[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen einen schönen Oster-Sonntag.
(das hätten wir... Check) :D

Ich oute mich jetzt mal: Ich gehöre zu den Playstation 4 Spielern, die etliche Retail Versionen direkt beim Start gekauft haben UND bestimmt mehrere Tausend Euro (seit 2014) an Sony 'abgedrückt' haben, im Nachhinein sollte ich daraus lernen bei der PS5.

Dank der Abwärts-Kompatibilität der PS5 werde ich wohl nur Cyberpunk 2077 direkt kaufen und dann erst einmal etliche PS4 Spiele nachholen im Sale.

Damit Jochen stolz auf mich ist, werde ich auf der PS5 noch ein 4. Mal mit Dragon Age Inquisition beginnen. :D
(außer Dragon Age 4 erscheint vorher)
:whistle:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Persona 5 The Royal wurde nun endlich angekündigt. Gibt ein bisschen neuen Content und scheint dann jetzt auch eher für die PS4 optimiert zu sein - das normale war ja eigentlich ein PS3 Titel, der dann auch für PS4 erschien. Also im Prinzip das Persona 4 Golden für Persona 5.

Sicherlich cool für die Leute, die Persona 5 noch nicht gespielt haben, aber für mich persönlich dann doch irgendwie nichts, weil ich schon das normale Spiel durchgespielt habe. Und ein 100 Stunden JRPG noch mal durchspielen für einige Neuerungen? Wohl eher nicht... Das Problem von P5 war ohnehin nicht, dass es an Content gemangelt hätte.

Soll dann noch ein Persona 5 S geben, was dann wohl die Switch-Version wird. Aber da kommen die Infos erst noch.

Die Ankündigung lässt mich leider etwas kalt, aber dennoch möchte ich es erwähnen, weil Persona zu den interessantesten und besten Spieleserien überhaupt gehört. Außerdem bin ich auch aktuell noch oft mit Persona 5 in Kontakt, weil Joker nun in Smash ist und ich noch das Dancing-Spinoff spiele :) .
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tom »

Vinter hat geschrieben: 20. Apr 2019, 00:32 60FPS ist immer möglich - auch jetzt bereits. Es wird aber nicht gemacht, weil 30FPS statt 60FPS und dafür bessere Grafik das stärkere Verkaufsargument sind. Das ändert sich auch mit der PS5 nicht: Langfristig werden immer die Ressourcen, die benötigt werden, um von 30FPS auf 60FPS zu kommen eingespart, um dafür bessere Effekte erzeugen zu können.
Mich würde mal ein Target Render interessieren, das realistisch zeigt, wie ein Spiel mit der zu erwarteten Hardware der PS5 und mit 30fps aussehen kann, so dass es sich so weit von der Current Gen absetzt, dass eine Verbesserung für den Normalspieler sofort augenfällig ist.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DexterKane »

tsch hat geschrieben: 24. Apr 2019, 19:44 Persona 5 The Royal wurde nun endlich angekündigt. Gibt ein bisschen neuen Content und scheint dann jetzt auch eher für die PS4 optimiert zu sein - das normale war ja eigentlich ein PS3 Titel, der dann auch für PS4 erschien. Also im Prinzip das Persona 4 Golden für Persona 5.

Sicherlich cool für die Leute, die Persona 5 noch nicht gespielt haben, aber für mich persönlich dann doch irgendwie nichts, weil ich schon das normale Spiel durchgespielt habe. Und ein 100 Stunden JRPG noch mal durchspielen für einige Neuerungen? Wohl eher nicht... Das Problem von P5 war ohnehin nicht, dass es an Content gemangelt hätte.

Soll dann noch ein Persona 5 S geben, was dann wohl die Switch-Version wird. Aber da kommen die Infos erst noch.

Die Ankündigung lässt mich leider etwas kalt, aber dennoch möchte ich es erwähnen, weil Persona zu den interessantesten und besten Spieleserien überhaupt gehört. Außerdem bin ich auch aktuell noch oft mit Persona 5 in Kontakt, weil Joker nun in Smash ist und ich noch das Dancing-Spinoff spiele :) .
Ich bin da eher sickig, dass es das nicht als DLC geben soll. Ich liebe Persona ja wirklich und würde das auch durchaus nochmal durchspielen, aber für einen neuen Char, 1-2 neue locations und ausgebaute Social Links nochmal Vollpreis zahlen?
Das glaub ich nicht, Atlus!

Persona 5 S soll wohl übrigens ein Musou Spiel sein, was meine Vorfreude da auch so auf -2/10 fallen lässt...

https://kotaku.com/persona-5-s-isnt-a-s ... 1834296331
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

Ich weiß, dass es hier um PS4/5 gehen soll! Aber mich würde von PS-Veteranen interessieren, ob sie einige gute PS2-Spiele empfehlen können. Hab sie von meinem Bruder übernommen, bei dem sie jetzt jahrelang Staub ansetzte.

Ich möchte auf jeden Fall Summoner haben, wovon ich allerding bereits eine PC-Version habe. Dann wollt ich mir mal Armored Core 2 aus interesse anschauen und vielleicht auch Eternal Ring. Aber so wirkliche Must Have kenne ich keine. Hab zwar einige Metal Gear Teile bereits hier liegen, bin aber kein Freund von Cut Scenes (spricht einfach gegen das Medium) und bei Stealth Spielen mittlerweile recht anspruchsvoll.

Tja... Und jetzt?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Alle Ps2 Ratchet and Clank Teile.
Alle Ps2 Jak and Dexter Teile.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von sleepnt »

lnhh hat geschrieben: 25. Apr 2019, 16:56 Alle Ps2 Ratchet and Clank Teile.
Alle Ps2 Jak and Dexter Teile.
Danke! Die schau ich mir mal an :) War eines davon nicht von Naughty Dog? Also Uncharted hab ich beim ersten Teil nach einigen Stunden weggelegt...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Jak and Dexter ja, aber mMn deutlich besser als Uncharted, bei dessen Gameplay schlaeft man ja ein.
Fuck Tapatalk
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Insanity »

sleepnt hat geschrieben: 25. Apr 2019, 16:50 Ich weiß, dass es hier um PS4/5 gehen soll! Aber mich würde von PS-Veteranen interessieren, ob sie einige gute PS2-Spiele empfehlen können. Hab sie von meinem Bruder übernommen, bei dem sie jetzt jahrelang Staub ansetzte.

Ich möchte auf jeden Fall Summoner haben, wovon ich allerding bereits eine PC-Version habe. Dann wollt ich mir mal Armored Core 2 aus interesse anschauen und vielleicht auch Eternal Ring. Aber so wirkliche Must Have kenne ich keine. Hab zwar einige Metal Gear Teile bereits hier liegen, bin aber kein Freund von Cut Scenes (spricht einfach gegen das Medium) und bei Stealth Spielen mittlerweile recht anspruchsvoll.

Tja... Und jetzt?
Bei Jak & Dexter würde ich nur den ersten Teil empfehlen. ;)
R & C sind aber alle Teile gut.
God of War 1 + 2 unbedingt.
Dragon Quest VIII ist dank Cell Shading-Look wahrscheinlich gut gealtert.
Vllt. noch Devil May Cry 1 - 3, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die heute nicht mehr so gut sind wie damals.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

PS5 kommt nicht in den nächsten 12 Monaten, sagt ein Journalist vom Wall Street Journal und beruft sich dabei auf Sony. https://twitter.com/mochi_wsj/status/11 ... 8123529216
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vinter hat geschrieben: 26. Apr 2019, 13:28 PS5 kommt nicht in den nächsten 12 Monaten, sagt ein Journalist vom Wall Street Journal und beruft sich dabei auf Sony. https://twitter.com/mochi_wsj/status/11 ... 8123529216
Ich kann Sebastian wirklich verstehen, wenn er sagt, er liebt diese Zeit. ;)

Der Moment von: "Was wäre wenn...", Sony 1,2,3 Tage vor der E3 den Sack zu macht und schreibt: "Februar 2020"... ab jetzt Vorbestellung. :D

Der Moment, wenn die Presse die Luft anhält... Herrlich!
Wirklich, eine spannende Zeit.
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Ende 2020 - war doch eig schon laenger "klar" / "offensichtlich.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Es ist ja jetzt durch den Geschäftsbericht offiziell bestätigt, dass die Konsole nicht mehr bis April 2020 kommt (siehe Golem-Artikel; darauf dürfte sich der Tweet wohl auch beziehen). Weihnachtsgeschäft 2020 könnte also ganz gut hinkommen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Sehr spannend. Werden sie Microsoft tatsächlich 12 Monate Vorsprung geben? Das ist bei der PS3 schon schief gelaufen (obwohl da auch der Preis ein Faktor war).
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tengri Lethos »

Vinter hat geschrieben: 26. Apr 2019, 18:39 Sehr spannend. Werden sie Microsoft tatsächlich 12 Monate Vorsprung geben? Das ist bei der PS3 schon schief gelaufen (obwohl da auch der Preis ein Faktor war).
Naja, sie sind ja in dieser Generation sehr gut gefahren damit, Microsoft den ersten Aufschlag zu überlassen (beim Release nicht, aber bei den Vorstellungsrunden). Zudem bräuchte MS immer noch einen USP, den den PS5 nicht hat, um reine Playstation Besitzer und damit auch "verlorene" Kunden als Käufer zu gewinnen. Ich bin gespannt, welcher USP das sein sollte. Es reicht als "Herausforderer" meiner Einschätzung nach nicht, einfach ein "unsere Konsole ist genau so gut" oder "bietet 10% mehr Leistung" anzubieten. Ich glaube, Sony kann sich durchaus 12 Monate leisten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Tengri Lethos hat geschrieben: 26. Apr 2019, 19:55 Zudem bräuchte MS immer noch einen USP, den den PS5 nicht hat, um reine Playstation Besitzer und damit auch "verlorene" Kunden als Käufer zu gewinnen. Ich bin gespannt, welcher USP das sein sollte.
Schamlose Eigenwerbung: Ich vermute, der USP wird xCloud und ein Abomodell sein, basierend auf Eigenproduktionen mittelgroßer Studios die Obsidian, InXile und Compulsion. (Text stammt aus dem letzten Herbst)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Womit Microsoft punkten will?

