Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von derFuchsi »

Ich kann ja selbst als Gamer schon irgendwo verstehen dass traditionelle Sportvereine mit ihrem Selbstverständnis das sie nunmal haben keine Lust haben Computerräume einzurichten in denen dann Teenager stundenlang Ballerspiele spielen und das Ganze auch noch als Sport bezeichnen sollen. :lol:

Außerdem hätte ich eigentlich auch einwenden wollen dass traditionell "echter" Sport auch einen Gesundheit fördernden Aspekt hat. Sich in irgendeiner Form körperlicher Ertüchtigung zu üben ist nunmal gesund. Was an E-Sport gesundheitsfördernd sein soll sehe ich auch nicht wirklich.
Blaights Einwand mit Schach, Dart und Billard ist allerdings zumindest auf den ersten Blick durchaus valide :think:

Im Endeffekt kann es einem doch egal sein ob man das offiziell als Sport bezeichnen mag oder nicht?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Soulaire »

Ich finde den Frauenfußball-Vergleich sehr unpassend. Dieser hatte nämlich im Gegensatz zur Spiele-Industrie nie superreiche Mega-Konzerne hinter sich stehen.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von ZiggyStardust »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Mär 2019, 09:03 Blaights Einwand mit Schach, Dart und Billard ist allerdings zumindest auf den ersten Blick durchaus valide :think:
Das ist für mich Kneipensport. Ärger mich immer wenn Eurosport das überträgt. Sicher braucht man da Skills für, aber das macht es für mich noch nicht zum Sport.

Schach ist Denksport, aber jetzt auch nicht das was ich unter Sport verstehen würde. Müssten dann komplexe Brettspiele nicht auch als Sport gelten?

80% der Kinder bewegen sich zu wenig. Das muss sich ändern und da stehen die Sportverbände auch in der Pflicht attraktiver für Eltern und Kinder zu werden. Indem sie z.B. bei sexuellen Missbrauch mehr Präventionsarbeit leisten und erweiterte Führungszeugnisse von ehrenamtlichen Helfern verlangen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 58863.html
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Early »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Mär 2019, 09:03
Außerdem hätte ich eigentlich auch einwenden wollen dass traditionell "echter" Sport auch einen Gesundheit fördernden Aspekt hat. Sich in irgendeiner Form körperlicher Ertüchtigung zu üben ist nunmal gesund. Was an E-Sport gesundheitsfördernd sein soll sehe ich auch nicht wirklich.
Blaights Einwand mit Schach, Dart und Billard ist allerdings zumindest auf den ersten Blick durchaus valide :think:
Ich würde zudem hinzufügen, dass es auch als E-Sportler nicht unwichtig ist, selbst körperlich voll auf der Höhe zu sein, selbst wenn sich die körperliche Betätigung dann bei der Ausübung von E-Sport in Grenzen hält. Ist halt ähnlich wie beim Rennfahren: Auch hier müssen die Piloten voll durchtrainiert sein, um die Belastungen eines Rennens aushalten zu können. Wenn ich sonst keinen Sport mache, werde ich wahrscheinlch auch als E-Sportler keinen Blumentopf gewinnen.
XfrogX hat geschrieben: 23. Mär 2019, 21:20
Ja vieles läuft im Sport auch Verkehr, oft aber erst im Profibereich, den ich auch nicht gefördert haben will.
Naja, so einfach kann man es sich meiner Meinung nach nicht machen. Der Profi-Sport hat für Kinder und Jugendliche einen unglaublich wertvollen Vorbild-Charakter. Es ist einfach wichtig, derartige "Sport-Helden" im eigenen Land zu haben.

Ich merke das tagtäglich bei meinen Kindern (5 und fast 4): Seit dem Turniersieg von Dominic Thiem in Indian Wells spielen die jetzt wieder täglich ein bis zwei Stunden Tennis. Davor war es deutlich weniger, weil Thiem nichts gewonnen hat bzw. wir davon nicht viel im Fernsehen gesehen haben.

