[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Wow, danke für die Antworten!

Ich denke, dann werde ich tatsächlich mal PS Now und PS+ ausprobieren und darüber in ein paar der genannten Titel reinspielen. Deutlich günstiger als direkt was zu kaufen und dann zu merken, dass es doch nichts für mich ist. Wenn ich dann weiß was mir gefällt, kann ich ja die Abos ggf. wieder kündigen und mir die Games wirklich kaufen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Joar, aber tapp da nicht in die Falle und breche ein Spiel ab, wenn du nach 45 Minuten nicht voll am Haken bist. Widerstehe dem FOMO!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

:D Das ist ein guter Tipp!

Das habe ich mir auch vorgenommen. Nicht zu viele Spiele auf einmal installieren.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

@tidus89

Und fang, wenn du Uncharted spielst, mit dem ersten an und spiel nicht Teil 4 oder Lost Legacy als erstes, die Collection mit den Remasters von Teil 1-3 für PS4 gibt es schon für 20€ bei Amazon.

Der erste Teil ist zwar noch etwas sperrig, aber ab Teil 2 macht die Serie einen gewaltigen Qualitätssprung und es lohnt sich echt die Reihe chronologisch durchzuspielen, gerade auch, weil sie sehr von ihren Charakteren lebt.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Uncharted steht von den ganzen Titeln recht weit hinten auf der Liste und Amazon wird leider nichts, da ich die Digital Edition der Playstation habe. Aber wenn ich es spiele, dann fange ich vorne an :)

Erst einmal nehme ich mir jetzt Mafia Definitive Edition vor, da habe ich schon lange Lust drauf. Und dann kommt wohl The Last of Us 1 Remastered oder vielleicht auch Crash Bandicoot Remastered, ich habe das Spiel auf der PS 1 geliebt :D
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Spiele seit heute Control auf PS5 und....Mensch es wird langsam echt Zeit für eine PS5 Pro! Ich hab keine Lust jetzt ständig zwischen RayTracing oder 60FPS zu wählen. Ich will beides ! ! ! !
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Ui, The Last of Us 1 wurde ja noch von unserem Andre für Gamestar getestet :D

https://www.youtube.com/watch?v=l-ZLrcZ ... WL&index=3
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Moin!

Freundin und ich spielen ja immer gerne auf unseren Playstations koop via Accountsharing. Sprich: Einmal Spiel kaufen und parallel auf beiden Playstations nutzen via primäre Playstation/sekundäre Playstation.

Weiß jemand, ob das auch mit FF14 funktionieren würde, oder gibt es da eine zusätzliche Lizenzabfrage via Square Enix, so dass beide einen eigenen Account mit eigener Lizenz benötigen?

Bei ESO ist es etwa so, dass das Hauptspiel zwar B2P ist, das Accountsharing via Playstation daher funktioniert, weil sich jeder mit Zugriff auf die Software einen Eso-Account anlegen kann, aber ggf zusätzlich erworbene DLCs/Erweiterungen werden nur an den jeweiligen ESO-Account gebunden, nicht an den PSN-Account und müssen daher zwei mal erworben werden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Zum Ausprobieren? Müsste dann eigentlich eh kostenlos erhältlich sein (bis Level 60 oder 70, was eh 100 Stunden oder so sind).
Ansonsten kann ich mir das nur schwer vorstellen, weil FF14 ja noch monatliche Abo-Gebühren hat.

Aber keine Ahnung, ich spiele auf dem PC.

---

Heute Nacht wurde noch das neue Addon Endwalker angekündigt, was super aussieht und für mich zur richtigen Zeit kommt, weil ich wahrscheinlich im Februar dann noch mit Shadowbringer fertig bin.

Auch cool, dass sie die Story (den Ark) abschließen wollen und die Story nicht künstlich wieder zurücksetzen oder sowas, weil es ein MMO ist. Fühlt sich für mich aktuell sehr so an, als würde sich alles auf einen finalen Klimax bewegen und wäre schon komisch, wenn es dann doch alles keine Relevanz gehabt hätte. So gefällt es mir deutlich besser und der gleichzeitige Neuanfang (im neuen Ark) ist dann inhärent auch wieder spannend.

Wer hätte es gedacht, dass ich mich im Jahr 2020/21 noch mal in einem MMORPG verliere - wobei deutlich reduzierter als in jungen Jahren :D .
Asgon
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

Vinter hat geschrieben: 6. Feb 2021, 13:13 Moin!

Freundin und ich spielen ja immer gerne auf unseren Playstations koop via Accountsharing. Sprich: Einmal Spiel kaufen und parallel auf beiden Playstations nutzen via primäre Playstation/sekundäre Playstation.

Weiß jemand, ob das auch mit FF14 funktionieren würde, oder gibt es da eine zusätzliche Lizenzabfrage via Square Enix, so dass beide einen eigenen Account mit eigener Lizenz benötigen?

Bei ESO ist es etwa so, dass das Hauptspiel zwar B2P ist, das Accountsharing via Playstation daher funktioniert, weil sich jeder mit Zugriff auf die Software einen Eso-Account anlegen kann, aber ggf zusätzlich erworbene DLCs/Erweiterungen werden nur an den jeweiligen ESO-Account gebunden, nicht an den PSN-Account und müssen daher zwei mal erworben werden.
Brauchst 2x FF14. Eine Spielelizenz ist an den Square Dienstaccount geknüpft, dieser wiederum ist 1:1 mit dem PSN-Account verknüpft. D.h. du kannst dich mit deinem Account nicht unter einem anderen Account einloggen, da der Account mit Starten des FF14 Launchers durch den PSN Account vorbelegt wird und nicht geändert werden. Soweit ich mich Dunkel dran erinner, kann auch nur der Support die Verknüfung wieder aufheben.

Falls ihr auf dem Datencenter Licht unterwegs sein solltet, sagt Bescheid wenn ihr Hilfe für Storydungeons etc. braucht :)
Zuletzt geändert von Asgon am 7. Feb 2021, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Asgon
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

tsch hat geschrieben: 6. Feb 2021, 15:36 Auch cool, dass sie die Story (den Ark) abschließen wollen und die Story nicht künstlich wieder zurücksetzen oder sowas, weil es ein MMO ist. Fühlt sich für mich aktuell sehr so an, als würde sich alles auf einen finalen Klimax bewegen und wäre schon komisch, wenn es dann doch alles keine Relevanz gehabt hätte. So gefällt es mir deutlich besser und der gleichzeitige Neuanfang (im neuen Ark) ist dann inhärent auch wieder spannend.

Wer hätte es gedacht, dass ich mich im Jahr 2020/21 noch mal in einem MMORPG verliere - wobei deutlich reduzierter als in jungen Jahren :D .
Ich hab so meine Vermutungen, was sie vermutlich anstellen werden :D Wobei die durchgängige Story und das Worldbuilding wäre ja was für Jochen, dann hat er wieder mal ein ordentliches Final Fantasy zum spielen, auch wenn der Anfang noch immer recht zäh ist.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Golmo hat geschrieben: 3. Feb 2021, 20:23 Spiele seit heute Control auf PS5 und....Mensch es wird langsam echt Zeit für eine PS5 Pro! Ich hab keine Lust jetzt ständig zwischen RayTracing oder 60FPS zu wählen. Ich will beides ! ! ! !
Die sollen einfach beides gleichzeitig ermöglichen , klappt doch bei Spider-Man: Miles Morales auch. Auf meinem PC zocke ich Control auch mit 60 fps und Raytracing und der ist auf dem Papier schwächer als die PS5. Nur spiele ich es eben in 1080p und nicht in 4K. Statt auf eine PS5 Pro zu hoffen, sollten die Entwickler die neue Hardware erstmal ausreizen. Da ist man noch ganz am Anfang.

Hab am Wochenende mal ein paar PS4-Spiele auf der PS5 ausprobiert nachdem ich meine externe Festplatte angeschlossen habe. Assassin's Creed 3 Remastered sah furchtbar aus, ließ sich zum Glück beheben durch das Deaktivieren von HDR im Systemmenü. Keinen Effekt hatte das leider bei der Mafia 3 Definitive Edition, die ich jüngst in einem Gewinnspiel gewonnen habe. Offenbar gibt es die Verbesserungen für die PS4 Pro nur für die Standard Edition des Spiels und nicht für die Definitive Edition. Schon schwach von 2K, wenn man bedenkt dass die Mafia Trilogy wenige Wochen vor Release der PS5 erschienen ist. Da hätte man die enthaltenen Titel auch für die neuen Konsolen anpassen können.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Ich habe echt kein Glück mit meiner PS5.
Erst hat der Lüfter eine Unwucht und dann bricht mir die Rückstellfeder der R2 Taste.

Jetzt habe ich doch tatsächlich Ersatzteile für ein 4 Monate altes Produkt gekauft. Bin ich blöd?! :ugly:
Aber bei Saturn abgeben wird bestimmt 3-4 Wochen dauern und im Lockdown will ich nicht auf die Konsole bzw. den Controller verzichten...
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Feb 2021, 10:50
Golmo hat geschrieben: 3. Feb 2021, 20:23 Spiele seit heute Control auf PS5 und....Mensch es wird langsam echt Zeit für eine PS5 Pro! Ich hab keine Lust jetzt ständig zwischen RayTracing oder 60FPS zu wählen. Ich will beides ! ! ! !
Die sollen einfach beides gleichzeitig ermöglichen , klappt doch bei Spider-Man: Miles Morales auch. Auf meinem PC zocke ich Control auch mit 60 fps und Raytracing und der ist auf dem Papier schwächer als die PS5. Nur spiele ich es eben in 1080p und nicht in 4K. Statt auf eine PS5 Pro zu hoffen, sollten die Entwickler die neue Hardware erstmal ausreizen. Da ist man noch ganz am Anfang.

Also 2021 und aufwärts will ich über 1080p auch nicht mehr nachdenken, das muss komplett verschwinden.
4K bzw. gutes Checkerboard Rendering muss es schon sein. 60 FPS + RayTracing dafür aber unscharfe Suppe hilft mir leider auch nicht wirklich.

Ray Tracing frisst wohl enorm viel Performance, mir scheint das war bei den Next-Gen Konsolen dann auch eher so ein Last-Minute Feature. Daher hoffe ich stark das wir auch bei diese Generation in spätestens 2-3 Jahren eine "PRO" Version sehen werden. Spannend wird dann vor allem bei MS die Namensfindung :D Xbox Series X Plus X ? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Golmo hat geschrieben: 8. Feb 2021, 14:36 Daher hoffe ich stark das wir auch bei diese Generation in spätestens 2-3 Jahren eine "PRO" Version sehen werden. Spannend wird dann vor allem bei MS die Namensfindung :D Xbox Series X Plus X ? :mrgreen: :mrgreen:
Nein, nein! Aktuell muss doch alles ein "Pro"im Namen tragen. Es wird also die Xbox Series X Pro.

Aber ich muss sagen, ich bin mit Grafik und Performance der PS5 echt zufrieden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Feamorn »

Sehr schön!

Ich benutze meine PSVR zwar viel zu selten, aber es freut mich sehr, dass Sony da weiter investiert!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ja, ich hab tatsächlich aufgehört PSVR zu spielen, aber nicht, weil ich es nicht geil finde, sondern, weil die Gerüchte und Hinweise zu einer PS5-Variante doch so stark waren, dass ich mir die Spiele eigentlich aufheben wollte. Andererseits: Nicht mehr dieses Jahr und wenn es dann kommt, werden neue Spiele erscheinen....

Vielleicht ist das auch Quatsch, mir die aufzusparen.. Jetzt spielen was da ist und mit PSVR2 spielen, was dann neu kommt. Ein Astro Bot 2 zum Beispiel!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Am Donnerstag um 23 Uhr gibt es eine State of Play. Dreißig Minuten, zehn Spiele.
https://blog.playstation.com/2021/02/23 ... bruary-25/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Vinter hat geschrieben: 23. Feb 2021, 23:17 Am Donnerstag um 23 Uhr gibt es eine State of Play. Dreißig Minuten, zehn Spiele.
https://blog.playstation.com/2021/02/23 ... bruary-25/
Hoffentlich endlich Neuigkeiten zu Elden Ring

Ansonsten mit Sicherheit Gameplay zu Ratchet und Clank: Rift Apart, Returnal und Kena: Bridge of Spirits. Neues zu Horizon 2 erwarte ich noch nicht... das ist zu groß, da machen sie wahrscheinlich eine eigene State of Play zu
Antworten