Touchscreen: Genital Jousting

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Tomek »

Ich bin hier eher einer der stillen Leser, aber die Tatsache, dass ich zum ersten Mal eine The Pod-Folge mittendrin abbrechen muss, bewegt mich dann doch, ein paar kurze Worte loszuwerden.

Sorry liebe Podcaster, das Format "Touchscreen" weckte nie mein Interesse, weshalb ich immer einen großen Bogen um diesen gemacht hatte. Doch diesmal dachte ich mir, gibst du Nina und Dennis doch mal eine faire Chance und hörst dir die aktuelle Folge mal an. Grundsätzlich ist die Idee, Sexualität in Games genauer unter die Lupe zu nehmen, ja nicht verkehrt.
Aber all die Ausführungen zu einem offenbar unterdurchschnittlichen Spiel über "penetrierenden Penis und Anus" oder wie lustig doch Penisse sind, wirken auf mich so dermaßen befremdlich, dass ich nichts damit anfangen kann. Zudem sind diese wie hier und anscheinend an anderen Stellen schon mehrmals angemerkte Innen-Pausen so unerträglich und störend, dass ich es nicht mal annähernd zum springenden Punkt der Folge geschafft habe.

Tut mir leid, da bin ich raus.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von DickHorner »

gnadenlos hat geschrieben: 29. Mär 2019, 00:53 Da laut Duden auch Penisse erlaubt ist und von jedem sofort verstanden wird, ist mir Penes deutlich zu erzwungen intellektuell. Kombiniert mit diesen Wortpausen um überall "Innen" anhängen zu können, wirken die Gespräche insgesamt extrem unnatürlich. So spricht einfach kein Mensch außerhalb von kleinen Social-Bubbles. Ich habe beruflich auch immer wieder mit Studenten und manchmal mit Universitäts-Mitarbeitern zu tun, aber auch diese sprechen im Real-Life nicht so, selbst wenn sie diesen Stil evtl. noch etwas eher aus ihrem Uni-Alltag gewohnt sind.

Wenn jemand in einem Fachbuch über Penes schreibt, würde ich mich nicht daran stören, aber sich in einem lockeren Gespräch wie einem Podcast insgesamt so übertrieben auszudrücken und nicht das möglichst gute Verständnis für den Zuhörer (die wie oben zu lesen, dann im Zweifel erst Mal den Duden bemühen müssen) über das Ausleben seines eigenen "Sprach-Spleens" zu stellen, stößt mich dann einfach eher ab, als dass es Interesse für das Gesprächsthema aufbauen würde.

Irgendwie steht es auch im Widerspruch zu den Themen - Sexualität sollte nicht künstlich sein und dann gerade in diesen Podcasts eine solche Sprache auszupacken, ist ein Liebestöter in verbaler Form.

Wobei mir um ehrlich zu sein, schon allein das Konzept des Formats nicht zusagt - warum braucht Sexualität eine solche Sonderstellung in Form eines eigenen Formats? Dadurch gehe ich vermutlich bereits mit Vorbehalten an das Format heran, da die gezielte Nutzung dieses Themas als Herausstellungsmerkmal schon vor dem ersten Wort einen gewissen erzwungenen Touch mit sich bringt. Ich dachte die Zeiten für solche Formate und die Sonderstellung dieses Themas sind vor über einem Jahrzehnt mit Lilo Wanders und Erika Berger zu Grabe getragen worden und dass wir als Gesellschaft schon einen Schritt weiter sind und ein solches Spiel in einem ganz normalen Review-Format besprechen können - sofern es ohne diese Sonderstellung überhaupt besprechenswert ist.
Tomek hat geschrieben: 29. Mär 2019, 17:59 Ich bin hier eher einer der stillen Leser, aber die Tatsache, dass ich zum ersten Mal eine The Pod-Folge mittendrin abbrechen muss, bewegt mich dann doch, ein paar kurze Worte loszuwerden.

Sorry liebe Podcaster, das Format "Touchscreen" weckte nie mein Interesse, weshalb ich immer einen großen Bogen um diesen gemacht hatte. Doch diesmal dachte ich mir, gibst du Nina und Dennis doch mal eine faire Chance und hörst dir die aktuelle Folge mal an. Grundsätzlich ist die Idee, Sexualität in Games genauer unter die Lupe zu nehmen, ja nicht verkehrt.
Aber all die Ausführungen zu einem offenbar unterdurchschnittlichen Spiel über "penetrierenden Penis und Anus" oder wie lustig doch Penisse sind, wirken auf mich so dermaßen befremdlich, dass ich nichts damit anfangen kann. Zudem sind diese wie hier und anscheinend an anderen Stellen schon mehrmals angemerkte Innen-Pausen so unerträglich und störend, dass ich es nicht mal annähernd zum springenden Punkt der Folge geschafft habe.

