Es ist wirklich verwunderlich was da bei Bloodlines 2 im Hintergrund abgehen muss. Ich vermute(!) das es da in Richtung "wir wollen ein Singleplayer-Spiel machen und jetzt auf einmal soll das Multiplayer werden" geht. Nein, ich möchte nicht damit sagen das es ein Multiplayer-GaaS oder sonstwas werden soll. Sondern dass da gefühlt während der Entwicklung alles umgeworfen wurde. Weil das das mag zwar arrogant klingen, aber so schwer kann Bloodlines 2 doch nicht sein: Einfach Teil 1 kopieren. Mit andere Charaktere, andere Stadt, andere Gebiete. Und wenn man die Gameplay-Demo von Juni 2019(!) her nimmt, sah es genau danach aus: Eine Kopie. Was absolut okay und aus meiner Sicht sogar wünschenswert ist.
Das Spiel hat keine großartige KI. Dadurch das es immer zu einer festen Uhrzeit spielt brauchen die NPCs auch keinen Tag/Nacht-Rhytmus. Verkehr gibt es nicht. Auch die Spiellänge muss doch nicht so groß ausfallen, Bloodlines war doch mit 20 Stunden pro Durchgang schon relativ überschaubar. Wie man Missionen erstellt die auf mehrere Möglichkeiten lösbar sind hat ja schon Teil 1 vorgemacht. Alternativ schaut man halt auf Deus Ex. Im Kern kann man das Ganze Spiel kopieren, sei es von sich selbst oder von Deus Ex, ohne das es irgendwie negativ auffallen würde. Und selbst die Story, ich finde Bloodlines echt großartig, aber auch da wurde die ja schon relativ simpel gehalten, mit McGuffin etc. Dementsprechend glaube ich da muss es im Hintergrund gewaltig geknallt haben. Vielleicht hatten die auf einmal doch eine große Open World im Sinn. Oder irgendwie sowas. Die werden das sicherlich nicht Shadow-droppen. Was war das letzte Marketing-Video? Bei der Series X-Präsentation im Sommer? So wie das alles abläuft rechne ich auch nicht mehr mit einem 2021-Release
Wobei vermutlich auch besser so. Warum man da seit Mitte 2019 Pre-Orders annimmt ist aber absolut nicht nachvollziehbar. Und ich hoffe das auch niemand das vorbestellt hat