[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dürfte davon abhängen, ob in der Umgebung viele Skalper wohnen... :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Um das mal nicht im "was spielst du gerade" Thread abzufrühstücken.
Wer eine PS5 hat, "Ratchet und Clank: Rift Apart" ist eine grandiose Tech-Demo für die Power von Next-Gen.
Was Insomniac da grafisch abfeuert ist fantastisch, die verschiedenen Rifts und Locationwechsel fast ohne Ladepausen ist eine völlig neue Spielerfahrung. Das ganze kombiniert mit dem irren Einsatz des Dualsense Controllers und dem 3D Audio über ein Pulse Headset ist eine Spielerfahrung, die ich so nicht nicht hatte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Sony assimiliert dann auch mal ein bisschen. Opfer: Housemarque. Quelle: u.a. PCGames Hardware
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tuhnafisch »

Die PS Seite aus Japan hat entweder geleakt das auch Bluepoint bald zu den Sony Studios gehört

Oder der Prakti hat einfach das falsche Logo hochgeladen.
https://twitter.com/Nibellion/status/14 ... 02338?s=19
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von akaTwoFace2309 »

schneeland hat geschrieben: 29. Jun 2021, 23:22 Sony assimiliert dann auch mal ein bisschen. Opfer: Housemarque.
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Die entwickeln doch sowieso schon seit Jahren Sonyexklusiv.
Tuhnafisch hat geschrieben: 30. Jun 2021, 07:49 Die PS Seite aus Japan hat entweder geleakt das auch Bluepoint bald zu den Sony Studios gehört

Oder der Prakti hat einfach das falsche Logo hochgeladen.
https://twitter.com/Nibellion/status/14 ... 02338?s=19
Ich denke schon dass das ein Leak ist an dem was dran ist. Da wurde ziemlich sicher das falsche Bild hochgeladen und die Bluepoint Ankündigung kommt in den nächsten Wochen. Die Marketingabteilung designt solche Bilder wahrscheinlich nicht zum Spaß. Aber auch da wäre die Ankündigung nicht wirklich überraschend. Spannend ist da nur, welches Spiel als nächstes geremaked wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Gestern gab es einen der größten Drops an PS5 seit Monaten. Ich hab war selbst keine bekommen, aber wenn man diversen Seiten glauben mag, dann waren die Angebote verhältnismäßig lange online, was für größere Mengen spricht. Vielleicht kommen die Tage bei anderen Händlern auch noch Kontingente rein, ich halte auf alle Fälle die Augen offen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Das hatte ich gesehen, Lieferung war halt nieauswählbar. Ich weiß nicht wie man da schneller sein soll. Ich glaube irgendwie nicht mehr das man eine ps5 als normalsterblicher bei Saturn oder Media Markt bekommt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 30. Jun 2021, 13:09 Das hatte ich gesehen, Lieferung war halt nieauswählbar. Ich weiß nicht wie man da schneller sein soll. Ich glaube irgendwie nicht mehr das man eine ps5 als normalsterblicher bei Saturn oder Media Markt bekommt.
Frag vor Ort, ob die ne Warteliste haben. ;)

Habe ich im März gemacht und habe dort knapp 2 Wochen später einen Anruf bekommen, dass sie welche bekommen haben. Da habe ich aber abgelehnt, da ich vor Ort im Gamestop schon eine Woche eher eine abbekommen hatte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Bei mir hat es vor zwei Wochen auch mit Onlinebestellung bei MM geklappt. Was dabei geholfen hat: MM und Saturn verkaufen immer im Tandem, teils an aufeinander folgenden Tagen, oft gab es aber auch das Muster einer vormittags, einer mittags (idR gegen 13 Uhr). Vor zwei Wochen hatte dann Saturn morgens verkauft, um 13 Uhr lag ich bei MM eingeloggt vorm Twitterbot auf der Lauer und war dadurch ein paar Sekunden nachdem der angeschlagen hat auf der Seite und Bestellung ging durch. War dann in der Hektik nicht ganz mein bevorzugtes Bundle, aber mir dann auch egal.