Mein Tipp:

Endlich mal ein solides First-Party-Lineup. Mehr als immer nur Gears of War, Forza und Halo.
Ein sehr reizvoller Preis für die Einsteiger-Variante der Konsole mit Streaming-Fokus
Und ein ebenso reisvoller All-inclusive-Abo-Preis für Digitalspiele und Streaming
Dazu aber auch ein Premium-Modell, das noch einmal mehr Power als die PS5 hat. Imho hat MS mit der Xbox One X Blut geleckt und gemerkt, wie geil sich eine Konsole vermarkten lässt, wenn sie nachweislich die "stärkste der Welt" ist. Und wenn die schon zwei Modelle planen, dann gehen sie beim Premium-Modell auch "all in"!

=> Deshalb schlussfolgere ich auch, dass das Teil ebenfalls erst 2020 kommt, nicht mehr dieses Jahr. Denn AMDs Zen-2-Architektur ist dafür imho noch nicht soweit. Der Navi-Grafikchip noch viel weniger und ich kann mir nicht vorstellen, dass da was anderes verbaut ist.
Auch ein tolles First-Party-Lineup braucht Zeit. Die ganzen Studio-Einkäufe sind kein Jahr her. Bis Ende 2019 haben die kein geiles Lineup auf die Beine gestellt. Ein halbes bis ein Jahr später sicherlich:

Mein Tipp also: PS5 und Xbox Two wohl beide erst Im Sommer bis Herbst 2020 - mit der Xbox als stärkstes Pferd im Stall!

YES! Spekulatius! Immer gut! :-D
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tengri Lethos »

SebastianStange hat geschrieben: 26. Apr 2019, 20:19
Auch ein tolles First-Party-Lineup braucht Zeit. Die ganzen Studio-Einkäufe sind kein Jahr her. Bis Ende 2019 haben die kein geiles Lineup auf die Beine gestellt. Ein halbes bis ein Jahr später sicherlich:

Mein Tipp also: PS5 und Xbox Two wohl beide erst Im Sommer bis Herbst 2020 - mit der Xbox als stärkstes Pferd im Stall!

YES! Spekulatius! Immer gut! :-D
Hmmm, nur zwei Jahre nach den Studio Einkäufen sollen Spiele kommen, die es von der Qualität her mit God of War, Uncharted etc. aufnehmen sollen? Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber wenn Microsoft punkten will, bräuchte es schon Spiele von dem Kaliber. Und zwar zeitnah zum Launch. Crackdown 4? :ugly:
Ich sehe halt auch bei den eingekauften Studios noch nicht, wo das Spieleportfolio in herausragender Qualität erweitert wird. Klar, ein Forza ist schon ne Hausnummer, aber ist ein Rennspiel ein Systemseller.
Mein Tipp wäre: Xbox noch dieses Jahr, Premium Variante ein Jahr später und herausragendes Lineup...mal schauen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Hab ich ja beschrieben:

Bei einem Abomodell ist es wichtig, viel Content zu haben. Und da sind diese mittleren Studios super, die kleinere, ungewöhnliche Spiele in relativ kurzer Zeit abliefern werden, damit immer etwas neues geboten wird.

Natürlich braucht MS auch AAA, aber das sind die Leuchtturmprojekte, der größte Teil wird eher kleiner sein - aber nicht zwangsläufig uninteressanter. Pay TV läuft schon lange so: Viel "Special interest", die verschiedene Zielgruppen anlocken, die aber alle das Abo zahlen.

Ich sehe das durchaus als Chance, um auch mal Projekte zu bekommen, die nicht allen schmecken müssen und die daher von der Norm abweichen. Schließlich geht es dann nicht mehr darum, ein Spiel zu verkaufen, sondern Abos am laufen zu halten. Nicht mehr der Gang zur Kasse ist wichtig, sondern der Eindruck, jederzeit was cooles, neues spielen zu können.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Grimlock42G1 »

Ich bin mit meiner PS4 und PS4 Pro immer zufrieden gewesen. Die XBOX ist auch eine tolle Konsole. Meiner Ansicht nach werden die Unterschiede von den Fanboys zu sehr gewichtet. Die aktuellen Konsolen sind sich sehr ähnlich. Unterschiede sind für die meisten Spieler realistisch gesehen eher marginal. Ich habe die Kaufentscheidung nur aufgrund der Exklusivtitel getroffen. Ein The Witcher 3 ist eh auf beiden Konsolen ein tolles Erlebnis und schlechte Spiele bleiben auf beiden Konsolen schlecht. Ich würde mir nur eine Sache für die PS5 wünschen:
Sony, bitte baut eine gescheite Kühlung ein, wie Microsoft es in der XBOX One schon immer hatte. Ich spiele gerne atmosphärische Singleplayer Spiele und nichts nervt in einem emotionalem Moment bei Last of Us, Horizon Zero Dawn oder The Witcher 3 so sehr wie ein laut lärmender Lüfter.

Dafür würde ich auch gerne mehr bezahlen.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Antworten