Tut mir leid, da bin ich raus.
Leuter ernsthaft jetzt? Jedes Mal der gleiche Käse?
Wenn Ihr ernsthaft denkt zu dem Thema noch was lesenswertes beitragen zu können, dann macht das doch bitte im passenden Thread, oder seid Ihr zu fail die Suchfunktion zu bemühen?

On topic: ich muss leider gestehen, dass ich mich mit dieser Ausgabe von Touchscreen echt schwer getan habe.
Ich finde das Spiel einfach zu banal um Themen dieser Schwere daran abzuhandeln.

Und "Penes"... ja, so what. Ich würde es nicht sagen und es wäre auch guter wissenschaftlicher Stil die Sprache der Zielgruppe anzupassen, aber so sehr vom Inhalt lenkt es nun auch nicht ab, als dass wir uns in der Diskussion nun darum drehen müssten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Blaight »

Desotho hat geschrieben: 28. Mär 2019, 17:37
Pestilence hat geschrieben: 28. Mär 2019, 17:04 Ich hab den Podcast heute morgen gehört und meine erste Reaktion war tatsächlich, erstmal Duden.de zu öffnen, um zu überprüfen wie die Mehrzahl von Penis lautet, das Wort Penes war mir tatsächlich bis heute kein Begriff.
Deswegen einfach Pimmel sagen =P
Unter Intelektüllen sagt man Penii :)
Benutzeravatar
Dennis Kogel
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2018, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Dennis Kogel »

[/quote]
ganga hat geschrieben: 29. Mär 2019, 12:31
DieTomate hat geschrieben: 29. Mär 2019, 10:22 Auch abgesehen von den Innen-Pausen haben Nina und Dennis schon einen recht steifen Duktus, wodurch ihre Podcasts sehr zäh wirken können. Das ist mir auch bei Git Gud wieder aufgefallen.
Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Bei anderen Podcastern hab ich teilweise viel eher das Gefühl dass ein Thema schon längst durch ist und dann mit einem "hachja schön" oder ohne Überleitung nochmal mehrfach ne Runde dran gehängt wird.
Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Bei anderen Podcastern hab ich teilweise viel eher das Gefühl dass ein Thema schon längst durch ist und dann mit einem "hachja schön" oder ohne Überleitung nochmal mehrfach ne Runde dran gehängt wird.
[/quote]


Höhö. "Steifer" Duktus :D

Musste sehr lachen! Auch wenn es da auch offensichtliche andere Meinungen gibt (danke!): Dass das Gespräch steif klingen könnte, das ist eine Sorge, die ich immer wieder habe. Liegt so ein bisschen auch daran, dass die Themen, über die wir sprechen wollen, sich dann doch oft als ganz schön komplex herausstellen und vor allem auch als Themen, wo man echt viel Quatsch erzählen kann, teilweise auch sehr verletzenden Quatsch, weil es um etwas so persönliches wie Sexualität geht. Darum bereiten wir ganz schön viel vor, sprechen viel ab. Wir wollen das aber auch in den kommenden Folgen auch gerne mal auflockeren, ohne uns jetzt zu verstellen oder so. Also insofern: Die rigide Kritik ist angenommen, wir wollen uns da gar nicht so versteifen und wir arbeiten auch an unserer Technik und Flexibilität.


Tomek hat geschrieben: 29. Mär 2019, 17:59 Ich bin hier eher einer der stillen Leser, aber die Tatsache, dass ich zum ersten Mal eine The Pod-Folge mittendrin abbrechen muss, bewegt mich dann doch, ein paar kurze Worte loszuwerden.

Sorry liebe Podcaster, das Format "Touchscreen" weckte nie mein Interesse, weshalb ich immer einen großen Bogen um diesen gemacht hatte. Doch diesmal dachte ich mir, gibst du Nina und Dennis doch mal eine faire Chance und hörst dir die aktuelle Folge mal an. Grundsätzlich ist die Idee, Sexualität in Games genauer unter die Lupe zu nehmen, ja nicht verkehrt.
Aber all die Ausführungen zu einem offenbar unterdurchschnittlichen Spiel über "penetrierenden Penis und Anus" oder wie lustig doch Penisse sind, wirken auf mich so dermaßen befremdlich, dass ich nichts damit anfangen kann. Zudem sind diese wie hier und anscheinend an anderen Stellen schon mehrmals angemerkte Innen-Pausen so unerträglich und störend, dass ich es nicht mal annähernd zum springenden Punkt der Folge geschafft habe.