Gestern hätte das wohl ähnlich auch funktioniert, Saturn war vormittags, das erste Bundle bei MM ging gegen 13.10 Uhr oder so online.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tuhnafisch »

Also als jemand der seine Xbox One und Ps4 gegen eine Ps5 "eingetauscht" hat kann ich eigentlich nur sagen das sich der stress nicht wirklich lohnt.
Das Upgrade des TV hat da fast mehr bewirkt.
Aber im Grunde kann man ganz entspannt bis Ende des Jahres warten mit den Kauf. Und da wird man sich immer noch wie ein Early Adopter fühlen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Tuhnafisch hat geschrieben: 30. Jun 2021, 14:30 Also als jemand der seine Xbox One und Ps4 gegen eine Ps5 "eingetauscht" hat kann ich eigentlich nur sagen das sich der stress nicht wirklich lohnt.
Das Upgrade des TV hat da fast mehr bewirkt.
Ich finde schon, ich habe aber nach der PS5 auch mit dem nächsten Gehalt den Fernseher getauscht und mir noch die Pulse Kopfhörer geholt... :ugly:

Da kommen schon schöne Sachen, z.B. der neue Ratchet&Clank Patch bringt einen 40fps Modus für 120 Herz Fernseher. Muss ich heute Abend mal ausprobieren
https://www.resetera.com/threads/new-ra ... ys.450094/

Ich hoffe mal, dass Sony selbst generell etwas in die pushen kommt. VRR und ALLM fehlen nach wie vor und ich hätte auch gerne wieder Themes...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cthalin »

Würde ich nicht 100%ig so unterschreiben. Ich denke es kommt sehr auf das eigene Empfinden und die eigenen Ansprüche an. Ich habe beide "neuen" Konsolen hier zu stehen und spiele seit Wochen wesentlich häufiger auf der PS5, trotz Gamepass für die Xbox. Ja, die Exclusives sind bisher nicht wirklich weit gesät. Ratchet & Clank, Demon's Souls und (das echt geschmacksabhängige) Returnal sind schon echt schöne Spiele. Gerade das Erste hat mich sehr positiv überrascht.

Für mich hingegen ist gar nicht mal die Spieleauswahl an neuen Titeln so relevant, dass ich soviel Spaß an der Konsole habe, sondern die gut reduzierte Lautstärke, Hitzeentwicklung und die Ladegeschwindigkeit mit der auch "alte" Titel wesentlich angenehmer laufen.
All in all bin ich mit der Anschaffung super zufrieden und sehe zB viel weniger Zwang gerade meine GPU im Tower upgraden zu müssen. Der Mix zwischen PC, Konsolen oder auch der Möglichkeit ab und an Mal im Urlaub oder auf der Couch zu streamen (in-home streaming oder jetzt neuerdings mal Xcloud ausprobieren) macht mir sehr viel Spaß. :)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Cthalin hat geschrieben: 30. Jun 2021, 15:14 Für mich hingegen ist gar nicht mal die Spieleauswahl an neuen Titeln so relevant, dass ich soviel Spaß an der Konsole habe, sondern die gut reduzierte Lautstärke, Hitzeentwicklung und die Ladegeschwindigkeit mit der auch "alte" Titel wesentlich angenehmer laufen.
Als Besitzer eine Base PS4 ist das auch extrem wichtig. Die Ladezeiten sind toll, das Ding leise und der Dualsense Controller ein Traum. ich fand, dass Sony im Vergleich zu Microsoft und zum Pro Controller der Switch ergonomisch immer hinten lag. Mit dem Dualsense nicht mehr, der ist mittlerweile ganz klar mein Favorit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cthalin »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jun 2021, 16:04
Als Besitzer eine Base PS4 ist das auch extrem wichtig. Die Ladezeiten sind toll, das Ding leise und der Dualsense Controller ein Traum. ich fand, dass Sony im Vergleich zu Microsoft und zum Pro Controller der Switch ergonomisch immer hinten lag. Mit dem Dualsense nicht mehr, der ist mittlerweile ganz klar mein Favorit.
This. Ich mochte die Xbox Controller immer lieber als die Dualshock Controller der PS4. Lag einfach besser in der Hand. Aber bei den Xbox Controllern hab ich eher das Gefühl, dass sie schlechter werden. Die Buttons klappern inzwischen so laut und plastikhaft bei neuen Series X Controllern... kA was die da machen... :think: Dagegen schließe ich den Dualsense auch gerne mal an den Rechner an, weil er sich toll anfühlt in der Hand.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tuhnafisch »

Leute nicht falsch verstehen. Auch ich bin von einer day One ps4 auf die Ps5 gewechselt und ja das Upgrade ist gut und ich bereue es nicht.
Allerdings im Nachhinein betrachtet ist der Stress den ich mir damals im März gemacht habe durch permanent F5 drücken und in Warteschlangen zu warten es nicht wirklich soo wert gewesen.

