[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Darkcloud hat geschrieben: 16. Apr 2020, 12:32
Golmo hat geschrieben: 16. Apr 2020, 11:58 499 - 599 ist doch vollkommen OK für so ein High-End Gerät.
Ich hab damit keine Probleme. Klar, geschenkt wäre besser aber wenn die Qualität stimmt hat man das Ding ja auch min. 2-3 Jahre oder sogar länger im Haus. Zumal man seine PS4 / PRO ja dann auch verkaufen kann. Dürfte man sicher auch Ende 2020 noch 100-150 Euro für bekommen.

Ich hab letzes Jahr eine Refurbished PS4 bei Amazon für 139€ bezahlt (mit 500gb statt 1tb HDD hätte es die für 129€ gegeben) und was man da bekommt sind meist ziemlich neuwertige Konsolen. Ich werd halt die PS4 auch nicht verkaufen so lange da nicht die ganzen Spiele die ich hab auch auf der PS5 laufen und mit "die meisten der 100 beliebtesten Spiele laufen" ist das halt nicht der Fall.

Es werden alle PS4 Spiele laufen. Sony hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt und hat das mittlerweile auch klar gestellt.
Sie haben die beliebtesten 100 Spiele bereits erfolgreich getestet und diese liefen ohne Probleme. Natürlich können sie nicht alle, ich glaube die Zahl 4000 stand mal im Raum, von Hand testen. Aber es ist halt keine Programmierung erforderlich und die Spiele laufen alle direkt. Sie können dir aber nicht zu 100% versprechen das jedes Spiel ohne Abstürze / Bugs läuft.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Das die PS5 über 399 geht, halte ich mittlerweile für de facto bestätigt. Die Gerüchte halten sich zu hartnäckig. Auch ist bekannt, dass die PS5 relativ zur PC Hardware deutlich stärker sein wird, als die PS4. Auch das macht einen höheren Preis unumgänglich.

Das wird auch Microsoft betreffen, deren Series X ähnlich stark ist. Wenn MS also nicht erheblich Kreide fressen und die Series X mit aller Gewalt verkaufen will um eine Wiederholung der One zu verhindern, werden auch die nicht bei 399 landen. Das gibt Sony Spielraum.

Allerdings: 499 halte ich bei aller Liebe für das Maximum. Wenn sie dort eine fünf an die erste Stelle setzen, werden die Geräte sich erheblich langsamer verkaufen als noch ihre Vorgänger, erst recht, betrachtet man die Wirtschaftslage.

Kann mir gut vorstellen, das beide Konsolen bei 499 landen, vielleicht geht MS sogar noch aggressiv auf 449. Man hat in den letzten beiden Generationen gesehen, dass eine Korrelation besteht zwischen niedrigerem Preis und Erfolg. Microsoft wird diesen Startvorteil vielleicht wieder auf seiner Seite wissen wollen, um die an die Konkurrenz verlorenen Xbox 360 Käufer zurückzugewinnen. Aber letztendlich haben beide Herstellern aufgrund der Hardware höhere Produktionskosten.

PS: Erst die XBone, jetzt die SeX... MS scheint für pubertäre Gamer und ihre Marotten kein Händchen zu haben :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Darkcloud »

Golmo hat geschrieben: 16. Apr 2020, 12:56
Darkcloud hat geschrieben: 16. Apr 2020, 12:32
Golmo hat geschrieben: 16. Apr 2020, 11:58 499 - 599 ist doch vollkommen OK für so ein High-End Gerät.
Ich hab damit keine Probleme. Klar, geschenkt wäre besser aber wenn die Qualität stimmt hat man das Ding ja auch min. 2-3 Jahre oder sogar länger im Haus. Zumal man seine PS4 / PRO ja dann auch verkaufen kann. Dürfte man sicher auch Ende 2020 noch 100-150 Euro für bekommen.

Ich hab letzes Jahr eine Refurbished PS4 bei Amazon für 139€ bezahlt (mit 500gb statt 1tb HDD hätte es die für 129€ gegeben) und was man da bekommt sind meist ziemlich neuwertige Konsolen. Ich werd halt die PS4 auch nicht verkaufen so lange da nicht die ganzen Spiele die ich hab auch auf der PS5 laufen und mit "die meisten der 100 beliebtesten Spiele laufen" ist das halt nicht der Fall.

Es werden alle PS4 Spiele laufen. Sony hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt und hat das mittlerweile auch klar gestellt.
Sie haben die beliebtesten 100 Spiele bereits erfolgreich getestet und diese liefen ohne Probleme. Natürlich können sie nicht alle, ich glaube die Zahl 4000 stand mal im Raum, von Hand testen. Aber es ist halt keine Programmierung erforderlich und die Spiele laufen alle direkt. Sie können dir aber nicht zu 100% versprechen das jedes Spiel ohne Abstürze / Bugs läuft.
Hm ja hab tatsächlich das haben sie. Sony macht halt gerne so Späße, dass sie nur Spiele auf einer Whitelist überhaupt starten lassen. So lange sie das nicht machen ist alles gut. Wenn beide zwischen 450 und 499 sind, dann dürfte das funktionieren. Wenn Sony jetzt aber 499 will und MS ballert einfach die 399 mit Verlust durch, dann hat Sony ein Problem.

Bei 599 glaub ich hätten beide ein Problem selbst wenn beide bei dem Preis sind.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Vinter hat geschrieben: 16. Apr 2020, 13:07 PS: Erst die XBone, jetzt die SeX... MS scheint für pubertäre Gamer und ihre Marotten kein Händchen zu haben :ugly:
Oder sie machen das absichtlich ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das es bei der magischen 500er Grenze ein Problem gibt.
Das sind ja nun schon lange keine Kinderspielzeuge mehr und als Erwachsener hat man ja gut Kohle.
4K UHD TVs ab 55 Zoll gehören mittlerweile schon zum Standard, dazu noch teure Soundsysteme usw.
Da macht ne Konsole, die nebenbei auch noch als 4K UHD Player dient, sicher nicht den Braten fett.

Wenn Microsoft die Xbox SeX für 399 raushaut, kaufe ich auf jeden Fall ein paar Paletten und biete sie Microsoft für 499 an :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Meine Wahrnehmung ist eher umgekehrt: in meinem langsam ebenfalls ergrauenden Freundes- und Bekanntenkreis sind die Leute nur noch wenig geneigt, viel Geld für ein Spielgerät auszugeben, selbst wenn es auch Blu Rays abspielen kann (das meiste läuft ja ohnehin eher über Streaming und das geht auch via App auf dem SmartTV). Da ist die Schmerzgrenze für eine Konsole eher 300 als 500€, auch wenn die Leute grundsätzlich Geld haben (das fließt dann halt eher in Urlaube, Miete, Möbel, etc.).
Ich habe da keine Statistiken, aber ich würde vermuten, dass die Leute, die so richtig heiß auf neue Konsolen sind, weiterhin eher so in der Altersgruppe 16-25 angesiedelt sind.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich werde dieses Jahr etwas machen, dass ich schon seit der ersten Xbox nicht mehr gemacht habe - Konsolen Kauf wegen einem Spiel.

Sollte es dieses Jahr noch ein Next Gen Bundle mit Cyberpunk 2077 geben (ich vermute da eher die Xbox Se X), dann springe ich auf diesen Zug sofort auf - Day 1.

Da meine 2014er PS4 noch immer läuft, löse ich sie wohl erst im Herbst / Winter 2021 gegen eine PS5 ab.

Im Bundle würde ich auch ca. 700, - zahlen.
Weihnachts-Geschenk an mich selbst. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 978
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

~500€ könnte ich mir bei beiden Konsolen gut vorstellen. Die Hardware Specs müssen ja irgendwie finanziert werden und wie massiv soll hier subventioniert werden? Dass MS mit aller Kraft den Preis richtig tief drücken möchte denke ich nicht, für die steht mittlerweile die Plattform Xbox und nicht die eine Hardware im Vordergrund.

Anfangs wird die Spieleauswahl aber vermutlich eh noch überschaubar bleiben und ich habe noch einen so großen PS4 Pile, dass ich mir die Konsole nicht zum Launch holen werde - außer vllt. PS4 Spiele werden krass verbessert. Bei PS3 und 4 bin ich aber froh, dass ich auf gereifte Modelle gewartet habe.
jdeshadaim
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2016, 10:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von jdeshadaim »

Bin seit der PS2 immer mit einer kleinen und nun großen Pile auf die nächste Generation mit etwas Verzögerung gewechselt. Meist aber noch vor der ersten Preisreduktion. Mittlerweile kann ich mir aber auch vorstellen Early Adopter zu werden. Mein Verhältnis zu wachsenden Spielebergen scheint sich wohl ausgeprägt zu haben und meine rationale Urteilskraft zu vernebeln :-). Andererseits macht es die Abwärtskompatibilität auch diesmal etwas leichter und mit den Cyberpunk und The Last of Us Pt. 2 stehen bereits zwei interessante Titel in den Startlöchern.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Muss ja ehrlich sagen, wenn Sony ankündigt das zum Start oder paar Monate später ein neues God of War erscheint für PS5, die Konsole auch 800€ kosten kann. Mir Latte :D

Gold of War war für mich das bisher beste Spiel für die PS4 - das einzigste was ich sogar 2x durch gezockt hab, weil ich es so gut fand. Das Nordische Setting, die Soundkulisse (Weltenschlange, ganzes Wohnzimmer hat gewackelt = Tränen vor Freunde :lol: ), Kampfsystem, einmalige Erzählung zwischen Kratos und seinem Sohn und ich will wissen wie es weiter geht von der Story her.

Denke zum Launch wird es auf jedenfalls Horizon Zero Dawn II geben - wäre auch nen guter Kaufgrund nach dem sehr guten Erstling.

Zu schade das Microsoft (noch) nicht solche Spielereihen hat, dadurch bleibt leider ein gar nix anderes übrig als eine PS5 zu kaufen - auch wenn ich die Xbox SeX wesentlich interessanter finde bisher (Controller, Kamindesign, Power). Und Sony hat ja immer den Hang zur Aroganz, wenn eine Generation gut für sie lief....
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Ich habe bisher erst 2 Konsolen zum Lunch gekauft, die Wii und die Switch, beide male für Zelda. Ansonsten war das Lineup meist so bescheiden, dass sich ein Kauf nie gelohnt hat. Aber diemal könnte ich 500€ oder mehr locker machen, wenn es denn geile Start Titel gibt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Da Last of Us keinen eigenen Thread hat, poste ich es hier rein:

Aufpassen wer nach Informationen für The Last of Us 2 sucht, es gab einen richtig üblen Leak, der das Ende vom Spiel, Kapitelliste, richtig dicke Spoiler etc. zeigt. Und wenig überraschend trollen damit auch einige auf Twitter, YouTube und Co. also aufpassen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

https://blog.eu.playstation.com/2020/04 ... -tsushima/
As we begin to see an ease in the global distribution environment, I am pleased to confirm that The Last of Us Part II will arrive on 19th June. And Ghost of Tsushima will follow on 17th July.
The Last of Us Part 2 Release -> 19. Juni
Ghost of Tsushima Release -> 17. Juli
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Darkcloud »

Was für ein glücklicher Zufall, dass die wieder einfacherer Distribution mit dem Leak zu Last of Us 2 zusammenfällt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Warum gibt es so extrem wenig Material von ghost of?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

Unreal Engine 5 auf der PS5:

https://youtu.be/d8B1LNrBpqc

Wenn die von Epic das mal eben für Demonstrationszwecke auf ihrem Devkit zusammenschustern können, kann man sich ja schon ungefähr ausmalen wie das nächste Naughty Dog-Spiel aussehen kann.^^
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SebastianStange »

Die Tech-Demo läuft aber nur in 1440p und 30fps - mit dem Engine-Scaler auf 4K hochgerechnet. Ich hoffe doch sehr, dass die PS5-Spiele in 4K/60 laufen. Auch wenn sie grafisch dabei sicher Federn lassen werden. Aber schöne Demo. Die neuen Features der Engine klingen cool, die gezeigten Beleuchtungseffekte sind angenehm Next-Gen und eine Grafik ohne Detail-Pop-In klingt super. Das ist für mich ein schönes "Next-Gen-Feature", das hoffentlich auch so in Spielen auftaucht.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

SebastianStange hat geschrieben: 13. Mai 2020, 18:49 Ich hoffe doch sehr, dass die PS5-Spiele in 4K/60 laufen.
Bei Valhalla wurde auf der Series X gesagt, dass es "mindestens" mit 4k/30 FPS laufen wird - das hört sich für mich nicht nach 60 FPS an, eher nach 4k/30 FPS + Raytracing.

(Quelle: https://www.pcgames.de/Assassins-Creed- ... s-1349974/ )

Ich hoffe mal das die Entwickler eine Option ohne Raytracing dafür mit 60 FPS anbieten. Weiterhin 30 FPS, in welcher Auflösung auch immer wäre schrecklich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

Die meisten Entwickler werden sowieso wieder bessere Grafik den 60FPS vorziehen, egal wieviel Leistung man ihnen zur Verfügung stellt, bessere Grafik ist für die breite Masse leider ein besseres Verkaufsargument als ein flüssigeres Spiel.

Hier ist übrigens noch eine vorläufige Analyse der Techdemo von Digital Foundry, ein Video in dem detaillierter auf alles eingegangen wird, kommt auch noch:

https://youtu.be/IIdn6yNdHMY
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Seh ich auch so, 30FPS sind für die Masse akzeptabel. Die Diskussion hat man jede neue Gen und immer läuft es am Ende auf 30FPS raus.
Ich find das Video einerseits beeindruckend. Andererseits merke ich, wie wenig mehr Polygone und Partikeleffekte ausmachen und wie viel wichtiger die Animationen oder eben das Lighting ist.
Eine Welt wirkt viel glaubwürdiger, wenn sie auch nur aus Blöcken besteht, dafür aber realistisch ausgeleuchtet ist und sich die Figuren darin oganisch bewegen und idealerweise die NPC sich intelligent verhalten.
Aber wie jede Gen, wird auf die letzten beiden Punkte als letztes wert gelegt, egal wie hoch die Rechenleistung ist.
Antworten