[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von skade »

So, meine PS5 ist jetzt auch angekommen und ich bin... ganz zufrieden. Also die Hardware ist gut, Returnal und Demon's Souls sind richtig grandios und die Einrichtung lief ordentlich (die 50 Stunden Kopierorgie von der PS4 lass ich mal aus...).

Die Menüführung finde ich sehr mittel gegenüber der PS4. Die Downloads hab ich auch erstmal nicht gefunden und der Unterschied zwischen "PS-Taste kurz" und "PS-Taste lang" ist nervig. Die Integration des Shops ins Dashboard nervt, weil es ihn nicht klar abgrenzt.

Was mich allerdings am meisten fuchst ist die _sehr mittelmässige_ Klarheit bei upgrades. Wie ist das nochmal mit Spider-Man? Ist das Doom, dass installiert habe, jetzt die PS5-Variante? (Mit fehlt das entsprechende Grafikmenü...). Naja, geht vorüber.

Die Spielerfahrung an sich ist super. Die Ladezeiten haben bei mir schon dazu geführt, das ich als nächstes die Herstellerlogos verschwinden sehen will. Den Controller find ich cool, allerdings hab ich den Eindruck, dass es die ersten Spiele noch sehr übertreiben damit.

Bleibt bei mir jetzt die Folgefrage: neuer Fernseher gleich dazu oder nicht? :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

skade hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:35 Die Menüführung finde ich sehr mittel gegenüber der PS4. Die Downloads hab ich auch erstmal nicht gefunden und der Unterschied zwischen "PS-Taste kurz" und "PS-Taste lang" ist nervig. Die Integration des Shops ins Dashboard nervt, weil es ihn nicht klar abgrenzt.
Das ist nur die Umstellung. Ging mir anfangs ganz genau so. Wegen Koop hole ich aber ab und zu noch die PS4 heraus und dort ist das Menü mittlerweile umständlich zu bedienen, und ich versuche intuitiv, die PS5 Kommandos zu nutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://www.theverge.com/2021/7/29/2259 ... a-features
Aside from M.2 SSD support, this latest PS5 beta software also includes 3D audio support for built-in TV speakers. This will be available in the sound menu in the PS5’s console system settings, and the feature uses the DualSense controller to measure the acoustics of a room to apply a 3D audio setting.
Klingt spannend...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Wegen 3D-Audio: Würde ich persönlich nicht viel von erwarten - dieses "3D Sound" Feature soll ja für die TV-Lautsprecher sein. Denke jeder weiß wie TV Lautsprecher tönen im Stereobetrieb - nicht gut ist noch nett ausgedrückt.

Wegen SSD Support: Zeit wird’s….Sony hat aber auch jetzt noch keine Liste veröffentlicht welche M.2 SSD nun genau zu empfehlen sind - das sollen doch dann bitte die Herrsteller und User machen. Einzig 5.500 MB/s Mindestgeschwindigkeit und Max. Abmessungen hat man als Info veröffentlicht.

https://www.computerbase.de/2021-07/pla ... weiterung/
skade hat geschrieben: 29. Jul 2021, 12:35
Ist das Doom, dass installiert habe, jetzt die PS5-Variante?

Bleibt bei mir jetzt die Folgefrage: neuer Fernseher gleich dazu oder nicht? :)
Ob die PS4 installiert ist erkennst du daran, wenn hinter dem Titelnamen "| PS4" steht. Wenn du die Disc-Version von Doom hast musst du noch das Upgrade "kaufen" im Store - wurde mir direkt angezeigt. Dann kannst du die PS5 Version runterladen und die PS4 Version löschen. Ja alles nicht so Nutzerfreundlich gemacht.

Nen neuer Fernseher ist immer empfehlenswert - allen voran wegen HDMI 2.1 und HDR.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Eventuell heisst TV Speaker ja auch Soundbar. Das waere top.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich habe die Beta mal installiert. Das 3D Audio mit dem Lautsprecher ist na ja. Insbesondere im direkten Vergleich mit dem Pulse 3D Headset...
Klappt bei Miles Morales ziemlich gut, bei Ratchet&Clank klingt es einfach nur komisch und blass.

Nebenbei zeigt die neue Systemsoftware jetzt deutlich an, ob es sich bei installierten Spielen um eine PS4 oder PS5 Version handelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Laut Schreier kommt Forbidden West erst 2022...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Nicht verwunderlich - es ist jetzt August und noch immer kein konkreter Releasetermin. Ich rechne frühestens mit März 2022, zum einen hat Sony da dann mehr PS5 unters Volk gebracht und zum anderen geht man den vielen Veröffentlichungen zum Weihnachtsgeschäft 2021 aus dem Weg.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Dürfte eher damit zusammenhängen, dass Guerilla Games aus den Niederlanden - ich glaube Amsterdam - kommen und dort bzgl. Corona immer noch der Bär steppt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 31. Jul 2021, 13:21 Dürfte eher damit zusammenhängen, dass Guerilla Games aus den Niederlanden - ich glaube Amsterdam - kommen und dort bzgl. Corona immer noch der Bär steppt.
Tja, wo ist das nicht der Fall? So wirklich zuversichtlich wirkten sie nie beim 2021 Release. So haben sie Halo Infinite nicht wirklich was entgegen zu setzen im Weihnachtsgeschäft. Aber vielleicht kündigen sie ja auf der gamescom noch was an.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CenBlok »

Da ich keinen anderen Thread gefunden hab, pack ichs mal hier rein:

Hab heute bei Returnal innem kleinem Sprint das True Ending freigespielt und muss hier als Fazit klar sagen: es ist ein zwar stellenweise bockschweres, aber einfach richtig gutes, hübsches, rundes Ding. Da stimmt einfach alles. Movement, Gunplay, verschiedene Spielweisen durch Waffenart und aufgesammelte Items, Gegnerdesign, die Welten, die Story…ich hatte durchgehend so einen Bock auf dieses Spiel. Biom 4 und Boss Nr 4 werden sich vermutlich noch ne ganze Weile in meiner Erinnerung einbrennen…

Als zweites PS5 Spiel möchte ich noch das neue Ratchet & Clank positiv erwähnen. Das hat sich so fluffig weggespielt und es sieht einfach fantastisch aus…für mich der perfekte Showcase Titel für ne neue Konsole. Hatte mit der Serie vorher noch überhaupt nix zu tun, das geht auch ganz entspannt ohne Vorkenntnisse.

Da aller guten Dinge immer Drei sind:
Schon vor längerer Zeit hab ich noch auf der PS4 (die Ladezeiten…uff) den Final Cut von Disco Elysium gespielt. Das is ein unfassbar gutes Werk, wenn man sich für sowas begeistern kann. Hätte in den Credits stehend applaudiern können.

Hoffe ja noch nen Podcast zu Returnal und nen ausführlicheren zu Disco Elysium zu hören. Das sind wirklich zwei herausragende Spiele der letzten Zeit.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrSnibbles »

Hi zusammen! Ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer PS5 :)
Ich habe dazu eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit zu erkennen, ob ich gerade 4k vor mir sehe? :D zur Erklärung: ich glaube mein Fernseher unterstützt es, bin aber nicht sicher. Ich habe sowohl Ratchet and Clank als auch Doom Eternal und Control in der PS5 Version angespielt und bilde mir ein (!!!), dass die Reflexionen auf glatten Flächen besser sind als auf der base PS4 von der ich komme. Aber auch Dark Souls 3 zb sieht besser aus und das hat kein 4k. Ich habe gestern auch den Anfang des Films Inferno laufen lassen einmal HD und einmal 4k. Ich kann nicht sicher sagen, ob 4k besser aussah. Eventuell waren mehr Details (zB Poren auf der Haut im Gesicht) sichtbar.

Die Frage daher: Sollte mir der Unterschied 4k vs HD extrem ins Auge springen? Das war bei HD vs SD für mich so. Oder sind es eher subtilere Dinge die dort sichtbar werden?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Bei meinem UHD Monitor am PC war der Unterschied bei Text und ansonsten noch andere filigrane Objekte wie Haare oder Blattwerk in Bäumen am ehsten zu sehen.

Ansonsten noch ganz minimal bessere Texturen.

