The Pod Magazin - Folge #51

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TheBenergy
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2017, 09:35

The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von TheBenergy »

Hallo Forum,
ich fand den Beitrag zu Stadia in diesem Magazin leider nicht so gelungen. Das war einfach nur das Standard-Spielenews runterlesen der Werbeaussagen und Feature-Beschreibungen von Google. Das bekomme ich auch auf jeder anderen Spieleseite.
Mir hat hier eine kritische Betrachtung des Themas gefehlt. Zum Beispiel welche Konsequenzen das haben könnte, oder die Bedeutung von Google als Datenkrake im Bezug auf dieses Thema.
Ansonsten war das Magazin super wie immer! ;)
ducky
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jan 2019, 14:13

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von ducky »

Den Stadia-Teil fand ich echt gut. Informativ und frei von irgendwelchen komischen Wertungen. Als solch komische Wertung empfand ich die Beleuchtung des Fps-Themas. Full-hd als arachaisch zu bezeichnen, finde ich stark überzogen. Es ist momentaner Standard und gerade aus Performancegründen zurecht. Ich bin davon überzeugt, dass an der Statistik sehr viel dran ist, mehr fps bessere Spielerleistung. Vielleicht habe ich die Haltung auch missverstanden. Nur gibt es doch sehr viele Indizien, die zeigen das ein möglichst flüssiges Spielerlebnis größere Erfolgwahrscheinlichkeiten liefert. Es wirkt dann schade, dass es iwie so wirkt als ob hier wieder signalisiert wird lieber bessere Auflösung, da hat man wirklich was von. Mir ist bewusst, dass hier klassisches Dilemma vorliegt Kausalität und Korrelation nicht scharf zu trennen.

Warum schreibe ich das? Es wird häufiger bei the pod erwähnt, dass es bei Spielen häufig nur noch um die bessere Grafik als Verkaufsargument geht. Es wird oft betont, wie schade es ist. Hier trägt die Branche mal dazu bei, dass mehr zur Qualität von Gamimg gehört, auch wenn es sich auch nur um Technik handelt. An gleicher Stelle wird die Schönheit der Grafik (Auflösung) als gewichtiger bezeichnet.

Sonst tolle Folge!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Peter »

ducky hat geschrieben: 23. Mär 2019, 11:54 Full-hd als arachaisch zu bezeichnen, finde ich stark überzogen.
Ja, das fand ich auch seltsam. Erst Recht, nachdem Sebastian selbst die Steam-Stats herangezogen hat, um die Verbreitung von Win10 zu untermauern. Und dort haben nunmal 90% FullHD oder niedriger.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Maestro84 »

- Frameraten:
Ich gehe da mit meinem Namensvetter und denke, dass eher die Hardcoregamer eine supergute Hardware besitzen und dies das Ergebnis verfälscht. Dass Casual-Carsten nicht 2500 Euro in einem Gaming-PC steckt, verwundert eher wenig. Allerdings ist Full-HD, auch bei mir, seit Jahren Standard, archaisch wäre, wieder für mich, eher gar kein HD wie es meine Eltern nutzen.

- Stadia:
Das Konzept klingt interessant, aber ich bin noch skeptisch, ob wir da ein funktionsfähiges System in der Masse in den nächsten 3-4 Jahren zu sehen bekommen? In Deutschland, wo 4G und erst recht 5G nicht einmal an jeder Milchkanne einer Großstadt vorhanden sind, bin ich beim Streaming eh skeptisch, aber auch sonst gibt es massig Haken und Ösen. Eine genauere Betrachtung in einer Podcastfolge fänd ich super und falls Andre sowie Jochen keine Lust dazu haben, könnte sich Sebastian doch vielleicht einen anderen Kollegen (z.B. aus der Gamestar-Hardwareredaktion) mal in Skype holen.

