[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von QUVNTUM »

Guten Morgen zusammen,

ich habe endlich eine PS5 bekommen. Seit einer Woche habe ich Sie nun im Einsatz.
Eigentlich ist die Konsole sehr leise. Allerdings ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die Konsole leicht das Summen anfängt, sobald ich ein Game Starte. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob es ein Digitales Game oder eines mit DISC ist. Ich habe nun gelesen, dass dies das Spulenfiepen sein könnte. Ich bin mir etwas unsicher ob ich die Konsole nun einschicken soll oder nicht, denn manche meinten das wäre ein normales Geräusch. Allerdings hat meine Series X das nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus! :) Marcel
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Klingt nach Spulenfiepen. Das ist manchmal so, Wenn es dich nicht stört ist es nicht schädlich, wenn es zu sehr nervt versuch zu tauschen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von QUVNTUM »

okay danke dir für deine schnelle Antwort :) Das muss ich mir jetzt genau überlegen. Wird wahrscheinlich schon etwas dauern bis die Konsole repariert /umgetauscht ist. Und ob es bei einem Ersatzgerät gar nicht vorkommt ist halt auch die Frage...Mich stört es schon etwas zumal die Xbox komplett leise ist. Eigentlich sollte das bei einem so neuen & teurem Produkt nicht sein...
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Spulenfiepen is so eine Sache die als Streuung auftritt, und garnich so einfach zu verhindern ist für dne Hersteller.

Entweder su öffnest unter Lebensgefahr das Netzteil und versuchst die Spule zu dämpfen oder versuchst PS5 eintuschicken und Ersatz zu bekommen.

Am PC kann man sich teils mit FPS Limitern behelfen, hier bei der PS5 geht das aber leider nicht.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Edelknödel »

Soweit ich weiß, ist Spulenfiepen kein Mangel. Heißt also kein Grund für eine Reparatur oder einen Umtausch gegen ein Ersatzgerät. Bleibt nur 14-tägiges Rückgaberecht und neu bestellen.
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Edelknödel hat geschrieben: 13. Jul 2021, 10:52 Soweit ich weiß, ist Spulenfiepen kein Mangel.
Kommt auf den Umfang an...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Manchen Hersteller tauschen auch nach 14 Tage auf Garantie, insbesondere wenn das Spulenfiepen sehr stark ist.
Aber ja Garantie, nich Mangel und Gewährleistung.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von QUVNTUM »

mhh okay danke euch -ja am Anfang hatte ich gar nichts der gleichen gehört auch beim spielen nicht. Erst gestern Abend ist es mir aufgefallen als ich den Ton gemutet hatte und vom Ingame ins Menü gewechselt hatte. Ist halt mega nervig und Ersatz wird's wahrscheinlich auch nicht so schnell geben weil die Konsole ja momentan so krass ausverkauft ist......
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Grimlock42G1 »

Meine PS5 ist auch hörbar, sobald ich ein Spiel starte. Das ist aber der Lüfter und nicht die Spule.
Die PS5 ist im Vergleich zur PS4 Pro super leise. Im Vergleich mit der XBox Series X aber hörbar.
Die neue XBox höre ich nie. Die PS5 höre ich schon, das Geräusch geht aber in Spielsituationen unter.
Die PS4 Pro war so laut, dass ich bei Horizon Zero Dawn zum Teil die Stimmen in ruhigen Momenten nicht verstanden habe.
Da hat die Konsole echt die Stimmung gekillt.
In einem ruhigen, tragischen Moment stirbt eine geliebte Person und die Konsole lärm wie ein Düsenjet beim Start.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Phliege »

Ich hab jetzt auch eine PS5 ergattert und sie steht tatsächlich und leibhaftig in meinem Wohnzimmer. Die Datenübertragung von der PS4 hab ich eingerichtet. Also, nachdem ich erstmal das wichtigste, nämlich das FF7R-Upgrade, runtergeladen habe :D

Ich hab mich bei der Menüführung aber anscheinend verlaufen, wo kann ich den Fortschritt der Übertragung ansehen (und vielleicht pausieren?)
Irgendwo wurde mir der angezeigt. aber ich weiß nicht wo. Ich wollte meinen Upload von FF7R nämlich jetzt raufspielen. Das SaveGame findet er zwar auch, aber wahrscheinlich wird das nach hinten in die Schleife gepackt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich den Download irgendwie vorziehen ohne die 30h-Übertragung abzubrechen?
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Phliege hat geschrieben: 13. Jul 2021, 12:09 Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich den Download irgendwie vorziehen ohne die 30h-Übertragung abzubrechen?
Playstation Taste auf dem Controller drücken, dann da zum Downloadmenü navigieren und den Download "starten" bzw. den anderen pausieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Phliege
Beiträge: 43
Registriert: 20. Mai 2021, 16:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Phliege »

Ich bin offensichtlich blind :doh: Danach hab ich gesucht. Nicht gefunden. Nach deinem Kommentar nicht gefunden, aber dafür noch verbissener auf den Bildschirm gestarrt. Jetzt hab ich's.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von QUVNTUM »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:55 Meine PS5 ist auch hörbar, sobald ich ein Spiel starte. Das ist aber der Lüfter und nicht die Spule.
Die PS5 ist im Vergleich zur PS4 Pro super leise. Im Vergleich mit der XBox Series X aber hörbar.
Die neue XBox höre ich nie. Die PS5 höre ich schon, das Geräusch geht aber in Spielsituationen unter.
Die PS4 Pro war so laut, dass ich bei Horizon Zero Dawn zum Teil die Stimmen in ruhigen Momenten nicht verstanden habe.
Da hat die Konsole echt die Stimmung gekillt.
In einem ruhigen, tragischen Moment stirbt eine geliebte Person und die Konsole lärm wie ein Düsenjet beim Start.
Ah danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich nun etwas :). Genau die gleiche Erfahrung habe ich eben auch gemacht. Meine Series X ist super leise.
Die PS5 eigentlich auch. Nur dieses brummen welches Auftritt, wenn man ein Game startet ist mir halt gestern extrem Aufgefallen als der Ton aus war....
Ich war schon richtig unglücklich weil ich dachte ich muss Sie jetzt einschicken :roll:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich hätte mal eine Frage an die PS5 Besitzer:

Kann mir jemand sagen, ob Techlands Enhanced Edt. von D.L. (mal abgekürzt) - The Following auch auf der PS5 läuft?

Mich interessiert da, ob die Fan Mod zu Silent Hills auch abspielbar ist.... Hat das jemand schon ausprobiert oder geht das nur über PS4?
:whistle:
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von freiform »

freiform hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:52
Azralex hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:14 Zur Base-PS4 habe ich gelesen, dass die Anbindung der Festplatten nicht genug Bandbreite bringt, um wirklich von SSD Geschwindigkeiten profitieren zu können, das soll sich erst mit der PS4 Pro geändert haben.
Mhh, hast recht, die PS4 hat nur 3Gbps (SATAII), die Pro 6 Gbps (SATAIII). Der USB3 Port hat vermutlich 5 Gbps. D.h. theoretisch aber schon einmal, dass ich mir die Schrauberei sparen kann, zumindest wenn ich auf mehr Schwubsidizität beim Booten oder im PS4-UI verzichten kann.

Naja, vielleicht probiere ich es mal mit einer externen SSD, schneller die interne HDD mit ihren ~70 MBps(?) wird es wohl sein...
Ich habe spasseshalber mal eine SSD extern angeschlossen, die Ladezeiten sind teilweise drastisch angenehmer.

Aber heute morgen hat es endlich mit einer PS5 geklappt, was weitere Tests unnötig macht... :D

Also falls jemand eBedarf an einer PS4 hat... :whistle:
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Wer sich über die Playstation 5 einloggt bekommt 6 Monate Apple+ kostenfrei.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 18:14 Wer sich über die Playstation 5 einloggt bekommt 6 Monate Apple+ kostenfrei.
Nur Neukunden?
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

lnhh hat geschrieben: 24. Jul 2021, 20:54
Rince81 hat geschrieben: 24. Jul 2021, 18:14 Wer sich über die Playstation 5 einloggt bekommt 6 Monate Apple+ kostenfrei.
Nur Neukunden?
Anscheinend nicht. ;) Bin Neukunde aber die Konditionen Scheinen für alle zu sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von manura133 »

Hi!

Hat jemand mal GTA: The Trilogy auf PS4 oder 5 gezockt? Ist das empfehlenswert? Hatte nur mal gelesen, dass die Steam Version arg verbuggt ist, bzw. einfach nicht gut für PC optimiert wurde.
Dachte die PS4 Version ist vielleicht besser?!
Hätte voll Bock auf Vice City. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8666
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

manura133 hat geschrieben: 26. Jul 2021, 16:23 Hi!

Hat jemand mal GTA: The Trilogy auf PS4 oder 5 gezockt? Ist das empfehlenswert?
Und sind die Teile geschnitten oder unzensiert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten