Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 21. Dez 2020, 13:03 Denkt ihr nicht, dass die Zielgruppe von Bloodlines 2 erwachsener, reflektierter, realistischer, informierter und verständnisvoller ist?
:lol: :ugly:
Du sprichst schon über Menschen? Im Jahre 2020?

Im Ernst, wird sicher einige frühere Fans geben die ihre Erwartungshaltung anpassen (wie wir hier im Forum anscheinend), aber es werden ziemlich sicher nicht die Massen an Menschen sein die es sich direkt nach der Ankündigung vor mittlerweile ewigen Zeiten direkt im Epic Store vorbestellt haben.

Das wurde wohl erschreckend viel 'gekauft'. Keine Ahnung natürlich wie viele das mittlerweile zurückgezogen haben, aber die Mehrheit ist lange nicht so gut über Spiele informiert wie wir hier im Forum.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von lnhh »

Mir ist vorallem schleierhaft, warum zum Teufel, die so dermassen frueh die Vorbestellungen eroeffnet haben. Was war der Sinn? Bisschen den Markt ausschecken / Potential abwaegen? Man muss doch gewusst haben, dass man noch Jahre vom Release entfernt ist.
Fuck Tapatalk
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Inkognito »

Pre-order start war circa 1 Jahr vor dem geplanten Release.
Das ist vergleichbar mit dem sehr erfolgreichen Cyberpunk 2077 Pre-order.
Und auch hier soll der Pre-order ja ganz gut gelaufen sein.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 21. Dez 2020, 13:32 Pre-order start war circa 1 Jahr vor dem geplanten Release.
Das ist vergleichbar mit dem sehr erfolgreichen Cyberpunk 2077 Pre-order.
Und auch hier soll der Pre-order ja ganz gut gelaufen sein.
Ganz ehrlich, für Menschen die sich da halbwegs mit beschäftigt haben war schon damals absehbar, dass das deeeutlich länger dauern wird. Aber gut, kann man bei Cyberpunk natürlich auch sagen.

Diese Fans werden wohl überwiegend, ähnlich wie bei Cyberpunk, nicht gut auf Verzögerungen, Abgänge beim Entwickler und ein vermutlich halbfertiges Spiel reagieren.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von imanzuel »

Es ist wirklich verwunderlich was da bei Bloodlines 2 im Hintergrund abgehen muss. Ich vermute(!) das es da in Richtung "wir wollen ein Singleplayer-Spiel machen und jetzt auf einmal soll das Multiplayer werden" geht. Nein, ich möchte nicht damit sagen das es ein Multiplayer-GaaS oder sonstwas werden soll. Sondern dass da gefühlt während der Entwicklung alles umgeworfen wurde. Weil das das mag zwar arrogant klingen, aber so schwer kann Bloodlines 2 doch nicht sein: Einfach Teil 1 kopieren. Mit andere Charaktere, andere Stadt, andere Gebiete. Und wenn man die Gameplay-Demo von Juni 2019(!) her nimmt, sah es genau danach aus: Eine Kopie. Was absolut okay und aus meiner Sicht sogar wünschenswert ist.

Das Spiel hat keine großartige KI. Dadurch das es immer zu einer festen Uhrzeit spielt brauchen die NPCs auch keinen Tag/Nacht-Rhytmus. Verkehr gibt es nicht. Auch die Spiellänge muss doch nicht so groß ausfallen, Bloodlines war doch mit 20 Stunden pro Durchgang schon relativ überschaubar. Wie man Missionen erstellt die auf mehrere Möglichkeiten lösbar sind hat ja schon Teil 1 vorgemacht. Alternativ schaut man halt auf Deus Ex. Im Kern kann man das Ganze Spiel kopieren, sei es von sich selbst oder von Deus Ex, ohne das es irgendwie negativ auffallen würde. Und selbst die Story, ich finde Bloodlines echt großartig, aber auch da wurde die ja schon relativ simpel gehalten, mit McGuffin etc. Dementsprechend glaube ich da muss es im Hintergrund gewaltig geknallt haben. Vielleicht hatten die auf einmal doch eine große Open World im Sinn. Oder irgendwie sowas. Die werden das sicherlich nicht Shadow-droppen. Was war das letzte Marketing-Video? Bei der Series X-Präsentation im Sommer? So wie das alles abläuft rechne ich auch nicht mehr mit einem 2021-Release :? Wobei vermutlich auch besser so. Warum man da seit Mitte 2019 Pre-Orders annimmt ist aber absolut nicht nachvollziehbar. Und ich hoffe das auch niemand das vorbestellt hat :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von lolaldanee »

