[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Flüsterlautstärke würde mich auch überraschen - wenn sich die Specs in dem Bereich bewegen, den die Leaks vermuten lassen (Zen+ oder Zen 2, 12-16 GB RAM, Mitteklasse-GPU der Navi-Generation), dann ließe sich das vermutlich mit vertretbarem Aufwand auf dem Niveau der PS4 halten. Etwas Leiseres würde ich erst wieder zur Halbzeit erwarten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Flüstern ist Luxus. Muss man einfach so sagen. Es ist das selbe wie echtes 4K und/oder dauerhafte 60FPS: Das sind Features für Nerds, die keine Spiele verkaufen.

Am Ende verkaufen Trailer und Screenshots die Spiele. Und wenn die richtig geil aussehen, rennen die Leute in den Laden und schlagen zu. Mit durchschnittlicher Grafik, aber "dafür ist die Konsole leise" verkauft man keine Spiele. Das ist auch der Grund, warum kaum AAA-Spiele mehr als 30FPS liefern: Weil man mit den freigewordenen Ressourcen stattdessen mehr Polygone, bessere Effekte und schönere Texturen auf den Bildschirm bringt, die alle ein besseres Verkaufsargument sind. Und das wird sich auch mit der nächsten und übernächsten und überübernächsten Generation nicht ändern: Am Ende hat der Entwickler, der auf 60FPS optimiert weniger Ressourcen für Grafik zur Verfügung, als der, der nur auf 30FPS geht - und ist damit im Nachteil.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Brandneue Leaks, meine Brudis! Keine Ahnung, ob das echt ist oder ausgedacht. Aber es existiert!
Ach, wie ich diesen kram liebe! Beste Phase, jetzt so ein Jahr vor Release. Spekulationen, Leaks, Bullshit! Herrlich!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Der Leak ist ja schon ein paar Tage alt und ich hatte ihn ursprünglich nur am Rande mitbekommen, weil: Leak halt.
Jetzt hab ich ihn mir mal angeschaut und der Teil:
-PSVR2 in 2020 also,reveal with ps5,big resolution boost probably 2560x1440,120hz,220 field of view,eye tracking,wireless,battery life 4-5 hours,headphones integrated,less motion sickenss,no breaker box,much less cable management,much more focus on VR for aaa games,price around 250$
passt recht gut zu dem Patent, dass NACH diesem Leak veröffentlicht wurde, und das ebenfalls von Eyetracking und Wireless spricht.

Jetzt kann man sich überlegen: Wie die nächsten Schritte bei VR-Hardware theoretisch aussehen, nämlich gerade Wireless und Eyetracking, ist bekannt. Das zu "erraten" ist nicht so unwahrscheinlich, wenn man sich schon die Mühe macht, einen Leak zu erfinden. Oder aber es ist tatsächlich ein Hinweis auf die Authentizität der Quelle.

Das hier allerdings haha:
Gta 6 Holiday 2020 most probably,not hearing anything ps4 related (hearing that Sony is paying huge money to secure 1 month time exclusive for ps5). Been hearing rumors about Miami and New York,so 2 big cities,but im not sure if thats 100% true
Es wäre kein Rockstar-Spiel, wenn der geplante Release nicht mindestens 3x gerissen wird :lol:

Zu Horizon 2:
Wird kommen, völlig klar. War viel zu erfolgreich, um keinen Nachfolger zu produzieren.

Trotzdem muss ich, aus künstlerischer Sicht, an der Stelle einfach noch mal meine Lanze dafür brechen, den Mut zu haben, nicht immer zwangsläufig einen Nachfolger zu produzieren. Ich fand Horizon super, mein GOTY 2017, aber Aloys Geschichte und die Geschichte vom Untergang der Zivilisation ist fertig. Die Geschichte ist rund und auserzählt, man weiß, was mit der Erde passiert ist, es kann keinen Reveal mehr geben, der das noch übertrifft.

Alles, was ein Nachfolger an dieser Stelle tun kann, ist das berühmt berüchtigte Aufblähen der Geschichte: Wahllos Details einfügen, Fragen beantworten, die nie gestellt wurden und so am Ende dieses runde Erlebnis verwässern und entwerten. Oder noch schlimmer: Tatsächlich versuchen, den Reveal des ersten Teils zu übertreffen: "Es war alles noch dramatischer und ganz anders!"

Lasst es einfach bleiben, manche Werke brauchen keinen zweiten Teil, keine zweite Staffel. 13 Reasons Why brauchte das nicht, Homeland brauchte es nicht und Horizon braucht das auch nicht. Aber wird natürlich trotzdem passieren. Im Outro des ersten Teils war ja sogar schon der Cliffhanger.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tom »

Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2019, 00:15 Am Ende verkaufen Trailer und Screenshots die Spiele. Und wenn die richtig geil aussehen, rennen die Leute in den Laden und schlagen zu.
Hier habe ich allerdings nur den Eindruck, dass man auch mit wesentlich höherer Leistung nur noch marginale Verbesserungen hinbekommt - jedenfalls aus der Sicht des Otto-Normalverbrauchers.

Deswegen könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Verdoppelung der Framerate am Ende der deutlichste wahrnehmbare Vorteil von zusätzlicher Leistung sein könnte.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

PS5 Lüfter Lautstärke

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich frage mich halt, welche Technik die PS5 haben MUSS damit z.B. das Cyberpunk 2077 so 'flüssig' läuft wie super Mario auf Nintendo Konsolen und 'aussieht' wie z.B. Detroit: Become Human?
Ist DAS überhaupt mit LEISE machbar bei der Next Gen?
Was meint ihr?
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

4k? Ne. Wie? Schafft ja nichtmal nen 2k Desktop.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Ich denke, 4K wird die Konsole schon schaffen. Wenn man bedenkt, dass in der PS4 nur das Equivalent einer Radeon HD 7870 verbaut hatte - das war zum Launch der Konsole bereits Asbach Uralt. Dazu noch Tablet-Prozessoren? Lächerlich! Und dennoch liefert das Teil solide 1080p-Performance, weil eben weniger Overhead, weil es nur eine Hardware gibt, für die Entwickler programmieren können. Natives 4K schafft bereits die Xbox One X in manchen Titeln und da ist ein AMD-Polaris-Equivanet verbaut. Aktuell am PC absolute Mittelklasse und eher eine 1080p-Grafikkarte.

4K wird da schon drin sein, 60 FPS vielleicht auch - abhängig vom Titel. Und die 4K sind vielleicht am Ende hier und da leicht geschummelt mittels moderner Skalierungstechniken oder dynamischer Auflösung. Kann man alles machen. Dürfte gut aussehen.

Und wie bei PS4 und PS3 erwarte ich von den Launch-Modellen nen Stromverbrauch von 150 bis 180 Watt. Das sollte ne "normale" Lautstärke hergeben. Ich hoffe ja, Sony schaut sich ein wenig vom Kühlkonzept der Xbox One ab, das war imho deutlich überlegen. Die Sony-Konsolen setzen halt auf diese Radial-Lüfter. Die sind preiswert, effektiv aber eben auch laut, da sie ne gewisse Drehzahl benötigen. Sind ja auch in Notebooks verbaut. Ein großer, "normaler" Lüfter wäre sicherlich deutlich besser, ist aber freilich schwer mit einem kompaktem Design vereinbar. Ich bin gespannt.

Was den Leak angeht... der klingt in weiten Teilen echt glaubhaft. Bei VR ist es dann aber schon eine krasse Liste optimaler Features und bei GTA6 ist dann endgültig Schluss mit der Glaubwürdigkeit. Never ever. Aber ach... was macht das Spekulieren Spaß!
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Die Spiele in dem Leak hören sich schon sehr komisch an. GTA 6 Ende 2020? Glaubt das wirklich jemand? Ohne Verschiebungen? Ne, unmöglich :D Auch an dem PUBG-Remaster glaube ich nicht, zumindest nicht als PS6 only. Abgesehen davon kann es natürlich alles hinkommen, gerade die technischen Sachen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Heretic »

schneeland hat geschrieben: 12. Apr 2019, 00:12Etwas Leiseres würde ich erst wieder zur Halbzeit erwarten.
Leiser wird dann die Streamingvariante der PS5... ;)
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

Na dann wird die Konsole halt grösser. Hauptsache leise Lüfter.
Mir geht das permanente "fffFFFFFFFFFFFXXXXXXXXXXXXXX!!!!!!!!!!!!!!!!!!" manchmal derart auf den Sack, furchtbar.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Mir würde mehr Grafik-Option gefallen - also einen Action-Modus (60fps) oder einen Grafik-Modus (Auflösung). Nioh hatte das für die normale PS 4 und es hat mir sehr gefallen. Sowas könnten mehr Spiele bieten!

Muss ja gar nicht so kleinteilig wie auf dem PC sein... Das macht das ganze Konzept Konsole zu Nichte. Aber etwas Wahlmöglichkeit zu haben ist gut. Und sei es bloß Sachen auszustellen... Motion blur stell ich etwa eigentlich immer aus, sofern möglich.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Irgendwann traue ich mich sicher auch mal, meine Konsole aufzuschrauben und die WLP mit Flüssigmetall zu ersetzen. Ganz bestimmt!
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Apr 2019, 13:23 Irgendwann traue ich mich sicher auch mal, meine Konsole aufzuschrauben und die WLP mit Flüssigmetall zu ersetzen. Ganz bestimmt!
Das geht und bringt was? (was die Lautstärke angeht) :shock:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Apr 2019, 13:23 Irgendwann traue ich mich sicher auch mal, meine Konsole aufzuschrauben und die WLP mit Flüssigmetall zu ersetzen. Ganz bestimmt!
Wieso warten?
Da kann man super ein Podcast draus machen (seid Live dabei!). ;)
Besonders das: "... Oh oh..." oder "... Shit, Bier im Gehäuse..." hebt die Stimmung.
:whistle:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Theoretisch hilft die Flüssigmetallkur, die PS4-Lautstärke etwas zu bändigen. Und generell dürfte das Aufschrauben und säubern(!) jeder Konsole nach ein paar Dienstjahren gut tun. Auch herkömmliche Wärmeleitpaste dürfte da nen Unterschied machen. Noctua hat ja kürzlich eine neue auf den Markt gebracht, die nochmal besser funktionieren soll, als die alte.

Am Ende muss der Lüfter dann zwar immernoch dieselbe Abwärme aus dem Gehäuse blasen aber in der Theorie dreht er dann vielleicht nicht mehr so schnell hoch und bleibt nicht so lange auf den hohen Drehzahlen. Aber ob ich da meine gute alte PS4 aufmachen will? Ich hab mir da bei iFixit schon angeschaut, wie das geht und boah... das schreckt mich ab. So viele Schrauben. Diese Flachband-Anschlüsse. Gruselig!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Hab mir mal den Leak durchgelesen und war überrascht, dass dort schon 24GB an RAM stehen. In der Skalierung über die Konsole Generationen passt das, aber selbst aktuelle PC haben doch selten über 16GB. Oder sind wir da schon weiter?
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

Die alte PS4 kann man relativ leicht aufschrauben. Ist kein größeres Drama.
Hab ich selbst gemacht und in dem Zuge alles schön sauber gemacht. Mit Pinsel und Staubsauger.
Bei der Pro... Keine Ahnung. Hab es da bisher noch nicht getestet. 😁
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DerSpieler »

Dicker hat geschrieben: 12. Apr 2019, 18:16 Hab mir mal den Leak durchgelesen und war überrascht, dass dort schon 24GB an RAM stehen. In der Skalierung über die Konsole Generationen passt das, aber selbst aktuelle PC haben doch selten über 16GB. Oder sind wir da schon weiter?
RAM fällt grade stark im Preis (16GB gibts erstmals seit längerem wieder unter 90 Euro). Typischerweise benutzt man als "Otto Normal" noch 16GB und erst im Highend-Segment dann 32GB. Beispiel: Bei den Gamestar Selbstbauempfehlungen sind beim 1500 Euro PC noch 16GB angegeben, bei der PC Games Hardware schon 32GB (also ist da grob der "Grenzverlauf").

Kenne mich mit Konsolentechnik nicht so aus aber fand das auch etwas überraschend.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kingslayer »

Dicker hat geschrieben: Hab mir mal den Leak durchgelesen und war überrascht, dass dort schon 24GB an RAM stehen. In der Skalierung über die Konsole Generationen passt das, aber selbst aktuelle PC haben doch selten über 16GB. Oder sind wir da schon weiter?
Am PC kommen da bei modernen Grafikkarten aber noch mal mindestens 4GB Grafikspeicher drauf. Die 24 GB der PS5 wären ja beides zusammen.
Antworten