Wertschätzung: Sunless Skies

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ulowbaer
Beiträge: 55
Registriert: 11. Mär 2017, 16:10

Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von ulowbaer »

Hey mein erster eigener Thread :dance:

Vielen Dank für die Wertschätzung, sie hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, ob ich Sunless Sea oder Skies kaufen soll.
Bisher war ich von Sunless Sea etwas abgeschreckt da ich gedacht habe, dass es ein runenbasiertes Kampfsystem hat, welches mit Karten funktioniert (Keine Ahnung warum ich das dachte^^).
Nach dem ich meinen Fehler festgestellt habe, habe ich nun überlegt, ob ich Sunless Sea oder Skies spielen soll, jedoch nirgends einen vernünftigen Vergleich zwischen beidem gefunden, außer dass Skies etwas einsteigerfreundlicher und fluffiger (bei den Kämpfen) sein soll.

Aber Dank Andres Wertschätzung sind Sunless Sea und Zubmarine nun auf der Wunschliste ;)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Joschel »

Lieber Herr Peschke, lieber Herr Gebauer,

es verursacht mir noch immer körperliche Schmerzen, dass Sie dieses öde Sunless Sea zum Spiel des Jahres 2015 gekürt haben. Ein Jahr, in dem Nischentitel wie z.B. Bloodborne erschienen sind.

Lange her, es sei verziehen.
Jochen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jochen »

Sunless Sea > Bloodborne

In freudiger Erwartung der faulen Tomaten, Mistgabeln und Scheiterhaufen,
Jochen
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von DexterKane »

Ich finde beides ist maximal gehobenes Mittelmaß, und nu? ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jochen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jochen »

Gehobenes Mittelmaß > DexterKane
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Vinter »

Jochen:
Jochen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:35 Sunless Sea > Bloodborne
Auch Jochen:

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jochen »

Hast du was gegen mein Hobby?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Andre Peschke »

Joschel hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:23 es verursacht mir noch immer körperliche Schmerzen, dass Sie dieses öde Sunless Sea zum Spiel des Jahres 2015 gekürt haben. Ein Jahr, in dem Nischentitel wie z.B. Bloodborne erschienen sind.
Wir hatten Bloodborne 2015 beide noch nicht (richtig) gespielt, IIRC. Ich hatte mit Sunless Sea auch bestimmt mehr Spaß, wobei ich daran erinnere, dass ich das im Urlaub (mit Meer vor der Haustür) gespielt habe, was sicher zu meiner enormen Freude an dem Spiel beigetragen hat.

Andre
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Soulaire »

Sunless Sea war aber definitiv besser als der Witcher 3
SpoilerShow
um noch weitere Menschen mit Mistgabeln und Fackeln anzulocken :lol: :lol:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von DexterKane »

Jochen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:45 Gehobenes Mittelmaß > DexterKane
Bild
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jon Zen »

Soulaire hat geschrieben: 14. Mär 2019, 14:04 Sunless Sea war aber definitiv besser als der Witcher 3

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von lnhh »

Geralt of Boredom 3. Richtiger flopp mMn.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Sakesleg »

Hallo Jochen,

das Wort, das du meinst heißt dediziert und nicht dezidiert.

Falsch: "In Folge 39 haben wir das dezidiert besprochen"
Richtig: "In Folge 39 haben wir das dediziert besprochen"

dezidiert = entschieden, energisch
dediziert = jemandem gewidmet, speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung geschaffen.

Sorry für das Klugscheißen, ist mir in letzter Zeit nur sehr oft aufgefallen.
Jochen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jochen »

Die unterschiedlichen Bedeutungen sind meinem Gehirn wohl bewusst - offensichtlich aber meiner Zunge nicht. Danke für den Hinweis. Ich werde dezidiert darauf achten ;)
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Herrmann »

Jochen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:53 Die unterschiedlichen Bedeutungen sind meinem Gehirn wohl bewusst - offensichtlich aber meiner Zunge nicht. Danke für den Hinweis. Ich werde dezidiert darauf achten ;)
Oder weniger BIer trinken ;)

Zum Thema:
Sunless Sea musste ich leider nach ca 3h weglegen. Die WOT waren leider für mich nix. Viel Lesen gerne, am BIldschirm zum Feierabend aber anstrengend.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von johnnyD »

Danke für den wie erwartet so objektiv wie möglichen Bericht zu Sunless Skies und schon beim hören wurde mir erneut bewusst, dass dieses Spiel von der Wertschätzung/Test in die gleiche Kategorie wie Call of Cthulu fällt.

Denn lese ich den aktuellen Gamestar Test ab S. 64, werden analog zu André die Vorzüge ausführlich beleuchtet (kleine Stories auf sehr hohem Niveau (mit Fokus auf die originelle Ressource, etwas zugänglicher, agilere Lok/Steuerung, unterhaltsame Kämpfe, die Schwierigkeitsgrade etc. pp.), jedoch wird der technische Aspekt mit KEINEM EINZIGEN WORT erwähnt. Wenn also offensichtlich so viele Bugs im Spiel sind, dass man zwischenzeitlich die Lust verlieren kann, stellt sich die Frage: war das jetzt ein Einzelfall? Ist die Performance bei der Gamestar zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen?

Auf die Palme bringt mich dann aber schlussendlich der Umstand, dass man im Text etwas wie "Entwickler Failbetter Games hat auf die Fans gehört", mit Verweis auf die unterteilte Spielwelt "So wird das Erkunden weniger mühsam, weil man nicht das Gefühl hat, von einer riesigen Karte erschlagen zu werden." oder dass man mit cleverem Handeln und Güter-/Passagiertransport wortwörtlich schnell ans Ziel kommt - NOT.

