[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Kingslayer hat geschrieben: 13. Apr 2019, 01:35
Dicker hat geschrieben: Hab mir mal den Leak durchgelesen und war überrascht, dass dort schon 24GB an RAM stehen. In der Skalierung über die Konsole Generationen passt das, aber selbst aktuelle PC haben doch selten über 16GB. Oder sind wir da schon weiter?
Am PC kommen da bei modernen Grafikkarten aber noch mal mindestens 4GB Grafikspeicher drauf. Die 24 GB der PS5 wären ja beides zusammen.
Funktioniert die Xbox One X nicht ähnlich mit ihren 12 GB RAM (oder war das nur die Scorpio?), hab da jetzt nicht die Daten gegoogelt.

Sebastian hat einen guten Punkt geliefert, den STROMVERBRAUCH (!)
Ich würde ungern einen 250 Watt 'Staubsauger' neben dem TV stehen haben - PS5 ;)

Es wäre zu wünschen, dass die PS5 so leise wird wie die 1. Generation der PS4. Damit kann ich sehr gut leben.
:whistle:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Es gibt bei den Rocket Beans übrigens einen hörenswerten Podcast zur PlayStation 3:
https://www.plauschangriff.de/?p=1656
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

They [Firesprite] are seeking experienced 3D Modellers to work on a variety of projects and help them take a globally recognised multi-million selling action RPG and create a full form PlayStation VR game – no biggie!
https://jobs.gamesindustry.biz/amiqus-g ... t-id103235

Demon's Souls VR? :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 13. Apr 2019, 23:05
They [Firesprite] are seeking experienced 3D Modellers to work on a variety of projects and help them take a globally recognised multi-million selling action RPG and create a full form PlayStation VR game – no biggie!
https://jobs.gamesindustry.biz/amiqus-g ... t-id103235

Demon's Souls VR? :mrgreen:
Gibts da irgendein Zusammenhang zu Demons Souls, den ich nicht verstehe? Sollte nicht laut einem Leak bei ResetEra, der glaube ich von Schreier bestätigt wurde, Bluepoint an einem Remake daran arbeiten?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Neee, gar keinen, nur, dass es die PSVR-Umsetzung eines Action-RPG wird. Sorry ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Die entscheidende Frage ist doch: schlägt man bei Demon Souls VR frustriert mit dem Kopf auf die Tischplatte und muss danach ein neues VR-Headset kaufen? ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Legoli12 »

Habe mich jetzt gerade mal durch den Thread gelesen und bin etwas verwundert.
Bisher hat niemand einen auf Teufels Advokat gemacht und einen Vergleich mit der ursprünglichen Xbox One gezogen.
Daher nehme ich mich dieser Aufgabe an:
Die Xbox One war ja mit Kinect 2.0 gebundelt und daher im Preis für viele über der Schmerzgrenze, die keine Kinect wollten.
Daher meine Prognose: Die PS5 wird, wenn Sie zwanghaft mit der PSVR verkauft wird ungefähr ein Jahr später eine Version ohne PSVR bekommen, welche sich besser verkaufen wird als die Version mit PSVR.
Für viele Leute ist VR nunmal ein Gimmick für welches Sie nicht einen Aufpreis von 100€ oder mehr zahlen wollen insbesondere, wenn die VR Brille anscheinend nur ein weiterer Bildschirm ist, da mir bisher nicht untergekommen ist was neue extra VR Controller angeht.
Frage mich auch wie das dann funktionieren soll. Blenden die die ganze Zeit ein PS Gamepad in VR ein, weil intuitiv können die meisten Spieler vermutlich nicht genau sagen, wo z.B. X auf einem Controller ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich glaube nicht, dass hier jemand davon ausgeht, dass PSVR2 zwanghaft mit dabei ist. Aber es wäre toll, wenn es tatsächlich zum Release verfügbar wäre.

Zu dem eingeblendeten Gamepad: Das wird tatsächlich stellenweise so gemacht, etwa bei Astro Bot. Unintuitiverweise führt das sogar dazu, dass die Immersion steigt, weil du durch das echte und virtuelle Gamepad einen "Link" in die virtuelle Welt hast, der nicht nur optisch, sondern auch haptisch funktioniert.

Mit den Movecontrollern ist das natürlich noch mal stärker, wenn die Controller im Spiel als Werkzeug oder Waffe abgebildet sind, du sie aber auch in der Hand fühlst. Ist wirklich erstaunlich, wie sich das Gehirn da überlisten lässt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Lasse
Beiträge: 16
Registriert: 2. Sep 2018, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lasse »

Wollte mal fragen, wann ihr mit den Veröffentlichungen der drei großen Spiele der letzetn E3 rechnet? In allen drei Fällen ist das letzte Spiel des Entwicklers schon ein Weilchen her. Denkt ihr da kommt noch was 2019?
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Lasse hat geschrieben: 14. Apr 2019, 13:05 Wollte mal fragen, wann ihr mit den Veröffentlichungen der drei großen Spiele der letzetn E3 rechnet? In allen drei Fällen ist das letzte Spiel des Entwicklers schon ein Weilchen her. Denkt ihr da kommt noch was 2019?
Es wird in beiden Fällen vermutlich noch dauern.
a) ist bei allen noch nicht einmal 2019 als Jahr bestätigt

b) bei TLOU werden noch Motion Capture aufnahmen gemacht -> dauert noch
bei Ghost of T. werden noch writer gesucht -> dauert auch noch
bei Death Stranding gab es vor kurzem die Meldungen sie liegen hinter dem Zeitplan -> dauert länger

= Wenn wir (nach aktuellen Wissensstand) eins dieser Spiele 2019, können wir uns schon freuen :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Errorelli hat geschrieben: 14. Apr 2019, 14:29 bei Ghost of T. werden noch writer gesucht -> dauert auch noch
Im PS Store oder vei Amazon steht da 31.12.2019 - daher dachte ich, es käme 'irgendwann' dieses Jahr...
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

sleepnt hat geschrieben: 14. Apr 2019, 14:41 Im PS Store oder vei Amazon steht da 31.12.2019 - daher dachte ich, es käme 'irgendwann' dieses Jahr...
https://www.playm.de/2019/04/ghost-of-t ... en-446571/
Hier der Link zu den News, was fairerweise auch einfach eine Vermutung seitens der Autoren ist.
Ich würde mich extrem darüber freuen wenn es noch 2019 kommt.



Allgemein will ich noch einmal ein anderes Thema ansprechen:
Sony hat bei den Exklusives mittlerweile einen ähnlichen Stand wie Nintendo.
Alles was die anfassen wird "zu Gold" bzw. kann man zumindest jeden Titel kaufen und bekommt ein ordentliches Produkt.
Days Gone scheint hier wieder ein echt gutes Beispiel zu sein.

Der Ankündigungs Trailer sah phänomenal aus, war vermutlich aber nur ein Target Trailer.
Auf den ganzen Anspiel Events in 2017 und 2018 waren sich so ziemlich alle Redakteure einig dass das Spiel extrem schlecht läuft und aussieht.

Jetzt ein paar Monate vor Release scheint das Spiel nochmal extreme Sprünge gemacht zu haben was die Qualität angeht.
Klar das ist ein natürlicher Prozess bei jeden Spiel.
Aber wenn man sich Footage aus 2018 anschaut, denkt doch niemand: " Ja das wird ein Hit"
Jetzt das neue Footage wirkt da um Welten besser.
Waren die Bend Studios einfach nur sehr transparent was die Entwicklung angeht oder hat Sony da ein bisschen gezaubert? :drool:

Ich hoffe Days Gone wird auch ein halbwegs gutes Spiel, sonst stimmt meine ganze Theorie gar nicht mehr. :mrgreen:

Ich bilde mir ein mal einen Artikel gelesen zu haben in dem erklärt wird, das Sony eine Art Task Force Einheit gebildet hat, welche von Studio zu Studio geht und den Entwicklern hilft die Spiele zu optimieren.
Kennt jemand den Artikel? Würde ich gerne noch einmal reinschauen...
Ist so etwas üblich in der Branche? Die vielen Release - Katastrophen Spiele sprechen da ja eigentlich dagegen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Ich hoffe bei allen drei Titel auf nen NextGen Only Release.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

lnhh hat geschrieben: 14. Apr 2019, 16:22 Ich hoffe bei allen drei Titel auf nen NextGen Only Release.
Das wären natürlich Systemseller! Aber ich bin ganz egoistisch dagegen - weil (vrstl./ca.) 500 € werd ich nicht übrig haben...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich bin da mittlerweile zwiegespalten. Einerseits will ich auf Tsushima und Cyberpunk nicht mehr lange warten, allerdings verspreche ich mir von der PS5 natürlich einen Grafiksprung....

... jetzt der Gier nachgeben, oder später das bessere Erlebnis? Hypothetisch gesprochen, natürlich, ich kann es ja eh nicht beeinflussen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Angesichts der großen installierten Basis der PS4 würde es mich wundern, wenn das reine PS5-Titel werden. Ich tippe eher auf Cross-Gen oder ein Remaster für die PS5 (a la The Last of Us für die PS4).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Die Gerüchte scheinen zu stimmen. PS5 bekommt tatsächlich eine SSD eingebaut.


Damit werden sie zwar den Startpreis enorm in die Höhe treiben, das ist mir aber erst einmal egal.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

When he mentions it, I ask him about PlayStation VR, the peripheral system that has sold more than 4 million units since its 2016 release. Specifically, I ask if there will be a next-gen PSVR to go alongside this next console. “I won't go into the details of our VR strategy today,” he says, “beyond saying that VR is very important to us and that the current PSVR headset is compatible with the new console.”

Because it’s based in part on the PS4’s architecture, it will also be backward-compatible with games for that console.

https://www.wired.com/story/exclusive-s ... ssion=true
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Tippe auf paar TB Varianten ggn Aufpreis zum Launch.

2TB fuer 499 waere stark. Rechne ich aber irgendwie nicht mit. Full SSD und nicht nur sehr guter Cache / Optane wuerde mich auch schon ueberraschen.

Wer will denn meine Ps4 Pro im Q1 2020 kaufen? ;-)
Fuck Tapatalk
Antworten