[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Yano »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2021, 08:38 Was mich irritiert - Ich sehe auf meinem Sony Fernseher aus 2012 keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps. Ausprobiert bei Spider Man Remastered und Miles Morales sowie AC Valhalla. Ich reagiere da einfach nicht drauf, kann das am Fernseher liegen...
Von 2012, der hat ja schon Sammlerwert^^
Aber vielleicht liegt es an dem Panel? Nehme mal an das es keine nativen 100hz sind?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Kann ich mir kaum vorstellen: Ich nutze einen LG von 2009 oder 2010 der selbst damals kein High End war und da nehme ich ganz klar einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS wahr. Fernseher aus der Zeit sollten das eigentlich können, es sei denn, es handelt sich dabei tatsächlich um einen sehr seltenen Sonderfall.

Ich würde mal eher auf folgendes tippen: Spielst du mit Bildverbesserungsmodus? Spielst du vielleicht die ganze Zeit in einem Modus, in dem dein Fernseher von selbst Zwischenbilder berechnet und so 30FPS grundsätzlich auf 60FPS oder gar 100FPS skaliert? Dann wirst du vermutlich in der Flüssigkeit der Bildbewegung tatsächlich keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied feststellen, wenn die Quelle plötzlich die doppelte Anzahl Bilder ausgibt, allerdings spielst du dann seit jeher in einem Modus mit vergleichsweise hoher Eingabelatenz (weil das berechnen der Zwischenbilder Zeit dauert).

Schau doch mal nach, ob du einen "Gaming-Modus" oder dergleichen einschalten kannst oder ob Bildverbesserungen aktiviert sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Einen Gaming Modus gibt es, ich weiß aber gerade nicht ob der eingeschaltet ist.
Es ist ein Sony KDL-46EX525 und ich muss mich korrigieren, der ist sogar von 2011, war aber irgendwann 2012 für unter 300€ ein absoluter Schnapper für einen Studenten, 100 Hertz hat er nicht, laut Datenblatt 50, die Anzeige im Fernseher bei der PS5 sagt aber, dass es 60 Hertz sein sollen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Der Game Modus ist an.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Weder PS4 noch PS5, aber trotzdem interessant: Die Gerüchte über die Schließung der PS3 / PSP / PS Vita Stores haben sich bestätigt, ich habe heute eine entsprechende Mail von Sony erhalten.

Auf Gematsu gibt es auch schon einen Artikel dazu: https://www.gematsu.com/2021/03/playsta ... -august-27
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Azralex hat geschrieben: 29. Mär 2021, 20:17 Weder PS4 noch PS5, aber trotzdem interessant: Die Gerüchte über die Schließung der PS3 / PSP / PS Vita Stores haben sich bestätigt, ich habe heute eine entsprechende Mail von Sony erhalten.

Auf Gematsu gibt es auch schon einen Artikel dazu: https://www.gematsu.com/2021/03/playsta ... -august-27
Wie wäre es mit zwei Podcasts über Geheimtipps für PS3 und PS Vita, die auch heute noch spielenswert und nicht auf anderen Systemen erhältlich sind? Ein paar Monate kann man die Spiele ja noch kaufen und die Funktion bereits gekaufte Spiele erneut herunterzuladen wird nicht entfernt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Der 60fps Patch fuer das 2016er ratchet and clank ist live. Bin gerade sehr, sehr begeistert.

Meine einzige Platinum Trophaee
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cthalin »

Ich habe eine kurze Frage an die Persona-Spieler hier: Ich hatte das Glück eine PS5 ergattern zu können und wollte jetzt endlich einmal Persona 5 spielen, nachdem ich soviel Gutes davon hörte und ich den Anime-Stil mag. Nun ist gerade das Grundspiel Persona 5 in dieser PS Plus Collection enthalten, für das "Remake"(?) Royal gibt es gerade ein Sonderangebot im Store. Welche Version empfehlt ihr mir zu spielen? Lohnt sich die Royal Version für Neueinsteiger? Bei einer Gesamtdauer von vllt 200 Stunden werde ich das Spiel sicherlich auch nur einmal spielen.
Danke schon einmal für eure Hilfe. :)
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Yano »

Definitiv die Royal Version.
Es ist kein einfacher DLC sondern eine von Anfang bis Ende verbesserte Version.
Gerade unzählige kleine Gameplay Verbesserungen sind bei diesem langen Epos Gold wert weil sie Stress raus nehmen.

Um die volle Royal Erfahrung zu bekommen sollte man übrigens die Charaktere "Kasumi" und "Maruki" bis November maximiert haben.
Es lohnt sich.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Was Yano sagt.
- verbesserte Übersetzung
- verbessertes Kampfsystem mit durchdachteren Mechaniken und Quality of Life Features
- überarbeitete Fähigkeiten der Confidants ---> imo kaum noch überflüssige Beziehungen
- Maruki und Kasumi
- mehr Freiheiten im Early Game (im Original wirst du von einem penetranten Haustier ständig gezwungen, früh ins Bett zu gehen^^)

Edit: Glückwunsch zur PS5! Hatte die Woche Urlaub und viel zu viele Stunden erfolglos auf F5 gedrückt.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cthalin »

Danke euch, hätte nicht gedacht dass die Meinung so eindeutig zu Royal geht. Dann hole ich mir die Edition! Im Store gibt's grad die Royal Deluxe für unter 32€.
Okay, die Namen merke ich mir mal, auch wenn ich damit derzeit noch nichts anfangen kann. :)
Varus hat geschrieben: 2. Apr 2021, 12:18 Edit: Glückwunsch zur PS5! Hatte die Woche Urlaub und viel zu viele Stunden erfolglos auf F5 gedrückt.
Danke, ich hab damit auch nicht gerechnet. Habe nur am Montag neben der Arbeit bei Mediamarkt vorbeigeschaut, weil dort Drops angekündigt waren und nach einer nervenzehrenden Stunde voller F5 hatte ich wirklich eine Bestellung zur Abholung durchgebracht. Und wider Erwarten kam gestern nachmittag schon die Nachricht, und direkt losgefahren um die Ostertage mitnehmen zu können. Ich schätze ich hatte damit verdammtes Glück dieses Mal. :oops:
ZiggyStardust
Beiträge: 780
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Azralex hat geschrieben: 29. Mär 2021, 20:17 Weder PS4 noch PS5, aber trotzdem interessant: Die Gerüchte über die Schließung der PS3 / PSP / PS Vita Stores haben sich bestätigt, ich habe heute eine entsprechende Mail von Sony erhalten.

Auf Gematsu gibt es auch schon einen Artikel dazu: https://www.gematsu.com/2021/03/playsta ... -august-27
Warum hauen die nicht alles, was noch im Store ist, für 5€ raus? Damit könnte man nochmal ordentlich Umsatz machen. Aber ich bin nicht bereit für irgendwelche obskuren JRPGs für PS3 und Vita Jahre nach Release noch den Vollpreis zu zahlen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Cthalin hat geschrieben: 2. Apr 2021, 12:36 Danke euch, hätte nicht gedacht dass die Meinung so eindeutig zu Royal geht. Dann hole ich mir die Edition! Im Store gibt's grad die Royal Deluxe für unter 32€.
Okay, die Namen merke ich mir mal, auch wenn ich damit derzeit noch nichts anfangen kann. :)
Das Original habe ich nicht gespielt, Maruki und Kasumi sind aber schon Kaufgrund genug, ansonsten wurde dazu auch schon genug gesagt.

32€ ist auf jeden Fall eine Ansage für Royal, das Spiel ist was Qualität und Quantität angeht auch locker das doppelte wert.
Asgon
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Asgon »

Am 13.04.21 gibts dann die "Open-Beta" von FF14. Leute mit bestehende Account können dann über den Sony-Store upgraden. Besitzer der Disk-Version bekommen dann ebenfalls eine Digitale PS5 Version. Leute ohne bestehenden Account kommen dann in den Genuß der Free-Trial inkl. erstem Addon und bis Level 60.

Die optimierten Ladezeiten sollen dann auch dem PC und PS4 zur Verfügung stehen. Mal schauen wie es wird :D
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

Ich habe Ratchet & Clank leider vor kurzem erst durchgespielt, aber der 60 fps Modus sieht schon toll aus. Da freue ich mich auf Rift Apart.
Ich petitiere dafür, alle kommenden Next Gen Games wie folgt zu standardisieren:

1) 120 fps 1080p dynamische Auflösung ohne Raytracing (Beispiel Dirt 5 oder Tony Hawks)
2) 60 fps 1440p dynamische Auflösung mit Raytracing (Beispiel Spider Man Miles Morales)
3) 30 fps 4k dynamische Auflösung mit Raytracing (Beispiel Spider Man Miles Morales)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Ich habe gestern auch meine PS5 erhalten. Diese Woche bei Otto bestellt und schon. War seltsam antiklimaktisch, weil ich einfach bestellen konnte und nicht stundenlang in Warteschleifen hing und die Server überlastet waren.

Ich hab gestern zunächst Astrobot gespielt und dann mit Bugsnax angefangen. Ist schon schön, auf einer Konsole mal wieder Spiele so richtig scharf und flüssig zu sehen, auch wenn beide natürlich nicht die grafischen Überkracher sind.

PS4-Spiele sehen auch wesentlich besser aus. Bei Snowrunner ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl das Spiel nicht optimiert ist. Disco Elysium ist auch wesentlich flüssiger und schärfer. Hier spiele ich die PS4-Version, weil da mein Savegame liegt. Cyberpunk muss ich noch ausprobieren. Aber allein für den Sprung von der Base-PS4 war es das schon Wert.

Mir fehlt jetzt nur noch ein richtiges, großes PS5-Spiel. Hätte ich die Konsole gleich letztes Jahr kaufen können, hätte ich mir wohl Miles Morales oder Demon‘s Souls gekauft, aber irgendwie bin ich bei beiden Spielen über die Monate so abgekühlt, dass mir der Vollpreis dafür jeweils etwas zu teuer ist. No Man‘s Sky werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Das habe ich sowieso, aber seit Jahren nicht gespielt.

Gibt es sonst noch Tipps?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Ratchet and Clank
(Sowie Rift apart, kommt im Juni)

Persona 5 Royal
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Ich fand ja den Trailer für Forspoken/früher Project Athia ein bisschen toll und auch Bridge of Spirits und Demon's Souls würde ich jeweils probieren (wenn draußen), aber hier in Schottland an eine PS5 zu non-scalper-Preisen heranzukommen ist gerade schwer merke ich regelmäßig :ugly:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Kurze Frage. Die Tests zu Darksiders 3 auf der PS waren zu Release extrem durchwachsen, da das ziemlich buggy war und mit Performanceproblemen und langen Ladezeiten kämpfte, selbst auf der Pro. Hat jemand den Titel? Wurde das durch spätere Patches behoben bzw. besser? Google will da nicht so recht was ausspucken.
Ich überlege gerade, ob ich im Sale gerade nur Teil 1&2 mitnehme oder gleich das Bundle aller drei Teile...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 7. Apr 2021, 23:35 Kurze Frage. Die Tests zu Darksiders 3 auf der PS waren zu Release extrem durchwachsen, da das ziemlich buggy war und mit Performanceproblemen und langen Ladezeiten kämpfte, selbst auf der Pro. Hat jemand den Titel? Wurde das durch spätere Patches behoben bzw. besser? Google will da nicht so recht was ausspucken.
Ich überlege gerade, ob ich im Sale gerade nur Teil 1&2 mitnehme oder gleich das Bundle aller drei Teile...
Habe es vor über einem Jahr durchgespielt als es mal bei PS Plus drin war (Ps4 slim). Technisch lief es tatsächlich nicht komplett rund, obwohl es von der grafischen Qualität maximal mittelmäßig ist. Es gab hier und da ein paar kleine Framedrops, aber es war definitiv erträglich und gut spielbar. Da habe ich auf meiner alten Konsole schon deutlich unperformanteres gespielt. Wenn du auf der Pro spielst, sollte es nochmal ein bisschen besser laufen. Die Ladezeiten habe ich allerdings tatsächlich negativ in Erinnerung. Nennenswerte Bugs sind mir rückblickend keine in Erinnerung geblieben... abgesehen von der nervigen Navigierungshilfe, die einen zum nächsten Boss führen soll, aber ziemlich sprunghaft und nicht wirklich hilfreich ist.

Das Spiel an sich ist ein recht solides, wenn auch wenig spektakuläres Action-Adventure mit Dark Spuls-Anleihen, bei dem die Kämpfe im Vergleich zu den Rätseln deutlich in den Vordergrund gerückt wurden. Ich hatte meinen Spaß damit und bereue es nicht, es gespielt zu haben.
Antworten