[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Gerade beim Controller ist das Thema schwierig. Wahrscheinlich würde es grundsätzlich gehen. So wie ps4 Controller ja auch irgendwie an der ps3 funktionieren.

Immerhin werden die meisten Spiele sicherlich auf dem pc weiter x360 Controller unterstützen.

Frage ist eher ob man das dann für die neusten Aaa launch Titel will. Und das kommt halt drauf an, ob es Extras gibt im Controller.

Ich würde hoffen das es nur sowas wie ein pro Controller wird. Also die Tasten hinten die man frei belegen kann. Mehr nicht.

Das würde reichen das die Hersteller die Preise neu anziehen können. Das ist etwas, wenn man es mal gewöhnt ist das doch viel Komfort bringt. Daher wäre mir das lieber als wenn der nächste Controller wieder irgendein Gimmik hat.

Besseres rumble wäre auch noch cool. Dafür muss man aber die alten Controller auch nicht ausschließen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DexterKane »

Viel interessanter fände ich, wie es mit Software aussieht, einmalig nen neuen zweiten Controller zu kaufen halte ich für vernachlässigbar, wenn ich dafür PS4 Spiele auf der PS5 spielen kann.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Die State of Play Trailer
Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel/Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Away: The survival series
NEU: Announce Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
Final Fantasy 7 Remake
NEU: State of Play Trailer

                       
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
MediEvil
NEU: Story Trailer

                       
25.10.2019
Bild
Bild
Bild
Bild
Monster Hunter World: Iceborne
NEU: Trailer

                       
09.06.2019
Bild
Bild
Bild
Bild
Predator: Hunting Grounds
NEU: Reveal Trailer

                       
2020
Bild
Bild
Bild
Bild
Riverbond
NEU: Trailer

                       
Sommer 2019
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rick Wertz »

DexterKane hat geschrieben: 9. Mai 2019, 23:14 Viel interessanter fände ich, wie es mit Software aussieht, einmalig nen neuen zweiten Controller zu kaufen halte ich für vernachlässigbar, wenn ich dafür PS4 Spiele auf der PS5 spielen kann.
Die Rückwärtskompatiblität dafür wurde schon angekündigt; war nach dem Wechsel zu x64 mit der PS4 aber auch absehbar.
CheeseChurch hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:10 Als wie wahrscheinlich seht ihr eigentlich die Kompatibilität von PS-Zubehör für die neue Generation?
Habe mir gerade erste zwei zusätzliche Dualshock4 angeschafft, wäre schade wenn diese dann nicht mit der PS5 funktionieren.
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:25 Gute Frage, Headsets und PS VR sind sehr wahrscheinlich.
Kompatibilität der existierenden PSVR-Headsets mit der PS5 wurde ebenfalls bereits angekündigt. Ob die dann nur für PS4-VR-Titel verwendbar sein werden oder auch für neue Titel (sofern es die überhaupt geben wird) ist wiederum unklar.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Ich denke mal das Sony nicht so blöd ist und neue vr Titel auf der alten brille verhindert. Mit mehr rechenpower sieht es darauf auch besser aus.
Und die Kunden wären happy. Während man nicht eine neue Basis an vr Brillen aufbauen muss. Natürlich braucht es in Zukunft auch ne neue bessere Brille. Aber halt als Ergänzung und nicht alleine.
Einfach weil man damit ja auch die möglichen Verkäufe von vr Software begrenzen würde.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DaFrenz »

Ich denke der Techniksprung wird zu hoch sein zwischen PSVR und PSVR2. Es wird sicherlich Spiele geben, die nur auf der neuen Brille laufen. Als Besitzer der bisherigen Brille fände ich das auch ok. Lieber nen ordentlichen Qualitätssprung als nen kleinen Hüpfer. Auch wenn ich mir dann ne neue Brille kaufen muss.

Ich spekuliere ja auf ein deutlich größeres Sichtfeld. Und damit wäre eine Rückwärtskompatibilität wohl eher schwierig.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Warum? Klar höhere Auslösung, aber das ist ja kein Problem für die Konsole es kn weniger auszugeben. Gleiches bei mehr hz. Tracking wohl intern statt über Camera, sollte aber auch kein Problem für die Konsole sein.

Bleibt wenn Sony keine Wunder vr2 baut halt das man bei nem spiel halt beides einbauen muss Camera und internes Tracking und halt andere Auflösungen hz und vielleicht größeres sichtfeld.

Aber dafür auf wohl auf bis dahin über 5 Millionen potenzielle Kunden verzichten?
Zumal man ja für pc die spiele sowieso auf die verschiedenen Systeme anpassen muss.

Oder gibt’s irgendwas ganz neues besonderes bei vr was dann die alte Brille halt nicht mehr kann?
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DaFrenz »

Mit dem gleichen Argument könntest du begründen, dass alle PS5 Spiele auch auf der PS4 laufen sollten. PSVR-Besitzer werden zu großen Teilen upgraden, wenn die neue Generation genügend Vorteile bringt. Und ich denke nicht, (wenn die neue PSVR entsprechend weiterentwickelt wird), dass downgrades zum alten System so ohne weiteres möglich sein werden. So wie bei jedem anderen Generationswechsel auch.

Bessere Auflösung, weiteres FOV, besseres Tracking, usw. könnten jedes für sich zu neuen Spielarten führen, die auf der alten Technik nicht möglich sind. Warum sollte sich Sony mit erzwungener PSVR1 Kompatibilität selbst blockieren?

Naja, in ein paar Jahren werden wir ja sehen, wer recht behalten hat. Momentan gibts noch zu wenige Fakten um mehr als wild rumspekulieren zu können.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Weiß jemand von euch schon mehr, ob der PS PLUS Preis erst einmal stabil bleibt?

Hat jemand von euch schon die 59.99 für ein Jahr bezahlt oder wartet ihr, wie ich, auf Sale Angebote?

2 Jahre lang hatte ich Glück mit 2x 45 Euro Angeboten für 1 Jahr, jetzt verlässt mich wohl das Glück zum Sommer.

59.99 Euro, für ein Jahr PS Plus, schmeckt schon bitter, da hat sich 49.99 noch anders angefühlt. :D
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Es gibt PsPlus immer mal wieder reduziert - PrimeDay zb. Hab irgendwann mal bis 2023 PsPlus eingekauft :lol:
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Brahlam »

Für mich gilt wie bei den letzten Playstation Generationen, sobald ein neues God of War erscheint wird sie gekauft. Im Idealfall mit der 2. Generation damit man nicht auf veralteter Hardware sitzt (PRO).
Jedem sollte klar sein der zum Launch eine Konsole kauft das er damit alle Vor und Nachteile des Enthusiasten Daseins bekommt. Wenig Launchtitel, alle Kinderkrankheiten, mehr Bugs und Performance Probleme als Titel die Zeit hatten auf die neue Hardware angepasst zu werden.
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 15. Mai 2019, 13:52 59.99 Euro, für ein Jahr PS Plus, schmeckt schon bitter, da hat sich 49.99 noch anders angefühlt. :D
10€ Unterschied für Diverse Gratis Titel und Online Funktionen für ein Jahr schmeckt bitter? Hä? Am besten gleich für den Preis den ganzen Katalog Gratis? :ugly:
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von gnadenlos »

Wenn die PS5 alle PS4 Titel abspielt und dabei bessere Performance liefert kaufe ich sie Day1. Ansonsten warte ich ein Pro-Modell ab, da neue Exklusivtitel erfahrungsgemäß (PS4 Erfahrungen) ohnehin in den ersten 2 Jahren nur sehr sporadisch erscheinen. Hätte ich vorher gewusst, dass eine PS4 Pro erscheint, hätte ich diese locker abwarten können. Meine Launch-PS4 ist bis zum Erscheinen der PS4 Pro insgesamt vielleicht 20-30 Stunden gelaufen, da mich kein einziger der qualitativ recht durchwachsenen und wenigen Exklusiv-Titel langfristig fesseln konnte.

Was Nintendo da mit Zelda BOTW, Splatoon 2, Mario+Rabbids, Xenoblade Chronicles 2, Mario Kart 8 Deluxe und Mario Odyssey innerhalb der ersten 9 Monate und vor dem ersten Weihnachtsgeschäft hingelegt hat, war gegenüber dem Trauerspiel bei Sony ein wahres Feuerwerk - haben die Sony-Fanboys natürlich nicht erkannt und diese Leistung kleingeredet. Vermutlich verstehen diese Leute auch immer noch nicht, warum die Switch nach weniger als 2 1/4 Jahren die PS4 inkl. Pro in Japan überholt hat und auch im Westen sehr erfolgreich ist.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von akaTwoFace2309 »

https://www.4players.de/4players.php/sp ... r_PS4.html

In einem Investorengespräch hat Sony einige Zukunftspläne rausgehauen.
Der Ladezeitenvergleich macht mich ehrlich gesagt schon Neugierig.
Ansonsten finde ich die Ausrichtung mit der Abärtskompatibilität gut, wird uns hoffentlich eine Remastered Flut ersparen.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... Sicht.html

Ansonsten gabs noch was zu PSNow.
Da bin ich immernoch sehr skeptisch. Wenn Sony wirklich was reißen will, müssen sie es machen wie Microsoft und ihre Exklusivtitel beim Release auf der Plattform veröffentlichen. Wobei sie das auch nicht unbedingt nötig haben, deren First Partys verkaufen sich ja wie geschnitten Brot..
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Finde den Vergleich der Ladezeiten ja ehrlich gesagt super weird als erste Vorstellung im kleinen Kreis.

Was denkt man sich dabei? Ist davon tatsächlich jemand begeistert? Den selben Vergleich kann man doch aktuell schon haben, wenn man Konsolen- mit PC-Version vergleicht. Und ich meine das gar nicht als Spott gegenüber Konsolen, aber zum einen kann ich diesen Ladezeitenvergleich überhaupt gar nicht wirklich einschätzen, zum anderen erwarte ich natürlich einen großen Sprung bei der Hardware - es wird also nur abgeliefert, wovon ich sowieso weiß.

Außerdem wird es diese Ladezeiten ja nur für PS4 Titel geben, weil man bei nativen PS5 Titeln eh wieder Grafik als höchste Prio setzt und die Ladezeiten dementsprechend keine Sekunde bleiben werden. Dadurch ist dieser ganze Vergleich total obsolet.
akaTwoFace2309 hat geschrieben: 21. Mai 2019, 11:17 Ansonsten gabs noch was zu PSNow.
Da bin ich immernoch sehr skeptisch. Wenn Sony wirklich was reißen will, müssen sie es machen wie Microsoft und ihre Exklusivtitel beim Release auf der Plattform veröffentlichen. Wobei sie das auch nicht unbedingt nötig haben, deren First Partys verkaufen sich ja wie geschnitten Brot..
Ist das so? Natürlich denkt man jetzt zuerst an God of War oder Uncharted, die sich bestimmt gelohnt haben, aber bei Days Gone oder Dreams in diesem Jahr, da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das ein gutes Geschäft für Sony war. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Spiele wie Uncharted enorm teuer sind und keine zusätzliche Monetarisierung haben, wodurch die Spiele auch pro Stück nicht so profitabel sind wie andere. Muss entweder durch die Masse gemacht werden, oder weil Sony eben die Sales ihrer Hardware ankurbeln möchte.

Außerdem ist beim Streaming ja auch eher die Rede von der Zukunft, nicht vom aktuellen Stand. Ich glaube schon, dass in ein paar Jahren die große Mehrheit nicht mehr bereit ist, sich eine Box für 400€ ins Haus zu stellen, wenn man es auch streamen kann - und das Internet dafür gut genug ist. Dann müssen sie auch schauen, wie sie Uncharted und co loswerden, wenn nicht mehr jeder eine PS4 hat, wie es aktuell ja noch der Fall ist.

Dieses Gedankenspiel gibt es bei Sony ja jetzt schon, wie man an der News sieht, dass sie da auf Microsoft Azure setzen werden. Übrigens auch eine interessante Entwicklung, dass die großen Konsolenhersteller sich nun mit Google messen müssen und dafür eigentlich nur auf Amazon oder Microsoft Servertechnologie setzen können, weil sonst niemand entsprechende Kapazitäten bieten könnte.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

tsch hat geschrieben: 21. Mai 2019, 13:42
Ist das so? Natürlich denkt man jetzt zuerst an God of War oder Uncharted, die sich bestimmt gelohnt haben, aber bei Days Gone oder Dreams in diesem Jahr, da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das ein gutes Geschäft für Sony war. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Spiele wie Uncharted enorm teuer sind und keine zusätzliche Monetarisierung haben, wodurch die Spiele auch pro Stück nicht so profitabel sind wie andere. Muss entweder durch die Masse gemacht werden, oder weil Sony eben die Sales ihrer Hardware ankurbeln möchte.
De facto findet man es bei Sony natürlich besser, wenn die Exclusives auch Gewinne machen. Verglichen mit den Lizenzkosten, den Dritte zahlen, um auf die Plattform zu kommen, sind das aber immer Peanuts. Exclusives sind die einzige Möglichkeit zur Abgrenzung gegenüber Microsoft, die einzige Möglichkeit, den unvoreingenommen Kunden, der vor der Wahl PS oder Xbox steht, zu Sony zu locken, um dann dort weiteres Geld auszugeben.

Insofern dürfte Sonys interessant, die Plattform interessant zu gestalten höher wiegen als die Frage, ob nun jedes einzelne Exclusive die bestmögliche Kosten-Nutzen-Rechnung hat.

(Möglicherweise interpretiert man wirtschaftlichen Erfolg als Imagegewinn ["Alle wollen das spielen"], imho ist das aber nicht vollständig deckungsgleich. Auch ein finanzieller Flop kann sich positiv auf das Image auswirken)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Also zumindest Sony rechnet offenbar fest mit einem großen Reveal der Xbox Two zur E3, oder warum sonst geben die freimütig Infos zur PS5 raus, ohne die Konsole offiziell vorgestellt zu haben? :lol:

Not only is backwards compatibility between Sony’s current generation and next generation console happening, it looks like multiplayer between games on both systems will exist. Sony has confirmed that cross-platform play between the PlayStation 5 and PlayStation 4 will exist.