Nichts von Downtimes, die sich durch die größere Spielwelt potenziert, nix von Performanceproblemen (die womöglich für den ausbleibenden Boost der Grund sind), nichts von Bugs. Es ist die gleiche, einseitige Lobeshymne wie bei CoC und es nervt mich. Beide bezahle ich für die eingangs erwähnte, soweit mögliche Objektivität im Testen von Spielen. Nur hier bekomme ich sie (leider)

Der wohl treffendste Kommentar im Steam von Swaglord4000 - cheate und hab dann Spaß mit der grandiosen Story:

My oh my.
What a game.
What a god damn insane game.
Do yourself a favor, go read the forum post about editing staff, change EVERY SINGLE ATTRIBUTE TO 100, then max gold, then go enjoy one of the most incredible, immersive, INSANE storylines ever created.

I loved this game, but the cryptic approach to quests, repeated back and forth questlines, and general wandering around gets super boring 100 hours in.
Trust me, do the changes i m telling you to do, then go have fun exploring.
Or dont, and lose yourself in the Reach.
See you at Piranesi, specialist.
P.S. Do not play this game if you are afraid of bees, or spiders.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von imanzuel »

johnnyD hat geschrieben: 16. Mär 2019, 17:38 Ist die Performance bei der Gamestar zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen?
(No offense gegen die ehemaligen GameStar-Mitarbeiter hier ;) aber ) Das ist für mich genau der Grund warum ich die GameStar als Review-Seite so überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann. Gerade eben die von dir (bzw. im Podcast) angesprochenen technischen Sachen - nicht nur bei diesem Spiel - da frage ich mich schon ob die Tester bei der GameStar überhaupt ihr Handwerk verstehen. Oder wie die denn testen, was die teilweise nicht kritisieren, bzw. das was im Konsens kritisch gesehen wird teilweise sogar positiv loben, dass kann man mit subjektiven Geschmack usw. absolut nicht mehr rechtfertigen. Mich würde mal wirklich interessieren, wie denn deren Test Environment aussieht, oder ob die da nebenbei kp Netflix schauen. (und dann wundern die sich auch noch regelmäßig, wenn man ihnen vorwirft indirekt gekauft nur als verlängerter Arm der Publisher zu dienen, die alles im gewissen Rahmen in den Himmel loben...)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Desotho »

imanzuel hat geschrieben: 16. Mär 2019, 19:58 (und dann wundern die sich auch noch regelmäßig, wenn man ihnen vorwirft indirekt gekauft nur als verlängerter Arm der Publisher zu dienen, die alles im gewissen Rahmen in den Himmel loben...)
Alles ok damit, wenn man mit einem Magazin nicht klar kommt. Aber solche Vorwürfe fallen für mich ein wenig in die Aluhut-Schublade.
Und was hätten Sie unter dem Gesichtspunkt davon einem Anthem 67% zu geben, einem Sunless Skies dann 84%?
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 16. Mär 2019, 22:23
imanzuel hat geschrieben: 16. Mär 2019, 19:58 (und dann wundern die sich auch noch regelmäßig, wenn man ihnen vorwirft indirekt gekauft nur als verlängerter Arm der Publisher zu dienen, die alles im gewissen Rahmen in den Himmel loben...)
Alles ok damit, wenn man mit einem Magazin nicht klar kommt. Aber solche Vorwürfe fallen für mich ein wenig in die Aluhut-Schublade.
Und was hätten Sie unter dem Gesichtspunkt davon einem Anthem 67% zu geben, einem Sunless Skies dann 84%?
Nichts, aber dass deutsche Spiele (ich denke z.B. an Piranha Bytes, Elex glaube ich ne 85, Risen 3 eine 83, sorry Jochen aber... ne das haut vorne und hinten nicht hin) deutlich zu hoch abschneiden, dass die bei gewissen Spiele viel zu hoch (mittleren / hohen 80er Bereich) sind, macht die Sache ja nicht besser. Gerade mit dem was ich bzw. johnnyD geschrieben habe, dass Fehler oder andere Sachen die extrem offensichtlich sind nicht hingewiesen werden (aktuelles Beispiel der Test zu Dirt Rally 2, wo einige Punkte einfach weggelassen wurden), Tests die sich wie Produktbeschreibungen lesen... ich weiß ja nicht. Ich hab es denen auch schon persönlich geschrieben, entweder die sind der von dir zitierte Punkt, eine Art Werbenden der Publisher, oder die machen einen extrem lausigen Job.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Jochen

Re: Wertschätzung: Sunless Skies

Beitrag von Jochen »

imanzuel hat geschrieben: 16. Mär 2019, 22:55Nichts, aber dass deutsche Spiele (ich denke z.B. an Piranha Bytes, Elex glaube ich ne 85, Risen 3 eine 83, sorry Jochen aber... ne das haut vorne und hinten nicht hin)
Weiß ich doch. Risen 3 war ein 70er-Spiel. Aber was willst du machen, wenn der in allen Belangen deutlich schlechtere Vorgänger eine 86 hatte? Dann haust du entweder einen Kollegen in die Pfanne (der möglicherweise unter ähnlichen Umständen litt wie man selbst), gibst eine unverdiente 89 oder rettest, was irgendwie noch zu retten ist. Ich habe mich damals für letzteres entschieden.

Das war mal wieder das alte Problem mit institutionellen Zahlenwertungen: eine Fehlwertung zieht eine Herde aus Fehlwertungen hinter sich her, die du ohne einen Reset oder ein neues Wertungssystem nie mehr eingefangen bekommst.
Antworten