Daniel Matschijewsky

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Froschi »

ZiggyStardust hat geschrieben: 20. Mär 2019, 18:44
Froschi hat geschrieben: 20. Mär 2019, 09:23 - Erster Lacher nach zehn Sekunden: "Weg vom objektiven Journalismus..." - haha, super! Schön, dass Daniel immer noch daran zu glauben scheint, dass irgendwas im Spieletesterbereich objektiv sein kann.
Bist du von 4Players? :ugly:
Ich habe elf Jahre für 4Players geschrieben, ja. :)
Das Problem ist doch eher, dass Spielejournalisten oft keine journalistische Ausbildung vorweisen können und im Grunde nur bezahlte Hobbyschreiber sind. Und die Publisher wissen das natürlich und machen das, was zum eingeladenen Publikum passt.
Das ist schon richtig - die allermeisten, die in dem Bereich arbeiten, haben ihr Hobby zum Beruf gemacht (oder zum ausgeprägteren Hobby). Aber was hat das mit der objektiv/subjektiv-Unterscheidung zu tun?
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Heretic »

mfj hat geschrieben: 20. Mär 2019, 19:32
Numfuddle hat geschrieben: 20. Mär 2019, 17:13 Hab ich doch glatt den Vornamen falsch.

Ich schiebe es aufs Wetter/Alter/geistige Umnachtung ;)
Wars nicht vielleicht doch der Wodka-Martini von heute früh um halb 10?
:mrgreen:
Vielleicht hatte er ja den Stanglnator im Hinterkopf? :D
Benutzeravatar
cevio
Beiträge: 19
Registriert: 26. Sep 2016, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von cevio »

Als ich nur den Folgentitel gelesen habe, hoffte ich darauf dass es nur Daniel Matschijewsky sein kann!
Ja, er erinnert tatsächlich etwas an Sebastian Stange, so habe ich ihn damals auch bei Gamestar aufgenommen. Dachte mir damals nur "Da versucht IDG einen sehr beliebten Redakteur mit jemandem von diesem komischen computec nahezu eins zu eins zu ersetzen - Kann ja nichts werden!" :P Und jetzt? Man kann ihn nur lieben!

Nach dem Jokerface habe ich dennoch ab und zu mal ausschau gehalten. Schön dass ihr ihn gefunden habt, die Folge war nur leider viel zu kurz! :)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von DickHorner »

Ja, dem muss ich beipflichten. Jedes Mal, wenn bei den Anekdoten der Gast erzählt, dass er noch so viele andere auf Lager hat, wie eben jetzt Matschi oder dereinst Michi, denke ich "ja dann her damit! I'm not going anywhere!" Das sind so Momente, in denen mir die Begrenzung der Laufzeit der Podcasts sehr künstlich vorkommt. Ich meine, Sendezeit spielt doch keine Rolle, und Einheiten werden hier auch nicht vertelefoniert.
Wenn alles gesagt ist, schadet der Blick auf die Uhr nicht, aber Content vorenthalten wegen von mir als willkürlich empfundenen Zeitgrenzen, da lege ich manchmal schon die Stirn in Falten.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Sakesleg »

Ja das mit der Laufzeit verstehe ich auch nicht... auch bei 10JK heißt es dann oft am Ende: Ach schade wir hatten noch so viel vorbereitet und zum Spiel des Monats kommen wir auch nicht weil jetzt 2 Stunden rum sind... Das Schöne an einem Podcast ist doch gerade, dass er zeitsouverän gehört wird und in keinen Sendeslot passen muss. Und wenn die Vorbereitungen eh schon gemacht sind, dann ist das darüber Reden und das Aufzeichnen doch nur noch ein geringer Mehraufwand. Ich hab auch schon 5-6 Stunden Episoden anderer Podcasts angehört - man kann sich das dann ja einteilen wie es passt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von derFuchsi »

Andere Podcasts haben 5h Folgen und finden nichts dabei.
Trotzdem finde ich es nicht schlecht beim gewohnten Zeitfenster zu bleiben. So kann ich mich auf eine neue Anekdotenfolge mit Daniel freuen. Wir haben früher auch Serien wöchentlich geguckt und nicht durchgebinget (schreibt man das so?) wie es heute üblich ist!!111!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von DickHorner »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Mär 2019, 13:56Wir haben früher auch Serien wöchentlich geguckt und nicht durchgebinget (schreibt man das so?) wie es heute üblich ist!!111!
Ja, und das war scheiße. Telefone mit Wählscheiben auch.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Maestro84 »

Direkt noch Folgen 2 und 3 mit Daniel aufzeichnen, da ist noch genug Futter drin.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von mfj »

Sakesleg hat geschrieben: 21. Mär 2019, 12:41 Ich hab auch schon 5-6 Stunden Episoden anderer Podcasts angehört - man kann sich das dann ja einteilen wie es passt.
Ja, schon, als Hörer kann man das.
Man kann auch gleich den nächsten hören, wenn man will, oder pausieren und ein andermal weiterhören. Man kann auch viele Dinge während des Hörens nebenbei machen...

Als Podcaster geht das aber nicht.
Man sollte diejenigen dann schon mal wieder ihren anderen Dingen, die man so macht, nachgehen lassen, oder?
Mal duschen, die halb verhungerten Katzen füttern, selbst was essen, mit Leuten reden, die sich im selben Raum befinden, Pipi machen, Bücher lesen, was halt immer...
Die ganze Zeit nur mit Leuten quatschen, um andere damit zu unterhalten, könnte mitunter sehr zeitaufwändig und anstrengend sein.... Ausserdem braucht es auch Zeit und Arbeit den nächsten Cast vorzubereiten.

Es ist ja nicht so, dass es für Hörer ein Mangel an anderen Podcasts gäbe, egal in welcher Nische...

LG - Hy
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von jesobuild »

Ich find's auch immer schade, gerade wenn am Ende einer 10JK-Folge dann kommt: "Ja, wir hatten ja noch das Spiel des Monats, aber jetzt haben wir nur noch 15 min, daher können wir's hier nur kurz anreißen". Ich persönlich fänd's auch schöner, wenn dann einfach noch die notwendige Zeit dran gehängt wird und Themen auch ausgiebig besprochen und abgeschlossen werden.

Auf der anderen Seite kann ich's aber auch total verstehen, wenn nach 2.5 Std. die Luft einfach raus ist und man die Sache auch abschließen möchte. Kenn ich nur all zu gut. Und noch längere Folgen bedeuten ja auch wieder einen zeitlichen Mehraufwand. Bei den ganzen Formaten, die gerade André und Jochen betreuen, versteh ich ehrlich gesagt sowieso schon nicht ganz, wo sie die Zeit hernehmen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Early »

ZiggyStardust hat geschrieben: 20. Mär 2019, 18:44 Das Problem ist doch eher, dass Spielejournalisten oft keine journalistische Ausbildung vorweisen können und im Grunde nur bezahlte Hobbyschreiber sind.
Das ist bei Journalisten aber nicht ungewöhnlich, weil viele einfach aus dem jeweiligen Bereich kommen, über den sie dann berichten. Eine echte journalistische Ausbildung haben am Ende eigentlich dann meist nur jene, die ewig lang keinen Job finden. ;)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von JayTheKay »

Hab mich sehr gefreut mal wieder etwas von Daniel zu hören, er war damals einer meiner Lieblingsredakteure. Vielen Dank für diese Anekdotenfolge!
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von ganga »

Sehr schöne Folge, ich mochte Daniel als GS Redakteur immer sehr. Ich glaub sein erstes Video war damals zu irgendeinem Rennspiel, das wirkte noch ziemlich abgelesen und man merkte so richtig wie er immer besser wurde. Fand ich damals auch schade, als er die GS verlassen hat.

Tolle Anekdoten! Irgendwelche "Wertungen" bzgl. englischen Redakteuren würde ich da nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen, bei mir kam Daniel sehr sympathisch rüber
Benutzeravatar
Falconer75
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Berlin

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Falconer75 »

Tolle Folge. Aber Anekdoten sind immer schön. Liebe ich. Verblüffend tatsächlich die Ähnlichkeit der Sprechweise von Daniel und Sebastian. Stange. Nicht Stangl. Der heißt ja Florian. Und ist kein Spielejournalist mehr, sondern in 'ner Werbeagentur. Genau wie Daniel. Ist das komplex alles. Aber ich kann mir noch folgen. Vielleicht schreibe ich jetzt hier öfter mal was. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von derFuchsi »

Falconer75 hat geschrieben: 23. Mär 2019, 19:28 Ist das komplex alles. Aber ich kann mir noch folgen. Vielleicht schreibe ich jetzt hier öfter mal was. :D
:lol:

Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von zetdeef »

Gibt es eigentlich ein Bild oder Video auf dem Daniel und Sebastian zu sehen sind? Wenn nicht ist es die gleiche Person! :ugly:

Ich würde mich jedenfalls freuen hier häufiger etwas von Daniel zu hören, ein echt sympatischer Typ!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von derFuchsi »

zetdeef hat geschrieben: 26. Mär 2019, 08:09 Gibt es eigentlich ein Bild oder Video auf dem Daniel und Sebastian zu sehen sind? Wenn nicht ist es die gleiche Person! :ugly:
Hat die zwei schonmal jemand im selben Raum gesehen hm? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Pan Sartre »

Man findet ganz leicht Bilder dieser selbstgebauten VR-Brille. So viel ich weiß, hat er als Grundlage eine Ski-Brille genutzt, was man am Gummiband noch erahnen kann. :D

Bild
Bild
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Daniel Matschijewsky

Beitrag von Voigt »

Es werden alte Bilder rausgekramt, dann ich auch mal: Bild

Ich hatte damals durchaus die News von der E3 auf der GameStar mitbekommen. Ich hätte aber echt gedacht, dass da noch mehr als nur eine kurze News war. Glaube aber dann eher in Videoform, wo Daniel von der E3 berichtet hat. Eventuell sogar mal in der Server Down Show?
Antworten