Das ist schon cool. Ich hatte eigentlich fast damit gerechnet, es nun aber offiziell zu haben klingt gut. Und das dürfte dann auch bedeuten, dass es bei der Abwärtskompatibiliät tatsächlich keine Einschränkungen geben wird, es funktioniert einfach, so wie Windows-Software auf einem neuen Rechner funktioniert. Sony scheint da nicht für jedes Spiel extra hand anlegen zu müssen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 23. Mai 2019, 01:29 Also zumindest Sony rechnet offenbar fest mit einem großen Reveal der Xbox Two zur E3, oder warum sonst geben die freimütig Infos zur PS5 raus, ohne die Konsole offiziell vorgestellt zu haben? :lol:
Angeblich wurden die Infos an die Presse geleakt und Wired ist dann mit den Leaks auf Sony zugegangen und hat das Interview mit Cerny bekommen. Und das was dort bereits Thema war, kann man ja nutzen um die Investoren bei Laune zu halten.

Falls es zum großen Reveal der Xbox Two auf der E3 kommen sollte, kontert Sony hoffentlich zwei Monate später bei der gamescom. Wirklich spannend dürfte der Zweikampf aber erst nächstes Jahr werden, dieses Jahr will man sich nicht die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen und Spiele kaputtmachen. Daher wird da noch nichts an die große Glocke gehangen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von HerrReineke »

Die neue PS VR wird wohl nicht zeitgleich mit der PS5 erscheinen sondern etwas später; dafür soll das alte VR-Headset zur neuen Konsole kompatibel bleiben. Für die neue Generation ist dann wohl Augentracking angedacht inkl. Foveated Rendering. Kabellos eher unwahrscheinlich bzw. mit einem separaten Modul. Auch neue eigenentwickelte Eingabegeräte sind im Gespräch.

Quelle: cnet-Bericht (oder auf deutsch bei Golem)

Mir käme das ja ehrlicherweise sogar zugute. Da ich bisher keine Konsole besitze würde mich die PS5 - wenn überhaupt - eigentlich nur in Kombination mit und für VR interessieren. Wenn die zweite Generation VR auf der Playstation dann etwas länger braucht und dafür wirklich was taugt ist bis dahin die PS5 vllt sogar schon minimal erneuert und etwas billiger und es könnte tatsächlich meine erste Konsole seit dem GameCube werden :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von gnadenlos »

Vinter hat geschrieben: 23. Mai 2019, 01:29Und das dürfte dann auch bedeuten, dass es bei der Abwärtskompatibiliät tatsächlich keine Einschränkungen geben wird, es funktioniert einfach, so wie Windows-Software auf einem neuen Rechner funktioniert. Sony scheint da nicht für jedes Spiel extra hand anlegen zu müssen.
Ich fürchte, dass es nicht in allen Fällen so einfach sein wird, da die Architektur doch zu unterschiedlich sein muss um bzgl. Performance das Optimale aus der aktuellen Technik herauszuholen. Sonst hat man sowas wie bei der PS4 Pro, die weiterhin von Flaschenhälsen des PS4-Grundsystems eingebremst wird.

Und dann kann es durchaus sein, dass Entwickler mit Tricks und Techniken gearbeitet haben, die nicht einfach ohne Nachbesserung perfekt und fehlerfrei auf der PS5 funktionieren oder es gibt Unterschiede wie sich die neue Hardware auf Framerate und Frametimes auswirkt. Wenn man irgendwelche Schichten dazwischenschaltet um die Kompatibilität zu verbessern evtl. auch noch erhöhten Input-Lag.

Das durchschnittliche PS4 Spiel wird vermutlich schon direkt auf der PS5 laufen (wenn diese darauf hin entwickelt wurde), aber es wird IMO auch Ausnahmen geben, die nicht laufen oder die zumindest stellenweise Verhalten zeigen, das so nicht gewünscht ist. So wie eben am PC auch nicht jedes 10 Jahre alte Spiel garantiert auf einem neuen Windows 10 PC 100%ig fehlerfrei läuft. Man bekommt bei dieser Art von Abwärtskompatibilität nicht nur die Vorteile der PC-Architektur, sondern auch deren Nachteile.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Ja denke ich auch. Bei der ps4 pro hat man doch zugegeben das man, weil es sonst Probleme mit den Games gab, auf eine cpu setzen musste die der, der ps4 näher war.

Sicher wird man da nun in der Firmware usw direkt Lösungen dafür schreiben damit die cpu sich möglichst so verhält dann. Aber ich denke wie bei der 360 werden am Ende Patchs kommen und es wird bis zum Schluss Games geben die nicht 100% wie auf der ps4 laufen.
Antworten