[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Wurde Raytracing denn schon für Assassin's Creed Valhalla bestätigt? Ich weiß nur, dass Watch Dogs: Legion es unterstützen wird.

Die UE5-Demo sieht ziemlich beeindruckend aus. Könnte mir vorstellen, dass Entwickler in Zukunft für Global Illumination die Features der Unreal-Engine verwenden und nur für die Reflektionen das hardwarebasierte Raytracing.

Da sowohl PS5 als auch XSX HDMI 2.1 und Variable Refresh Rate unterstützen, würde es mir reichen wenn die Framerate im Performance-Modus zwischen 50 und 60 fps liegt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tom »

Mit der UE5 Demo hat die nächste Konsolengeneration bei mir den ersten WOW-Moment ausgelöst. Hoffentlich folgen demnächst auch ein paar Trailer zu echten Spielen, die dieses Niveau erreichen.

Grundsätzlich bin ich immer noch optimistisch, dass es mit der nächsten Generation mehr 60fps Spiele geben wird. Schon in der aktuellen Generation gibt es gefühlt mehr 60fps-Spiele als in der Vorherigen. Immer detaillreichere Assets müssen teuer produziert werden, mehr Frames gibt es dagegen billig. Längst nicht alle Spiele werden die technischen Möglichkeiten ausreizen, man schaue sich nur den letzten Event zur Xbox Series X an. Die CPU als Flaschenhals für mehr Frames fällt weg. Gut vorstellbar sind auch mehr Performancemodi, die 60fps mit etwas reduzierteren Details und AI Upscaling erreichen.

Das Argument, dass detailreichere Grafik in Trailern und auf Screenshots besser wirkt verliert mMn mehr und mehr an Gültigkeit. So beeindruckend die UE5 Demo auch war, sehen für mich zumindest die Highlights der aktuellen Generation dagegen nicht völlig veraltet aus. Gameplay von Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, God of War, kann sich auch im Vergleich immer noch sehen lassen. Und deren grafisches Niveau sollte sich mit der nächsten Generation gut mit 4K/60fps erreichen lassen.

Und wenn es nicht ganz für 60fps reicht: Die neuen Konsolen unterstützen VRR. Ein Spiel, welches heute mit stabilen 30fps läuft dürfte unlocked im Mittel bei über 40fps liegen, die in Zukunft mit passendem TV auch alle dargestellt werden können.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Für die Konsolen Spieler wird ja das "Aha Erlebnis" erst einmal die dauerhafte Anwendung der SSD Nutzung sein.

Wobei ich wirklich hoffe, dass die Erweiterung der SSD - auf der PS5 - auch so simpel verläuft, wie in den Videos der Xbox Serie X (hinten einfach anklicken - fertig).

Der Punkt ist, in meinen Augen, deutlich wichtiger als die ganzen Grafik Spielereien.
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Sony State of Play zu Ghost of Tsushima:

https://www.youtube.com/watch?v=Ur0pQblaZcE

Fühlt sich stark nach AC Origins / Odyssey an. Leider ist das nichts positives für mich. Die Aufgaben bei den POI, Crafting-Mats sammeln, durch die leere Gegend reiten, das wirkt alles ziemlich Standard. Dann das Kampfsystem, schwierig darüber ein Urteil zu fällen ohne es selbst gespielt zu haben. Erinnert mich auch an Assassins Creed, nur halt an die alten Teile. Was auch nicht gerade gut ist. Die Grafik ist stellenweise komplett verwaschen, kann aber auch an der YouTube-Kompression liegen.

Vielleicht ist es auch der Fluch des Nichtwissens für mich. Ich wusste bis gerade eben nicht mal das es voll Open World wird, ich kannte nur die Trailer von E3 und den einen Story-Trailer. Die einzigen Stärken die ich da sehe ist halt das es ein Open-World AC-Spiel in Japan wird, zumindest fühlt es sich so an, und die Grafik ist trotz allem sehr stimmig. Abwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

imanzuel hat geschrieben: 14. Mai 2020, 22:23 Sony State of Play zu Ghost of Tsushima:

https://www.youtube.com/watch?v=Ur0pQblaZcE

Fühlt sich stark nach AC Origins / Odyssey an. Leider ist das nichts positives für mich. Die Aufgaben bei den POI, Crafting-Mats sammeln, durch die leere Gegend reiten, das wirkt alles ziemlich Standard. Dann das Kampfsystem, schwierig darüber ein Urteil zu fällen ohne es selbst gespielt zu haben. Erinnert mich auch an Assassins Creed, nur halt an die alten Teile. Was auch nicht gerade gut ist. Die Grafik ist stellenweise komplett verwaschen, kann aber auch an der YouTube-Kompression liegen.

Vielleicht ist es auch der Fluch des Nichtwissens für mich. Ich wusste bis gerade eben nicht mal das es voll Open World wird, ich kannte nur die Trailer von E3 und den einen Story-Trailer. Die einzigen Stärken die ich da sehe ist halt das es ein Open-World AC-Spiel in Japan wird, zumindest fühlt es sich so an, und die Grafik ist trotz allem sehr stimmig. Abwarten.
Ja, das war leider auch mein Gedanke. Ich mag diese "Open-World-Sammel-Map-Symbole bis zum abkotzen-Spiele" (kurz, Ubisoft Formel) ums verrecken nicht.
Ich denke, ich werde meine Vorbestellung lieber stornieren und warte ein paar Reviews ab. Fuck, schade aber auch. Hatte eigentlich Lust drauf, aber wusste nicht, das das so ein Spiel wird. :-(
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

So unterschiedlich kann das sein, ich hatte das mit praktisch keinen Informationen in die Souls Ecke gelegt und daher nicht weiter verfolgt. Nach dem Kommentar hier die State of Play angeschaut und nun ist es ein Must Have. :)

Die Frage ist nur, schon bei der PS4 zuschlagen oder auf die PS5 warten. Mal sehen wann Sony die Katze aus dem Sack lässt was ihre Updatestrategie angeht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZixZax »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2020, 08:15 So unterschiedlich kann das sein, ich hatte das mit praktisch keinen Informationen in die Souls Ecke gelegt und daher nicht weiter verfolgt. Nach dem Kommentar hier die State of Play angeschaut und nun ist es ein Must Have. :)

Die Frage ist nur, schon bei der PS4 zuschlagen oder auf die PS5 warten. Mal sehen wann Sony die Katze aus dem Sack lässt was ihre Updatestrategie angeht.
So ging es mir auch.
Ich finde, der Artstile von dem Spiel sieht richtig klasse aus. Da akzeptiere ich dann auch eher Standard Gameplay.
Im Endeffekt steht und fällt es bei mir aber mit der Story. Auf open world Spiele ohne gute Story (hallo AC und BotW) hab ich einfach keinen Bock mehr.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mai 2020, 08:15 So unterschiedlich kann das sein, ich hatte das mit praktisch keinen Informationen in die Souls Ecke gelegt und daher nicht weiter verfolgt. Nach dem Kommentar hier die State of Play angeschaut und nun ist es ein Must Have. :)

Die Frage ist nur, schon bei der PS4 zuschlagen oder auf die PS5 warten. Mal sehen wann Sony die Katze aus dem Sack lässt was ihre Updatestrategie angeht.
Hatte es auch erst in die Souls Ecke gestellt und war daher hoch interessiert. Denn die Reihe mag ich wirklich.
Aber leider....neee...
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Gott sei dank hab ich das gestern nicht live gesehen. Das ist ja wirklich Open World 1x1. Vielleicht lags an meiner Aufnahme, aber ich finde es irgendwie auch grafisch nicht mehr wirklich beeindruckend :think: . Könnte natürlich immer noch eine ähnlich gute Überraschung werden wie Horizon aber dafür müssten für mich irgendwann noch Robo-Dinos auftauchen. :ugly: Fliegt erstmal von der Liste. BotW liegt immer noch ungespielt rum.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Mit den infamous-Spielen bin ich überhaupt nicht warm geworden, die letzten beiden Assassin's Creed-Teile fand ich hingegen toll. Werde mal die ersten Reviews abwarten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Varus hat geschrieben: 15. Mai 2020, 17:39 Gott sei dank hab ich das gestern nicht live gesehen. Das ist ja wirklich Open World 1x1. Vielleicht lags an meiner Aufnahme, aber ich finde es irgendwie auch grafisch nicht mehr wirklich beeindruckend :think: . Könnte natürlich immer noch eine ähnlich gute Überraschung werden wie Horizon aber dafür müssten für mich irgendwann noch Robo-Dinos auftauchen. :ugly: Fliegt erstmal von der Liste. BotW liegt immer noch ungespielt rum.
Ne. Das sieht echt nicht sonderlich gut aus. Mit dem Licht und der Weite, sowie dem wogenden Grad wird da viel kaschiert.
Fuck Tapatalk
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von syke »

am 4.6 soll eine Menge neuer PS Spiele vorgestellt werden

https://www.gamestar.de/artikel/playsta ... 57871.html
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Die PS5 sollte jetzt wenigstens 60 Frames bei Full HD garantieren können. Mir persönlich ist 4k erst einmal total egal. In Open World Spielen "mindestens" 30 Frames, eher höher.

Es gibt auf der PS4 (Pro) so viele leere Versprechungen, von angeblich "stabilen" 30 Frames und sobald es zu bunt wird, geht die Ruckelpartie los.

Als reiner Konsolen-Spieler erwarte ich für den "FULL HD Bereich" einen deutlichen Schritt nach vorne, alles andere wäre wirklich mau.
:whistle:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

So, jetzt ist es offiziell, am 04.06. um 22 Uhr unserer Zeit ist die richtige PS5-Vorstellung:

https://twitter.com/PlayStationEU/statu ... 0192990217
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Nicht die PS5 Vorstellung, es geht explizit um Spiele fuer die PS5. Die Konsole an sich kommt zu einem spaeteren Zeitpunkt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 20. Mai 2020, 08:08 Die PS5 sollte jetzt wenigstens 60 Frames bei Full HD garantieren können. Mir persönlich ist 4k erst einmal total egal. In Open World Spielen "mindestens" 30 Frames, eher höher.

Es gibt auf der PS4 (Pro) so viele leere Versprechungen, von angeblich "stabilen" 30 Frames und sobald es zu bunt wird, geht die Ruckelpartie los.

Als reiner Konsolen-Spieler erwarte ich für den "FULL HD Bereich" einen deutlichen Schritt nach vorne, alles andere wäre wirklich mau.
Es gibt doch wirklich auch in dieser Generation keinen Grund, warum die Hersteller Grafikqualität zu Gunsten nicht zu vermarktender 60 FPS opfern sollten. Oder warum sollte das dieses mal anders sein?
Bild
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:15
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 20. Mai 2020, 08:08 Die PS5 sollte jetzt wenigstens 60 Frames bei Full HD garantieren können. Mir persönlich ist 4k erst einmal total egal. In Open World Spielen "mindestens" 30 Frames, eher höher.

Es gibt auf der PS4 (Pro) so viele leere Versprechungen, von angeblich "stabilen" 30 Frames und sobald es zu bunt wird, geht die Ruckelpartie los.

Als reiner Konsolen-Spieler erwarte ich für den "FULL HD Bereich" einen deutlichen Schritt nach vorne, alles andere wäre wirklich mau.
Es gibt doch wirklich auch in dieser Generation keinen Grund, warum die Hersteller Grafikqualität zu Gunsten nicht zu vermarktender 60 FPS opfern sollten. Oder warum sollte das dieses mal anders sein?
Ich persönlich möchte keinen Shooter, in 4k, auf der PS5 spielen, wo wieder das gleiche "Ruckel Zuckel" wie auf der Vanilla PS4 abläuft.
Dann lieber Full HD und konstante 50 bis 60 Frames. 😉
:whistle:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 29. Mai 2020, 22:42 Nicht die PS5 Vorstellung, es geht explizit um Spiele fuer die PS5. Die Konsole an sich kommt zu einem spaeteren Zeitpunkt.
Wenn sie am Ende kurz ein Bild der Konsole zeigen und den Preis nennen, reicht mir das. Da die Konsole noch dieses Jahr erscheinen soll, wird es auch langsam mal Zeit. Sonst wird es noch vorher geleakt, was ja auch nicht in Sonys Interesse sein kann.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 30. Mai 2020, 15:15 Es gibt doch wirklich auch in dieser Generation keinen Grund, warum die Hersteller Grafikqualität zu Gunsten nicht zu vermarktender 60 FPS opfern sollten. Oder warum sollte das dieses mal anders sein?
Man kann den Leuten jeden Mist andrehen (Pizzaburger :ugly: ), aber nicht 60 fps? Dann taugt die Marketingabteilung nichts. Man könnte ja in kleinen GIFs auf Instagram, Twitter und Facebook eine ruckelnde Szene und eine flüssige Szene miteinander vergleichen und die 60 fps in höchsten Tönen loben. Die erfolgreichste Serie des letzten Jahrzehnts (Call of Duty) hat übrigens schon immer auf 60 fps gesetzt und trotzdem mussten sich die Spiele grafisch nicht verstecken. Ist auch immer eine Frage der Engine und der Programmierkünste.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Ist ja nun eh erstmal verschoben.
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Langsam wirds laecherlich Sony
Fuck Tapatalk
Antworten