The Pod Magazin #52

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

The Pod Magazin #52

Beitrag von schneeland »

Habe gestern Abend das Magazin gehört und muss an dieser Stelle kurz meine Verwunderung kundtun, was die Epic-Spionage-Geschichte angeht. Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber mir erstaunte, dass
  • Sebastian graben musste, um auf die Geschichte zu stoßen - sie blubberte ja z.B. auch bei Computerbase hoch; zudem gibt es abseits der Zertifikatsache, die vermutlich am eingebetteten Browser liegt, ja noch den Punkt, dass die Steam-Freundesliste kopiert wird (wobei sie laut Epic nur importiert wird, wenn der Nutzer das wünscht).
  • es wirkte als könne Sebastian Skepsis gegenüber China nicht nachvollziehen - einem eher wenig demokratischen Land, das umfängliche Überwachungsmaßnahmen gegenüber der eigenen Bevölkerung installiert hat und immer mal wieder im Verdacht steht, Druck auf eigene Bürger auszuüben, damit sie Industriespionage betreiben - und Abneigung ausschließlich Trumps Ausfällen und dem US-chinesischen Handelskrieg zuschreiben.
Zuletzt geändert von schneeland am 9. Apr 2019, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von Desotho »

Das China nun nicht er netteste Staat der Welt ist, dürfte klar sein.

Ich denke der Punkt ist eher, dass die Leute "China" unreflektiert als das Böse sehen, bzw. in diesem Fall einfach in Ihrem Epic-Store-Rage blind instrumentalisiert haben.
Ich finde es auch interessant, dass die USA so viel angst davor haben dass die Huawei Netzwerktechnik sie überwachen könnte. China hat da sicherlich Interesse daran, nur Huawei hat man zumindest bisher noch nicht überführt ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von SebastianStange »

Mit der China-Sache war ich eher von der krassen Verkürzung in den Comments erstaunt und der Bereitschaft, bei irgend einer chinesischen Beteiligung (ist ja nur Tencent als Anteilseigner von Epic) gerne an China-Spionage zu glauben. Siehe auch die gern geäußerte Meinung, dass man dieses Tencent-Battle-Royale Ring of Elysium besser nicht spielt, weil Gott - da kann man sich ja auch gleich nen Trojaner installieren. Ich habe der Sache jetzt nicht hinterhergeforscht, aber bin mir sicher, dass das am Ende ne Übertreibung sein wird. Ne krasse.

Ach gott, es gab da diese "Infografik" mit 4chan-"charme", wo gruselig aussehende Prozesszugriffe des Epic Launcher gezeigt und einzelne Personen als Faggots bezeichnet werden. Gott, die tauchte sogar hier im Forum auf. Ich weiß ja nicht. Herrje und das war halt, was mir letzte Woche durch den Kopf ging. Ob das nun ins Magazin gehört, oder ob ich Fakten und Infos lieber überhaupt nicht bewerte, sondern wirklich neutral berichte und kommentare immer abgrenze und vorher deutlich mache, darüber können wir gerne reden.

Danke für die Computerbase-Info. Den Bericht dazu hatte ich nicht gelesen. Lange graben musste ich für die "Auflösung" hier nicht, nee. Das war die Sache mit dem Twitch-CEO, wo ich mir echt die Videos angeschaut und OBS hab mitlaufen lassen, auf der Suche nach der Stelle, wo er denn endlich irgend ne "wir machen" Aussage trifft. Fun times.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von Lurtz »

Das ironische an der Chinasache ist ja auch, dass bei amerikanischen Firmen, die das erwiesenermaßen und oft genug auch ganz offen tun, kein Problem zu sein scheint. Genau wie die einzige jemals bei Huawei gefundene Backdoor von der CIA war. Letztlich steht da wohl auch die Angst vor dem Unbekannten und kulturell Andersartigen dahinter.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von Sakesleg »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Apr 2019, 23:45 [...]Gott[...]Ach gott[...]Gott[...]Herrje[...]
Und ich dachte immer in der DDR war man atheistisch unterwegs... :D
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von SebastianStange »

Sakesleg hat geschrieben: 9. Apr 2019, 09:03
SebastianStange hat geschrieben: 8. Apr 2019, 23:45 [...]Gott[...]Ach gott[...]Gott[...]Herrje[...]
Und ich dachte immer in der DDR war man atheistisch unterwegs... :D
Das hat eher der Freistaat mit meinem Sprachzentrum angerichtet. ^^
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: The Pod Magazin #52

Beitrag von Schlagerfreund »

Lurtz hat geschrieben: 9. Apr 2019, 08:55 Das ironische an der Chinasache ist ja auch, dass bei amerikanischen Firmen, die das erwiesenermaßen und oft genug auch ganz offen tun, kein Problem zu sein scheint. Genau wie die einzige jemals bei Huawei gefundene Backdoor von der CIA war. Letztlich steht da wohl auch die Angst vor dem Unbekannten und kulturell Andersartigen dahinter.
Wollte ich auch gerade schreiben. Es ist nicht so das in den USA Firmen zu sehr ähnlichen oder den selben Dingen gezwungen werden. Das macht es natürlich nicht besser.

Es gibt da aber durchaus schon gewisse Feinheiten die man beachten kann. In China sind Firmen wie Tencent dazu verpflichtet sind Userdaten mindestens 6 Monate lang zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls arbeiten z.B. auch Tencent aktiv an Systemen in denen in China eher unschöne Dinge passieren. Ändert natürlich an den nicht korrekten Spyware Vorwürfen nix. Man darf aber durchaus den Epic Store wegen Tencent kritisieren, nur halt aus richtigen Gründen.
Antworten