WALKthrough - Ressourcen, Entscheidungen & versaute Enden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

WALKthrough - Ressourcen, Entscheidungen & versaute Enden

Beitrag von Filusi »

Echt schön und danke für die erste Beantwortung meiner Frage zu den Clippingfehlern. :)

Falls es wirklich zu einem weiteren Podcast mit einem Gast zur Clipping Diskussion geben sollte, würde ich gerne noch einen weiteren Aspekt dazu beisteuern.

Bei Rome 2 war ich damals bspw. nach den ersten Screens extrem angetan. U.a. über die auf den Screens erkennbaren 3D Schilden (endlich mit einer echten Tiefe bzw. Dickendarstellung), was für mich ein extremes Immersions-Plus darstellte.

Die Screens sahen fabulös aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings stellte sich dann im Spiel selbst raus, dass sich auch hier viele, viele Clippingfehler (vor allem Langwaffen, die durch die Schilde clippen, gerade bei Phalanxformationen und ähnlichen Shildwällen stark auffallend) ergaben.
Das war wohl auch den Marketingverantwortlichen bewusst, weshalb sie die zu vorigen Screens entsprechend arrangierten oder nachbearbeiteten, siehe oben.

Im Laufe der weiteren DLC Vermarktung war dann aber wohl selbst dies zu aufwendig/teuer oder halt unwichtig, da sie u.a. schon bei Wrath of Sparta (ich glaub der 3. oder 4. größere Kampagne DLC, ein wenig mehr als 1 Jahr nach der Veröffentlichung vom Hauptspiel) diesen Aufwand augenscheinlich nicht mehr betrieben haben:

Bild

(3. komplett erkennbarer Schild von Links, dort kommt der Speer aus dem linken Auge der auf den Hoplon aufgezeichneten Grimasse)



Letztendlich muss ich jetzt aber gestehen, dass ich trotz jeweils einer kompletten Imperiumskampagne in TW Warhammer 1 und einen kompletten Hochelfenkampagne in TW Warhammer 2 nicht weiß, ob dieses "Problem" in den aktuellen Total War Spielen immer noch besteht.

Schon komisch, wenn einem solch ein Detail in den einem Titel und auch sonst in anderen hochwertigen Spielen so beschäftigt, man sich dann aber in den nachfolgenden Teilen anscheinend gar nicht mehr darauf konzentriert ...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: WALKthrough - Ressourcen, Entscheidungen & versaute Enden

Beitrag von Jon Zen »

Zur Clipping Problematik habe ich auch noch eine Anmerkung:

Aufgrund der großen Clipping Gefahr werden häufig die Waffen in Rollenspielen einfach mit einem unsichtbaren "Uhu Patafix" an die Spielfiguren angeklebt. Waffenscheiden und andere Befestigungen gibt es nicht, oder wenn doch, sind sie ebenfalls unsichtbar angeklebt.
Beispiel The Witcher 3:
SpoilerShow
Bild
Beispiel Elex:
SpoilerShow
Bild
Bild
Ich verstehe die Gründe, warum das so gemacht wird, für mich ist das dennoch immersionsbrechend, je genauer ich jedes mal hinschaue.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: WALKthrough - Ressourcen, Entscheidungen & versaute Enden

Beitrag von vicsbier »

Ressourcen und Fähigkeiten sollten Flach verfügbar sein und wenige neue Sachen ermöglichen (zB Kavallerieeinheiten, Zauber, ...). Dann ist die Anzahl von Pferden, Adamantium, Mana, Gold usw relevant und in der Konsequenz wird jede Ressource wichtig - und zwar weil sie nicht austauschbar ist, was auch bedeutet dass sie wertwoll und damit für Handelsmechanismen interessant wird!

Ebenso halte ich dies für Fähigkeiten sinnvoll. Diese Skillbäume nerven mich sehr an. Ich möchte gerne frei spielen, gerne kann ein Skill auch gesteigert werden in seiner Erfolgschance, aber umso freier ich spielen kann, desto mehr entwickeln sich interessante Strategien und Spielweisen und umso höher ist der Wiederspielwert.
Antworten