Benzin im Blut, Sim-Racing

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Benzin im Blut, Sim-Racing

Beitrag von Rektor »

ich mochte die folge, inhaltlich ist einiges rübergekommen, insgesamt fand ich sie aber 30 - 40 min zu lang, ohne jetzt genau sagen zu können was ich weggelassen hätte. hatte einfach nach etwas über einer stunde das gefühl, dass das wesentliche angekommen ist und die folge jetzt auch einfach vorbei sein könnte
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Benzin im Blut, Sim-Racing

Beitrag von marduk667 »

Seppel23FCB hat geschrieben: 11. Apr 2019, 17:01
Ich muss zugeben ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das ist bei G29 keine Load Cell sondern nur ein Widerstand damit man nicht direkt mit einem leichten Druck bei 100% ist oder. Das ist imo. wenn man Interesse hat sich was Intensiver mit dem Thema beschäftigen vor wirklich allem anderen das was ich jedem zumindest wenn man ohne ABS fährt am ehesten ans Herz legen kann. Der Unterschied zwischen dem Bremsen mit einem Analogen Pedal weg (auch wenn ein wenig widerstand sicher hilft) und dem Bremsen über den KG Druck auf das Pedal ist wirklich immens nur schwer zu beschreiben!

Was das Thema Online fahren angeht ist das halt genau der Grund warum unabhängig davon ob man jetzt ums Podium oder weiter hinten mit fährt das fahren in einer Liga so spaßig ist, ich möchte da jetzt nicht wieder jedes für und wieder Breit treten, aber das ist halt was ganz anderes mit "immer" den gleichen Leuten unter festen Regeln längere Rennen gegeneinander zu fahren.
Hi Sebastian,

komme jetzt erst wieder dazu zu antworten: Ja das G29 hat da tatsächlich nur den Widerstand, aber auch das ist schon welten besser als bei den Plastikpedalen die zB beim T150 dabei sind.
Das ist bei mir auch immer so ein hin und her. Ich hab brutal viel Spaß beim Fahren aber komme dann halt doch nicht so regelmäßig dazu um die Ausgaben für ein Fanatec Setup zu rechtfertigen. Vielleicht mal wenn die Kids älter sind (oder selber damit fahren wollen ;-) )

Das selbe gilt für das Ligafahren, ich war eine zeitlang im deutschen project-cars Forum aktiv und bin dort auch mit dem ein oder anderen gefahren aber da ich das selbst nicht zuverlässig hinkriege scheue ich mich natürlich auch davor mich da fest anzumelden, hat ja keiner was davon.

Auf jeden Fall nochmal lieben Dank für die Folge (habe erst gerade eben die letzten 20 Minuten gehört) und weiterhin viel Spaß beim fahren.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Benzin im Blut, Sim-Racing

Beitrag von Seppel23FCB »

Hallo zusammen, ja wahrscheinlich ist das irgendwo auch ein wenig "angeben" was man tolles hat wenn man den alten Thread dafür noch mal ausgräbt (wobei man wenn man mit sowas angibt wohl eh ein mittleres bis großes Problem hat ;) ), aber im Endeffekt wirklich nicht so gemeint sondern nur ein wenig "Stolz auf sein Baby" und da das ja hier Thema war und ich damals bei gewissen Dingen noch in der Planung war bzw. manche Hardware noch nicht erschienen war. Wollte ich mal zeigen wie mein Rig Aktuell, für die nächsten 12 Monate auch erstmal sicher unverändert bleibend und höchstens irgendwann noch mal durch ein Motion System verbesserte, aussieht.

Ich fahre inzwischen mit einer Oculus S und einem Fanatec DD 2 und da ich die meiste Zeit Formel Wagen fahre dem "neuen Modell" vom Fanatec Formel Lenkrad. Die Belüftung habe ich vor ein paar Wochen selber gebaut und in dem Zusammenhang auch alles was an Kabeln, Netzteilen, Stecker und USB Leisten anfällt sowie die Lüfter selber unter den Sitzt gebaut.

So habe ich jetzt nur ein Kabelkanal der oben hinter dem Lenkrad einmal Quer nach Rechts und dann nach untern geht und dort halt alles was anfällt von der Lüfter Steuerung, über Handy Halterung mit Ladefunktion und Daten Tablet bis hin zur Wheelbase mit Kabeln versorgt und einen in den der obere mündet in dem halt USB und Strom von vorne nach hinten unter den Sitzt geht von wo aus dann alles verteilt wird. Vorteil davon ist das man den Sitzt so mit zwei Steckern ab machen und in die Ecke fahren kann wenn er nicht benutzt wird.

Was die Lüftung angeht bin ich Prinzipiell super zufrieden damit, auf höchster Stufe wird es zwar recht laut, bläst aber stärker wie eine Auto Lüftung auf höchster Stufe, daher reicht meist auch so 25%, da hört man kaum was und hat im Sommer trotzdem eine gut Kühlung. Nur die Schläuche sind aber zwar Flexibel, verbeulen aber schon vom anschauen und werden wohl irgendwann bei Gelegenheit ersetzt und für die Befestigung der Düsen in den Schläuchen muss ich mir auch noch was ausdenken weil die Schwarzes Panzertape Lösung halt Mist ist, da kommt demnächst wohl erstmal eine Carbon Folie drüber.

Die "Beleuchtung" ist Alexa gesteuert und habe ich jetzt mal in Blau Fotografiert da es auf dem Bild besser wirkte, läuft aber da mir da dann doch etwas zu Kitschig ist meist einfach nur in Warm weiß und reicht halt wenn ich Abends fahre vom Licht her aus damit sich die Brille auch im Dunklen selber tracken kann und ist wenn ich XBOX Zocke (was ich halt weil es Bequem und nahe am TV ist auch immer im Rennsitz mache) eine ganz angenehme Passive Beleuchtung weil ich sonst lieber im Dunklen Zocke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Benzin im Blut, Sim-Racing

Beitrag von marduk667 »

Richtig geil, da kommt schon etwas Neid auf (und das wolltest du doch erreichen ;-) )
Wenn du so viel Formel fährst, warum hast du den Sitz dann in der GT Position, wäre es da nicht immersiver in der mehr liegenden Position zu fahren?
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Benzin im Blut, Sim-Racing

Beitrag von Seppel23FCB »

marduk667 hat geschrieben: 22. Okt 2019, 15:45 Richtig geil, da kommt schon etwas Neid auf (und das wolltest du doch erreichen ;-) )
Wenn du so viel Formel fährst, warum hast du den Sitz dann in der GT Position, wäre es da nicht immersiver in der mehr liegenden Position zu fahren?
Vor allem weil ich obwohl das Sim Racing ja mein Hobby Nr. 1 ist und ich das tatsächlich nicht als Zocken im Klassischen Sinne bezeichnen würde, daneben das "normale" zocken und da halt wirklich Querbeet fast alles, mein zweites große Hobby ist (jepp man sieht ich bin sehr Aktiv und sitze sicher nicht zu viel vor dem Bildschirm :roll: ) und ich halt auch das gemütlich in dem Sitz nahe am TV mache. Und das die Freizeit die ich entweder in das Sim Racing oder Zocken stecke ungefähr 50/50 aufgeteilt ist geht dann die Gemütlichkeit vor (deswegen auch wenn das viele machen keine Vollschale) und der Sitzt ist in der Position und ganz allgemein super Bequem.

Dazu kommt das ich jetzt auch kein "alles, egal ob die Physik im Spiel (das ist mir natürlich schon super wichtig) oder das drum herum bei mir, muss zu 100% so Authentisch wie es nur geht sein" Type bin. Ich habe zum Beispiel zwar die H/Sequentielle Schaltung, aber das benutze ich halt auch nur ab und an mal um zum Spaß ein paar Runden Offline zu drehen, sobald ich Online fahre und der Server das zulässt schalte ich auch Wagen mit einer H Schaltung mit den Padels am Lenkrad, da das halt schlicht schneller ist. Und in der Position kann ich Wunderbar fahren, sitze ja trotzdem mit den Beinen kaum nach unten weg gehend etwas Formel ähnlicher wie in einem normalen Auto und ich fahre ja halt zwar vermehrt und in Liga Rennen Aktuelle auch nur Formel Wagen, aber abseits des Trainings und der Rennen auch viele andere Wagen.

Aber klar, das wäre wahrscheinlich noch mal einen ticken immsersiver, lohnt sich aber aus den genannten Gründen nicht. Und wenn man die VR Brille aufzieht und die erste Kurve nach dem Boxenausgang "am Limit" fährt hat man eh ganz schnell das drum herum und die Sitzposition vergessen und ist einfach nur im Wagen drin und bekommt sonst eh nichts mehr mit.

Und falls sich jetzt jemand fragt. Moment, wenn er in VR fährt, wofür die Button Box und vor allem das Tablet mit den Daten drauf?! Das Bedienen der Button Box hat man nach ein paar Stunden mehr oder weniger Blind drauf und die nutze ich auch vor allem wenn ich mit dem GT Lenkrad, das ja deutlich weniger Knöpfe und Dreh Schalter hat, fahre, sehr Intensiv.

Das Tablet hat tatsächlich nur die Funktion das es die ganzen Daten auch in eine Cloud hoch lädt wo man dann gewisse Dinge Analysieren kann usw., das es einfach nur Cool aussieht :D und wenn man ein Kumpel oder mein Bruder da ist und fährt kann ich da immer super beobachten was er gerade im Detail macht und ihm sagen wo er Fehler macht und was er ändern sollte. Im großen und ganzen kann man aber sagen, vor allem für die Optik ohne all zu großen nutzen weil ich es halt schlicht nicht sehen kann.....
Antworten