Das ganze kann man ganz entspannt später laufen und bezahlt dann Vlt auch nur noch die Hälfte des Preises für die nativen Ps5 Spiele.

Ich hab damals übrigens auch von ein TV 2009 auf einen neuen 4k TV mit hdr gewechselt.
Und den konnte ich mit der Ps4&one testen und fand das hat schon sehr viel gebracht.
Das Pulse hab ich auch und bin echt begeistert. :)
Daher at mich die Lautstärke der Ps4 auch nie gestört.
Ich spiele immer mit Kopfhörer.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Tuhnafisch hat geschrieben: 1. Jul 2021, 07:51 Allerdings im Nachhinein betrachtet ist der Stress den ich mir damals im März gemacht habe durch permanent F5 drücken und in Warteschlangen zu warten es nicht wirklich soo wert gewesen.

Das ganze kann man ganz entspannt später laufen und bezahlt dann Vlt auch nur noch die Hälfte des Preises für die nativen Ps5 Spiele.
Ähnlich ist es mir mit der PS4 gegangen: Mitte 2016 im bundle mit Doom für rund 80€ weniger als OVP gekauft und man hatte gleich ein mittelgroßes backlog an Spielen zur Verfügung :) allerdings kam ich bei der PS5 noch nicht in die Versuchung, hier drüben bezahlt man aktuell immer noch Wucherpreise und es gibt keine Aussicht auf Besserung.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von freiform »

Hoi,

ich hoffe das wurde hier nicht schon durchgenudelt, aber gibt es Emfehlungen zu SSD-Upgrades für die PS4 (slim)? Ich hab' meine nach Jahren mal wieder entstaubt und angeworfen um endlich mal HDZ und ein paar andere Sachen fertigzuspielen, aber die Ladezeiten sind schon unterirdisch.

Bringt ein SSD Upgrade da signifikante Besserung? Reicht eine extern via USB3 angebundene SSD oder schon besser intern?

Danke für etwaige HInweise!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

freiform hat geschrieben: 1. Jul 2021, 09:02 ich hoffe das wurde hier nicht schon durchgenudelt, aber gibt es Emfehlungen zu SSD-Upgrades für die PS4 (slim)? Ich hab' meine nach Jahren mal wieder entstaubt und angeworfen um endlich mal HDZ und ein paar andere Sachen fertigzuspielen, aber die Ladezeiten sind schon unterirdisch.

Bringt ein SSD Upgrade da signifikante Besserung? Reicht eine extern via USB3 angebundene SSD oder schon besser intern?
Zur Base-PS4 habe ich gelesen, dass die Anbindung der Festplatten nicht genug Bandbreite bringt, um wirklich von SSD Geschwindigkeiten profitieren zu können, das soll sich erst mit der PS4 Pro geändert haben.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das nicht sagen. Bei meiner Pro habe ich recht zeitnah eine 1 TB SSD nachgebaut und damit sind die Ladezeiten doch deutlich kürzer.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von freiform »

Azralex hat geschrieben: 1. Jul 2021, 10:14 Zur Base-PS4 habe ich gelesen, dass die Anbindung der Festplatten nicht genug Bandbreite bringt, um wirklich von SSD Geschwindigkeiten profitieren zu können, das soll sich erst mit der PS4 Pro geändert haben.
Mhh, hast recht, die PS4 hat nur 3Gbps (SATAII), die Pro 6 Gbps (SATAIII). Der USB3 Port hat vermutlich 5 Gbps. D.h. theoretisch aber schon einmal, dass ich mir die Schrauberei sparen kann, zumindest wenn ich auf mehr Schwubsidizität beim Booten oder im PS4-UI verzichten kann.

Naja, vielleicht probiere ich es mal mit einer externen SSD, schneller die interne HDD mit ihren ~70 MBps(?) wird es wohl sein...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

https://youtu.be/gs7RNzEqOe4
Laut Tests von Digital Foundry ist Unterschied zwischen PS4 Pro und regulärer PS4 wenn beide SSD haben nicht so groß. aber Gewinn über HDD in vielen Spiel groß.
Antworten