Nur Teil 1 zu kopieren ist schon ein echter Aufwand, glaubs mir. Diese Art von Spiel ist die Hölle zu entwickeln, zusammen mit einer Simulation der Richtung Dwarf Fortress so ziemlich das komplexeste was man machen kann. Wie am Zustand des Originals gut zu sehen ist :P Aber ja, ich glaube auch, dass da im Hintergrund ordentlich was umgestellt wurde mitten in der Entwicklung, oder die Prozesse waren voller Anfängerfehler.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von imanzuel »

Wurde da im ersten Teil so viel simuliert? Ich meine die meisten NPCs blieben doch immer an Ort und Stelle stehen. Dazu die Ladezeiten zwischen Wohnungen, Kartenteile, usw. Ich denke in 2020 sollte das deutlich einfacher gehen, siehe Outer Worlds. Das wurde sogar mit der Unreal Engine gemacht, und im Kern macht das Spiel ja auch nichts anders. Viele der Entscheidungen kann man ja skripten, bzw. werden erst durch eine Ladezeit ausgelöst bzw. die Reaktionen darauf erst geladen. Das es nicht einfach ist, sollte klar sein. Aber irgendwie... ich kann mir nicht vorstellen dass es so viele Probleme macht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Inkognito »

Alleine beim Dialog-System reden wir von 35 Story States kombiniert mit 7 Clans und circa 10 beeinflussende Attribute/Abilities/Disciplines.

Das ist hyper-komplex.

Um mal den aktuellen Vergleich mit Cyberpunk 2077 zu ziehen:
3 Story States / 3 Characters (replaceable und fast ohne Auswirkung) / gibt es überhaupt beeinflussende Merkmale?
nicolette2007
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2020, 01:22

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von nicolette2007 »

Ein wenig Magengrimmen bereitet mir auch, das ich von Hardsuit Labs bisher noch nie etwas gehört habe. Naja, in erster Linie bin ich froh, dass "Bloodlines 2" ein RPG und kein Strategiespiel mit Futzelgrafik werden soll. https://omegle-online.com
Zuletzt geändert von nicolette2007 am 24. Dez 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Gonas »

nicolette2007 hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:48 Ein wenig Magengrimmen bereitet mir auch, das ich von Hardsuit Labs bisher noch nie etwas gehört habe. Naja, in erster Linie bin ich froh, dass "Bloodlines 2" ein RPG und kein Strategiespiel mit Futzelgrafik werden soll.
Die haben mal einen extrem guten FreeToPlay Shooter gemacht als das noch überhaupt kein übliches Konzept war (Blacklight) und haben dann die letzten Jahr als Aushilfsstudio für alle möglichen größeren Produktionen hergehalten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von lolaldanee »

Inkognito hat geschrieben: 21. Dez 2020, 15:23 Alleine beim Dialog-System reden wir von 35 Story States kombiniert mit 7 Clans und circa 10 beeinflussende Attribute/Abilities/Disciplines.

Das ist hyper-komplex.

