Wertschätzung: Dawn of Man

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Dom Schott
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Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von Dom Schott »

Es darf wieder einmal kommentiert, feedgebackt, kritisiert, gelobt und Spieletipps ausgetauscht werden! :dance:
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DexterKane
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von DexterKane »

Schade, ich hatte das Spiel durchaus auf dem Schirm, aber da mir selbst Banished unterm Strich zu wenig Fleisch auf den Rippen hatte, ist das wohl nichts für mich.

Ich schließe mich außerdem an, und wäre für Tipps, was ähnliche Spiele angeht dankbar.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
lnhh
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von lnhh »

Habs nach 2h refunded. Dermassen broken und komplett sinnloser Skilltree - steht sich selbst im Weg.
Fuck Tapatalk
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philoponus
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von philoponus »

Wer Aufbauspiele mag: Unbedingt das sehr charmante Kingdoms and Castles ausprobieren.
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Dom Schott
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von Dom Schott »

philoponus hat geschrieben: 2. Apr 2019, 12:41 Wer Aufbauspiele mag: Unbedingt das sehr charmante Kingdoms and Castles ausprobieren.
Ohja, unterschreibe ich, ist ein sehr gemütliches Ding (nur leider, leider eben nicht in der menschlichen Frühzeit, sondern europäisches Mittelalter :cry: )
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philoponus
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von philoponus »

Bekam kürzlich noch mal deutlich mehr Content.
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Cendoor
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von Cendoor »

Habe momentan noch genügend Spiele auf der To-do Liste.

Wollte aber auf jeden Fall noch einmal loben, wie toll ich das Duo Dom + Sebastian finde. Ihr beide macht das klasse!
Alleine der sympatische Versuch der Abmoderation hat mir sofort wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, danke Jungs!
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Jon Zen
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von Jon Zen »

Gelungene Wertschätzung, die auch für mich, der schon ca. 15 Stunden gespielt hat noch neue Aspekte hervorgebracht hat.

Was mir die Wertschätzung auch gezeigt hat, ist wie unterschiedlich man das Spiel sehen kann und trotzdem zu ähnlichen Schlüssen zu kommen: De facto wirkt es wie ein Early Access Spiel.

Spielmodi und Schwierigkeitsgrad. In der Wertschätzung hast du die erste Karte für das freie Spielen als "die wahre Spielerfahrung" angesprochen.
Man kann die Karte aber genauso als Teil eines mehrstufigen Entwicklungsprozesses sehen, als Tutorial für die nächsten beiden Karten (lange Winter und viele Banditenangriffe).
Die letzte habe ich noch nicht gespielt, aber die Map mit den längeren Winter vermittelt durchaus ein authentisches Spielgefühl ("Steinzeit in der Eiszeit"), in der das Spiel ziemlich schwer ist und die eigenen Bürgern schnell in die ewigen Jagdgründe eingehen können.
Wenn man also die drei freien Karten als Gesamtwerk sehen würde, wäre das Spiel auf keinen Fall zu einfach. Auch die "erste" Map ist nur einfach, wenn man die Arbeitsbelastung im Griff hat und auch weiß, dass dies die essentielle Ressource ist (und nicht etwa Nahrung).
Dass Arbeitsbelastung so wichtig ist, vermittelt das Spiel nicht. Es gibt gerade mal eine ungenaue Statistik, die die Arbeitsbelastung der letzten Monate zeigt - Dass die Prozentzahl im Standard HUD nicht vorhanden ist, erscheint mir als heftiger Designfehler.
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derFuchsi
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von derFuchsi »

Habe nur in ein paar Let's Plays reingeschaut aber soll es nicht auch überfischung/überjagen geben dass man keine Nahrung mehr findet wenn man nicht aufpasst wieviele Tiere man erlegt?
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Dom Schott
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Re: Wertschätzung: Dawn of Man

Beitrag von Dom Schott »

derFuchsi hat geschrieben: 9. Apr 2019, 12:52 Habe nur in ein paar Let's Plays reingeschaut aber soll es nicht auch überfischung/überjagen geben dass man keine Nahrung mehr findet wenn man nicht aufpasst wieviele Tiere man erlegt?
Wie ich das gesehen habe, ist auch das eine schöne Idee, die theoretisch im Spiel ist, aber kaum konsequent ausgespielt wird - wer zu viel fischt, findet -vorübergehend- keine Fische im Fluss, das regeneriert sich aber recht flott. Gleiches gilt für das Wildleben, so zumindest erschien es mir in meinen Spieldurchläufen. Schade, schade!
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