- Peak an Spielern:
Bei mir ist dieser Peak bereits erreicht, denn ich habe schon heute noch vor Kindern weniger Zeit zum Spielen als noch vor zehn Jahren. Ich ertappe mich sogar immer öfters, dass ich lieber eine von vielen Serien schaue (Netflix, Wakanim, Skyticket, AoD & Co. liefern ja massig Content), als mich nach Feierabend vor PC oder PS4 zu setzen. Mal eine Runde Kirby am 2ds XL hier, mal eine Runde Weltquests in WoW da, aber gerade diese hundertstündigen Open World-Titeln mit Serviceinhalten schrecken mich überwiegend ab. Apropops Servicegames, auch da graben sich die Publisher gegenseitig das Wasser ab, denn wenn so ein Assassin's Creed über Monate mit Inhalten versorgt wird, dann hat der normale Spieler, gerade der mit Familie, halt genug Futter für ein halbes Jahr, sprich, diesem reichen zwei Spiele der Art im Jahr völlig aus. Bei Fortnite dürfte es dagegen wie damals bei WoW sein, wo genug Inhalt und die Community den Wechsel zu anderen Spielen verhindert.
ducky
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jan 2019, 14:13

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von ducky »

BlackSun84 hat geschrieben: 23. Mär 2019, 12:18 die Hardcoregamer eine supergute Hardware
Klar es handelt sich bei NVIDIA-Daten nicht eine Datenerhebung mit wissenschaftlichen Standard. Doch ist es diese Haltung die hier besprochen wird, nur supergute Hardware = hohe Framerate falsch. Es ist halt ein Ausbalancieren zwischen Performance und Grafikqualität (Auflösung), der vielen Leuten nicht bewusst ist. Auch ohne Highendrechner kann man mit 144 FPS zocken oder wenigstens 100. Gerade im kompetitiven Onlinegaming ist dies häufig sinnvoll dafür eine (Antialiasing usw. zu deaktivieren). So etwas ist nicht nur dem "Hardcoregamer" vorenthalten und man benötigt dafür auch nicht immer die neuste Geforcegeneration. Dennoch wird es in der Spielepresse häufig klein geredet. So zum Beispiel auch in sämtlichen Tipps-Videos zu online Multiplayerspielen. Statt einmal zu sagen prüft eure Framerate.

Klar wird man durch das Tragen von Jordans (hohe Framerate) nicht zum NBA-Star (Shroud/Ninja), aber warum sollte man mit Anzugschuhen (WQHD und drüber) auf den Freiplatz (Fortnite/PUBG/APEX/CS usw.) gehen?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Kleine Kritik am Format:

Sebastian, du hast am Ende des Stadia-Abschnittes von Promi-Reaktionen in Form von Tweets erzählt, die du in der Beschreibung verlinken würdest.

Nun stand ich da, beim Bad putzen, mit den Händen im Klo, und ich dachte mir: "Ja was hat er denn gesagt, der John Carmack? Das wäre jetzt wirklich interessant." Und da wird mir in einem Podcast gesagt, ich soll mein Handy rausholen oder an den PC gehen, in die Beschreibung gucken, die Links suchen und es selbst nachlesen. Fand ich doof. Mit meinen Händen da im Klo.
Bild
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von error42 »

TheBenergy hat geschrieben: 23. Mär 2019, 09:47 Das war einfach nur das Standard-Spielenews runterlesen der Werbeaussagen und Feature-Beschreibungen von Google. Das bekomme ich auch auf jeder anderen Spieleseite.
Ging mir anders. Ich fand die Zusammenfassung sehr gut! Ich hatte 2-3 Artikel im Netz über Stadia quergelesen, aber in der Zusammenfassung von Sebastian habe ich trotzdem noch 1-2 Aspekte mitbekommen, die in den Artikeln nicht genannt wurden (oder die ich überlesen hatte).

Mir persönlich sind im Magazin der Nachrichtenanteil und die Infos auch generell wichtiger als der Meinungsteil.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von SebastianStange »

Hmm, bin auch nicht ganz so happy mit der Folge diese Woche. Mich sprach einfach nix an. Ich hatte auch schon so nen "Und jetzt bei Steam: Neuer Review-Algo und Redesign", aber das ist auch schon immer wieder dasselbe.

Die Stadia-Sache hat mich die Woche halt am meisten beschäftigt, da habe ich immer wieder drüber nachgedacht, Reaktionen verfolgt und finde, das ist eine echt bemerkenswerter Plan, auf dessen Ausführung und Auswirkungen ich mega-gespannt bin. Aber ja.. waren viele Produkt-News dieses Mal. Nicht optimal. Zu Stadia und Co. werde ich mir aber sicher noch ein Feierabendbier mit André oder Jochen erquängeln. Da ist Spekulations-Gold!