Um mal den aktuellen Vergleich mit Cyberpunk 2077 zu ziehen:
3 Story States / 3 Characters (replaceable und fast ohne Auswirkung) / gibt es überhaupt beeinflussende Merkmale?
Jap, darauf wollte ich hinaus, hier steckt die Komplexität nicht in der Simulation, sondern in der Varianz der Reaktionen
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von imanzuel »

Kein Release mehr in 2021, Hardsuit Labs sind nicht mehr die Lead-Entwickler:
This also affects the development of Vampire: the Masquerade - Bloodlines 2, where we communicated a delay during the third quarter of 2020. We have now chosen to postpone the release of the game further, and we will not be launching the game in 2021. We have also decided that Hardsuit Labs will no longer be leading the development of Bloodlines 2, and we have started a collaboration with a new studio partner to finish work on the game. This has been a difficult decision, but we are convinced that it is the right way forward to do the game justice.
(Quelle Paradox Pressemitteilung)
Good morning, @everyone

As you have noticed, we’ve been keeping pretty quiet for a while. With this in mind, the first piece of news we have for you is to confirm that Bloodlines 2 is still in development.

Secondly, we have made the hard decision that Hardsuit Labs will no longer be leading the development of Bloodlines 2 - which also means that we will not be releasing in 2021 as previously planned. Since we cannot at this time communicate a new release date, we've also decided to stop accepting pre-orders for the time being.

This game is very important to us and it has been an ambitious project from the very start. In order to meet our goals for it, we’ve come to the conclusion that a change is needed and, as a result, more development time is required.

We’d like to take this opportunity to honor Hardsuit Labs for their efforts and thank them for their hard work on the project. The studio has done a tremendous job in laying the foundations for the game and we hope that you, the community, will also appreciate their contribution to Bloodlines 2.

We’re thankful for your continuous support throughout the game’s development. We understand how important this is to you, and we’d love to share more with you. As soon as we can, we’ll let you know what the future development team of Bloodlines 2 will look like.
(Quelle Discord)

:violin:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 23. Feb 2021, 08:33 Kein Release mehr in 2021, Hardsuit Labs sind nicht mehr die Lead-Entwickler:
Uff... das ist ja wie eines dieser Videos mit Skateboard-Unfällen auf Youtube zu schauen.

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Voigt »

Heute 12Uhr ist ja live Quartalsbesprechung von Paradox mit deren CEO auf Twitch. Bin gespannt, ob/was die dazu kommentiern.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von DexterKane »

Das liest sich, als hätte man den Not-Aus Schalter gedrückt und fängt jetzt mit jemand anderem mehr oder weniger neu an.

Puh, schade, aber ich hatte so was schon befürchtet...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von lipt00n »

Manchmal träume ich davon, wie sich Microsoft die Rechte einverleibt und das Spiel bei Obsidian entwickeln lässt...
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von lolaldanee »

Es gibt halt doch nen Grund, dass Troika daran kaputt gegangen ist so ein Spiel zu machen. Das wird nix mehr :/ Die armen Entwickler, das war bestimmt ne schreckliche Entwicklung.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von tsch »

Ein etabliertes Team, das bewiesen hat, dass es solche Spiele entwickeln kann, scheint Gold wert zu sein. Gab in den letzten Jahren unglaublich viele Nachrichten, wo relativ neue Teams (Metroid Prime, Amazon Game Studios, Google Stadia) große Marken, oder große Geldgelber, bekommen haben und gescheitert sind.

Leider umso weniger verwunderlich, dass Fließbandproduktion im AAA-Bereich so wichtig ist. Wenn etwas funktioniert und das Team steht, dann iteriert man bis es komplett tot ist. Was Neues? Hell no.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vampire: The Masquerade® - Bloodlines™ 2

Beitrag von Rince81 »

Der Titel ist seit einem Jahr VORBESTELLBAR gewesen und zwar bei sofortiger Bezahlung... Mal sehen wie Paradox das angehen möchte.

edit: seit fast zwei Jahren bei Steam und Co. vorbestellbar... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten