[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 2857
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Tja, der Stunt funktioniert ;)

Bild

Auch meine Twitter-Timeline ist voll von Kommentaren zum Controller. Klar, die sind alle bisschen irritiert - aber er ist in aller Munde.

Nachtrag: Uff, der Stunt funktioniert sogar noch besser als ich ursprünglich gedacht habe, denn was mir gerade erst eingefallen ist: Sony droppt den Controller "zufällig" an dem Tag, an dem Xbox Inside stattfand und einige neue Details, u.a. zum Festspeicher genannt wurden. Und zumindest in meiner Bubble spricht da NIEMAND drüber, aber alle über den PS5 Controller.

Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 474
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Uff, man wundert sich immer wieder, was gigantische Unternehmen dennoch für Designverbrechen begehen können. War nie ein großer Fan des Dual Shocks und wenn man ihn direkt mit seinem Vorgänger vergleicht, was die Form usw. angeht, dann sehe ich sogar eine Verbesserung. Er sieht jetzt endlich ergonomisch aus und nicht mehr wie ein skinny Frame mit awkward angeklebten Analogsticks. Aber die Farbe... ernsthaft?

Falls ich mir eine PS5 kaufen sollte, werde ich die restlichen Parts direkt weiß färben, weil ich so ein hässliches Gerät nicht in meiner Wohnung haben möchte - i'm serious :D .

Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 932
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Feamorn »

Hm, ich kann mich über das Design jetzt nicht wirklich echauffieren. Ich hätte ihn vielleicht nicht so gebaut, aber so richtig hässlich finde ich ihn auch nicht. Für mich haben sich da bisher ohnehin nur wenige Controller mit Ruhm bekleckert.

Maßgeblich ist am Ende ohnehin, wie gut ich damit spielen kann, und das konnte ich bislang mit den meisten Controllern, die ich in der Hand hatte.
Tatsächlich komme ich mit dem DS4 zur Zeit, gefühlt, etwas besser zurecht als mit dem XBone und Switch Pro, aber das wird am Ende auch bloß Gewöhnung sein.


Die größten Probleme hatte ich tatsächlich mit dem alten 360 Wireless Controller, den ich mir irgendwan für den PC geholt hatte. Dieses unsägliche Batteriefach unten drunter, da brauche ich definitiv mehr Platz für meine Finger, als mir dort geboten wurde...
Und die Joycons sind mir einfach etwas zu knapp bemessen und/oder unergonomisch, dadurch, dass die Bedienelemente direkt vertikal übereinander liegen, da ich aber eh zu 99% am TV spiele, kann ich da zum Glück immer den Pro nutzen.

PS: Ich würde aber auch eindeutig eine "einfarbige" Variante des neuen PS-Controllers vorziehen, sei es nun tatsächlich uni oder eben mit weniger Kontrast. Dass die Buttons keine Farben haben, verstehe ich auch nicht, das sähe auf dem weißen Korpus so gut aus...

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 2857
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Oh ja, es funktioniert :D
Bei Sony high-fiven sie sich gerade, bis sie den Controller nicht mehr halten können.

Bild

Benutzeravatar
HerrReineke
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von HerrReineke »

Ich verstehe die Aufregung um das Ding kein bisschen. Für mich ist es zwar deutlich (!) hübscher, als der alte PS-Controller. Aber halt einfach nur nen Controller. Wenn man am zocken ist, guckt man das Teil doch wohl auch nicht mehr an, sondern auf den Bildschirm :? Damit sollte doch im Endeffekt fast egal sein, wie es aussieht, solange es gut verarbeitet ist, gut in der Hand liegt und insgesamt nen guten Job macht :ugly:
Quis leget haec?

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 189
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

HerrReineke hat geschrieben:
9. Apr 2020, 08:45
Ich verstehe die Aufregung um das Ding kein bisschen. Für mich ist es zwar deutlich (!) hübscher, als der alte PS-Controller. Aber halt einfach nur nen Controller. Wenn man am zocken ist, guckt man das Teil doch wohl auch nicht mehr an, sondern auf den Bildschirm :? Damit sollte doch im Endeffekt fast egal sein, wie es aussieht, solange es gut verarbeitet ist, gut in der Hand liegt und insgesamt nen guten Job macht :ugly:
Das Ding liegt aber, wenn man nicht zockt, permanent in der Umgebung. Stell dir vor er wäre so hässlich wie z.B. die Gamecube Pads, dann müsste man den Controller jedesmal nach dem Spielen verstecken.

Spass beiseite.

Der Controller bietet ja auch abseits des rein optischen viel Stoff für Diskussionen und die sind dann sehr wohl relevant für dein Spielerlebnis. So z.B. die Adaptive Trigger und das Nintendo Switch artige HD Rumble.

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 2857
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Die Vorstellung des DualSense ist der beliebteste Gaming-Tweet auf Twitter und der zweitbeliebteste Gamingpost auf Instagram.
https://www.resetera.com/threads/dualse ... ry.180761/

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 189
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Vinter hat geschrieben:
9. Apr 2020, 09:58
Die Vorstellung des DualSense ist der beliebteste Gaming-Tweet auf Twitter und der zweitbeliebteste Gamingpost auf Instagram.
https://www.resetera.com/threads/dualse ... ry.180761/
Haha, das ist mir zwar total egal aber ich muss trotzdem grade an die armen Leute in der Xbox PR Abteilung denken...
Mit ihrem Fancy Xbox One Series X Zusammenbau Lego Videos / Bilder haben sie nix erreicht und Sony haut einfach nur 1 Bild von ihrem neuen Controller raus und BOOOOM! Das Internet geht steil. :mrgreen:

Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von LlamaCannon »

Sony hat halt nur den Controller zum vorzeigen xD Würde mich nicht wundern, wenn Sony den release der "heatbox" auf nächstes Jahr verschieben. So wie es Andre schon mal in den Raum geworfen hat. :* The Last of Us 2 ist ja auch schon wegen der Corona-Krise verschoben worden.

Aber irgendwie klar das die ganzen Fanboiis entzückt sind.^^

Vorallem, jetzt wo ich das video von Digital Foundry über DLSS 2.0 zu Control gesehen habe, ist die Technik in den Konsolen sowieso schon wieder überholt. lul
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 189
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Die Heatbox gibts aber nur auf der Flat Earth

Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 474
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Möglicherweise hängt es auch irgendwo damit zusammen, dass PS aktuell populärer ist als Xbox, aber ich würde das eher darauf schieben, dass der Controller eine Meme geworden ist. Habe jetzt schon mehrere Artikel gesehen mit Bildbearbeitungen und selbst mehrere große YouTube Videos, die darüber berichten, wie seltsam der Controller aussieht.

Der Xbox Controller ist dagegen identisch zum Vorgänger. Gab zwar auch ein paar solcher Sachen zur eigentlichen Xbox Series X, die dann als Kühlschrank oder so angemalt wurde, aber naja, es ist halt eine ziemlich formlose Box. Da kann man kreativ wenig rausholen.

Bin mir also nicht sicher, ob das alles euphorische Fans sind. Da ist sicherlich auch einiges an Spott dabei für das Design :ugly: .

Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 801
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

tsch hat geschrieben:
9. Apr 2020, 15:38
Bin mir also nicht sicher, ob das alles euphorische Fans sind. Da ist sicherlich auch einiges an Spott dabei für das Design :ugly: .
Jupp. Jetzt nicht nur (ich habe auch viel positive Kommentare gesehen), aber da waren schon ein paar gute Spötteleien dabei :)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)

Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 1595
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

HerrReineke hat geschrieben:
9. Apr 2020, 08:45
Ich verstehe die Aufregung um das Ding kein bisschen. Für mich ist es zwar deutlich (!) hübscher, als der alte PS-Controller. Aber halt einfach nur nen Controller. Wenn man am zocken ist, guckt man das Teil doch wohl auch nicht mehr an, sondern auf den Bildschirm :? Damit sollte doch im Endeffekt fast egal sein, wie es aussieht, solange es gut verarbeitet ist, gut in der Hand liegt und insgesamt nen guten Job macht :ugly:
Ich pack meine Controller immer in Silikon-Hüllen, daher ist mir das Aussehen komplett egal. :D

Bin mal auf die neuen Trigger gespannt. Ansonsten hat sich ja nicht viel getan.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 2857
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ghost of Tsushima will eschew traditional video game waypoints in favor of having players navigate the world using landmarks and other physical features, according to a new preview for Sucker Punch’s upcoming samurai-ninja action game.


Das klingt doch exzellent! Hoffen wir, das bedeutet auch, dass die Karte nicht zugekleistert wird mit Icons für Schatztruhen, Banditencamps usw.

https://www.ign.com/articles/ghost-of-t ... ew-details

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 189
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Vinter hat geschrieben:
14. Apr 2020, 13:02
Ghost of Tsushima will eschew traditional video game waypoints in favor of having players navigate the world using landmarks and other physical features, according to a new preview for Sucker Punch’s upcoming samurai-ninja action game.


Das klingt doch exzellent! Hoffen wir, das bedeutet auch, dass die Karte nicht zugekleistert wird mit Icons für Schatztruhen, Banditencamps usw.

https://www.ign.com/articles/ghost-of-t ... ew-details

Gab nen Update, die Geschichte stimmt nicht (mehr?) und basiert auf uralten Interviews von 2018.
LoL....aber was fürn Journalismus will man vom UK PS Mag auch erwarten?

Bild

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 2857
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Hoher PS5 Preis
Sources tell Bloomberg that this year, Sony will be producing a lower number of PlayStation 5 consoles. The cause, reportedly, isn’t due to the novel coronavirus covid-19 pandemic, but rather, apparently the hardware’s high price at launch.

The console’s technical specs are expected to be reflected in the pricing, Bloomberg added, and there has been speculation that the PS5 will be priced between $499 and $549. Certain components are scarce and expensive, which could cut into the company’s profits on each machine.
https://kotaku.com/report-sony-is-makin ... 1842897509

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 189
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

499 - 599 ist doch vollkommen OK für so ein High-End Gerät.
Ich hab damit keine Probleme. Klar, geschenkt wäre besser aber wenn die Qualität stimmt hat man das Ding ja auch min. 2-3 Jahre oder sogar länger im Haus. Zumal man seine PS4 / PRO ja dann auch verkaufen kann. Dürfte man sicher auch Ende 2020 noch 100-150 Euro für bekommen.

Rince81
Beiträge: 2201
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben:
16. Apr 2020, 11:58
499 - 599 ist doch vollkommen OK für so ein High-End Gerät.
Kommt ganz auf die Preisgestaltung von Microsoft an.
Ich finde aber jeden Preis oberhalb von 500€ ziemlich mutig und gewagt. Ist schon ein interessanter Wechsel von der aktuellen Generation wo man quasi Hardware vom Massenmarkt genommen hat und nun wieder da angekommen ist, wo die Stückzahlen der Playstation von der Verfügbarkeit der Komponenten abhängen. Ich weiß nicht ob ich das so gut finde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 821
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Darkcloud »

Golmo hat geschrieben:
16. Apr 2020, 11:58
499 - 599 ist doch vollkommen OK für so ein High-End Gerät.
Ich hab damit keine Probleme. Klar, geschenkt wäre besser aber wenn die Qualität stimmt hat man das Ding ja auch min. 2-3 Jahre oder sogar länger im Haus. Zumal man seine PS4 / PRO ja dann auch verkaufen kann. Dürfte man sicher auch Ende 2020 noch 100-150 Euro für bekommen.
Naja also jede Konsole die bisher mehr als 399 beim Launch gekostet hat blieb da halt erst mal wie Blei in den Regalen liegen. Klar bei der Xbox one kam da dazu, dass es dann auch noch wegen Kinect war, dass keiner wollte und die Konsole auch noch schwächer als die PS4 war. Wenn sich die Xbox preislich ähnlich platziert wird sich das mit dem Preis besser verkaufen. Ob man für ne normale PS4 noch so viel Geld bekommt wird man dann auch sehen.

Ich hab letzes Jahr eine Refurbished PS4 bei Amazon für 139€ bezahlt (mit 500gb statt 1tb HDD hätte es die für 129€ gegeben) und was man da bekommt sind meist ziemlich neuwertige Konsolen. Ich werd halt die PS4 auch nicht verkaufen so lange da nicht die ganzen Spiele die ich hab auch auf der PS5 laufen und mit "die meisten der 100 beliebtesten Spiele laufen" ist das halt nicht der Fall.

Wenn PS4 Spiele da nicht klar besser auf der PS5 laufen seh ich halt auch echt keinen Grund für so einen Preis eine PS5 zu kaufen wenn es eh erst in 2 Jahren irgendwie wirklich interessante Exklusivtitel gibt. 399€ und alle PS4 Spiele laufen wär der Punkt an dem ich sag jo kauf ich vermutlich echt zu Release.

Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 801
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

499 könnten gerade noch so durchgehen, wobei ich gemutmaßt hätte, dass Sony eher auf 449 geht, weil sie die technisch etwas schwächere Konsole haben. Jetzt bin ich persönlich eh niemand, der zum Lauch kauft, aber wenn sie über 500 gehen, dann brauchen sie wahrscheinlich auch gar nicht so viele Exemplare.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wo Microsoft sich platziert.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)

Antworten