Top 5 gespielte Spiele [Sammel-Thread]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Top 5 gespielte Spiele [Sammel-Thread]

Beitrag von Don Mchawi »

Finde gerade durch die Globalstrategiespiele Singleplayer langfristig spannender als Multiplayer. Ich kann in EU, Civ oder Hearts of Iron soviel ausprobieren, komplett meine eigenen Herausforderungen, Geschwindigkeiten und Spielverläufe erleben. Außerdem neigen lange Singleplayerspiele insb Rollen- und komplexe Strategiespiele zu viel mehr Tiefgang. EU4 macht auch mal Spaß mit 1-2 Freunden im lokalen Multiplayer, ist aber auf Dauer da zu zäh mit langen Wartezeiten. Wenn ich gerade mal 30 Jahre auf einen neuen Herrscher warte oder mich vom letzten Krieg mit fast Bankrott erhole, freue ich mich, die Geschwindigkeit hochdrehen zu können, was nur im Singleplayer so wirklich geht.

Im Multiplayer werden Spiele oft simpler, aber hektischer. Und natürlich kompetitiver - auf Kosten der Immersion. Es geht dann um Optimierung der Mechanik. Punktuell macht mir das auch Spaß, etwa Age of Empires 2 spiele ich nur online, aber insgesamt finde ich das viel weniger reizvoll als zB in eigenem Tempo mir Strategien zu erarbeiten, um in EU4 mit Byzanz die Ottomanen zu bezwingen.
Anno, das konkret genannt wurde, macht mir auch mehr Spaß als Entspannungs- und Schönbauspiel. Ich will da auf Optimierung in der Mechanik und Wettkampf pfeifen, bin da voll bei meieiro.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Top 5 gespielte Spiele [Sammel-Thread]

Beitrag von Jon Zen »

Gerade bei Singleplayer-Strategiespielen finde ich viele Parallelen zu kompetitiven Multiplayerspielen - Wenn man sich gegen den Entspannungsmodus und für den "Verständnisweg" entscheidet:
Genauso wie in Multiplayerspielen wendet man viel Zeit dazu auf, Spielmechaniken zu verstehen und dann zu optimieren. Dazu bieten Spiele wie XCOM oder die Total War Reihe hohe Schwierigkeitsgrade an, die ohne das Verständnis unmöglich sind.
Ich bin dann motiviert weiterzuspielen, weil ich mich nicht dem Spiel geschlagen geben möchte, z.B. bietet die Mod Long War zu X:COM jedes Mal scheinbar unlösbare Ausgangspositionen.
Wenn ich dann solche Situtionen löst, gibt es einen Kick, was für mich genugtuender ist, als in der gleichen Zeit 3 Singeleplayerspiele zu spielen, die so gestreamlint sind, dass selbst der unfähigste Spieler durchgeschoben wird (und dabei keine außergewöhnliche Story erzählen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
kuhlermann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2019, 10:03

Re: Top 5 gespielte Spiele [Sammel-Thread]

Beitrag von kuhlermann »

Dann bin ich auch mal dran:

1. Overwatch - 2800h
2. Apex Legends - 1700h
3. Battlefield 3 - 800h
4. Battlefield 4 - 720h
5. Cs Go - 700h
6. Arc survival - 600h
7. Witcher 3 - 150h

Spiele meist nur Multiplayer-Titel.
Overwatch hab ich lange Zeit kompetitive gespielt, deswegen auch die hohe Stundenzahl.
Singleplayerspiele binden mich leider nicht lange und mehr als einmal Durchspielen hab ich bis jetzt nur bei Witcher 3 geschafft.

Höre den Podcast trotzdem sehr gerne, auch wenn Themen wie E-Sports oder kompetitive Shooter nicht der Schwerpunkt sind :D
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von zetdeef »

Neulich habe ich bei der Steam Mobile App die Funktion entdeckt, Spiele nach Spielzeit zu sortieren und fand das ganz interessant und daher meine Idee:

Zeigt her eure 10 meist gespielten (Steam)Spiele!
Vielleicht ists ja ganz witzig... :shifty:

Ich fang mal an.

GTA IV
Spielzeit: 61 Stunden
Zuletzt gespielt: 21.09.13

An GTA IV hab ich mich (wahrscheinlich für immer) an GTA satt gespielt, nie wieder eins angefasst.

The Witcher
Spielzeit: 61,5 Stunden
Zuletzt gespielt: 21.07.15

Alle waren gehyped auf The Witcher III, da wollte ich mal wissen wieso :ugly:

Subnautica
Spielzeit: 85,6 Stunden
Zuletzt gespielt 22.11.20

Mein allerliebstes Crafting-/Survivalspiel. Hat mir außerdem gezeigt, dass ich Thalassophobie hab.

Spellforce Platinum Edition
Spielzeit: 92,9 Stunden
Zuletzt gespielt 02.01.22

Rollenspiel küsst Echtzeitstrategie. Ich mags ♥

Fallout New Vegas
Spielzeit: 116,8 Stunden
Zuletzt gespielt: 16.06.15

Das einzige Fallout, was ich nennenswert viel gespielt habe. Wenn ich aber nochmal "Johnny Guitar" höre, geh ich ins Wasser :ugly:

Astroneer
Spielzeit: 140,4 Stunden
Zuletzt gespielt: 14.04.24

Mein Podcast-/Entspannungsspiel.

Baldurs Gate III
Spielzeit: 221,4 Stunden
Zuletzt gespielt: 23.03.24

Mein absolutes Highlight dieser Dekade bisher! Es mag "objektiv" nicht perfekt sein, aber für mich ist es das. Perfekt!

Civilization V
Spielzeit: 226,1 Stunden
Zuletzt gespielt: 07.04.23

So ein zwei mal im Jahr packt es mich, dann will die Welt erobert werden ich Kultur und Kunst fördern!

Europa Universalis IV
Spielzeit: 357,6 Stunden
Zuletzt gespielt 11.02.23

Das könnte die gleiche Rolle, wie Civilization einnehmen, wenn ich nicht jedes Mal neu lernen müsste, wie dieses Spiel funktioniert :ugly:

The Elder Scrolls V: Skyrim
Spielzeit: 377,7 Stunden
Zuletzt gespielt 01.11.20

Skyrim war eins dieser Spiele, die ich jedes Jahr wieder raus geholt hab und zwei Wochen darin versumpft bin. Aber mittlerweile kann ich es einfach nicht mehr sehen.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Voigt »

Geht auch ganz normal auf Desktop entweder in der App oder auf der Webseite. Einfach auf das eigene Profil gehen und dort auf Spiele klicken.

Bei mir isses ganz klarer Trend:

Hearts of Iron IV
2.995,6 Stunden

Europa Universalis IV
2.256,6 Stunden

IdleOn - Das Idle-MMO
2.125,7 Stunden

Crusader Kings II
688,8 Stunden

Cookie Clicker
657,7 Stunden

Idle Skilling
381,9 Stunden

PUBG: BATTLEGROUNDS
360,8 Stunden

Victoria 3
301,3 Stunden

Oxygen Not Included
260,8 Stunden

Danach nurnoch unter 250h, das ist ja dann langweilig. ^^

Edit : Vergleich zu 2019
Voigt hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:24 Laut Steam:

Europa Universalis IV - 2,255 Std. insgesamt

Hearts of Iron IV - 984 Std. insgesamt

Crusader Kings II - 614 Std. insgesamt

PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS 329 Std. - insgesamt

Victoria II 219 Std. - insgesamt

Wobei mein Guild Wars 2 Account auch so um die 900h hatte, wäre das also wohl auf Platz 3. Ansonsten Flyff, AoE2 und Empire Earth, eventuell noch Clonk haben in meiner Jugend noch viel Zeit eingenommen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von exx »

Bei den Zahlen hier bin ich ja ein richtiger filthy casual :ugly:

Yakuza 0
75.6 hours

Mass Effect 2 (2010)
79.8 hours

Judgment
85.2 hours

Grand Theft Auto V
94.2 hours

XCOM 2
94.8 hours

HITMAN™ 2
97.1 hours

Call of Duty®: Modern Warfare® 3 (2011) - Multiplayer
163.4 hours

Counter-Strike 2
176.9 hours

Call of Duty: Black Ops II - Multiplayer
252.6 hours

Call of Duty: Black Ops - Multiplayer
269.1 hours

Ich glaub man sieht recht gut dass meine aktiveren Zeiten etwas her sind :P

Mein aktueller Newcomer ist Hearts of Iron IV. Als ich da nach nach ein paar Tagen schon bei den 30 Stunden war, hab ich den Entzug schnell gestartet und blick nur noch ab und an rein. Bei keinen Verpflichtungen bin ich mir sicher dass das sehr schnell auf dem Treppchen landet.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Dee'N'bee »

Also mit Tausenden Stunden kann ich nicht dienen, gibt nur wenige Spiele die ich sehr lange Spiele.

The Division 1 mit 600 Stunden.

The Division 2 mit 400 Stunden

Metal Gear Solid 5 Ps3/4 dürften auch 400 Stunden sein

Skyrim über die ganzen Plattformen verteilt auch an die 300 Stunden.

Dann Ghost Recon Breakpoint mit 260 Stunden.

Assassins Creed Valhalla und Odyssey dürften auch um die 240 Stunden sein.

Fallout 4 bestimmt 200 Stunden, kommen jetzt mit dem Ps5 Upgrade nochmal was oben drauf

Dann kommen viele Spiele die ich knapp über 100 Stunden gespielt habe, Witcher 3, die Dark Souls Reihe oder No Man Sky z.B
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Crenshaw »

so, hier mal meine Zahlen, bevor sich jemand wundert, ich spiele gern clicker/idle und die laufen ziemlich oft im Hintergrund und Steam zählt ja alles :ugly:


Idling to Rule the Gods: 55.395,8 Stunden

Firestone: Online Idle RPG: 36.940,4 Stunden

Melvor Idle: 22.991,6 Stunde (da mache ich gerade ne Pause, das scheint aktuell ein Memory Leak irgendwo zu haben)

Increlution: 18.659,5 Stunden

NGU IDLE: 18.648,1 Stunden (spiele ich nicht mehr)

wie gesagt, laufen viel im Hintergrund
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Feamorn »

Meine Steam-Liste

Slay The Spire 914,5h (vermutlich nochmal eine ähnliche Zeit auf der Switch, wenn nicht mehr)
Civilization VI 746h
XCom 2 270,1h
Skyrim 167,2h
Fallout 4 133h
Dorfromantik 110,8h (das hat mich überrascht, das lief eigentlich immer nur zur Nebenbeschäftigung (STS und Civ allerdings auch oft)
Starfield 97,2h
Baldur's Gate 3 97,1h (noch immer nicht ganz durch...)
Monster Train 90,7h
Battletech 75,2h (dazu käme auch noch ein Durchgang auf GOG)

Vermute aber, dass ich die meiste Zeit insgesamt in Jagged Alliance 2 verbracht habe, da gab es aber Steam und Co noch nicht.

PS: Bei Civ müssten vermutlich auch einige Stunden runter. Ich hab das während der Pandemie oft in der Mittagspause gespielt und dann minimiert vergessen, statt auszumachen...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Dicker »

Ich bin mir recht sicher, dass wir so einen Thread schon mal hatten. Aber hey, dann hier das Update

Mechabellum 640h
Dota 2 220h (zuletzt 2015 gespielt)
Stellaris 170h
Civ V 161h
Xcom 2 148h
Baldurs Gate 3 141h (und immer noch nicht fertig)
Borderlands 2 123h
Xcom 118h
Skyrim 116h

Der Rest ist unter 100h. Was ich auf GOG gespielt habe, war noch Witcher 3,da komme ich sicher auf über 200h inkl DLC.
Und dann noch Elden Ring (ca 190h), Zelda BotW (ca 180h) und Hades (ca 130) hab ich auf anderen Konsolen viel gespielt. Slay the Spire könnte auch an die 100 ran kommen.
Und dann noch so MP Sachen wie Titanfall 2 oder CoD MW2 waren auch sehr viele Stunden.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Patrick_Br »

Ich schätze mein meist gespieltes Spiel ist Baldur's Gate II, das habe ich im Laufe der Jahre mindestens 8 Mal durchgespielt. Früher habe ich bestimmte Spiele immer und immer wieder durchgespielt (Vampire Bloodlines, Fallout 1+2, Baldur's Gate 1+2, Deus Ex, etc.), aber da habe ich keine Stunden parat.

Auf Steam bezogen:

Final Fantasy XIV Online (217,1 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II (196,2 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (187 Stunden)

The Elder Scrolls V: Skyrim (184,3 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (172,9 Stunden)

Fallout: New Vegas (161,2 Stunden)

Pathfinder: Kingmaker (152,5 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (137,6 Stunden) - In Wirklichkeit mehr als doppelt soviel, weil ich zusätzlich 1,5 Durchgänge auf PS4 habe)

The Legend of Heroes: Trails into Reverie (135,2 Stunden)

Neverwinter Nights: Enhanced Edition (134,5 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails in the Sky (129,8 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III (124,6 Stunden) - In Wirklichkeit doppelt soviel, weil zusätzlich ein Durchgang auf PS4

The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (108,2 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails to Azure (94,1 Stunden) - In Wirklichkeit doppelt soviel, weil vorher einmal mit Fanübersetzung gespielt

Pillars of Eternity (90,6 Stunden)

Tokyo Xanadu eX+ (90,3 Stunden)

The Legend of Heroes: Trails from Zero (86,5 Stunden) - In Wirklichkeit doppelt soviel, weil vorher einmal mit Fanübersetzung gespielt

Und dann kommen noch 24 Spiele mit >50 Stunden.

Witcher 3 würde auf GOG bestimmt auch über 150 Stunden kommen. Deus Ex: Human Revolution ist auf Steam auf mehrere SKUs aufgeteilt, sonst wären das auch >120 Stunden. The Elder Scrolls Online habe ich auch lange (oder besser gesagt, über mehrere Jahre immer mal wieder) gespielt, kommt wahrscheinlich an FF XIV ran.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 551
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von S3mj0n »

Meine meistgespielten Spiele auf Xbox sind hauptsächlich Multiplayer oder coop Titel wie Battlefield oder Forza. In Battlefield 4 habe ich z.B. 2700 Stunden, danach kommt Forza Horizon 4 mit 427h und Forza 6 408h. Was ich viel interessanter finde, sind Spiele welche ich rein Singleplayer gespielt habe. Die Liste ich mal auf.

RDR2 399h

Mass Effect Legendary Edition 214h

Mount and Blade 2 Bannerlord 193h

Cyberpunk 2077 187h

Ghost Recon Breakpoint 182h (nie durchgespielt. Ist so ein Spiel was ich alle paar Monate mal für ein paar Stunden anwerfe um ein paar Missionen zu machen)

Fallout New Vegas 164h

The Hunter Call of the Wild 153h

Jagged Alliance 3 142h

GTA4 120h

Starfield 112h (warum nur)

Fallout 3 110h (müssen Daten von der 360 sein. Das habe ich auf der One nur angespielt)

Hitman WoA 109h

Das sind die Spiele, bei welchen ich über 100 Stunden habe. Danach kommen noch viele Titel wie RE4 Remake, diverse Yakuza/Judgment Titel, Deus Ex HR/MD und andere Singleplayer games in welchen ich zwischen 50-100 Stunden Spielzeit habe. Battlefield 4 ist eine extreme Ausnahme und das einzige Spiel welches ich mehr als 1000 Stunden gespielt habe.

Das sind nur Spiele auf xbox. Bis ca. 2013 war ich hauptsächlich am PC unterwegs. Leider habe ich da keine Daten, aber ich schätze das Spiele wie CoD4, die Stalker Reihe, diverse Strategie spiele wie World in Conflict auch zwischen 100-400 Stunden haben dürften. Die hatte ich allerdings alle auf disc und nicht auf Steam
Zuletzt geändert von S3mj0n am 15. Apr 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 635
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Gajan »

Elite Dangerous 393h
The Elder Scrolls Online 247h
The Witcher 3: Wild Hunt 207h
Stellaris 173h
The Elder Scrolls V: Skyrim 156h
Kingdoms of Amalur: Reckoning 100h
Dragon Age: Origins UE 99h
GTA V 98h
Cities: Skylines 77h
Cyberpunk 2077 76h
C64 > Amiga 500 > PC ∞ Bier
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Guthwulf »

Den Thread hatten wir schon, aber von mir aus hier ein Update:

1,154.8 hours Rocket League
796.1 hours Path of Exile
502.7 hours Conan Exiles
457.5 hours Cyberpunk 2077
302.6 hours No Man's Sky
237.4 hours The Elder Scrolls V: Skyrim
220.3 hours ARK: Survival Evolved
205.6 hours Fallout 4
149 hours Valheim
139.9 hours Warframe

Skyrim ist deutlich zu niedrig (zu Beginn gabs noch kein Tracking, vermutlich sinds eher 500+ Stunden). Außerhalb Steam gibts auch diverse große Brocken, insb. diverse MMOs und "Mobile oder Live Service Games". Bei den MMOs z.B. Ultima Online, Anarchy Online, Dark Age Of Camelot, Star Wars Galaxies, Eve Online, World Of Warcraft oder Black Desert Online (alle sicher mit 500+ Stunden). Im Mobile Titel Azur Lane stecken bei mir bestimmt 1500+ Stunden womit es mein meistgespieltes Spiel wäre. Bei sowas wie Genshin Impact oder Honkai Star Rail dürfte ich auch locker auf 300+ Stunden kommen. Außerdem gibts natürlich noch die ganzen Konsolen, Online Shops und ältere Spiele aus der Zeit vor Steam. Falcon 4.0, Minecraft, Ultima, Diablo, Pokemon und Sims fallen mir z.B. sofort ein. Und ich vergesse sicher auch noch ne Menge.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Desotho »

Steam bildet halt nur einen Bruchteil ab.


Dragon Age: Origins
137,3 Stunden

Dungeon Defenders
103,2 Stunden

Magicka
81,6 Stunden

Baldur's Gate 3
77 Stunden

Among Us
72,1 Stunden

The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki
70,7 Stunden

Divinity: Original Sin (Classic)
69,8 Stunden

The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
52,7 Stunden

Wreckfest
44,9 Stunden

Dragon Age II (Retired)
42,1 Stunden
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Melchiah »

Ich bin das komische Kind von nebenan:

Snowrunner
ca. 350-400h (habe zwischenzeitlich von Epic auf Steam geswitcht, daher keine exakte Zahl)

Kerbal Space Program
109h

Witcher 3
86h

Bioshock Infinite
70h

Darksiders 2
57h

Dishonored
37h

Patrizier 2
36h
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von skade »

Gerade meine Liste nicht zur Hand, aber ich weiss, dass das am meisten gespielte Spiel beim mir Titanfall 2 mit 250 Stunden ist. Fast komplett Multiplayer
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Blaight »

CS:Source 800 h
CSGO/2 2300 h
Ansonsten ab und zu Empfehlungen von Sebastian oder Jochen, die ich dann 80-150 h suchte.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von Peter »

1. Panzer Corps 450h
2. Monster Train 370h
3. Terraria 220h
4. Dominion 170h
5. Skyrim 150h

Wobei ich vermute, dass Pirates mein meistgespieltes Spiel ist, da ich das gleich auf drei verschiedenen Systemen gesuchtet habe.

Und Dominion wird über kurz oder lang sicherlich auf Platz 1 landen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Eure meist gespielten Spiele

Beitrag von DieTomate »

Das ergibt ein leicht verzerrtes Bild, weil ich die meisten Spiele nicht über Steam spiele. Hier fehlen so Sachen wie CrossCode, Deus Ex, VtMB, Hollow Knight, Doom (wegen custom Maps), und noch viele andere, mit denen ich mehr als 100 Stunden verbracht haben dürfte.
---

Hades - 73 Stunden - zuletzt gespielt am 10.02.2021
Einmal lange Zeit gespielt bis 32 Heat, danach nicht wieder angerührt.

Prey - 74,7 Stunden - zuletzt gespielt am 11.05.2019
2 mal durchgespielt.

Celeste - 89,2 Stunden - zuletzt gespielt am 22.03.2023
Einmal 100% mit DLC durchgespielt, und letztes Jahr nochmal mindestens 50 Stunden mit Strawberry Jam verbracht. Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Deus Ex: Human Revolution - 92,2 Stunden - zuletzt gespielt am 20.10.2013
Eigentlich komisch, dass das so weit oben ist. Prey hat mir als ImSim viel besser gefallen.

FTL: Faster Than Light - 92,8 Stunden - zuletzt gespielt am 26.07.2013
Wie Hades einmal lange gespielt, danach nicht mehr angerührt.

Mass Effect - 101,1 Stunden - zuletzt gespielt am 13.07.2021
Insgesamt 3 mal durchgespielt, zuletzt parallel zu "Mass Effect Madness". Teil 2 und 3 dagegen nur jeweils einmal gespielt.

Half-Life 2 - 108,8 Stunden - zuletzt gespielt am 16.11.2014
Es gab mal eine Zeit, wo das für mich zu den besten Spielen aller Zeiten gehörte, bis ich irgendwann merkte, dass es eigentlich ziemlich mittelmäßig ist. Der peinliche Schandfleck auf dieser Liste? :lol:

Fallout: New Vegas - 194,4 Stunden - zuletzt gespielt am 11.11.2014
Das dürfte von 4 mal Durchspielen sein. Vielleicht sollte ich mal wieder...

Portal 2 - 452,8 Stunden - zuletzt gespielt am 30.12.2019
Viel im Workshop gespielt und selber gebastelt.

Team Fortress 2 - 8771,4 Stunden - zuletzt gespielt am 10.04.2024
Das spiele ich seit 2007 regelmäßig auf meinem geliebten Stammserver. Kaum zu glauben, dass das schon fast 17 Jahre her ist. Ohne den Server hätte ich es schon lange deinstalliert.
Antworten