Filme ist es noch schwieriger einen Unterschied zu sehen wenn man von gut gerenderten 1080p BluRays kommt und versucht den Unterschied zu 4k/2160p zu sehen.

Gute BluRays sind schon sehr scharf.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

MrSnibbles hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:03 Hi zusammen! Ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer PS5 :)
Ich habe dazu eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit zu erkennen, ob ich gerade 4k vor mir sehe?
Schau mal in den Einstellungen der Playstation was da bei der Videoausgabe steht. Oder schreib, was bei deinem TV auf dem Typenschild steht. ;)
Ich habe sowohl Ratchet and Clank als auch Doom Eternal und Control in der PS5 Version angespielt und bilde mir ein (!!!), dass die Reflexionen auf glatten Flächen besser sind als auf der base PS4 von der ich komme.
Hast du bei Doom und Control die PS5 Fassungen gespielt= Die sehen natürlich besser aus. Auch R&C läuft auf der PS5 im Pro Modus und sieht daher besser aus als auf der base PS4.
https://blog.de.playstation.com/2016/11 ... ser-macht/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrSnibbles »

Voigt hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:06 Bei meinem UHD Monitor am PC war der Unterschied bei Text und ansonsten noch andere filigrane Objekte wie Haare oder Blattwerk in Bäumen am ehsten zu sehen.

Ansonsten noch ganz minimal bessere Texturen.

Filme ist es noch schwieriger einen Unterschied zu sehen wenn man von gut gerenderten 1080p BluRays kommt und versucht den Unterschied zu 4k/2160p zu sehen.

Gute BluRays sind schon sehr scharf.
Ok danke das hatte ich vermutet. Ich hatte auch das Gefühl die ganze Beleuchtung ist besser in Doom und Ratchet and Clank. In Control hab ich tatsächlich nicht viel gemerkt zwischen dem Performance und Raytracing Setting. Nur mein Dar Souls 3 Charakter bewegt sich jetzt so geisterhaft flüssig (vmtl durch 60fps), daran muss ich mich erstmal gewöhnen :)
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrSnibbles »

Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:10
MrSnibbles hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:03 Hi zusammen! Ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer PS5 :)
Ich habe dazu eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit zu erkennen, ob ich gerade 4k vor mir sehe?
Schau mal in den Einstellungen der Playstation was da bei der Videoausgabe steht. Oder schreib, was bei deinem TV auf dem Typenschild steht. ;)
Ich habe sowohl Ratchet and Clank als auch Doom Eternal und Control in der PS5 Version angespielt und bilde mir ein (!!!), dass die Reflexionen auf glatten Flächen besser sind als auf der base PS4 von der ich komme.
Hast du bei Doom und Control die PS5 Fassungen gespielt= Die sehen natürlich besser aus. Auch R&C läuft auf der PS5 im Pro Modus und sieht daher besser aus als auf der base PS4.
https://blog.de.playstation.com/2016/11 ... ser-macht/
Danke für den Tipp mit dem Typenschild, da hätte ich drauf kommen können :-D im PS5 Output steht die 4k Auflösung, aber ich weiß nicht ob das auch bedeutet, dass sie da wirklich raus geht.

Doom und Control habe ich in der PS5 Version gespielt und auf Raytracing gesetzt. R&C ist tatsächlich das PS5 Rift Apart. Gabs im Bundle zur PS5.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

MrSnibbles hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:18 Danke für den Tipp mit dem Typenschild, da hätte ich drauf kommen können :-D im PS5 Output steht die 4k Auflösung, aber ich weiß nicht ob das auch bedeutet, dass sie da wirklich raus geht.
Wenn das da steht kommt das auch raus... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrSnibbles »

Rince81 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 13:54
MrSnibbles hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:18 Danke für den Tipp mit dem Typenschild, da hätte ich drauf kommen können :-D im PS5 Output steht die 4k Auflösung, aber ich weiß nicht ob das auch bedeutet, dass sie da wirklich raus geht.
Wenn das da steht kommt das auch raus... ;)
Ok danke ;-) meine Befürchtung war, dass es auch sa steht, wenn der Fernseher es nicht darstellen kann. Aber dann weiß ich Bescheid und kann jetzt in Ruhe meine 4k Auflösung genießen und Haare und Poren anstarren :-D
Antworten