Tut mir leid, da bin ich raus.
Die Innen-Pause beiseite, den Rest der Kritik finde ich total valide und auch überhaupt nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. Das ist doch total OK, dass das einfach nicht dein Ding ist. Für mich persönlich war gerade diese Folge total spannend, eben WEIL Genital Jousting so unfassbar banal zu sein scheint. Aber wenn man sich damit beschäftigt, merkt man, dass in diesem so simplen Spiel ganz viel drin steckt (ähem). Und darum fand ich es sehr interessant über die Entstehungsgeschichte zu sprechen und wie die Entwickler versucht haben, um ihren pubertären Witz herum zu arbeiten und wie sie (meiner Meinung nach) daran scheitern.

Wenn du uns trotzdem noch mal eine Chance geben willst, kann ich dir vor allem Folge 2 empfehlen, da geht's sehr viel um die Problematik, Sex-Spiele zu finanzieren und zu verkaufen, ein Problem, das sehr schnell Biases von Tech-Konzernen offenbart, die Macht von Zwischenhändlern wie PayPal und eine sehr lebendige (wenn auch sehr diskussionswürdige!) Patreon-Games-Szene.
zeitweise hat geschrieben: 28. Mär 2019, 21:41 Bin jetzt auch mit der Folge durch. Ich kenne nur das Multiplayer-Originalspiel mit Dildokontrollern von der Amaze, aber ich muss sagen, dass es bei mir einen Eindruck hinterlassen hat.

Durch die Spielmechanik wird einem die Frage, ob man da Macht ausübt, ob an einem Macht ausgeübt wird, ob das konsensual ist, ja förmlich aufgedrückt, weil man es am eigenen Leib erlebt.
Als Spieler*in beziehe ich da unwillkürlich Stellung. Vielleicht muss ich Hemmungen überwinden, weil Analsex zwischen Männern noch immer stark tabuisiert ist, vielleicht versuche ich Abstand zu gewinnen, indem ich es ins Lächerliche ziehe, vielleicht sehe ich die Reaktionen meiner Mitspieler*innen wie sie auf verschiedene Spielarten reagieren – wann ist es noch Spaß und wann ist es plötzlich nicht mehr lustig (dass das passieren kann, habt ihr auch im Podcast beschrieben).

Interessant ist für mich die Frage, ob das Spiel damit verantwortungsvoll umgeht. Auf jeden Fall aber bin ich einer der 5 Leute, die das Spiel zum Anlass genommen haben, über Consent nachzudenken.
Das finde ich wirklich cool und das verbessert meine Meinung zum Spiel. Erzähl gerne mehr davon, was du da für Schlüsse ziehen konntest!

Danke fürs Feedback bisher!
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von DrRandom »

Dennis Kogel hat geschrieben: 29. Mär 2019, 19:55 Dass das Gespräch steif klingen könnte, das ist eine Sorge, die ich immer wieder habe. Liegt so ein bisschen auch daran, dass die Themen, über die wir sprechen wollen, sich dann doch oft als ganz schön komplex herausstellen und vor allem auch als Themen, wo man echt viel Quatsch erzählen kann, teilweise auch sehr verletzenden Quatsch, weil es um etwas so persönliches wie Sexualität geht. Darum bereiten wir ganz schön viel vor, sprechen viel ab. Wir wollen das aber auch in den kommenden Folgen auch gerne mal auflockeren, ohne uns jetzt zu verstellen oder so. Also insofern: Die rigide Kritik ist angenommen, wir wollen uns da gar nicht so versteifen und wir arbeiten auch an unserer Technik und Flexibilität.
Auch wenn ich das vorgestellte Spiel als zu abstrus und wenig attraktiv empfand, gefällt mir eure reflektierte Herangehensweise dennoch sehr. Man merkt, dass ihr Themen von verschiedenen Blickwinkeln beleuchten wollt, und es euch wichtig ist, nuanciert zu argumentieren.

Ist für mich vom Ansatz her vergleichbar mit dem, was André und Christian bei "10 Jahre klüger" machen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von IpsilonZ »

Ich dachte eigentlich der Gag mit dem Plural von Penis wäre offensichtlich gewesen. Sie haben ja zwischendurch auch "Penii" und ich meine auch andere Varianten genutzt. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, die beiden haben dann einfach in der Folge ne Art Running Gag daraus gemacht, ohne irgendwelche großen Hintergedanken.

Es ist wohl ne individuelle Sache aber ich kann auch die Kritik an "steifen Duktus" nicht ganz nachvollziehen. Ich finde man merkt Nina und Dennis an, dass es ihnen wichtig ist eine klare Sprache zu haben und Dinge wenig missverständlich rüberzubringen. Aber trotzdem finde ich die Unterhaltungen, abgesehen von wenigen Segmenten, meist den Intros, meistens sehr natürlich. Wie gesagt auch immer wieder mit Humor, der aber anscheinend für manche etwas untergeht (oder einfach nicht ihr Geschmack ist). Ich mag ihn.
Da gibts andere Podcaster die für mich da stellenweise verkrampfter und "erzwungener" klingen.

Inhaltlich war es für mich auch eine der Folgen, wo ich bei manchen Punkten nicht ganz mitgehen konnte. Ich hab ehrlich gesagt sogar gestaunt, wie gut die Macher auf (absolut berechtigtes negatives Feedback) eingegangen sind. Ein Spiel in dem es darum geht den anderen zu penetrieren und der Penetrierte verliert, hätte ich durchaus auch als problematisch empfunden.
Aber selbst die Themen, die mir etwas zu konstruiert wirkten (wie zum Beispiel, dass es die Möglichkeit gibt noch jemanden zu penetrieren wenn sie oder er grad nicht am PC sitzt), fand ich am Ende interessant. Einfach weil gerade diese Diskussionen auch neue Denkweisen anregen, was "Consent" angeht, zum Beispiel.

Lustigerweise habe ich das Spiel selbst in meiner Steam-Bibliothek. Keine Ahnung obs mal in nem Humble Bundle war oder ich wirklich mal ganz bewusst die Kaufentscheidung getroffen habe, weil ich dachte, dass in meiner Spielesammlung noch was penislastiges fehlt.
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Phazonis »

Dennis Kogel hat geschrieben: 29. Mär 2019, 19:55
Höhö. "Steifer" Duktus :D
Also insofern: Die rigide Kritik ist angenommen, wir wollen uns da gar nicht so versteifen und wir arbeiten auch an unserer Technik und Flexibilität.
Ach komm, das war aber jetzt doch bestimmt nicht zufällig so passend formuliert. ;)

Dennis Kogel hat geschrieben: 29. Mär 2019, 19:55
Tomek hat geschrieben: 29. Mär 2019, 17:59 Ich bin hier eher einer der stillen Leser, aber die Tatsache, dass ich zum ersten Mal eine The Pod-Folge mittendrin abbrechen muss, bewegt mich dann doch, ein paar kurze Worte loszuwerden.

Sorry liebe Podcaster, das Format "Touchscreen" weckte nie mein Interesse, weshalb ich immer einen großen Bogen um diesen gemacht hatte. Doch diesmal dachte ich mir, gibst du Nina und Dennis doch mal eine faire Chance und hörst dir die aktuelle Folge mal an. Grundsätzlich ist die Idee, Sexualität in Games genauer unter die Lupe zu nehmen, ja nicht verkehrt.
Aber all die Ausführungen zu einem offenbar unterdurchschnittlichen Spiel über "penetrierenden Penis und Anus" oder wie lustig doch Penisse sind, wirken auf mich so dermaßen befremdlich, dass ich nichts damit anfangen kann. Zudem sind diese wie hier und anscheinend an anderen Stellen schon mehrmals angemerkte Innen-Pausen so unerträglich und störend, dass ich es nicht mal annähernd zum springenden Punkt der Folge geschafft habe.

Tut mir leid, da bin ich raus.
Die Innen-Pause beiseite, den Rest der Kritik finde ich total valide und auch überhaupt nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. Das ist doch total OK, dass das einfach nicht dein Ding ist. Für mich persönlich war gerade diese Folge total spannend, eben WEIL Genital Jousting so unfassbar banal zu sein scheint. Aber wenn man sich damit beschäftigt, merkt man, dass in diesem so simplen Spiel ganz viel drin steckt (ähem). Und darum fand ich es sehr interessant über die Entstehungsgeschichte zu sprechen und wie die Entwickler versucht haben, um ihren pubertären Witz herum zu arbeiten und wie sie (meiner Meinung nach) daran scheitern.

Wenn du uns trotzdem noch mal eine Chance geben willst, kann ich dir vor allem Folge 2 empfehlen, da geht's sehr viel um die Problematik, Sex-Spiele zu finanzieren und zu verkaufen, ein Problem, das sehr schnell Biases von Tech-Konzernen offenbart, die Macht von Zwischenhändlern wie PayPal und eine sehr lebendige (wenn auch sehr diskussionswürdige!) Patreon-Games-Szene.
Ok Vorschlag zur Güte wie wäre es demnächst mit Tetris: eine Hymne an den Kollektivismus. Ich finde immer durch diese "Kritik" schwingt immer dieses latente "es ist doch nur ein Spiel" mit. Ich finde es durchaus spannend "banale" Spiele mal ausgiebiger zu analysieren, denn wie mein kleiner Vorschlag oben schon zeigt, auch in ihnen steckt meist viel drin und gerade weil es nicht so augenscheinlich ist, ist es vielleicht umso reizvoller. Also bitte einfach so weiter machen, denn ich halte es für sehr wertvoll.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Dogarr »

Ich finde diese Diskussion mittlerweile Sinnlos. Frau Kiel bedient Themen die dem einen oder anderen sicherlich zusprechen. Es ist abgesegnet, gehört zum Sendeplan und Jochen und Andre sind zufrieden.

Ich für meinen Teil kann weiterhin dieses Projekt unterstützen oder mir einfach den Sonntagspodcast geben. Nach Bekanntgabe des Gehalts und Sebastian seiner unterwürfigen Einschätzung bezüglich des Bildungstandes und der damit einhergehenden Rechtfertigung von Gehaltsstrukturen im Vergleich zu Frau Kiel, habe ich mal spontan meinen Beitrag halbiert. Ich vermisse zwar das Monatsguddi, kann damit aber ganz gut leben (ist zwar gelogen, aber ich schreib das mal so).

Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, was ein Podcast, wo sich sehr sympathetische Ex-Redakteure unterhalten einem Wert ist.

Ich kann mit der überheblichen, langweiligen, thematisch uninteressanten Art und Weise von Frau Kiel nichts anfangen. Somit verabschiede ich mich als zahlender Hörer.

Kleinfieh macht im übrigen auch Mist.
Zuletzt geändert von NobodyJPH am 30. Mär 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dauerhafte Sperre des Nutzers
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Phazonis »

Dogarr hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52 Nach Bekanntgabe des Gehalts und Sebastian seiner unterwürfigen Einschätzung bezüglich des Bildungstandes und der damit einhergehenden Rechtfertigung von Gehaltsstrukturen im Vergleich zu Frau Kiel, habe ich mal spontan meinen Beitrag halbiert.
Ich habe den Weltherrschaftspodcast zwar nicht mehr im SInn, aber was genau stört dich da denn so sehr?
Dogarr hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52 Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, was ein Podcast, wo sich sehr sympathetische Ex-Redakteure unterhalten einem Wert ist.

Ich kann mit der überheblichen, langweiligen, thematisch uninteressanten Art und Weise von Frau Kiel nichts anfangen. Somit verabschiede ich mich als zahlender Hörer.
Nun offenbar ist dir der Podcast mit sympathischen Ex-Redakteuren ja nicht sehr viel Wert, sont würdest du nicht wegen Nina gleich komplett aussteigen. Wenn dich die werte Nina so sehr nervt ist es ein leichtes diesen Inhalten auszuweichen. Einfach Git Gud und Touchscreen geflissentlich ignorieren und schon hört du sie fast gar nicht mehr (bis auf bisher einen Sonntagspodcast). Ebenso hört man Nina nur in neuen Formaten, also nimmt sie dir noch nicht mal die alten Formate, die nach wie vor da sind. Es geht also nichts an "Wert" von Auf ein Bier verloren.
Du kannst mit deinem Gled natürlich machen was du willst, aber deine Begründung ist mehr als dürftig.
Pestilence
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Pestilence »

Ähm, nachdem es hier überall Einschläge gibt, wollte ich nur mal erwähnt haben, dass ich die Folgen, Nina und Dennis, den Humor und ihre Gespräche mag. Außerdem würde ich gerne das Spiel „Samantha Fox Strip Poker“ auf dem Jahr 1986, für den C64 vorschlagen. Das Spiel hat in der ASM eine 10/10 und in der Happy Computer 19% bekommen, weil es unter anderem Frauenverachtend sein soll.

Außerdem war es das erste Spiel auf dem C64, welches ich regelmäßig durchgespielt habe. :D

https://www.kultboy.com/pic/298/
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Peter »

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Nina und Dennis sind inzwischen mein Lieblings-Duo auf The Pod, deren Podcasts ich mir immer als erstes anhöre, während sich andere in meinem zweistelligen Backlog anhäufen. Und das ist doch das schöne daran: Wir haben eine derart große Auswahl, dass ein paar Dinge, die man nicht so mag, überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Wenn man da wegen ein, zwei uninteressanter Formate derart vom Leder ziehen muss, sagt das eigentlich nur etwas über den Sender aus und nicht über den Empfänger.
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von DrRandom »

