derFuchsi hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 09:09
Was mich bei den Zukunftsprognosen etwas irritiert ist die Aussage dass irgendwann jeder Hanswurst wie z.B. Ubisoft, EA etc. so einen Streaming Dienst aufziehen wird. Ich glaube nicht dass die solche Kapazitäten haben weltweit die nötigen Serverfarmen aufzubauen. Die mieten doch alle bei den großen Anbietern wie eben Google oder Amazon? Evtl kann da jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen. Apropos... Amazon/Twitch fehlt mir da als großer Player noch.
Was verstehst du unter "solche Kapazitäten". Serverhardware ist in den letzten Jahren extrem Billig geworden. Mit genügend Interesse sollte es jedem der genannten Anbieter möglich sein, in der westlichen Hemisphäre genügend Kapazitäten aufzubauen. Das diese Player durch die Bank weg nicht drauf haben, die nötigen Kapazitäten bereitzustellen bzw. unter ihre Kontrolle zu bringen, beweisen sie aber bei jedem Multiplayer Launch aufs neue... Da hat Amazon und Google und abgeschlagen MS einen wesentlich besser TrackRecord. Kann mir aber auch vorstellen, dass sie den Betrieb an CDNs wie Layer3, Akermei, Cloudflare und co auslagern ... Freut euch schon auf die Robot-Detection vor jedem Spielbegin
derFuchsi hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 09:09
Ich wollte noch was zu den angeblich unverrückbaren 60ms Latenz sagen, aber die sind wohl nicht zwingend wenn in jedem Land oder zumindest Kontinent Hauptserver stehen. In Wirklichkeit hat man bei einem ordentlichen Online-Spiel zumindest Ping-Zeiten von unter 20ms (Das ist ja wohl das was gemeint war mit "Der Strom braucht 60ms um einmal um die Erde zu wandern"). Aber im Grunde wurde das ja schon ausdiskutiert oben.
Die Latenz ist abhängig von Distanz (SignalGeschwindigkeit) und Verarbeitung an den Relays. Keiner von uns (also nicht in deutschland) wird mit einer direkt gepachten LWL am DECIX hängen (schade eigentlich
). Bei DSL (imho auch bei FTTH) ist der erste Relay im Hauptverteiler. Ab da geht es Paketvermittelt auf einem gesharten Medium weiter... Dann kommen die Router mit DPI und QOS und co ... (die Consumer Hardware im Haushalt weißt auch Latenzen auf...)
Kurz: um fundiert über minimale Latenzen zu reden, muss klar sein wie viele Releays zwischen QUelle/Ziel liegen und welche Übertragunstechnologien verwendet werden.
Wenn das Rechenzentrum direkt am DECIX hängt kann man heute ohne Problem 18 ms reine Netzwerklatenz erreichen.
Steht der Server irgendwo an der Westküste der USA sind solche Werte illusorisch.
derFuchsi hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 09:09
Und weil nebenbei der Tod der Modding-Szene propagiert wurde. Im Grunde kann man bei Stadia & co genau so eine Art Workshop implementieren wie bei Steam. Dann abonniert man seine gewünschten Mods dort und gut.
Allerdings... wer soll die Mods womit programmieren wenn man gar keine Dateien mehr auf dem eigenen Rechner hat...ach verdammt.
Das ist doch eine Scheindebatte. Die Stadia geht als weiter Konsole ins rennen. Auf Konsolen gibt es auch jetzt schon kaum eine Moddingszene. Das ganze wird nur interessant, wenn wir annehmen, dass das PC Gaming mit Stadia sterben wird ... und bis jetzt gibt es genügend gründe warum das nicht passieren wird ...