[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Nov 2020, 18:39
Kann man die Adresse vor Versand der Ware nicht mehr ändern? Oder ist dann die Vorbestellung der PS5 weg? Amazon ist da ja manchmal ein bisschen eigen.
Das ist auch meine Sorge, weshalb ich es bisher tunlichst vermieden habe, an der Bestellung irgendetwas anzufassen. Ich habe es aber heute Mittag vom Support ändern lassen und zwei mal explizit nachgefragt, ob sich dadurch was an meiner Position in der Warteschlange ändert. Angeblich wäre das nicht Fall... Hoffen wir das Beste.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

Ich hatte meine derzeit bei der Spielgrotte bestellt.

Gestern wurde die dann für den Versand vorbereitet. Leider dürfen die die Konsolen aber wohl erst am Mittwoch auf die Reise schicken. :-(
Naja, die zwei Tage schaffe ich auch noch. :)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

BigBB hat geschrieben: 17. Nov 2020, 12:33 Ich hatte meine derzeit bei der Spielgrotte bestellt.

Gestern wurde die dann für den Versand vorbereitet. Leider dürfen die die Konsolen aber wohl erst am Mittwoch auf die Reise schicken. :-(
Naja, die zwei Tage schaffe ich auch noch. :)
Jup, meine steht auch seit Samstag (!) fertig verpackt beim Händler im Lager.
Normalerweise schickt der mir alles min. 1-2 Tage früher aber die Auflagen von Sony sind wohl sehr streng und es darf keine PS5 vor Release raus. Schon verständlich: Mit denen sollte man es sich als Games Händler nicht verderben.
Aber allein die Gewissheit das ich am Donnerstag morgen das Teil empfangen kann, ist schon sehr befriedigend. Mit dem DualSense Controller habe ich mittlerweile schon locker 2-3 Stunden rumgespielt ohne das er irgendwo angeschlossen war. Ich liebe das Teil jetzt schon!
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

Mmmh, komisch meine ist laut Amazon bereits seit heute Vormittag unterwegs mit Zustellung morgen (bzw. Heute 18.11). :shock:
Laut Tracking steht das Paket sogar schon im Zustellzentrum 30 km weiter um die Ecke. Bin mal gespannt was DHL macht :lol:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von VikingBK1981 »

Von meiner Mediamarkt Vorbestellung habe ich noch nichts gehört. Denke ich bin bei denen dabei, die später beliefert werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich habe wilde 48 Stunden mit dem Amazon-Support bzgl der USK-Geschichte hinter mir, aber es hat was gebracht.

Kurz zur Wiederholung: Man konnte die PS5 eine zeit lang an eine Packstation bestellen. Zwischenzeitlich wurde das Produkt aber (korrekterweise!) als eines deklariert, welches ein USK-Siegel benötigt, hatte jedoch kein USK Siegel hinterlegt. Dadurch wird es automatisch USK18. USK18 Produkte müssen aber eigenhändig übergeben und können nicht an Packstationen/Paketshops geschickt werden. Die Frage war nun, was mit so einer Bestellung wie meiner (und sicherlich zahlreichen weiteren) passiert.

Ich hatte mich am Montag dann via Chat an den Amazon-Support gewendet, da teilte man mir mit, dass sie die Versandadresse ändern werden. Bis die Änderung im Account angezeigt werden, könne es 24h dauern, ich solle mir keine Sorgen machen. An meiner Position in der Warteschlange (17.09 um 0:35 Uhr bestellt, viel früher geht nicht) ändert das nichts, lasse ich mir zweimal explizit versichern.

Jetzt zum Update: Zeitsprung - 24h später, es ist Dienstag. Die Adressänderung taucht noch immer nicht in der Bestellübersicht auf und langsam werde ich wieder unruhig, denn der Versand geht potentiell am Dienstag los. Sobald das Paket einmal unterwegs ist, lässt sich das Problem nicht mehr beheben. Ich gehe erneut in den Chat, erkläre den Fall erneut. "Alles klar" heißt es, "ich ändere die Adresse.... hmmm komisch, die Adresse lässt sich nicht ändern. Da müssen sie vermutlich warten, bis das Produkt im Lager ist." Argh. Wenn das Produkt im Lager ist, geht es raus, wie soll ich da noch zwischenhauen? "Ich kann die Sendung aber auch stornieren, dann bestellen sie einfach nochmal!" Was?! Nein, tu das nicht, die Konsole ist doch komplett ausverkauft. Langsam dämmert mir, dass da niemand mit dem nötigen Detailwissen für dieses Problem sitzt. Es muss doch einen Weg geben, denen mitzuteilen, dass ihre Produktbeschreibung falsch ist und potentiell dafür sorgt, dass Pakete fälschlicherweise mit dem Flag "eigenhändig" versehen werden.

Griff zum Telefonhörer. Vielleicht lässt sich das Problem ja doch besser klären, wenn man sich direkt unterhalten kann. Selbes Ergebnis: Adresse lässt sich nicht ändern. "Aber machen sie sich keine Sorgen, ich hab bei meinem Kollegen nachgefragt, dass ist kein USK18 Produkt, der Versand wird keine Probleme machen". Wenn ich dem nur vertrauen könnte, denn ich weiß ja, wie sowas läuft: Die Software ist gnadenlos. Wenn da irgendwo USK18 steht, dann ist das für die Software USK18, egal was auf der Box steht. Da kontrolliert ja niemand mehr von Hand.

Zwischenzeitlich geht eine eMail von meinem zweiten Supportkontakt bei mir ein, der mich plötzlich explizit warnt, die Adresse ändern zu lassen. Dadurch würde meine Position in der Warteschlange verworfen. Nichteuerernst?! Mittlerweile habe ich so viele widersprüchliche Informationen und Zusagen und mein Glaube an irgendwelche schlecht geschulten und unterbezahlte Callcentermitarbeiter, die zur Gewinnmaximierung in Drittweltländer outgesourced wurden, ist sowieso von vorneherein nicht das größte... (Was selbstverständlich nicht das Verschulden dieser Menschen ist, sondern von Amazon!)

Zwischenstand: Zweimal Chat, einmal Anruf und bei allen dreien hatte ich das Gefühl, dass das ursprüngliche Problem - die falsche Produktbeschreibung und das resultierende Flag zum eigenhändigen Versand - nicht richtig verstanden wurden. Stattdessen wurde versucht, an dem Symptom herumzudoktorn, mit teils extrem widersprüchlichen Aussagen.

Die Rettung ist dann @AmazonHelp auf Twitter. Denen schildere ich das Problem erneut und bin auch wegen des Mediums erstmals in der Lage, entsprechende Screenshots von Produktbeschreibung und Bestellung beizulegen, um das Problem zu verdeutlichen. Kurze Zeit später kommt ein Anruf und was mir direkt signalisiert, dass ich mit dem Problem endlich durchgedrungen bin, ist, dass der Anruf aus London kommt: "Lassen Sie auf keinen Fall ihre Adresse ändern, das verwirft ihre Position in der Warteschlange." ist das erste, was ich höre. Dann wird mir gesagt, dass das Problem mittlerweile an das Produktteam für die Abteilung Games weitergeleitet wurde, die untersuchen den Fall mit der fehlerhaften USK-Zulassung." Na endlich! Heute morgen, Mittwoch, dann ein zweiter Anruf: Das Problem ist behoben, die PS5 ist nun korrekt als USK6 eingeordnet. Lustigerweise stellte sich das Problem im Nachgang als weniger schwerwiegend als gedacht heraus: Laut Recherche des Mitarbeiters wird das Flag "Eigenhändig" vom System nicht beim Versand, sondern bereits bei der Bestellung gesetzt. In anderen Worten: Selbst wenn sich ein Produkt nachträglich auf USK18 ändern sollte, ob fehlerhaft oder nicht, ändert das nichts an bereits eingegangenen Bestellungen. Diese besitzen dann das entsprechende Flag nicht und werden vom System als Standardpaket versendet. Puh.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer seine PS5 an eine Packstation/einen Shop bestellt hat, wird diese auch erhalten. Mein Bestellstatus hat sich mittlerweile auch geändert. Von "Noch nicht Versand" zu "In Bearbeitung" zu "Versand in Kürze".
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Pikachu »

Bei DHL kann man doch auch selbst ändern wo ein Paket hingehen soll. Also ich habe schon paar mal Pakete die eigentlich zu mir nach Hause kommen sollten in eine Filiale oder Packstation umgeleitet.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Ich kann dir nur das Gegenteil mitteilen, ich habe vorgestern die Adresse selbststaendig geaendert: Von nem DPD Paketshop hier um die Ecke, auf meine Privatadresse. Bestellt habe ich damals in der zweiten Welle auf Amazon, irgendwann am 25. September vormittags. Bin also weit davon weg, "einer der ersten zu sein / nen guten Platz in der Warteschlange zu haben". Versand wurde meine PS5 heute frueh, mit Trackingnummer etc. Also durch die Adressaenderung laeuft da nix schief. Wieso sollte das auch irgendwas aendern? Klingt aus IT Sicht fuer mich nicht logisch.

Du machst dir da viel zu viele Sorgen :S
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Das ist halt, was die mir mitgeteilt haben ;) Thema ist jetzt aber auch durch, habe mittlerweile eine Trackingnummer.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Jetzt biste um eine Ps5 reicher, dafuer um tausende Nerven aermer ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Auch das ist wahr! :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

So meine hat DHL tatsächlich heute um 14:13 vorbei gebracht. Jetzt gehts ans auspacken :dance:
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Asgon hat geschrieben: 18. Nov 2020, 17:40 So meine hat DHL tatsächlich heute um 14:13 vorbei gebracht. Jetzt gehts ans auspacken :dance:
Bin grün vor Neid aber wünsche dir viel Freude :mrgreen: :D
Habe bei mir extra noch den Frühzusteller Aufpreis bezahlt damit es morgen zwischen 7 und 9 Uhr kommt. Ohne Aufpreis taucht der Paketbote hier sonst nicht vor 14 Uhr auf....bis dahin will ich schon Level 20 in Demons Souls erreicht haben und den Spider-Man Download Halbfertig geladen haben 😉
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

So erstes kleineres Stichpunkt-Fazit:

Pro's:
- Leise, sehr Leise, hab sie über Nacht mal im Schlafzimmer Downloaden lassen, kein Rauschen, nichts. Volllast wird sich dann zeigen müssen, bisher hatte ich nur in God of War kurz reingespielt, da gabs bisher auch nichts zu hören.
- Dual Sense Trigger, die sind echt nicht schlecht, hatte erst gedacht das ist nur ein simples Gimmick, aber in Astros Playroom wurden die echt sinnvoll präsentiert. Ich kann kaum erwarten bei Gran Turismo damit über die Curbs zu bügeln.
- Astros Playbook, nette Überraschung das Spiel. Kleiner knuffiger Plattformer und "vollwertiger" als ich Gedacht habe und mit vielen Insidergags/Anspielungen für Leute welche seit der PS1 dabei sind. Definitv etwas womit man die Zeit überbrücken kann, falls man kein Spiel direkt mitgekauft hat.
- Downloads, endlich eine Sonykonsole die mal die Anschlussbandbreite (auch wenns nur eine 100er ist) ordentlich ausnutzen kann. Nebenher lief noch Youtube und Netflix, aber 7-9 MB waren drin, die PS4 hat da schon an den nerven gekratzt. Mal schauen, ob sie die volle Bandbreite nutzen kann, wenn sonst nichts nebenher läuft.

Con's:
- der Controller ist wieder nichts für Leute mit großen Händen; Hier ist die X-Box immernoch Standard
- Das Menü ist mir noch zu "fummelig" vor allem mit dem Homemenü und der Leiste welche über den Playstationbutton aufgerufen werden kann. Apropo Menü, mir ist es zu überladen mit "Schau hier was es alles Tolles gibt, und hier und da und hier noch etwas". Hier brauchts noch ein bisschen Polish.
- der HDMI-Ausgang der Konsole hat mich gestern Nerven gekostet, ich dachte erst ich habe eine defekte Konsole, da Kabel rein, aber kein Signal, allerdings muss man bei dem Anschluss ein bisschen seitlich wobbeln, damit das Kabel sauber einrastet. Einfach einstecken hatte bei mir nicht ausgereicht.

sonstiges:
- Controller ist vom Formfaktor ähnlich dem Pro Controller der Switch, er liegt allerdings durch das höhere Gewicht etwas satter in der Hand.
- Einrichtung bzw. erster Start, das Übliche halt, meld dich hier an, sag uns was du willst usw. Die Funktion Daten/komplette Spiele von der PS4 auf die PS5 umzuziehen ist nett, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Laut Infobildschirm über W-Lan und Lan möglich.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Asgon hat geschrieben: 19. Nov 2020, 10:01 - Downloads, endlich eine Sonykonsole die mal die Anschlussbandbreite (auch wenns nur eine 100er ist) ordentlich ausnutzen kann. Nebenher lief noch Youtube und Netflix, aber 7-9 MB waren drin, die PS4 hat da schon an den nerven gekratzt. Mal schauen, ob sie die volle Bandbreite nutzen kann, wenn sonst nichts nebenher läuft.
Sprichst du hier von LAN oder WLAN? Aus genau diesem Grunde hab ich die PS4 nämlich für Downloads am Kabel, dann kommt von der Leitung nämlich auch was am Gerät an. Über WLAN ist da nix zu machen, selbst wenn PS4 und Router nebeneinander stehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Die ersten Ps4 Konsolen hatten auch einen notorisch miesen WLan chip verbaut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

DHL bringt heute im Laufe des Tages meine Konsole vorbei. Hänge schon am Fenster wie ein kleines Kind :ugly:

Aus Resetera und verschiedenen News Seiten habe ich mir paar Dinge erarbeitet die man aktuell vielleicht nicht tun sollte:
-Daten von PS4 auf PS5 über Ethernet/USB übertragen
-externe Festplatte mit Spielen drauf nutzen
-Restmodus zum Spiele paussieren- Besonders Spiderman sollte nicht in den Restmode gelegt werden

Einige Nutzer berichten die Konsole sei komlett gebrickt durch solche Sachen. Wohl irgendein Fehler mit der Datenbank der dann im Loop hängt.
Es kam ja gestern schon ein Systemupdate, was vielleicht davon etwas gefixt hat.
Wäre da trotzdem erst einmal vorsichtig, so schnell wird man keine Ersatz PS5 bekommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Stimmt, gut dass du es erwähnst. Total wichtiger Hinweis. Das hab ich gestern auch irgendwo gelesen. Ich werde definitiv erstmal keinen USB Port anfassen und keinen Rest-Mode nutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2020, 10:53 Stimmt, gut dass du es erwähnst. Total wichtiger Hinweis. Das hab ich gestern auch irgendwo gelesen. Ich werde definitiv erstmal keinen USB Port anfassen und keinen Rest-Mode nutzen.
Vorsicht ist da wirklich besser als Nachsicht, besonders bei den aktuellen Verfügbarkeit
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

Vinter hat geschrieben: 19. Nov 2020, 10:32 Sprichst du hier von LAN oder WLAN? Aus genau diesem Grunde hab ich die PS4 nämlich für Downloads am Kabel, dann kommt von der Leitung nämlich auch was am Gerät an. Über WLAN ist da nix zu machen, selbst wenn PS4 und Router nebeneinander stehen.
Sowohl als auch. Meine Release PS4 war in Kombi mit dem PSN Store einfach grausam in der Hinsicht.
Antworten