Pestilence hat geschrieben: 30. Mär 2019, 15:57 Außerdem würde ich gerne das Spiel „Samantha Fox Strip Poker“ auf dem Jahr 1986, für den C64 vorschlagen. Das Spiel hat in der ASM eine 10/10 und in der Happy Computer 19% bekommen, weil es unter anderem Frauenverachtend sein soll.
Vielleicht nicht nur "Samantha Fox", sondern ingesamt Strip-Poker-Spiele wären vielleicht tatsächlich ein interessantes Thema?
Zum 10/10-Testbericht der ASM behauptet im Kommentarteil der Kultboy ein User, der Verfasser Dominic Sander zu sein:
Tut mir fürchterlich leid... war zu dem Zeitpunkt 15 und Geld habe ich dafür auch noch bekommen (50,- DM) ... so... who cares ... aber cool, dass der Bericht noch heute so die Gemüter erregt... (...) Das Programm hatte ich mir damals bei Profisoft in Osnabrück geholt. Das war ein Software-Großhändler, zu dem ich damals sehr gute Kontakte hatte. Ich dürfte dadurch damals einer der ersten in Deutschland gewesen sein, der das Programm bekommen hatte. (...) Und als pubertierender, kleiner Junge fand ich das Programm einfach super toll (außerdem war ich als CPC-Fanatiker gegenüber den C64lern natürlich super stolz endlich auch ein Strip-Poker zu besitzen). (...) Also hackte ich spontan meine gesamte Euphorie in meine Textverarbeitung und sandte meinen Erguß spontan an die ASM. (...) Ohne weitere Rückfrage war der Bericht dann auch schon im nächsten Heft abgedruckt!
https://www.kultboy.com/index.php?site= ... d=288&st=4

Wobei ich aber ehrlich gesagt die Coktel-Vision-Spiele "Emmanuelle", "Geisha" und "Fascination" als Thema spannender fände als Strip Poker (wenn man schon in die Retro-Ecke geht) - auch weil sie von einer Frau designed wurden (Muriel Tramis), zu einer Zeit, als weibliche Game Designer noch sehr selten waren.
Zuletzt geändert von DrRandom am 30. Mär 2019, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Nina »

Dogarr hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52Ich kann mit der überheblichen, langweiligen, thematisch uninteressanten Art und Weise von Frau Kiel nichts anfangen.
Zunächst eine Frage: Wie würdest Du derart unsachliche Kritik wahrnehmen, wäre sie an Dich gerichtet?
Nach Bekanntgabe des Gehalts und Sebastian seiner unterwürfigen Einschätzung bezüglich des Bildungstandes und der damit einhergehenden Rechtfertigung von Gehaltsstrukturen im Vergleich zu Frau Kiel...
Die "Gehaltdifferenz" wurde sorgfältig begründet, nicht nur durch Unterschiede im Bildungsniveau und ganz sicher nicht "unterwürfig".
Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, was ein Podcast, wo sich sehr sympathetische Ex-Redakteure unterhalten einem Wert ist.
Wie Phazonis bereits sagte, scheint Dir die Arbeit von Jochen, André, Sebastian und den übrigen freien Mitarbeitern nicht allzu viel Wert zu sein, wenn Du Deine finanzielle Unterstützung nur deshalb einstellst, weil Dir meine Arbeit nicht gefällt (die einen Bruchteil dieses Projekts ausmacht). Das finde ich ausgesprochen bedauerlich - und befremdlich, schließlich wurde Dir durch meine Formate nichts genommen, sondern lediglich etwas hinzugefügt, das Dir nicht gefällt und Du geflissentlich ignorieren kannst, ohne deshalb auf fast tägliche, qualitativ hochwertige Podcastunterhaltung verzichten zu müssen. Was glaubst Du, welches Signal Dein Boykott an die doch so hochgeschätzten Menschen sendet, die hier (ebenso wie ich) kontinuierlich ihr Bestes geben, um den vielen Unterstützer_innen etwas für ihr Geld zu bieten?
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Kingslayer »

Peter hat geschrieben: Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Nina und Dennis sind inzwischen mein Lieblings-Duo auf The Pod, deren Podcasts ich mir immer als erstes anhöre, während sich andere in meinem zweistelligen Backlog anhäufen. Und das ist doch das schöne daran: Wir haben eine derart große Auswahl, dass ein paar Dinge, die man nicht so mag, überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Wenn man da wegen ein, zwei uninteressanter Formate derart vom Leder ziehen muss, sagt das eigentlich nur etwas über den Sender aus und nicht über den Empfänger.
100% this.
Es gibt so viele Formate bei the Pod, da ist es doch nur logisch, dass einem einige weniger gefallen als andere. Was ich wirklich nicht verstehen kann ist die ständige, teils auch sehr unsachliche Kritik, der sich Nina und Dennis ausgesetzt sehen. Warum kann man nicht einmal schreiben "dieses Format gefällt mir aus den und den sachlichen Gründen nicht" und gut ist? Das muss man dann aber auch nicht andauernd und bei jeder Folge wiederholen. Und wenn man keine sachliche oder konstruktive Kritik beizutragen hat, dann muss man doch auch nichts schreiben, keiner ist dazu gezwungen zu jeder Folge seinen Senf dazu zu geben. Man kann von mir aus zu allem eine Meinung haben, aber warum muss die Öffentlichkeit unbedingt darüber Bescheid wissen? Außerdem, an alle die sich ständig so negativ äußern, was ist denn Schlimmste was durch die Existenz dieses Formates passiert? Ein unplayed Icon in eurem Podcast-Player? Ansonsten betrifft euch das doch gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass eine relevante opportunity cost durch Ninas und Dennis Formate besteht. Wenn die nicht da wären, wären nicht plötzlich magischerweise zwei andere Podcaster da, die Formate genau nach eurem Geschmack machen, sondern wahrscheinlich halt einfach niemand.

Arrgh, eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil es mir auf den Keks geht, dass die selbe off-topic Diskussion in jedem Thread zu diesem Format stattfindet und ich in diese deswegen leider nur sehr ungern reinschaue, ich will da nicht auch noch zu beitragen. Schlechte Laune ist schließlich für niemanden gut. Aber das hat sich solange angestaut, das muss jetzt einfach mal raus. Wenn die Damen und Herren Podcaster oder etwaige Moderatoren das wünschen, dann lösche ich den Post gerne wieder.

PS: Tolle Folge wie immer, aber ich denke es braucht euch niemand sagen, dass ihr fantastische Arbeit leistet. Sonst habe ich nicht viel beizutragen, ich hab das Spiel selbst nicht gespielt, und nach der Folge auch definitiv nicht vor :D
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von DrRandom »

Habe gerade gesehen, dass es zur Zeit ein "Hot Date"-Humble-Bundle gibt, in dem sowohl das in mehreren Folgen erwähnte "Ladykiller in a Bind" als auch "Genital Jousting" sowie einige andere Titel enthalten sind.
Jochen

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Jochen »

Dogarr hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52Ich kann mit der überheblichen, langweiligen, thematisch uninteressanten Art und Weise von Frau Kiel nichts anfangen.
Es steht dir natürlich frei, die Podcasts mit Nina nicht zu mögen, das sachlich zu sagen oder deine Unterstützung zu beenden. Es steht dir nicht frei, dich in diesem Forum auf diese Weise über eine Mitarbeiterin von uns zu äußern, die sich nichts zuschulde hat kommen lassen, außer Podcasts zu machen, die dir nicht gefallen.

Sperre.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Heretic »

DrRandom hat geschrieben: 30. Mär 2019, 16:49Wobei ich aber ehrlich gesagt die Coktel-Vision-Spiele "Emmanuelle", "Geisha" und "Fascination" als Thema spannender fände als Strip Poker (wenn man schon in die Retro-Ecke geht) - auch weil sie von einer Frau designed wurden (Muriel Tramis), zu einer Zeit, als weibliche Game Designer noch sehr selten waren.
"Emmanuelle" und "Geisha" haben es sogar kürzlich beide in die Gamestar geschafft: In die Rubrik "Legendär schlecht". :D
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von Tagro »

Dogarr hat geschrieben: 30. Mär 2019, 11:52 [...]
Ich kann mit der [...] Art und Weise von Frau Kiel nichts anfangen. Somit verabschiede ich mich als zahlender Hörer.
[...]
Dies möge natürlich deine ganz persönliche Entscheidung bleiben die ich dir auch nicht absprechen kann, doch da wir hier in einem Forum sind möchte ich dennoch die Gelegenheit ergreifen und meine abweichende Sichtweise darlegen.
Diese doch konservative Einstellung konnte ich nicht nie verstehen. Dies ist ein wenig so als wenn bei einem guten Frühstücksbüffe neben normalen Brötchen und seine lieblings Körnerbrötchen nun auch Rosienenbrötchen angeboten werden und weil man persönlich Rosienenbrötchen nicht mag nun keine Körnerbrötchen mehr isst. :doh:

Es ist Sicherlich richtig das Nina hier einen "neuen Wind" reinbringt, der sich auch klar von dem Unterscheidet was die besagten Redakteure bisher angeboten haben.
--Hier ein kleiner Einwurf.
--Es sind keine "Ex-" Redakteure. Sie machen immer noch viele redaktionelle Formate, nur das Ausgabemedium hat sich von geschienen zu zum hören --geändert.

Doch gerade für diesen „neuen Wind“ den Nina, zusammen mit Dennis, hier reinbringt mag ich die Beiden so sehr. Ob es nun die Formate oder die persönlich gewählte Art der Sprache ist. Für mich ist dieses Neue eine klare Bereicherung. :handgestures-thumbupleft:
Wenn Nina nichts Neues machen würde und wirklich nur ein z.B. ein Jochen 2.0 wäre und exakt das gleiche abspult was schon da ist, dann müsste man doch viel eher überlegen ob es den Podcast voranbringt. Dann könnte man lieber jemanden für die Buchhaltung nehmen damit der original Jochen mehr Zeit fürs Podcasten hat. :think:
Aber dadurch das Nina hier, ob über Sprache oder ihre Themenwahl, neue und interessante Bereiche für uns Hörer erschließt, wird für uns alle dieser Podcast doch im positivsten Sinne vielseitiger und umfangreicher, unabhängig davon ob man ihr nun bei einzelen Theman zustimmen mag oder nicht. Diese vielleicht für einen neuen Ansichten kann man doch dann gesittet um Forum diskutieren.
Und das Beste, niemand muss deshalb auf die schönen alten Formate verzichten. :dance:



Nina hat geschrieben: 30. Mär 2019, 16:58 [...] Was glaubst Du, welches Signal Dein Boykott an die doch so hochgeschätzten Menschen sendet, die hier (ebenso wie ich) kontinuierlich ihr Bestes geben, um den vielen Unterstützer_innen etwas für ihr Geld zu bieten?
@ Nina und Dennis
Ich möchte euch hiermit nochmal mitteilen das es Menschen wir mich gibt die eure Arbeit hier wirklich sehr schätzen.
Dies auch über einen reinen Unterhaltungsfaktor hinaus. Besonders durch eure Formate bin ich auf Perspektiven aufmerksam geworden die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte oder wurde für Probleme sensibilisiert die mir, zumindest in dem Umfang, gar nicht bewusst waren. Dafür das ihr mir persönlich durch eure Arbeit geholfen habt meinen Horizont zu erweitern möchte ich euch hier noch einmal danken.
Es ist sicherlich immer so, dass wenn man irgendwo etwas Neues einbringt man einen gewissen Gegenwind bekommt. Dennoch soll hier klar gesagt sein, dass es mit mir und sicherlich auch vielen anderen Hörern eine Gruppe gibt die eure Arbeit sehr schätzen und zwar genau so wie ihr sie macht.
:text-thankyouyellow:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von NobodyJPH »

Tagro hat geschrieben: 30. Mär 2019, 18:20@ Nina und Dennis
Ich möchte euch hiermit nochmal mitteilen das es Menschen wir mich gibt die eure Arbeit hier wirklich sehr schätzen.[...]
Ich möchte das gerne unterschreiben. Gerade habe ich mich köstlich über eure Git Gud Episode amüsiert und jetzt auch mit der aktuellen Folge Touchscreen angefangen. Auch wenn ich mich in der Regel in den entsprechenden Threads nicht dazu äußere (nicht meine Themen/Genres), bin ich doch immer wieder fasziniert, wohin ihr mich diesmal entführt. Macht weiter so!
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: Genital Jousting

Beitrag von p1xelf4n »

Kenn noch jemand vom C64 "Harry der Fensterputzer"? ... eigentlich musste man da nur Pin-Up-Fotos, die zu Anfang komplett verdeckt sind, durch überfahren mit der Spielfigur freilegen. Also man muß den ganzen Screen "putzen".

Aber um mal bei "Genital Jousting" und der Diskussion zu bleiben: Ich versteh die ganze Abneigung nicht. Das Spiel, wenn man es sich z.B. mal Testweise auf Youtube anschaut, sieht alles andere als sexuell explizit aus, trotz der Geschlechtsorgane. Die Art wie das Spiel seine Geschichte erzählt, mit den Mitteln moderner Filme und Serien, Pointen durch Schnitte zu vermitteln, dabei eine Narration aus dem Off ähnlich Stanley Parable machen es doch zu einem Spiel, bei dem man fast vergessen könnte, dass man einen Penis mit Popo steuert. Es ist was eigenes, das in dieser Kombination gut funktioniert. Natürlich nicht für jeden, aber so viele positive Steam-Bewertungen sind schon ein Brett.

Nina ist eine richtige und wichtige Ergänzung zu The Pod.
Sie ist nicht nur ein weiterer Ex-Redakteur von XY, sondern bringt neue Perspektiven und neue Ideen mit, die mir bisher viel Spaß bringen und meinen Horizont erweitern.
Antworten