[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

sleepnt hat geschrieben: 18. Apr 2019, 19:40 Ich finde die Kunst schützenswert. Ich sehe auch die Schwierigkeit Kunst zu definieren. Aber einfach alles als Kunst zu bezeichnen halte ich ebenso für schlecht.
Das ist ja genau der Punkt: Die Kunstfreiheit ist so universell und weitschweifend, gerade um zu vermeiden, dass Werken einfach so das Label "Kunst" aberkannt werden kann. Was du nun vom individuellen Werk hälst, ist da eher zweitrangig: Es geht ja genau darum, dass der Künstler sich nicht erst jedesmal rechtfertigen, oder gar von einer Institutionen bescheinigt bekommen muß, ob es sich denn tatsächlich um ein Kunstwerk handelt.

Und glaube mir: Nur wegen einer polygonalen Arschritze in DMC5 mach ich hier echt kein Fass auf. Da gibt's im Netz echt genügend von. ;) Es ist die problematische Geisteshaltung, die seitens Sony an den Tag gelegt wird, die mich stört und die, ganz ähnlich dem Overblockling in der Urheberrechtsdebatte, dafür sorgen wird, dass Entwickler sich eher zu viel als zu wenig zurück nehmen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Vinter hat geschrieben: 18. Apr 2019, 19:58
Das ist ja genau der Punkt: Die Kunstfreiheit ist so universell und weitschweifend, gerade um zu vermeiden, dass Werken einfach so das Label "Kunst" aberkannt werden kann. Was du nun vom individuellen Werk hälst, ist da eher zweitrangig: Es geht ja genau darum, dass der Künstler sich nicht erst jedesmal rechtfertigen, oder gar von einer Institutionen bescheinigt bekommen muß, ob es sich denn tatsächlich um ein Kunstwerk handelt.

Und glaube mir: Nur wegen einer polygonalen Arschritze in DMC5 mach ich hier echt kein Fass auf. Da gibt's im Netz echt genügend von. ;) Es ist die problematische Geisteshaltung, die seitens Sony an den Tag gelegt wird, die mich stört und die, ganz ähnlich dem Overblockling in der Urheberrechtsdebatte, dafür sorgen wird, dass Entwickler sich eher zu viel als zu wenig zurück nehmen.
Ich verstehe es irgendwie. Aber ich sehe auch, dass der Begriff gerne wie eine Ausrede vorweg gestellt wird. Würde mich interessieren, wie ein Lead Designer o.ä. darüber denkt. Ob sie es als Disposition des Marktes hinnehmen oder sich gegängelt fühlen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Heretic »

Wieso kommt mir gerade das hier in den Sinn..?
https://www.youtube.com/watch?v=wVxSUz-Fk24

Muss man wirklich schon von Sexualisierung sprechen, wenn mal jemand - wie anscheinend in DMC5 - nackt durchs Bild latscht? Und soll sich ein Geralt von Riva jetzt ein Feigenblatt vor den Schniedel hängen? Gibt's jetzt nur noch Sex im Raumanzug, à la "Mass Effect"? Ich weiß ja nicht, ob das alles so sinnvoll ist, was Sony da ausgeheckt hat...

Aber Hauptsache, wir können unsere Gegner noch in kleine Stückchen zerspratzeln. ;)
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Osker »

Heretic hat geschrieben: 18. Apr 2019, 20:41 Und soll sich ein Geralt von Riva jetzt ein Feigenblatt vor den Schniedel hängen?
Nee, es geht den Leuten, fast ausschließlich, um das Erscheinungsbild der Frau.
Frauen sind besonders schützenswerte Wesen, eben total fragil und ohne Selbstbewusstsein. ;-)
Zumindest machen diese Leute den Eindruck als würden sie so denken, mit ihren ganzen schützen hier und schützen da Gerede.

Ich hoffe ja Sony treibt es nicht zu weit, denn die ersten Infos zur ps5 klingen sehr verlockend.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Die USK 18 Freigabe bei The Witcher 3 wurde als Schwerpunkt ja mit dem 'Freudenhaus' begründet. ;)

Ich finde es wirklich peinlich, dass Erotik und Sex - natürlich mit Auflage des Jugendschutzes - nicht vernünftig diskutiert und durchgesetzt werden kann in Games.
Dann ist es aber einfach mit Killcam oder Bullet Time Effekten 'Körper' zu zerstören!??

WAS ist denn bitte verstörender von Beiden, realistisch betrachtet? :D
:whistle:
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Gerücht:
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/b ... ?context=3

Playstation 4 Refresh im Herbst für 200.

Playstation 5 mit einer HBM2/GDDR6 Kombination.


Sollten sich auch diese Gerüchte bewahrheiten ist meine einzige Sorge wie Sony diese Kiste auf dem Markt bringen will und irgendwie preislich gegen eine Xbox konkurrieren möchte.
Solche Gerüchte machen die 400€ Konsole ja unmöglich.
Um eine 500€ Konsole zu rechtfertigen muss das doch wirklich die eierlegende Willmilchsau werden.


Vielleicht hat Sony tatsächlich noch eine Abwärtskompatibilität für PS1/2/3 in der Hinterhand und will wirklich eine "must have" Konsole bauen
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tom »

Wenn die Specs der PS5 wirklich eine teure Konsole wahrscheinlich machen, könnte ich mir vorstellen, dass PS5 Spiele eine Weile abwärtskompatibel bleiben. Sony würde damit das Modell der Appstores von iOS und Android übernehmen.

Eine PS4 Pro Slim könnte als günstige Alternative weiter angeboten werden, und dort (und evtl. auf der Basis-PS4) gibt es dann die 30 fps, FullHD oder upscaled 4K Version, während die Spiele auf der PS5 dann mit 4k Auflösung, 60fps, verbesserten Rendering, höherer Drawdistance, ultrakurzen Ladezeiten, besseren Physikeffekten, etc. laufen.

Denn ich sehe mit der neuen Konsolengeneration nicht zwingend weitere größere Sprünge bei der Größe der Spielwelten, Anzahl der Polygone in einer Szene, Auflösung der Texturen, etc. Deswegen glaube ich nicht, das sich die Spiele der nächsten Generation so stark von den aktuellen Spielen unterscheiden, dass eine Spielversion für die aktuelle Generation unmöglich wäre.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Mir persönlich reicht eine PS5, die Full HD mit konstant 60 FPS liefert und dann vielleicht unter 5 Sekunden bei Ladezeiten liefert - besonders bei Shootern oder Action Rollenspielen (!)
4k juckt mich persönlich eher weniger und bei VR schlage ich auch erst mit Version 2.0 zu.

Weiterhin muss das PSN 'stabiler und schneller' bei Downloads werden.
Was nützt mir die beste Next Gen Konsole, wenn das PSN so lahm bleibt wie momentan?

Die 'Core Gamer' sollten endlich mal das Versprechen - von vor Jahren - bekommen und konstant Games in Full HD mit stabilen 60 FPS erhalten. Langsam wird es Zeit... Spätestens bei der PS5.
:whistle:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

60FPS ist immer möglich - auch jetzt bereits. Es wird aber nicht gemacht, weil 30FPS statt 60FPS und dafür bessere Grafik das stärkere Verkaufsargument sind. Das ändert sich auch mit der PS5 nicht: Langfristig werden immer die Ressourcen, die benötigt werden, um von 30FPS auf 60FPS zu kommen eingespart, um dafür bessere Effekte erzeugen zu können.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von LlamaCannon »

Der Konsolenmarkt ist halt für casuals. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. 8-)
Das mit der Raytracing sache, ist jedenfalls interessant. Wenn die PS5 den shiat erstmal massentauglich macht, kann der kommenden Grafikartengeneration ja nichts im wege stehen, was die Hardware der PS5 wieder obsolet macht.
Ich lach mich schlapp, xD SSD das Verkaufsargument HAHAHAA. Vorallem wird die dann schön teuer werden. Also wenn die den Preis halten wollen von 400-500€ dann viel spass.^^ 30fps für die Games wird's halt bleiben, komme was wolle.

Ich würde mir aber trotzdem wenn überhaupt die Xbox holen, weil man da Maus und tastatur anschließen kann. Aber brauch ich nicht, da ich auf dem PC spiele. und obowohl potenter Hardware, sowieso nur CSGO(beste shooter 4ever). xD Die kommenden Games die mich interessieren könnten sind Sniper Elite 5, DOOM, RAGE2 und der neue Shooter von Tripwire 83. Ich bin halt ziemlich Hardcore, was shooter angeht und würde mich da als core-gamer bezeichnen. Bestes Spielegenre! Und mit Controller geht's da mal gar nicht.

Ne aber ohne spass, was sind den coregamer bitte?^^' Vorallem warum sollten diese auf der Konsole zu finden sein, die vorallem den Gelegenheitsspieler ansprechen und sich mit dem Standard zufrieden gibt. In der Regel will der sich nicht mit der optimalen Spieleerfahrung auseinandersetzen.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Deine Texte lesen sich echt immer, wie einfach kurz auf die Tastatur gekotzt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von HerrReineke »

lnhh hat geschrieben: 20. Apr 2019, 09:30 Deine Texte lesen sich echt immer, wie einfach kurz auf die Tastatur gekotzt.
<->
Forenregeln hat geschrieben: ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
Wenn dir Beiträge anderer Nutzer missfallen kann man das entweder konstruktiver darstellen, bei (möglichen) Verstößen über den Melde-Button regeln oder sich einfach seines Kommentars enthalten, aber jedenfalls nicht so. Verwarnung.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

LlamaCannon hat geschrieben: 20. Apr 2019, 01:38 .....
Ist das ernst gemeint oder ironisch? :ugly:
Vinter hat geschrieben: 20. Apr 2019, 00:32 60FPS ist immer möglich - auch jetzt bereits. Es wird aber nicht gemacht, weil 30FPS statt 60FPS und dafür bessere Grafik das stärkere Verkaufsargument sind. Das ändert sich auch mit der PS5 nicht: Langfristig werden immer die Ressourcen, die benötigt werden, um von 30FPS auf 60FPS zu kommen eingespart, um dafür bessere Effekte erzeugen zu können.
Ich bin eher der 4k -30fps als 1080 - 60fps Gamer.

Wenn die Spiele wirklich ordentlich in 30fps laufen (die meisten Exklusives zb) ist das überhaupt kein Problem.
Kurz eingewöhnen und es fällt einem nicht mehr auf.
Schlimm wird es wenn die 30fps noch ab und zu ausbrechen.

Ich bevorzuge aber auch schlicht Auflösung, da ich relativ nah an 65 Zoll sitze.
Da spielt man lieber Diashow als Kurzsicht - Simulator.

Muss aber auch zugeben:
Beim Shadow of the Colossus Remake habe ich auch lieber in 1080p - 60 gespielt, da damit die Spielbarkeit einfach gegeben war.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube das Sony diese ps plant als letzte Konsolen GENERATION.

Sony weiß genau das Google oder Amazon oder so mit dem Streaming schon bald die Massen abholt.

Was dann übrig bleibt ist der Markt der Enthusiasten.
Leute die halt echtes 4 k haben wollen ohne das es in Echtzeit komprimiert und entpackt werden will. Leute die spiele nicht mit minimalen Input lag spielen wollen.

Aber auch Leute die heute schon mindestens ne große ps4 Sammlung haben, wenn nicht sogar eine große PlayStation spiele Sammlung. Immerhin haben sie ja ein Patent eingereicht wie sie alte Hardware simulieren können.

Überhaupt Sammler, für die immer das Spiel in der Hand halten ein Ding ist. Leute die auch 6 Monate später ein Indie spiel Boxed kaufen das sie längst beendet haben, nur damit es in der Sammlung steht.

Sowas wie Schallplatten Sammler heute.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen das eine kurze Zeit noch ps4 pro und ps5 die selben spiele ablaufen lässt.

Aber auf Dauer wird keiner die Probleme der pro (Jaguar cpu ... ) mit schleppen wollen.

Was ich mit gut vorstellen kann wäre das der Schritt der pro nun weiter gedacht wird. Man bringt ab nun regelmäßig eine bessere Version, ähnlich wie Apple aber darauf läuft einfach weiter alles. Bisschen schneller bisschen schöner. Und wenn man heute manche alte pc spiele sieht, was dort alleine neue Hardware Mit mehr dpa und hoher Auslösung machen ist doch oft nicht viel schlechter als die hd Remakes früher auf Konsolen.

Wenn man also den Entwicklern von Anfang an sagt, legt die spiele so aus das sie später mit mehr power umgehen können, sollte das doch gehen. Klar verliert sich das. Und ein altes Spiel wird nie so sein wie ein ganz neues entwickeltes.

Dann könnte man auch die preis Schraube anziehen, wo nach sich die beschriebene Hardware ja schon anhört. Den man spricht halt die Leute an die früher sich ne hifi Anlage geholt haben die 1000DM gekostet hat, als die Masse ne Compact Anlage geholt hat für 250DM Welche mit höheren zahlen wirbt.

Sony muss ja deswegen nicht Streaming und eine Hardware dafür ausschließen. Vielleicht hat sogar die neue Playstation einen Controller mit WLAN. Sollte nicht auch bei normalen Onlinespielen es ein Vorteil für die Server sein wenn diese gleichzeitig mit der Konsole daheim wissen welchen Input der Spieler macht?

Das plus exklusive PlayStation spiele und schon könnte man sicher auch ne Streaming ps Verkaufen können.

Klar ist das alles sehr weit hergeholt. Aber irgendwie kann ich mir sonst nicht erklären warum man jetzt solche Hardware Details schon nennt. Den ganz ehrlich den wen außer die enthusiasten spricht man damit an mindesten 1 Jahr vor Release solche Details zu nennen? Gleichzeitig muss man sich ja sicher sein, das es nun für ms Zuspät ist darauf zu reagieren. Das könnte sein, weil man nun weiß was ms, bestellt an Komponenten oder aber man weiß das ms halt gar kein Interesse hat diese Strategie zu kopieren.

Den wenn man HIFI PLAYSTSTION Gedanke passt, ich glaube nicht das ms mit einer kurzen Xbox, einer stark nachgelassen 360 und einer fast ohne große exklusive Titel auskommende one, viele Menschen findet die sagen ja wenn ich für viel Geld mir eine Gaming Hardware daheim hinstelle, die alles kann dann wird es diese.

Aber sind nur verrückte Gedanken spiele aus zuviel Zeit. Nicht ernst nehmen ;)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich zahle gerne 500-600 Euro für die PS5, wenn dann auch die Hardware stimmt.

Man sollte auch mal den Vergleich nehmen und aufzeigen, wieviel Euro PC Spieler in 4-5 Jahren für PC - HARDWARE ausgeben. ;)
Da sind Konsolen Spieler mit 500 Euro gut BEDIENT (solange die Konsole hält).

Thema Xbox:
Um bei meiner Freundin spielen zu können, hab ich dort eine Xbox One S 'geparkt' und bin FROH das die Konsole dort steht und nicht bei mir. :D
Ich empfinde den Xbox Store als 'Übersicht Katastrophe' - da gefällt mir das PSN 3mal besser, mit seiner Übersicht.
Ich käme zur Zeit gar nicht auf die Idee mir eine 'Next Box' zu kaufen, nicht mit dem Store!
:whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Gut, das könnte man auch über das PSN sagen. Ich bekomme bei meinem deutschen Account den Store an der Konsole meist nicht mal geöffnet ...
Und ich habe letztens bei Tocs mühsahm suchen müssen welchen kostenlosen DLC ich mal hatte weil ansonsten die Vita den Spielstand nicht laden wollte.
Beschreibungen von Spielen sind so nichtssagend, dass man zwingend parallel googlen muss wenn man die Titel nicht kennt.
Ich würde mir da definitiv auch wünschen dass der Store neu gemacht wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Desotho hat geschrieben: 20. Apr 2019, 18:20 Gut, das könnte man auch über das PSN sagen. Ich bekomme bei meinem deutschen Account den Store an der Konsole meist nicht mal geöffnet ...
Und ich habe letztens bei Tocs mühsahm suchen müssen welchen kostenlosen DLC ich mal hatte weil ansonsten die Vita den Spielstand nicht laden wollte.
Beschreibungen von Spielen sind so nichtssagend, dass man zwingend parallel googlen muss wenn man die Titel nicht kennt.
Ich würde mir da definitiv auch wünschen dass der Store neu gemacht wird.
Ausgehend vom PSN-Store sind alle Spiele alles welche, auf die du schon dein Leben lang gewartet hast. Spontankäufe sind ebenso fehl am Platz wie bei Steam (ohne User Reviews).
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