Dank der täglichen Portion Fußball spielen die Kinder auch jeden Tag dementsprechend viel Fußball. Diese Vorbildwirkung sollte man nicht unterschätzen - so kannst du Kinder einfach extrem leicht für Sport begeistern und das ist unbestritten wichtig für die persönliche Entwicklung.
bimbes1984

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von bimbes1984 »

"Papa, wenn ich groß bin, dann will ich auch mal so teabaggen wie RoXXor69"

"Aber Sohn, zuerst muss du 360°-Noscopes wie PwnedYaArse schaffen, erst dann ist es dir gestattet zu teabaggen"

so oder so ähnlich wird es sich zutragen, in der Zukunft™
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Early »

bimbes1984 hat geschrieben: 28. Mär 2019, 12:58 "Papa, wenn ich groß bin, dann will ich auch mal so teabaggen wie RoXXor69"

"Aber Sohn, zuerst muss du 360°-Noscopes wie PwnedYaArse schaffen, erst dann ist es dir gestattet zu teabaggen"

so oder so ähnlich wird es sich zutragen, in der Zukunft™
Teabaggen? Ich hab das jetzt gegoogelt, aber was hat das mit Spielen zu tun?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von derFuchsi »

Early hat geschrieben: 28. Mär 2019, 13:17 Teabaggen? Ich hab das jetzt gegoogelt, aber was hat das mit Spielen zu tun?
Da musste ich neulich auch durch. Wenn man halt keine Online-Shooter (mehr) spielt...

Unverfängliches Symbolbild :D
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Early »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Mär 2019, 13:40 Da musste ich neulich auch durch. Wenn man halt keine Online-Shooter (mehr) spielt...
Dank Youtube weiß ich es jetzt... OMG! :roll:
ulowbaer
Beiträge: 55
Registriert: 11. Mär 2017, 16:10

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von ulowbaer »

@Fuchsi Nice :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von IpsilonZ »

Andre hatte das mit dem Teabaggen doch schon so schön veranschaulicht. :D
https://www.youtube.com/watch?v=gK2cpSkdi_s
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hab das auch erst beim Livepodcast in HH gelernt :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Leonard Zelig »

So ganz kann ich die Befürchtungen im Podcast nicht nachvollziehen. League of Legends lernt man doch nicht im Verein, sondern am heimischen Rechner und vielleicht noch mit Freunden. Wenn jetzt also Schalke 04 FIFA als eSport für Nachwuchskicker anbietet, aber LoL nicht, dann führt das sicher nicht dazu, dass die Kids alle LoL für FIFA aufgeben. Und wenn es irgendwo in Deutschland eine LoL-Europameisterschaft gibt, dann stört es die Zuschauer sicher nicht ob LoL als Sport anerkannt wurde in Deutschland. Die Sportförderung ist in Deutschland eher bescheiden und entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg einer Sportart. Und wenn der im Podcast erwähnte Verein nur 20 Mitglieder hat, dann ist das vielleicht für die allermeisten eSportler überhaupt kein Thema. Die Sportfunktionäre werden einen etwaigen eSport-Hype in Deutschland nicht verhindern oder aufhalten können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Blaight »

Nur um das klar zu stellen. Ich will nicht, dass Esport olympisch wird, mich stört nur diese Geringschätzung und Respektlosigkeit gegenüber Esportlern, die in ihrem Fach unfassbar gut sind und dafür auch viel tun. Ich kann ja auch Dressurreiten als super anspruchsvoll anerkennen, ohne mich dafür wirklich zu interessieren. Oder Darts, oder Billard.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wortreich: Schau auf die Frauen, eSport!

Beitrag von Jon Zen »

Wer sich über's Teabaggen aufregt und daraus schlussfolgert, dass E-Sport respektloser als klassische Sportarten ist, hat noch keinen Tischtennisschläger beim Ligaspiel an den Kopf geworfen bekommen. Toxische Mit- und Gegenspieler sind auch dort auch häufig aufzufinden, genauso wie Menschen, die sich nicht beherrschen können.

Beim regelnäßigen kompetitiven Online-Gaming trifft man allerdings auf viel mehr verschiedene Gegner, als man es je beim klassischen Sport könnte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten