Rick Wertz hat geschrieben: ↑19. Mär 2019, 20:16
Der Unterschied zum Nexus Player, Ouya und auch deinem Smartphone-Argument ist eben, dass hier "echte" AAA-Spiele angeboten werden, nicht nur kleine Indie-Titel.
Da bin ich mir erstmal nicht so sicher. Für mich sieht's momentan eher so aus, als ob jeder große Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, vielleicht mit Ausnahme von Ubisoft, aber die sind in der Hinsicht ja eh ziemlich inkonsequent (Uplay als eigene Platform anbieten, aber die Spiele trotzdem weiter auf Steam, Origin und Co. verkaufen). Wenn ich EAs Origin Access und Microsofts Abo sehe, denke ich nicht, dass die da so schnell mitmachen. Die werden erstmal abwarten und dann vielleicht sogar ihre eigene Plattform in diese Richtung hin starten. Sony und Nintendo entwickeln sowieso nur für ihre eigene Hardware. Was bleibt denn dann von den großen Publishern mit ihren AAA-Spielen noch? Googles eigenes Entwicklerstudio, die ganzen japanischen Publisher und Take2 mit Rockstar. Und ja, Rockstar ist wichtig, aber deren Schlagzahl ist auch nicht grade die höchste. So viel AAA ist dann nicht mehr übrig. Sieht für mich danach aus, als ob auf Stadia also erstmal Indies und AA-Titel erscheinen werden - die ganzen Sachen, die bei Release sowieso auf jeder Plattform erscheinen.
Allerdings glaube ich, dass das Gamestreaming allgemein viel schneller kommen wird, als wir vermuten. Ist hat einfach 'ne Frage von Komfort. Wie Christian Schmidt in der letzen 10JK-Folge schon richtig erläutert hat: Menschen sind bereit, Einbußen in anderen Bereichen in Kauf zu nehmen, solange es einen Gewinn an Bequemlichkeit bedeutet. Und ich erinnere mich noch an Spotify und Netflix, die waren auf einmal da und haben ziemlich schnell alles andere verdrängt. Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber innerhalb von 1-2 Jahren hat jeder in meinem Bekanntenkreis seine Musik und seine Serien nur noch gestreamt, das ging ratzfatz. Würde mich also nicht wundern, wenn das beim Gamestreaming ähnlich abläuft, obwohl hier die Hürden natürlich nochmal ein ganzes Stück höher sind.
Mich interessieren grade vor allem technische Fragen. Was ist, wenn ein Spiel verbuggt veröffentlicht wird und ich selber in den Spieldateien Hand anlegen muss, um weiterzukommen. Ist zugegebenermaßen ein recht seltenes Szenario geworden, aber solche Randfälle wird es doch bestimmt einige geben. An die Spieldateien komme ich ja dann nicht mehr.