sleepnt hat geschrieben: 21. Apr 2019, 01:05
Desotho hat geschrieben: 20. Apr 2019, 18:20 Gut, das könnte man auch über das PSN sagen. Ich bekomme bei meinem deutschen Account den Store an der Konsole meist nicht mal geöffnet ...
Und ich habe letztens bei Tocs mühsahm suchen müssen welchen kostenlosen DLC ich mal hatte weil ansonsten die Vita den Spielstand nicht laden wollte.
Beschreibungen von Spielen sind so nichtssagend, dass man zwingend parallel googlen muss wenn man die Titel nicht kennt.
Ich würde mir da definitiv auch wünschen dass der Store neu gemacht wird.
Ausgehend vom PSN-Store sind alle Spiele alles welche, auf die du schon dein Leben lang gewartet hast. Spontankäufe sind ebenso fehl am Platz wie bei Steam (ohne User Reviews).
(Elkor Sprache: Irritiert fragend) Brauche ich für den 2. Teil 3-5 BIER um zu verstehen, wie das gemeint ist? :D Mit meinem Pfefferminztee rätsel ich gerade über den Zusammenhang. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 21. Apr 2019, 06:49
sleepnt hat geschrieben: 21. Apr 2019, 01:05
Desotho hat geschrieben: 20. Apr 2019, 18:20 Gut, das könnte man auch über das PSN sagen. Ich bekomme bei meinem deutschen Account den Store an der Konsole meist nicht mal geöffnet ...
Und ich habe letztens bei Tocs mühsahm suchen müssen welchen kostenlosen DLC ich mal hatte weil ansonsten die Vita den Spielstand nicht laden wollte.
Beschreibungen von Spielen sind so nichtssagend, dass man zwingend parallel googlen muss wenn man die Titel nicht kennt.
Ich würde mir da definitiv auch wünschen dass der Store neu gemacht wird.
Ausgehend vom PSN-Store sind alle Spiele alles welche, auf die du schon dein Leben lang gewartet hast. Spontankäufe sind ebenso fehl am Platz wie bei Steam (ohne User Reviews).
(Elkor Sprache: Irritiert fragend) Brauche ich für den 2. Teil 3-5 BIER um zu verstehen, wie das gemeint ist? :D Mit meinem Pfefferminztee rätsel ich gerade über den Zusammenhang. ;)
Interessant! hatte tatsächlich einige intus als ich das schrieb :lol: Ich hoffe im Ausnüchterungsprozess kann ich das klarer formulieren. Wobei ich es auch so ganz normal lesen/verstehen kann. Seltsam... Das müssen die sprachlichen Differenzen sein, ohne den Elkor zu nahetreten zu wollen, aber eine so feingliedrige Sprache wie die Elkor beherrsche ich nun mal nicht.

Ausgehen von den Spielebeschreibungen im PSN-Store sind alle Spiele herausragende Spiele die sich unreflektiert feiern. So ein Werbe-Blabla, dass man gezwungen wird, wie Desotho schrieb, parallel googlen muss.
Daher kann man nicht mal eben im Store stöbern und spontan ein Spiel kaufen - da die Beschreibungen dir alle vermitteln wollen: Das ist das Spiel, auf das du gewartet hast.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Yano »

Und ich kämpfe immer noch mit meinem PS3 Pile of Shame.
Wobei der inzwischen zu 90% abgeschlossen ist.

Dann kann ich bald in Ruhe die PS4 Bibliothek angehen.

Die PS5 wird bei meinem Spiele-Tempo dann c.a. 2025 relevant ^^
Antworten