Dankeschön fürs Feedback und auch den Carmack-Rüffel. Haha! Dass das im realen Anhörfall schief so nerven kann, kam mir überhaupt nicht in den Sinn.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von sleepnt »

Neuigkeiten und Fakten kann man sich nicht aussuchen - da kann Herr Stange nichts führ. Außer man weicht auf alternative um... So als Lückenfüller :whistle:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Jon Zen »

Vielleicht hätte noch im Magazin auf alle wichtigen Merkmale hingewiesen werden sollen, was ein kompetitives Onlinespiel "direkter" macht. Die beste Grafikkarte bringt nämlich nichts, wenn die anderen Faktoren sie nicht unterstützen:

- Frames und Monitor HZ (wurden genannt)
- Ping
- Servertickrate

Beim Ping könnten meiner Meinung nach die Serverdienstleister einiges besser machen. Durch das Aufstellen von mehr dezentralen Servern, könnte der durchschnittliche Ping sinken, was das Spielgefühl verbessern würde.
Spiele ich bei Counterstrike auf einem deutschen Server (was meistens Frankfurt ist), beträgt mein Ping 5ms. Das ist um Welten besser als 50ms (Spanien). Selbst bei dem Premium Matchmaking Anbieter Faceit, kann es passieren, dass man auf schwedischen oder englischen Servern Spielt (ca. 30ms).

Zur Servertickrate gibt es hier ein gutes Video von 3kliksphilip, indem er die Unterschiede aufzeigen versucht: https://www.youtube.com/watch?v=a9kw5gOEUjQ
Die zugrunde liegende "Studie" ist aber noch sehr unausgereift und ich kann aus Erfahrung sagen: In vielen Spielsituationen ist die Tickrate entscheidend.
Die Tickrate entscheidet, wo sich die jeweiligen "Hitboxen" des Gegners zum jeweiligen Zeitraum befinden. Soweit ich verstehe, befindet sich nämlich die Hitbox solange an einem Ort, bis der nächste "Tick" die Hitbox zum nächsten Ort "teleportiert", ähnlich einem Bild eines Zeichentrickfilms.
Es gibt keine fließenden Bewegungen.
Bei CS:GO gibt es standardmäßig 64 Ticks pro Sekunde - ähnlich den 60 HZ eines Standard Monitors.
Hat man aber einen 140 HZ Monitor würde man häufig das gleiche Bild sehen, wenn man auf einem 64 Tickserver spielt (mit der Verzögerung des Pings). Oder liege ich hier falsch?

Um es nochmal meinen vereinfacht Gedankengang darzustellen:

Alle anderen Faktoren sind ausgeblendet.
Server: 60 Tick
Ping: 10ms
Monitor: 60HZ G-Sync @60FPS

1. Tick --> 10ms --> Monitor 1. Frame
2. Tick --> 10ms --> Monitor 2. Frame

Server: 60 Tick
Ping: 10 ms
Monitor: 120Hz G-Sync @120 Frames

1. Tick --> 10ms --> Monitor 1. Frame + 2. Frame
2. Tick --> 10ms --> Monitor 3. Frame + 4. Frame

Server 120 Tick
Ping: 10ms
Monitor: 60 HZ G-Sync @60 Frames
1. Tick --> 10ms --> Monitor 1. Frame
2. Tick --> 10ms --> Monitor kein Frame
3. Tick --> 10ms --> Monitor 2. Frame
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Forsta »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Mär 2019, 18:53 Hmm, bin auch nicht ganz so happy mit der Folge diese Woche. Mich sprach einfach nix an. Ich hatte auch schon so nen "Und jetzt bei Steam: Neuer Review-Algo und Redesign", aber das ist auch schon immer wieder dasselbe.
...
Also wenn dich nichts anspricht könntest du (imho!) auf solche Themen verzichten. Dann sprichst du halt mehr über die Spiele welche erscheinen, was du von denen hältst, die Entwickler oder die Vorgänger.

Oder die News Folge wird halt sehr kurz. Obwohl dann wieder Leute aufschreien würden, aber man kann's ja nicht jedem Recht machen. :D
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von gnadenlos »

Den Teil über Stadia empfand ich auch deutlich zu unkritisch - vor allem weil das nicht auf Grund einer generell neutralen Darstellung der Fakten zu stand kam, sondern in umgekehrter Richtung eine gewisse Begeisterung erkennbar war. Ich musste dabei direkt an den Vergleich von RDR2 mit dem Bau der Pyramiden verglichen hat, weil das auch diesen Touch der zu starken und unkritischen Begeisterung hatte.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Kesselflicken »

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Folge etwas... lustlos wirkte? Das klingt wesentlich abschätziger als es gemeint ist. Wenn mal die News-Lage keine ganze Folge hergibt könnte man ja wie von Forsta vorgeschlagen den Schwerpunkt ändern? Oder gleich ganz sagen, ein Magazin mangels Inhalt mal ausfallen zu lassen. Mit dem anstehenden Magazin-Spezial stände ja sogar schon eine ideale Ausrede parat^^.

Dementsprechend kann ich auch den Vorwurf nicht nachvollziehen, dass Stadia zu positiv besprochen wurde. Habe ich ne andere Folge gehört? Das wirkte vom Grundton genauso wie der Rest des Magazins. Dass Sebastian grundlegend ganz gerne spekuliert, sollten doch mittlerweile regelmäßigen Hörern klar sein (Stichwort: neue Konsolengeneration)

Und da ich es bei RDR2 verpasst habe, möchte ich auch nochmal meinen Senf zum hin und wieder kritisierten Pyramiden-Vergleich abgeben. Denn auch diesen habe ich scheinbar fundamental anders verstanden als die Kritiker. Gerade weil Sebastian dieses Bild das erste mal benutzt hat, als er über den Crunch bei Rockstar gesprochen hat, habe ich das den Pyramiden-Vergleich negativ wahrgenommen. Hunderte Arbeiter die schwerste körperliche Arbeit verrichten mussten, um die wahnsinnigen Ambitionen und Vorstellungen Einzelner zu realisieren. Das Ergebnis ist beeindruckend, aber zu welchem Preis ist es entstanden?
Vielleicht ist auch meine Interpretation falsch, aber ich hab dementsprechend das buhei um die Pyramiden damals nie nachvollziehen können.
Jochen

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Jochen »

Wo gab es denn diese Pyramiden-Diskussion? Die muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Oder sie klingt hier gerade größer als sie war?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Kesselflicken »

Im Forum rieben sich einige daran, im Rahmen der Besprechungen zu RDR2. Ich konnte die Irritationen nur so überhaupt nicht nachvollziehen und denke, dass es mir auch deshalb so im Gedächtnis geblieben ist. Eine große Sache war es nicht, aber ich hatte immer unterbewusst bereut, nicht mal meine Meinung dazu geäußert zu haben^^
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von DerSpieler »

Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Feamorn »

Varus hat geschrieben: 24. Mär 2019, 12:40 Im Forum rieben sich einige daran, im Rahmen der Besprechungen zu RDR2. Ich konnte die Irritationen nur so überhaupt nicht nachvollziehen und denke, dass es mir auch deshalb so im Gedächtnis geblieben ist. Eine große Sache war es nicht, aber ich hatte immer unterbewusst bereut, nicht mal meine Meinung dazu geäußert zu haben^^
Ich hab Sebastians Vergleich in der Folge auch so verstanden wie Du, ein vielleicht beeindruckendes Ergebnis, aber entstanden durch "Sklavenarbeit", habe die Kritik daran damals wie heute auch nicht wirklich nachvollziehen können...
(Edit: Und auch nichts gesagt...)
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von gnadenlos »

Der Punkt war auch nicht das mit der Sklavenarbeit, sondern dass RDR2 dabei als eine Art "Weltwunder" dargestellt wurde (wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere sogar so bezeichnet). Das war mir einfach ein viel zu großes Lob für das Spiel und damit fast schon eine Rechtfertigung der Umstände.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von SebastianStange »

Oha, ach krass. Damals gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis, auch den Twitter-Link. Das wäre dann mein erster großer Twitter-Tadel. Oh Junge. Und den hab ich auch noch total verpasst. :-/
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin - Folge #51

Beitrag von Skizzenbildner »

@SebastianStange: Wo Du gerade dabei bist: Auf Deinem Twitter-Acc steht immer noch "at home at GameStar magazine". Ich meine: Schon klar, dass da immer noch Dein Feldbett, ein Reisekoffer und ein Laptop herumstehen. Aber wann warst Du denn wirklich das letzte Mal da? ;)
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 24. Mär 2019, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Antworten