[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Errorelli hat geschrieben: 16. Apr 2019, 14:49 Die Gerüchte scheinen zu stimmen. PS5 bekommt tatsächlich eine SSD eingebaut.


Damit werden sie zwar den Startpreis enorm in die Höhe treiben, das ist mir aber erst einmal egal.
Hängt wohl von der Größe ab. Eine 500 GB SSD dürfte nicht so teuer sein. Trotzdem die richtige Entscheidung.

Gut klingen auch die Angaben zur CPU. Das dürfte ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur PS4 werden. Jetzt kann Rockstar endlich ein GTA mit einer noch lebendigeren Spielwelt und tausenden Passanten umsetzen.

Schön, dass die PSVR-Hardware mit der PS5 funktioniert. Hoffentlich braucht man die Processing Box nicht mehr. Deren Lüfter geht schnell kaputt und das erste Modell schleift kein HDR-Signal durch. Wäre besser wenn man die beiden Kabel der Brille vorne an der PS5 anschließen kann.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Cerny claims that it has a raw bandwidth higher than any SSD available for PCs
Klingt für mich nicht wie eine Cache / Optane Lösung oder gar eine sata SSD.

Gab es nicht Mal einen Leak wo von NVME SSD's die Rede war? Oder war das Xbox? :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Schön dass sie VR weiterhin verfolgen. Gut dass hat Microsoft von Kinect auch mal gedacht ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Errorelli hat geschrieben: 16. Apr 2019, 16:18
Cerny claims that it has a raw bandwidth higher than any SSD available for PCs
Klingt für mich nicht wie eine Cache / Optane Lösung oder gar eine sata SSD.

Gab es nicht Mal einen Leak wo von NVME SSD's die Rede war? Oder war das Xbox? :D
NVME macht Sinn. Wenns ein maßgeschneidertes Design ist, spricht nix gegen ne direkte Anbindung des Speichers via PCIe-Schnittstelle, vielleicht sogar PCIe Gen 4. Vielleicht kann der Controller sogar in den SoC eingebaut werden? Es gibt bei ner Konsole ja keinen Grund, das alles zu trennen. Bin allerdings gespannt, ob man zukünftig immer noch die "Festplatte" der PS5 erweitern kann. Wird man doch wohl können, oder? Was wieder für eine Caching-Lösung sprechen würde. Aber die funktionieren halt erst, nachdem man die Daten ein paar Mal von nem langsameren Datenträger eingelesen und gecached hat. Das passt nicht zum im Artikel genannten Beispiel mit der blitzschnell streamenden Spielwelt. Bei einer Caching-Lösung würde das entweder beim ersten Anspielen ruckeln wie die Sau oder eben doch ne krasse Ladezeit verursachen. Sehr interessant, dieser Punkt und imho vielleicht wirklich das wichtigste Update für die neue Generation.

Liest sich generell sehr gut, der Bericht. Schön, dass Cerny erneut an der Konsole arbeitet. Seine Vision der "informed system architecture" für die PS4 hat sicher zum Erfolg der Konsole beigetragen. Bin gespannt, wann wir hierzu mehr erfahren. Ich befürchte, jetzt folgt von Sony erstmal lange nix.

Microsoft dürfte zur E3 dann seine neue Xbox zeigen - spätestens. Und ich rechne mal damit, dass die eine recht ähnliche Hardware verbaut haben wird. Vielleicht kommt sie aber einen Tick früher?`Ende 2019 kann ich mir vorstellen, falls es TSMC mit der Massenproduktion auf 7nm hinbekommt. Ein halbes bis ein Jahr Vorsprung sind sicher nicht doof. Andererseits hat Microsoft durch die Xbox One X sicher auch gemerkt, wie wichtig es ist, die "schnellste Konsole der Welt" zu haben. Ach herrlich! Next-Gen-Hype!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Apr 2019, 19:59 Ich befürchte, jetzt folgt von Sony erstmal lange nix.

Microsoft dürfte zur E3 dann seine neue Xbox zeigen - spätestens. Und ich rechne mal damit, dass die eine recht ähnliche Hardware verbaut haben wird.
Ich bin mir auch noch unsicher, was der Move von Sony jetzt soll. Die Konsole ist offiziell nicht angekündigt, aber man spricht schon sehr detailliert aus dem Nähkästchen über technische Details wie Abwärtskompatibilität, SSDs und VR. Man kann bei Sony doch unmöglich davon überrascht sein, dass Microsoft dieses Jahr mit der Konsole kommt (Sie haben die nächste Xbox auf der E3 2018 offen angesprochen), so dass man jetzt schnell den Kunden versichern muss "Keine Sorge, wir sind auch noch da!" Sollten sie tatsächlich im Zeitplan deutlich hinter Microsoft liegen und erst Winter 2020 anpeilen, während die nächste Xbox 2019 kommt? An so einem zweigeteilten Generationswechsel kann doch auch den Softwareherstellern nicht gelegen sein, die dann ein volles Jahr mit ihren Releases auch die alte Generation mitschleppen müssen. (Gabs schon mal, ich weiß, aber dennoch....)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Als jemand, der erst Ende letzten Jahres ins PS4 Lager gekommen ist um ein paar Exklusivtitel nachzuholen, freue ich mich vor allem über die Abwärtskompatibilität. Das ist eine Funktion, mit der Sony mich tiefer ins System ziehen könnte... :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Wie soll denn 1tb nvme plus min 12gb ram in ner bezahlbaren Konsole enden? Das ps3 Debakel wird Sony ja wohl kaum wiederholen.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

lnhh hat geschrieben: 16. Apr 2019, 20:54 Wie soll denn 1tb nvme plus min 12gb ram in ner bezahlbaren Konsole enden? Das ps3 Debakel wird Sony ja wohl kaum wiederholen.
Deswegen würde ich da noch nicht alles glauben. Man muss ja nicht nur das PS3 Debakel berücksichtigen. Die 499US$ vs. 399US$ Situation bei der aktuellen Konsolengeneration dürfte für Microsoft schädlich genug gewesen sein - da dürfte Sony kein Interesse haben auf einmal auf der teuren Seite zu stehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Apr 2019, 19:59
NVME macht Sinn. Wenns ein maßgeschneidertes Design ist, spricht nix gegen ne direkte Anbindung des Speichers via PCIe-Schnittstelle, vielleicht sogar PCIe Gen 4. Vielleicht kann der Controller sogar in den SoC eingebaut werden? Es gibt bei ner Konsole ja keinen Grund, das alles zu trennen. Bin allerdings gespannt, ob man zukünftig immer noch die "Festplatte" der PS5 erweitern kann. Wird man doch wohl können, oder? Was wieder für eine Caching-Lösung sprechen würde. Aber die funktionieren halt erst, nachdem man die Daten ein paar Mal von nem langsameren Datenträger eingelesen und gecached hat. Das passt nicht zum im Artikel genannten Beispiel mit der blitzschnell streamenden Spielwelt. Bei einer Caching-Lösung würde das entweder beim ersten Anspielen ruckeln wie die Sau oder eben doch ne krasse Ladezeit verursachen. Sehr interessant, dieser Punkt und imho vielleicht wirklich das wichtigste Update für die neue Generation.

Liest sich generell sehr gut, der Bericht. Schön, dass Cerny erneut an der Konsole arbeitet. Seine Vision der "informed system architecture" für die PS4 hat sicher zum Erfolg der Konsole beigetragen. Bin gespannt, wann wir hierzu mehr erfahren. Ich befürchte, jetzt folgt von Sony erstmal lange nix.

Microsoft dürfte zur E3 dann seine neue Xbox zeigen - spätestens. Und ich rechne mal damit, dass die eine recht ähnliche Hardware verbaut haben wird. Vielleicht kommt sie aber einen Tick früher?`Ende 2019 kann ich mir vorstellen, falls es TSMC mit der Massenproduktion auf 7nm hinbekommt. Ein halbes bis ein Jahr Vorsprung sind sicher nicht doof. Andererseits hat Microsoft durch die Xbox One X sicher auch gemerkt, wie wichtig es ist, die "schnellste Konsole der Welt" zu haben. Ach herrlich! Next-Gen-Hype!
Alles Außer NVME widerspricht der Aussage von Cerny.
Hatte erst überlegt ob es vielleicht der Optane Speicher -3D XPoint - sein könnte -> da kosten 1TB aber über 1000€ :D

Jetzt bin ich auch extrem gespannt auf die neuen Xbox Specs.
Glaube da machen 2-4TF mehr Leistung kaum Unterschied.
Wenn man im Gegenzug 3s vs 30s Ladezeiten hat.

Vielleicht strebt Sony auf ein Release Q1-Q2 2020.
Sollte Microsoft zur E3 tatsächlich mit einer fertigen Konsole im November 2019 kommen, läge nicht so viel Zeit dazwischen.
lnhh hat geschrieben: 16. Apr 2019, 20:54 Wie soll denn 1tb nvme plus min 12gb ram in ner bezahlbaren Konsole enden? Das ps3 Debakel wird Sony ja wohl kaum wiederholen.
NVME sind ja erstmal auch normale NAND Module, welcher nur eine andere Schnittstelle haben. Wären die Speichermodule fest in der APU verbaut fällt ein großer Teil der Kosten weg.


Ich habe aber auch ein bisschen Bammel das Sony hier eine 500€ Konsole bringt und Microsoft sie mit einer ähnlichen Konsole für 400€ und 1/2 Jahr zeitiger aussticht.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Vinter hat geschrieben: 16. Apr 2019, 20:38

Ich bin mir auch noch unsicher, was der Move von Sony jetzt soll.
Eine Arbeitstheorie: Weil ab jetzt Multiplattform-Titel als "kommt auch für die nächste PlayStation" angekündigt werden können. Auf der E3 wird es schließlich trotz Sonys Abwesenheit viele PS4- und sicherlich auch manche PS5-Spiele zu sehen geben. Und letztere beim Namen zu nennen, das erlaubt Sonys heutige Ankündigung meiner Meinung nach.

Übrigens frisch raus: Digital Foundrys Richard Leadbetter mit ner Zusammenfassung / Meinungen zu den ersten Specs.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Naja. Analyse wuerde ich das nicht nennen. Maximal nen tldr in dann doch lang des Interviews. Schade
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Bisher hat sich Sony ja noch nicht fest auf eine Speichergröße comittet - sie können also jetzt erstmal abwarten, was Microsoft macht und dann nachjustieren. Wobei ich jetzt gespannt bin, ob Microsoft mit Zen+ rauskommt und somit Spec-mäßig sofort ein Stück weit im Hintertreffen ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Apr 2019, 19:59 Microsoft dürfte zur E3 dann seine neue Xbox zeigen - spätestens. Und ich rechne mal damit, dass die eine recht ähnliche Hardware verbaut haben wird. Vielleicht kommt sie aber einen Tick früher?`Ende 2019 kann ich mir vorstellen, falls es TSMC mit der Massenproduktion auf 7nm hinbekommt. Ein halbes bis ein Jahr Vorsprung sind sicher nicht doof. Andererseits hat Microsoft durch die Xbox One X sicher auch gemerkt, wie wichtig es ist, die "schnellste Konsole der Welt" zu haben. Ach herrlich! Next-Gen-Hype!
2019 wäre glaube ich zu früh für Microsoft. Schließlich ist die Xbox One X erst seit anderthalb Jahren auf dem Markt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Halo Infinite bereits dieses Jahr erscheint. Des Weiteren soll dieses Jahr erstmals seit 2010 kein neues Forza erscheinen. Die Studio-Käufe sind auch alle zu frisch. Microsoft hätte zum Launch also nur Gears 5 als Vorzeigetitel und dann käme lange Zeit nix.

Möglich wäre ein Termin Anfang 2020 sowohl für die PS5 als auch die nächste Xbox. Also erst mal die Early Adopter abschöpfen und im Weihnachtsgeschäft gibts dann schon ein wenig mehr exklusive Titel.
lnhh hat geschrieben: 16. Apr 2019, 20:54 Wie soll denn 1tb nvme plus min 12gb ram in ner bezahlbaren Konsole enden? Das ps3 Debakel wird Sony ja wohl kaum wiederholen.
Beim Plauschangriff zur PS3 haben sie einige der damaligen Songs an 2:09:50 am Ende eingespielt:
https://soundcloud.com/rocketbeanstv/pl ... schangriff

Nicht in dem Medley enthalten ist der "How to kill a brand"-Song:
https://youtu.be/KfmBzllkbUM

:mrgreen:

Ich rechne mit mindestens 16 GB RAM. 12 GB wären ja nur etwas mehr als auf der PS4 und die Konsole soll wieder mindestens sieben Jahre am Markt bestehen. Angeblich soll es ja keine SATA- oder NVEM-SSD sein, sondern irgendwas selbst entwickeltes.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

lnhh hat geschrieben: 16. Apr 2019, 21:25 Naja. Analyse wuerde ich das nicht nennen. Maximal nen tldr in dann doch lang des Interviews. Schade
Joahr... habs ungelesen verlinkt. Mei, der Leadbetter ist in der Regel ausführlicher. Meh.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Hört sich spannend an, und als wenn man gezielt auf die Flaschenhälse anspricht und zeigt wie man diese löst.

Den seien wir mal ehrlich, klar mehr Grafik mehr Prozessor Leistung für mehr Details usw. Das ist klar und wird trotzdem am Ende nicht mehr den Effekt erzielen den man mit den Generationen früher geschafft hat.

Aber Ladezeiten und Geschwindigkeit in den Spielen ist heute das störende bei spielen.

Audio und raytracing sind halt die Features die man verkaufen will. Die Schlagworte die am Ende die wenigsten Käufer verstehen aber womit man schön protzen kann. Hat schon Sega gewusst das sowas Vorallem gut klingen muss. Siehe blast processing:)

8k möglich, ja wohl wie das die Standard ps4 auch 4K kann. Also man wird Menüs Bilder usw. Wohl in 8k ausgeben können. Aber mit AAA Titeln die ihre volle Pracht in 8k zeigen rechne ich garnicht.

Spannend ist ob auch sowas wie Variable Bildrate geht. Also wie free Sync. Glaube das ist doch auch Teil der neuen hdmi Standards und hab mal gehört das es ein paar top Geräte bei Samsung oder so das schon unterstützen.

Wäre dann ja wieder passend zum Thema Geschwindigkeit.

Aber ich bin mal ganz ehrlich die könnten mir fast alles erzählen. Ich hatte ps1-4pro und nur die ps4 zum Release. Dafür die ersten 2 xboxen zum Release. Aber am glücklichsten mit dem Gesamtpaket über die ganze generation war ich immer bei PlayStation und deswegen würde ich sowieso die 5 kaufen. Bewusst das die guten Vorgänger nichts garantieren. Aber mehr Sicherheit bekommt man doch nie als das man früher immer zufrieden war.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von HerrReineke »

Das Wall Street Journal [hinter Paywall - Zusammenfassung bei Kotaku und golem.de] hat wohl unter Berufung auf einen unbenannten Sony-Mitarbeiter berichtet, dass Sony seine Richtlinien für die PS4 in Bezug auf sexialisierte Inhalte überarbeitet (vulgo: verschärft) habe. Das habe auch schon zu einigen (kleineren) Anpassungen verschiedener Spiele geführt - u.a. auch bei Devil May Cry 5.
Quis leget haec?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Finde ich gut und richtig -> insbesondere mit Fokus auf diesen Teils arg grenzwertigen Anime/Manga Kinder Spielchen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Finde ich nicht gut. Die Spiele sollten eine Alterseinstufung erhalten und gut ist. Wenn Sony nun fürs eigene Image die Plattform nach ihrem gutdünken reguliert, sorgt das im Zweifel nicht dafür, dass Spiele als Kulturgut wachsen können. Meinungs- und Kunstfreiheit zielt ja gerade auf grenzwertige Werke ab: Ein geschliffenes Konsenswerk, dass niemanden stört, würde schließlich eh nicht in die Gefahr laufen, zensiert zu werden. Es muss also um den Grenzfall gehen und um die eine Perle, die sich unter all dem Schund versteckt. Um diese eine Perle nicht zu verschütten, müssen wir als Gesellschaft all den Schund akzeptieren - und Sony sollte das auch.

Gerade Devel May Cry 5 belegt ja schon, dass die Selbstzensur der Entwickler eher zu früh, als zu spät greift, wie man an dieser völlig harmlosen Szene sieht: https://www.youtube.com/watch?v=nupFJPa ... e=youtu.be
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Vinter hat geschrieben: 18. Apr 2019, 13:52 Finde ich nicht gut. Die Spiele sollten eine Alterseinstufung erhalten und gut ist. Wenn Sony nun fürs eigene Image die Plattform nach ihrem gutdünken reguliert, sorgt das im Zweifel nicht dafür, dass Spiele als Kulturgut wachsen können. Meinungs- und Kunstfreiheit zielt ja gerade auf grenzwertige Werke ab: Ein geschliffenes Konsenswerk, dass niemanden stört, würde schließlich eh nicht in die Gefahr laufen, zensiert zu werden. Es muss also um den Grenzfall gehen und um die eine Perle, die sich unter all dem Schund versteckt. Um diese eine Perle nicht zu verschütten, müssen wir als Gesellschaft all den Schund akzeptieren - und Sony sollte das auch.

Gerade Devel May Cry 5 belegt ja schon, dass die Selbstzensur der Entwickler eher zu früh, als zu spät greift, wie man an dieser völlig harmlosen Szene sieht: https://www.youtube.com/watch?v=nupFJPa ... e=youtu.be
Ich finde Kunst bei den meisten Spielen, wie etwa bei DMC 5, völlig fehlleitend. Ein Produk, dass von eimem wirtschaftliche Unternehmen kalkuliert und programmiert wird, mit ausschließlich wirtschaftliche Absichten eine Kunstbegriff zu unterstellen ist so fehlgeleitet wie Britney Spears als musikalische Künstlerin zu bezeichnen. Ich mag den Übergebrauch des Kunstbegriffs nicht.

Ich unterstelle DMC 5 eine wirtschaftlich kalkulierte Sexualisierung - da gibts nichts schön zu reden. Komisch, dass sich primär Männer darüber aufregen. Z.B. hat mal 4Players dazu ein YT-Kommentar hochgeladen- wäre glaubwürdiger wenn aber die Frau vor der Kamera gestanden hätte und gesagt hätte, man solle bitte sexualisierte Frauen in Videospielen nicht zensieren.

Ich finde die Kunst schützenswert. Ich sehe auch die Schwierigkeit Kunst zu definieren. Aber einfach alles als Kunst zu bezeichnen halte ich ebenso für schlecht.

Ich zeichne auch - würde aber nur wenige Werke wirklich als Kunst bezeichnen. Das meiste ist schlicht Handwerk - ob gut oder schlecht, sei mam dahingestellt. Und ebenso sehe ich nicht Spiele zwangsläufig als Kunst oder Spieleentwickler als Künstler. Einige, vielleicht auch viele. Aber Ob da jemand überdreht und unreflektiert sexualisiert wird, spricht meiner Meinug nach nicht für Kunst. Ich sehe keinen Mehrwert dadurch - zumindest bei DMC.


Sorry, dass ich hier so abschweife, aber diese PS4-Zensur-Debatte beschäftigt mich schon länger und ich kann mit dem Totachlagargument Kunst zu wenig anfangen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich finde Kunst bei den meisten Spielen, wie etwa bei DMC 5, völlig fehlleitend. Ein Produk, dass von eimem wirtschaftliche Unternehmen kalkuliert und programmiert wird, mit ausschließlich wirtschaftliche Absichten eine Kunstbegriff zu unterstellen ist so fehlgeleitet wie Britney Spears als musikalische Künstlerin zu bezeichnen. Ich mag den Übergebrauch des Kunstbegriffs nicht.
Mit der Begründung wäre das Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle auch nur eine Auftragsmalerei und keine Kunst...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten