Stellt uns Prognose-Fragen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Mutantenjupp »

Wird sich das das Thema Umweltschutz und Klimawandel in den nächsten Jahren auf den Gaming Bereich auswirken bzw. dort ankommen/angesprochen werden?
Sei es von Vorschriften über Stromverbrauch von Geräten, Einsatz seltener Rohstoffe für deren Produktion oder auch die verbrauchte Datenmenge beim Streaming/Download/Upload.
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

1. Habt ihr in 2 - 5 Jahren überhaupt noch Lust auf dieses Projekt?

2. (schon ähnlich gefragt) Wird es zukünftig fast nur noch Games as a Service geben? Also ein Grundspiel und dann 50000 DLC mit Werbung und Kaufhinweisen.

3. Wird der Deutsche Computerspielpreis jemals "vernünftig", "seriös", .. (keine Ahnung)? Wird er überhaupt etwas? Nachdem Frau Schöneberger schon schlecht war, hat es Frau Müller ja dieses Jahr noch weit unterirdisch unterboten.

4. Wird Sebastian irgendwann mit seinen Phrasen und Lautmalerei aufhören? :romance-smileyheart:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Sakesleg »

Wird Jochen den Unterschied zwischen 'dediziert' und 'dezidiert' lernen? :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Dicker »

Welche Remakes erwarten uns dieses und nächstes Jahr und warum werden Sie großartig oder grauenhaft?
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von oscarmayer »

Sakesleg hat geschrieben: 11. Apr 2019, 14:03 Wird Jochen den Unterschied zwischen 'dediziert' und 'dezidiert' lernen? :ugly:
Shots fired :D
Markus St.
Beiträge: 157
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Markus St. »

Wie wird Elder Scroll 6?
- Welchen Einfluss werden Bethesdas Erfahrungen aus Fallout 76 haben?
- Wird es eher ein konservatives Produkt sein: Skyrim in schöner und grösser? Schliesslich wird es in den folgenden 10 Jahren für jede Konsole und jeden Toaster eine Portierung geben.

Welche neue Features werden durch Machine Learning entstehen? Beispiele:
- In Matches in Online Shootern werden fehlende Mittspieler durch eine KI gesteuert. Diese hat ihr Verhalten mittels Machine Learning von realen Spielern gelernt. Dadurch variert ihre Taktik mehr und lässt sich schwerer von einem menschlichen Mitspieler unterscheiden.
- Strategieypiele mit einer zentralen KI in einem Rechenzentrum. Diese lernt bei jedem Match dazu.

Wird es Initiativen und Massnahmen geben, um die aktuellen und zuküntigen Online-Spiele für die Nachwelt erhalten zu können? Fortnite, PUBG, Overwatch, WOW, For Honor, Destiny, Division, ...

Welche Spiele werden erfolgreich als Spielfilm oder TV Serie adaptiert?

Was sind die Settings der nächsten beiden Assassin's Creed/Far Cry/Battlefield/Call of Duty? (sozusagen ein "Settings Bingo")

Von welchen Spieleserien können wir in der nächsten Jahren keine Nachfolger erwarten? Tomb Raider, Fallout, Uncharted, Mass Effect...?
Markus St.
Beiträge: 157
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Markus St. »

Was werden die Launch Spiele der nächsten Konsolengeneration (XBOX/PS) sein? Genre oder konkrete Titel.

Wird die Aussicht auf den möglichen Umsatz im chinesischen Markt sich auf die Inhalte der neuen Spiele auswirken? Wenn ja, wie?

Wird ein chinesischer Hersteller in den Ring des weltweiten Konsolenmarktes steigen und Sony, Microsoft und Nintendo herausforden? z.B Tencent.
Quiesel
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jun 2017, 22:33

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Quiesel »

Welchen Tech-Giganten werden wir nach Amazon (Lumberyard) und Google (Stadia) noch in's Spielegeschäft einsteigen sehen? Netflix (Nach Bandersnatch/Bear Grylls Blut geleckt?)?
Zuletzt geändert von Quiesel am 15. Apr 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Zanderman
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2018, 12:20

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Der Zanderman »

Wie seht ihr den Start von Stadia?
Wird das Projekt wirklich vom Launch weg wie angepriesen funktionieren oder seid ihr da eher sekptisch?
Darauf aufbauend würde mich interessieren, wie ihr das Ganze langfristig einschätzt. Wird Google sich damit wirklich etablieren können oder wird das ein fruchtloses Unterfangen?
Falls ihr die Frage so oder so ähnlich schon in einer anderen Folge beantwortet habt, bitte ich um Nachsicht, komme zur Zeit nicht mit dem Hören hinterher :D
Osten? Haben Sie nicht gesagt Wosten?
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von gnadenlos »

Werden Konsolen aussterben, da sie von 3 Seiten bedrängt werden?

1. Streaming-Services: Diese haben zwar technische Einschränkungen, was aber in nicht ganz unähnlicher Weise auch auf Konsolen zutrifft. Auch auf Konsolen hat man oft nur 30fps, was zu einem höheren Input-Lag als bei 60fps+ führt - somit können Streaming-Dienste einen Teil der technische bedingten Einschränkungen dadurch ausgleichen, dass sie eine höhere Framerate anbieten. Auch sind Framerates auf Konsolen oft nicht 100%ig stabil, was ebenfalls grob vergleichbar mit den technischen Einschränkungen eines Streaming-Services (schwankende Paketlaufzeiten) ist. Unter guten Rahmenbedingungen kann eine Streaming-Version mit 60fps+ daher evtl. sogar als Fortschritt empfunden werden.

2. Handheld-Hybrid-Systeme: Durch den technischen Fortschritt schließen mobile Lösungen immer weiter zu stationären Systemen auf - zumindest werden die offensichtlichen grafischen Unterschiede immer geringer. Wird der Unterschied in 2 Generationen für den Durchschnittsspieler noch groß genug sein um sich an eine stationäre Konsole zu binden oder ist das dann nur für Enthusiasten interessant, die schon jetzt eher zur PC-Version greifen.

3. PC: Immer mehr Spiele erscheinen auch für den PC. In den letzten Jahren ist ein Trend zu beobachten, dass auch japanische Entwickler ihre Spiele zusätzlich zur Konsole auf dem PC veröffentlichen (aktuelles Beispiel Octopath Traveler). Damit wird der PC für immer mehr Spiele zu einer reizvollen Alternative, gerade für die User die technisch anspruchsvoll sind und die daher am ehesten die Schwächen von Streaming-Services und mobilen Systemen wahrnehmen würden.

Wird der Konsolenmarkt durch diese 3 Faktoren kleiner, rechnet es sich auch immer weniger aufwendige Exklusiv-Titel dafür zu entwickeln, was dann wiederum den oben genannten Konkurrenten noch weiter in die Karten spielt. Dadurch könnte eine Abwärts-Spirale in Gang gesetzt werden, die damit endet, dass Konsolen aussterben oder höchsten noch ein Hersteller als Nische zurückbleibt - und selbst der wäre dann evtl. nur noch eine Art "Volks-PC", für Leute die sich mit PC-Technik nicht beschäftigen möchten. Bei Microsoft habe ich ohnehin schon das Gefühl, dass deren interne Planung in diese Richtung geht (Streaming + kleinere Titel für Switch + alle Spiele auch für Windows-PCs) und wir mit der kommenden Generation zum letzten Mal noch eine halbwegs klassische XBOX bekommen werden.
Benutzeravatar
guep
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jul 2017, 15:35

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von guep »

Welches visuelle Element in Spielen wird sich in 2 Jahren am meisten weiterentwickelt haben? In welchem Bereich erwartet ihr die meisten Fortschritte?

Welches Battle Royale Spiel hat in 2 Jahren die meisten Spieler: Fortnite, Apex, PubG, ein Newcomer?

Wie erfolgreich wird der Start von Stadia/Apple Arcade?

Wird dieses Jahr ein Spiel erscheinen, das in euren persönlichen Top 10 Alltime Charts landet? Wenn ja, welches? Wenn nein, warum nicht?

Und falls ihr eine Frage benötigt, bei der ihr nicht falsch liegen könnt: Kommt es zum großen Revival von Adventures? ;-)
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von ZiggyStardust »

Werden weitere Printmagazine zum Thema Videospiele sterben oder gar neue entstehen? Ich fände ein Artwork-Magazin auf hochwertigen Papier super, das verschiedene aktuelle Spiele und Interviews mit Künstlern beinhaltet. Gibt ja heuzutage zu fast jedem AAA-Spiel ein eigenes Artbook, aber nur selten zu kleineren Spielen bzw. Indie-Titeln.
Markus St.
Beiträge: 157
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Stellt uns Prognose-Fragen

Beitrag von Markus St. »

Da noch keine "Prognosen"-Folge erschienen ist, noch eine weitere Frage zur Zukunft:
Werden mit der Verbreitung von Cortana oder Alexa auch Sprachassistenten in Spielen kommen? Kandidaten wären Spiele mit überbelegeten Gamepad Steuerungen oder überbordenden Menu Bäumen. Das kann bei einzelnen Worten wie "Karte", "Inventar" oder "Setup" beginnen, über einfache Befehle wie "Baue 20 Pfeile!" oder "Nächster Radiosender" bis zu komplexen Sätzen wie "Verkaufe alle Waffen, die weniger als 100 Schadenspunkte machen!" gehen.
Antworten