[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Legoli12 »

Taro hat geschrieben: 9. Nov 2020, 19:47 https://blog.playstation.com/2020/11/09 ... imate-faq/
Can I store or play PS5 games from a USB drive?

No, players cannot transfer PS5 games to a USB drive. PS5 games must be stored on the console’s internal ultra-high speed SSD for gameplay. Explorations for allowing players to store (but not play) PS5 games on a USB drive in a future update are underway.
On day one, you’ll be able to connect a compatible USB drive and use it to store and play your PS4 games. You’ll be able to play PS4 games while they remain stored on the external device. PS5 games need to reside on PS5’s internal SSD before play.
Interessant bei den PS4 Spiele geht es laut Sony. Würde mich interessieren, falls jemand von euch demnächst schon seine Konsole hat, ob die PS4 Spiele von der externen Platte trotzdem die Vorteile der PS5 nutzen können oder dann einfach nur wie auf der PS4 laufen. Also ob die verbesserten Versionen eine Installation auf der internen Platte voraussetzen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Haferbrei »

Legoli12 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:24
What input/output ports and connectivity features does PS5 support?
Input/Output
Front of Console USB Type-C® port (Super-Speed USB 10Gbps)
USB Type-A port (Hi-Speed USB) — Connect your DualSense wireless controller to this port.

Input/Output
Back of Console USB Type-A port (Super-Speed USB 10Gbps) x2 — Use these ports to connect a USB drive for extended storage. You can also connect your HD Camera here.
Da kostet das Ding schon mindestens 400€ und dann geizt man bei dem Front USB Port auch noch rum und verbaut das USB 2.0 und ja Hi-Speed USB ist USB 2.0. Das finde ich witzig, weil es ziemlich dreist ist.
Wenn die das nicht nochmal auf der Konsole selbst markiert haben, sehe ich schon die Leute, die sich beschweren, weil ihre vorne angeschlossenen Platten so langsam sind. Die Techsupport Mitarbeiter tun mir jetzt schon leid.
Ich weiß, worauf du hinaus willst (Vermeidung unbeabsichtigter Fehler). Aber insgesamt finde ich die Anschlüsse der PS5 sehr zeitgemäß. Drei von vier Ports mit 10 GBit/s, einer davon Typ C, dazu Wifi 6 und Bluetooth 5.1. Der 2.0-Port hebt sich farblich ab (grau vs blau) und ist für die angestrebte Funktion (Dualsense laden und Eingaben aufnehmen) vollkommen ausreichend. Eine softwareseitige Kontrolle und visuelle Rückkopplung für den Kunden, ob er seine Festplatte an den langsamen Port gesteckt hat, sollte auch kein Problem sein.
Da hat es mich deutlich mehr gestört, dass die PS4-Kamera zwar über Standard USB-3.0 kommuniziert, aber einen physisch anderen Anschluss aufweist (klar, auch hier Vermeidung unbeabsichtigter Fehler durch den Kunden) und somit ohne Adapter oder Anlöten eines anderen Steckers nicht anderweitig nutzbar ist.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Michi123 »

Sony hat bekannt gegeben, dass die nächsten 3 Jahre noch Cross-Gen Titel zwischen PS4 & PS5 kommen werden. Dies heißt natürlich nicht, dass nicht einzelne PS5 Exklusiv Titel kommen, aber einige der großen Sony First Party Titel werden sicher für beide Plattformen rauskommen. Vllt dann entsprechend optimiert für die PS5 mit einem speziellen Patch.
Quelle: https://wccftech.com/ps5-ps4-crossgen-c ... ntil-2023/

Finde es spannend, dass Sony nun das doch so offen kommuniziert und den ursprünglich harten Cut nicht mehr machen will (obwohl sie dort bereits für neues Horizon etc. abgerückt sind).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Man muß dazu sagen, dass das nichts ungewöhnliches ist. Fifa 14 kam noch für PS2(!).
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Und Miles Morales sieht auf der PS 4 fantastisch aus und fängt richtig gut an...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

So viel zum Thema dass sie "an Konsolengenerationen glauben".

Ich denke ich werde es so halten, dass ich keine Multiplattformtitel mehr für die PS4 kaufen werde. Wenn die PS5 Bibliothek dann reizvoll genug ist und ich meinen PS4 Pile abgespielt habe, dann werde ich wechseln. Bis dahin gibt es dann vllt sogar schon eine neue HW-Revision.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ist das am Ende, nach dem Release von Spidey und Horizon das übliche Marketingbla? Nintendo hat beim Release der Switch ja auch dem 3DS eine lange Zukunft versprochen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Würde ich vermuten. Ich denke, die PS4 wird jetzt langsam ausklingen - von wenigen Ausnahmen wie Sportspielen abgesehen wird da vermutlich jetzt niemand mehr ein neues Projekt starten, was noch auf die PS4 zielt, aber es gibt sicher noch genug Zeug, was einfach schon 'ne Weile in der Entwicklung ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Michi123 »

schneeland hat geschrieben: 12. Nov 2020, 15:28 Würde ich vermuten. Ich denke, die PS4 wird jetzt langsam ausklingen - von wenigen Ausnahmen wie Sportspielen abgesehen wird da vermutlich jetzt niemand mehr ein neues Projekt starten, was noch auf die PS4 zielt, aber es gibt sicher noch genug Zeug, was einfach schon 'ne Weile in der Entwicklung ist.
Und man darf natürlich nicht die Nutzerbase von fast 100 Millionen Konsolen vergessen, die wollen die Hersteller sicher nicht einfach so stehen lassen. Ich denke das es auch in 2022 noch Sony First Party Titel gibt, die die PS4 unterstützen werden, das wäre meine steile Theorie.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von HerrReineke »

Michi123 hat geschrieben: 12. Nov 2020, 15:41 Und man darf natürlich nicht die Nutzerbase von fast 100 Millionen Konsolen vergessen, die wollen die Hersteller sicher nicht einfach so stehen lassen. Ich denke das es auch in 2022 noch Sony First Party Titel gibt, die die PS4 unterstützen werden, das wäre meine steile Theorie.
Third-Party: Auf jeden Fall. Das wird es noch seeehr lange geben. Selbst FIFA 2019 kam noch für die PS3 (auf Disc!) raus; knapp fünf Jahre nach Release der PS4.

Aber First-Party-Titel finde ich sogar bei aktiver Suche kaum noch was, was nach Erscheinen der PS4 (auch) für die PS3 rauskam. Ich finde da gerade einmal noch 13 Titel - davon drei Sportspiel-Fortsetzungen (MLB) und auch sowas wie Minecraft, das man kaum noch als First-Party ansehen wird.
Würde mich also nicht wundern, wenn ab 2022 an First-Party von Sony nur noch "B-Ware" auch auf der PS4 erscheint. Aber vielleicht irre ich einfach komplett :D Vielleicht haben die längeren Produktionszyklen und auch aktuelle Probleme und Verschiebungen in der Entwicklungslandschaft insgesamt hier dafür gesorgt, dass auch die Übergangsphase länger wird.

(Spontan gefundene Quellen hierfür: Liste der PS3-Retail-Spiele in der Wikipedia sowie Liste der PS3 Spiele, die Sony gepublished hat, hat in der Wiki)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Das ganze wird sehr stark davon abhängen wie gut sich die ps5 verkauft. Wenn die auch nach der ersten Welle weiter gut verkauft wird, wird man schnell überall die ps4 Version streichen. Wenn’s langsam geht wird man so die Verkaufszahlen der Spiele und die teuere Entwicklung finanzieren weil man halt 100mio potenzielle Käufer mehr hat.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Azralex hat geschrieben: 12. Nov 2020, 10:11 So viel zum Thema dass sie "an Konsolengenerationen glauben".
Tun sie doch auch. Aber der Übergang wird diesmal nicht so hart. Sicher auch weil die Hardware-Architektur von PS4 und PS5 so ähnlich ist. Trotzdem gibt es ja Spiele wie Demon's Souls und Ratchet & Clank: Rift Apart, die PS5-exklusiv sind. Im Frühjahr 2007 ist damals noch God of War II für die PS2 erschienen, obwohl da die PS3 schon seit einigen Monaten erhältlich war (in Japan und den USA). Little Big Planet 3 ist Ende 2014 für PS3 und PS4 erschienen. Microsoft hat Rise of the Tomb Raider sogar noch Ende 2015 promotet. War mein letztes Spiel auf der Xbox 360 bevor ich eine Woche später auf die PS4 gewechselt bin.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich raste aus.

Ich hab mal nen vermutlich wichtigen Hinweis für alle Amazonbesteller, die eine Packstation nutzen. Ich hab die PS5 damals am 17.09 um kurz nach Mitternacht bei Amazon bestellt. Zu dem Zeitpunkt war die Produktseite noch nicht einmal vollständig: Außer, dass es sich um die Discversion der PS5 handelt gab es keinerlei Informationen (das nur um zu verdeutlichen, WIE früh ich bestellt habe - das wird noch wichtig.)

Weil ich insbesondere auf Cyberpunk 2077 und Assassin's Creed Valhalla warte, hatte ich mich in den letzten Wochen auch wegen der Spiele mal bei Amazon umgeschaut, aber immer den Hinweis bekommen, dass "dieses Produkt" nicht an die Packstation geschickt werden könnte. Hab mir da weiterhin keine Gedanken drüber gemacht, vermutlich ein Fehler und weil es keine Eile hatte, hab ich das auch nicht weiter verfolgt. Bis sich dann irgendwann nach ein paar Wochen und mehreren Versuchen, die Spiele zu bestellen, immer noch nichts daran getan hat und ich mit meiner Freundin gemeinsam rausgefunden habe, dass es wohl daran liegt, dass es USK 18 Titel sind und die eigenhändig übergeben werden müssen.

Gottseidank hatten wir diese Debatte, denn sonst hätte ich mir nichts weiter dabei gedacht, als ich heute folgenden Hinweis auf der Playstation 5 Produktseite gesehen habe:
Achtung: Dieser Titel ist nicht USK-geprüft. Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.
Aber weil ich an der Bestellung der Spiele an eine Packstation wegen der USK gescheitert bin, hab ich aufgehorcht und wenn man dann klickt, erfährt man
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig.[...] Anmerkung: Eine direkte Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen sowie an Abholstationen (z. B. Paketshops) ist für diese Sendungen nicht möglich.
Stellt sich raus: Diese Einschränkung beim Versand waren zumindest am frühen Morgen des 17.09 noch nicht so gegeben, deswegen hat mir das Amazon-System erlaubt, die PS5 an eine Packstation zu bestellen und natürlich auch keinen Alarm geschlagen, als die Einschränkung hinzugekommen ist. Das Paket wäre also mit dem Hinweis "eigenhändige Übergabe" nach DHL gegangen, die hätten festgestellt, es wäre wegen der eigenhändigen Übergabe unzustellbar und das Paket wäre zurückgegangen.

Und hinter einem weiteren Link findet man zum Thema "unzustellbare Sendungen" folgendes:
In Einzelfällen kann es passieren, dass eine Sendung mit dem Vermerk "unzustellbar" an uns zurückkommt. Da es uns nicht möglich ist, eine Rücksendung erneut zu verschicken, erstattet unsere Warenrücknahme den Rechnungsbetrag bei unzustellbaren Sendungen (einschließlich Versandkosten).

Wenn Sie weiterhin an dem Erwerb der Artikel interessiert sind, bitten wir Sie, diese noch einmal über unsere Website zu bestellen.
Was natürlich nicht funktioniert, denn die Konsolen sind ja komplett ausverkauft.

Ich hab mich dann an den Amazon-Support gewandt und die haben mir erklärt, dass sie die Adresse ändern und dass der Liefertermin bestehen bleiben würde. Ich hoffe, dass entspricht auch den Tatsachen und die Änderung kommt noch rechtzeitig. So ganz traue ich dem Braten nicht, jetzt heißt es bibbern.

Falls dieses Szenario auch auf euch zutrifft, wendet euch besser an den Amazon-Support.

(NACHTRAG: AUF KEINEN FALL DIE ADRESSE ÄNDERN LASSEN, siehe diesen Post zum Thema!)

tl;dr: Man konnte eine zeitlang bei Amazon die PS5 an eine Packstation bestellen. Die Pakete müssen aber scheinbar eigenhändig übergeben werden, wodurch sie an der Packstation unzustellbar sind und die Bestellung storniert wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von DaFrenz »

Das wird auf jeden Fall eine spannende Woche.
Nachdem Saturn schon allgemeine Warnmails rumgeschickt hat, dass nicht alle Vorbestellungen pünktlich bedient werden können, bin ich mal gespannt, ob ich diese Woche noch meine PS5 bekomme.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

Vinter hat geschrieben: 16. Nov 2020, 13:40 Bis sich dann irgendwann nach ein paar Wochen und mehreren Versuchen, die Spiele zu bestellen, immer noch nichts daran getan hat und ich mit meiner Freundin gemeinsam rausgefunden habe, dass es wohl daran liegt, dass es USK 18 Titel sind und die eigenhändig übergeben werden müssen.
Ist das nicht immer schon so bei Amazon? Ich kann mich an keine andere Regelung erinnern, als persönliche Übergabe (sei es FSK oder USK).
Vinter hat geschrieben: 16. Nov 2020, 13:40 Stellt sich raus: Diese Einschränkung beim Versand waren zumindest am frühen Morgen des 17.09 noch nicht so gegeben, deswegen hat mir das Amazon-System erlaubt, die PS5 an eine Packstation zu bestellen und natürlich auch keinen Alarm geschlagen, als die Einschränkung hinzugekommen ist. Das Paket wäre also mit dem Hinweis "eigenhändige Übergabe" nach DHL gegangen, die hätten festgestellt, es wäre wegen der eigenhändigen Übergabe unzustellbar und das Paket wäre zurückgegangen.

Ich hab mich dann an den Amazon-Support gewandt und die haben mir erklärt, dass sie die Adresse ändern und dass der Liefertermin bestehen bleiben würde. Ich hoffe, dass entspricht auch den Tatsachen und die Änderung kommt noch rechtzeitig. So ganz traue ich dem Braten nicht, jetzt heißt es bibbern.

Falls dieses Szenario auch auf euch zutrifft, wendet euch besser an den Amazon-Support.

tl;dr: Man konnte eine zeitlang bei Amazon die PS5 an eine Packstation bestellen. Die Pakete müssen aber scheinbar eigenhändig übergeben werden, wodurch sie an der Packstation unzustellbar sind und die Bestellung storniert wird.
Ich glaub bei Amazon ist das USK-Rating der PS5 (ab 6 Jahre) noch nicht eingegangen :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Asgon hat geschrieben: 16. Nov 2020, 15:43
Ist das nicht immer schon so bei Amazon? Ich kann mich an keine andere Regelung erinnern, als persönliche Übergabe (sei es FSK oder USK).
Klar. Aber das überraschende ist halt an der Stelle die angebliche fehlende USK Freigabe der PS5.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Haferbrei »

Vinter hat geschrieben: 16. Nov 2020, 15:52
Asgon hat geschrieben: 16. Nov 2020, 15:43
Ist das nicht immer schon so bei Amazon? Ich kann mich an keine andere Regelung erinnern, als persönliche Übergabe (sei es FSK oder USK).
Klar. Aber das überraschende ist halt an der Stelle die angebliche fehlende USK Freigabe der PS5.
Möglicherweise war das zu der Zeit nur noch nicht eingetragen im System. Demon's Souls wurde bis vor wenigen Tagen auch noch als ungeprüft mit "Keine Jugenfreigabe"-Strafversand geführt. Habe sowohl die Switch als auch die PS4 bei Amazon bestellt und es war keine persönliche Übergabe notwendig.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Das Problem hat Amazon oft, auch bei Spielen ist auf dem Thumbnail gerne mal das USK Logo schon aufgedruckt, im System aber noch nicht hinterlegt. War zB damals bei Dreams so.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Sorry, falls das unklar war:

Die USK Freigabe ist jetzt, in diesem Moment, nicht eingetragen. Ergo gilt der Hinweis, dass die Pakete mit Ausweiskontrolle eigenhändig übergeben werden müssen und das heißt, Pakete an die Packstation gelten als unzustellbar.

Wenn Pakete eigenhändig übergeben werden müssen, verhindert die Software, dass man überhaupt eine Packstation auswählen kann. Das heißt, als ich bestellt habe, fehlte ganz generell die Information, dass es sich um ein Produkt mit USK Siegel handelt. Deshalb konnte ich bestellen. Mittlerweile hat Amazon aber erkannt, dass es ein Siegel geben müsste, aber denkt, dass es keines gäbe, was automatisch USK 18 bedeutet => Eigenhändige Zustellung.

Der DHL ist egal, was im Paket drin ist. Wenn Amazon dass als eigenhändig versendet, weil es im System falsch geflaggt ist, scheitert das Paket an der Packstation. Jedenfalls stand heute, wenn Amazon den Fehler nicht bis zum Versand ausbessert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Passt die PS5 überhaupt in eine Packstation oder ist sie dafür nicht zu groß? Wollte mal vor einigen Jahren die Xbox One S an eine Packstation senden lassen und das ging nicht über Amazon.

Kann man die Adresse vor Versand der Ware nicht mehr ändern? Oder ist dann die Vorbestellung der PS5 weg? Amazon ist da ja manchmal ein bisschen eigen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten