[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

nijonoto hat geschrieben: 3. Feb 2022, 13:52 Wie ich gerade sehe, kostet eine RTX 3080 -- wenn sie überhaupt verfügbar ist -- um die 720 € (ohne Rechner). Dadurch relativiert sich der Bundle-Preis von 710 € für meine PS5 + Ghost of Tsushima DC + Returnal + 1 Jahr PS Plus doch deutlich.
Ich glaube eine 3080 zur UVP zu bekommen ist aktuell ein noch schwierigeres Unterfangen als eine PS5 im Laden zu kaufen. :lol:

Realistisch ist für den Betrag eher eine 3060 Ti, die Preis/Leistung der aktuellen Konsolen ist momentan halt gnadenlos besser als beim PC Neukauf.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:03
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:41 Die Lautstärke der Tasten bedeutet aber nicht, dass er qualitativ schlechter geschweige denn "billig" ist. Das ist lediglich ein subjektives Empfinden. Bei Tatstaturen gehört es ja schon zum guten Ton unter Kennern, wenn die satt und hörbar anschlagen. Ich finde gerade den Ton sehr angenehm. Das Geräuschlose ist für mich eher negativ, weil ich kein Feedback über ein Geräusch erhalte.

Das Touchpad ist seit der PS4 nicht über die Funktion als zusätzlicher Button hinausgekommen, ich sehe darin keinen Benefit und die adaptive trigger habe ich bewusst abgestellt, das stört mich nur im Shooter gameplay. Ich stelle auch die Vibrationen ab um beste Kontrolle zu haben. Was Du aber auflistest, sind lediglich Features. Wenn es um billig geht, rede ich von verwendeten Materialen und Verarbeitungsqualität und da habe ich echte Zweifel beim Dual Sense. Das war schon bei der PS4 ein echtes Ärgernis, wieviele Controller da verschlissen sind. Allein der Ladeport war immer ein riesen Problem.
Die DualShocks 2 und 3 fühlten sich aufgrund des verwendeten Plastiks tatsächlich "billig" an, da war der Xbox 360-Controller deutlich besser. Aber ich hatte noch nie Probleme mit meinem DualShock 4 und ich finde den Dual Sense sauber verarbeitet.

Die von dir nicht genutzten Features können jedoch potentiell sehr sinnvoll eingesetzt werden, siehe Astro's Playroom oder auch für Genres wie Aufbau-Simulationen o.ä. Das liegt am Ende natürlich bei den Entwickler*innen, ob es genutzt wird oder eben nicht. Bei Sonys First-Parties kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Zum Klicken: Ich spiele meistens Nacht und habe Kleinkinder zuhause. Es kann nicht leise genug sein. Für mich ist das definitiv kein Qualitätsmerkmal, wenn sich das Spielen eines Videospiels wie eine Folge "Büro, Büro" aus den 80ern anhört. ;)
Ich glaube nicht, dass sie sinnvoll sein können. Sie können vielleicht die Immersion erhöhen oder das Spielen für manchen interessanter machen, aber von "sinnvoll" würde ich da jetzt nicht sprechen. Im Gegenteil, für mich war es eher störend und ein reines Gimmick. Das ist im Übrigen ja nur ein weiteres mechanisches und elektrisches Bauteil, dass zusätzlich kaputt gehen kann. Tatsächlich sind sogar die Gewinde aus Plastik. Auf die Idee wäre ich echt nie gekommen.

Für mich schon. Aber ich nutze auch mechanische Tastaturen mit deutlich hörbarem Anschlag.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Der Dual Sense ist das Einzige, was sich für mich konsolenübergreifend wirklich nach Next Gen angefühlt hat. Die Funktionen wurden zwar bislang nur spärlich eingesetzt, aber Astros Playroom zeigt was möglich ist und von dem Erlebnis war ich ziemlich begeistert. Ich denke auch, dass die First Party Titel in Zukunft auf viele dieser Features zurückgreifen werden.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:06
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:45 Ohne jeden Zweifel. Ist aber halt schon ein Unterschied was Elektromüll angeht und auch Preis. 60€ für einen Controller, 4 Eneloops reichen für mehr gleichen Komfort bei Microsoft und das sind dann für den zweiten Satz 6€
Ich vermute, dass ein Sony Controller mit Eneloops keine vernünftige Laufzeit hinbekommen. Gerade ein Astro's Playroom dürfte vermutlich Batterien schnell leerziehen. Die Microsoft Controller sind eher "einfach" gestrickt. Sonys sind mit Gyro, Lautsprecher, LED-Leiste, den deutlich aufwändigeren Rumble Motoren, etc. vermutlich deutlich energiefressender. Auch Nintendo hat Gyro und bessere Rumble Motoren im Pro-Controller verbaut und nutzt einen integrierten Akku - mit überragender Laufzeit.
1 Eneloopakku hat bereits mehr Kapazität als der original verbaute Akku im PS5 Controller. Genaugeommen rund 30% mehr. Im XSX Controller stecken aber 2 Eneloops. Ich würde schon sagen, dass da mehr Laufzeit drin ist. Und selbst wenn nicht, der wechsel geht einfach und schnell, und die Kosten und der entstehende Abfall ist deutlich geringer.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:46 Der Dual Sense ist das Einzige, was sich für mich konsolenübergreifend wirklich nach Next Gen angefühlt hat. Die Funktionen wurden zwar bislang nur spärlich eingesetzt, aber Astros Playroom zeigt was möglich ist und von dem Erlebnis war ich ziemlich begeistert. Ich denke auch, dass die First Party Titel in Zukunft auf viele dieser Features zurückgreifen werden.
Das haben sie ja nicht einmal beim Touchpad. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Oder beim Lautsprecher, also mal abgesehen vom BB in Death Stranding....creepy
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

Fouriety hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:12 Edit: Switch Pro 1300 mAh
Ja, und trotz zahlreicher Features hält der Akku des Pro Controllers mit einer Ladung länger als Xbox- und PS-Controller zusammen.^^
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Taro hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:17
Fouriety hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:12 Edit: Switch Pro 1300 mAh
Ja, und trotz zahlreicher Features hält der Akku des Pro Controllers mit einer Ladung länger als Xbox- und PS-Controller zusammen.^^
Was ja für einen Controller ohne Wechselakku das mindeste ist, was ich erwarten würde. Insofern ist der Pro Controller schon echt klasse.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:53
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:46 Der Dual Sense ist das Einzige, was sich für mich konsolenübergreifend wirklich nach Next Gen angefühlt hat. Die Funktionen wurden zwar bislang nur spärlich eingesetzt, aber Astros Playroom zeigt was möglich ist und von dem Erlebnis war ich ziemlich begeistert. Ich denke auch, dass die First Party Titel in Zukunft auf viele dieser Features zurückgreifen werden.
Das haben sie ja nicht einmal beim Touchpad. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Oder beim Lautsprecher, also mal abgesehen vom BB in Death Stranding....creepy
Was hat das Touchpad damit zu tun? Das war nirgendwo so „revolutionär“ wie das Spielerlebnis mit allen Funktionen des Dual Sense.

Ratchet & Clank war ja schon ein erster großer Anfang und der Controller hat das Spielerlebnis viel immersiver gemacht. Returnal nutzt die Features auch soweit ich weiß (hab es nicht gespielt). Wieso sollte es also nicht so weitergehen?
Zuletzt geändert von flix am 3. Feb 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:49 1 Eneloopakku hat bereits mehr Kapazität als der original verbaute Akku im PS5 Controller. Genaugeommen rund 30% mehr. Im XSX Controller stecken aber 2 Eneloops. Ich würde schon sagen, dass da mehr Laufzeit drin ist. Und selbst wenn nicht, der wechsel geht einfach und schnell, und die Kosten und der entstehende Abfall ist deutlich geringer.
Ist denn die Kapazität das einzig Entscheidende? Wie schaut es mit der Spannung aus? Der Akku der PS4 hat 3,7 Volt, der Dualsense 4.25V, der Pro Controller von Nintendo ebenfalls 3,7 Volt. Eine Eneloop liefert im Schnitt ca. 1,2 Volt. Da bräuchte man also mindestens 3 AA Batterien um diese Spannung zu erhalten und das dürfte nicht lange klappen, gerade Akkus sind bekannt dafür, dass ihre Spannung schnell abfällt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:31
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:53
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:46 Der Dual Sense ist das Einzige, was sich für mich konsolenübergreifend wirklich nach Next Gen angefühlt hat. Die Funktionen wurden zwar bislang nur spärlich eingesetzt, aber Astros Playroom zeigt was möglich ist und von dem Erlebnis war ich ziemlich begeistert. Ich denke auch, dass die First Party Titel in Zukunft auf viele dieser Features zurückgreifen werden.
Das haben sie ja nicht einmal beim Touchpad. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Oder beim Lautsprecher, also mal abgesehen vom BB in Death Stranding....creepy
Was hat das Touchpad damit zu tun? Das war nirgendwo so „revolutionär“ wie das Spielerlebnis mit allen Funktionen des Dual Sense.

Ratchet & Clank war ja schon ein erster großer Anfang und der Controller hat das Spielerlebnis viel immersiver gemacht. Returnal nutzt die Features auch soweit ich weiß (hab es nicht gespielt). Wieso sollte es also nicht so weitergehen?
Vieles. Es ist genau so ein Feature, dass ziemlich Eigenständig war und als DIE NEUERUNG gepriesen wurde und genutzt wurde es doch nicht. Ratchet und Clank ist ja auch so ein presenter game. Genauso wie Astros Playroom oder was auch immer. Am Ende hat es die breite Masse aber nie genutzt. So wird es mit den Features auch kommen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:39
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:49 1 Eneloopakku hat bereits mehr Kapazität als der original verbaute Akku im PS5 Controller. Genaugeommen rund 30% mehr. Im XSX Controller stecken aber 2 Eneloops. Ich würde schon sagen, dass da mehr Laufzeit drin ist. Und selbst wenn nicht, der wechsel geht einfach und schnell, und die Kosten und der entstehende Abfall ist deutlich geringer.
Ist denn die Kapazität das einzig Entscheidende? Wie schaut es mit der Spannung aus? Der Akku der PS4 hat 3,7 Volt, der Dualsense 4.25V, der Pro Controller von Nintendo ebenfalls 3,7 Volt. Eine Eneloop liefert im Schnitt ca. 1,2 Volt. Da bräuchte man also mindestens 3 AA Batterien um diese Spannung zu erhalten und das dürfte nicht lange klappen, gerade Akkus sind bekannt dafür, dass ihre Spannung schnell abfällt.
Nein, natürlich nicht. Und natürlich müsste man logischerweise seinen Controller entsprechend darauf anpassen. Vielleicht hätte man dann auf so nutzlose Features wie die LED Leiste verzichten müssen oder was auch immer, aber dass es geht, zeigt ja der XSX Controller. Dass man das nicht plötzlich 1 zu 1 ersetzen kann, ist mir schon auch klar. Aber das Lastenheft hätte ja auch lauten können "mit Wechselakkus bitteschön" Von mir aus auch 18650er. Ich verstehe nicht ganz, wie man das verteidigen kann. Es müsste doch hinreichend bekannt sein, wie problematisch solche Systeme nicht nur für den Geldbeutel, aber auch für die Umwelt sind?
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:42
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:31
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:53

Das haben sie ja nicht einmal beim Touchpad. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Oder beim Lautsprecher, also mal abgesehen vom BB in Death Stranding....creepy
Was hat das Touchpad damit zu tun? Das war nirgendwo so „revolutionär“ wie das Spielerlebnis mit allen Funktionen des Dual Sense.

Ratchet & Clank war ja schon ein erster großer Anfang und der Controller hat das Spielerlebnis viel immersiver gemacht. Returnal nutzt die Features auch soweit ich weiß (hab es nicht gespielt). Wieso sollte es also nicht so weitergehen?
Vieles. Es ist genau so ein Feature, dass ziemlich Eigenständig war und als DIE NEUERUNG gepriesen wurde und genutzt wurde es doch nicht. Ratchet und Clank ist ja auch so ein presenter game. Genauso wie Astros Playroom oder was auch immer. Am Ende hat es die breite Masse aber nie genutzt. So wird es mit den Features auch kommen.
R&C als Presenter Game zu bezeichnen ist ziemlich abwertend. Das Spiel wurde durchweg sehr gelobt in der Presse und ist eines der besten seines Genres.
Inwiefern nie nutzen? Das haptische Feedback ist fester Bestandteil des Spiels. Ich weiß nicht mal, ob man das in den Optionen ausstellen kann. Warum sollte man von sich aus Features ausstellen, die das Spielerlebnis verbessern außer man hat an sich Probleme mit Vibrationen?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:49
Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:06
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:45 Ohne jeden Zweifel. Ist aber halt schon ein Unterschied was Elektromüll angeht und auch Preis. 60€ für einen Controller, 4 Eneloops reichen für mehr gleichen Komfort bei Microsoft und das sind dann für den zweiten Satz 6€
Ich vermute, dass ein Sony Controller mit Eneloops keine vernünftige Laufzeit hinbekommen. Gerade ein Astro's Playroom dürfte vermutlich Batterien schnell leerziehen. Die Microsoft Controller sind eher "einfach" gestrickt. Sonys sind mit Gyro, Lautsprecher, LED-Leiste, den deutlich aufwändigeren Rumble Motoren, etc. vermutlich deutlich energiefressender. Auch Nintendo hat Gyro und bessere Rumble Motoren im Pro-Controller verbaut und nutzt einen integrierten Akku - mit überragender Laufzeit.
1 Eneloopakku hat bereits mehr Kapazität als der original verbaute Akku im PS5 Controller. Genaugeommen rund 30% mehr. Im XSX Controller stecken aber 2 Eneloops. Ich würde schon sagen, dass da mehr Laufzeit drin ist. Und selbst wenn nicht, der wechsel geht einfach und schnell, und die Kosten und der entstehende Abfall ist deutlich geringer.
Ein AA Eneloop hat 1,2 V, eine AA Alkaline hat 1,5V deshalb stecken im XBOX Controller auch 2 Batterien.

Übrigens empfiehlt MS die Verwendung der Controller mit wieder aufladbaren Batterien nicht weil die Spannung zu niedrig ist. Deshalb gibt es ja das charge und play Paket mit 3,4 Volt Akkupack.

Edit: heißt du hast nicht 2 mal die Kapazität der einzelnen eneloop sondern nur einmal weil die parallel geschaltet sind um die doppelte Spannung zu haben
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:49
Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:06

Ich vermute, dass ein Sony Controller mit Eneloops keine vernünftige Laufzeit hinbekommen. Gerade ein Astro's Playroom dürfte vermutlich Batterien schnell leerziehen. Die Microsoft Controller sind eher "einfach" gestrickt. Sonys sind mit Gyro, Lautsprecher, LED-Leiste, den deutlich aufwändigeren Rumble Motoren, etc. vermutlich deutlich energiefressender. Auch Nintendo hat Gyro und bessere Rumble Motoren im Pro-Controller verbaut und nutzt einen integrierten Akku - mit überragender Laufzeit.
1 Eneloopakku hat bereits mehr Kapazität als der original verbaute Akku im PS5 Controller. Genaugeommen rund 30% mehr. Im XSX Controller stecken aber 2 Eneloops. Ich würde schon sagen, dass da mehr Laufzeit drin ist. Und selbst wenn nicht, der wechsel geht einfach und schnell, und die Kosten und der entstehende Abfall ist deutlich geringer.
Ein AA Eneloop hat 1,2 V, eine AA Alkaline hat 1,5V deshalb stecken im XBOX Controller auch 2 Batterien.

Übrigens empfiehlt MS die Verwendung der Controller mit wieder aufladbaren Batterien nicht weil die Spannung zu niedrig ist. Deshalb gibt es ja das charge und play Paket mit 3,4 Volt Akkupack.

Edit: heißt du hast nicht 2 mal die Kapazität der einzelnen eneloop sondern nur einmal weil die parallel geschaltet sind um die doppelte Spannung zu haben
OK, und was ist jetzt die Kritik? Am Ende bleibt, dass der XSX mit günstigeren Akkus neu bestückt werden kann und eine DEUTLICH höhere Laufzeit hat. Am Ende ist die theoretische Eingangsfrage auch egal, weil es eh nicht ginge.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:47 Nein, natürlich nicht. Und natürlich müsste man logischerweise seinen Controller entsprechend darauf anpassen. Vielleicht hätte man dann auf so nutzlose Features wie die LED Leiste verzichten müssen oder was auch immer, aber dass es geht, zeigt ja der XSX Controller.
[...]
Ich verstehe nicht ganz, wie man das verteidigen kann. Es müsste doch hinreichend bekannt sein, wie problematisch solche Systeme nicht nur für den Geldbeutel, aber auch für die Umwelt sind?
Es geht mir nicht ums verteidigen. Nur der XSX Controller hat keines der Features, die Nintendo oder Sony in ihre Controller packen, es ist beispielsweise der einzige ohne Gyro. Wenn das der Preis für einen Verzicht auf Gyro oder Sonys haptisches Feedback sein soll? Nö, möchte ich nicht.

Und die Umweltrechnung haut schon dann nicht hin, wenn nur ein kleiner Teil der Kundschaft Batterien benutzt und wollen wir wetten, dass das massenhaft passiert? Hier sind 48AA Batterien für 12€ aus Amazons Bestsellerliste: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Perf ... ZCT1P&th=1

Das Verwendungsbeispiel im Foto ist ein Xbox-Controller... :lol: Ne, ich glaube das Umweltargument dürfte auf alle Controller hochgerechnet vermutlich zu Ungunsten der Xbox Controller und der Batterien ausfallen - alleine weil das möglich ist Batterien zu verwenden und das daher auch getan wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:52
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:42
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:31

Was hat das Touchpad damit zu tun? Das war nirgendwo so „revolutionär“ wie das Spielerlebnis mit allen Funktionen des Dual Sense.

Ratchet & Clank war ja schon ein erster großer Anfang und der Controller hat das Spielerlebnis viel immersiver gemacht. Returnal nutzt die Features auch soweit ich weiß (hab es nicht gespielt). Wieso sollte es also nicht so weitergehen?
Vieles. Es ist genau so ein Feature, dass ziemlich Eigenständig war und als DIE NEUERUNG gepriesen wurde und genutzt wurde es doch nicht. Ratchet und Clank ist ja auch so ein presenter game. Genauso wie Astros Playroom oder was auch immer. Am Ende hat es die breite Masse aber nie genutzt. So wird es mit den Features auch kommen.
R&C als Presenter Game zu bezeichnen ist ziemlich abwertend. Das Spiel wurde durchweg sehr gelobt in der Presse und ist eines der besten seines Genres.
Inwiefern nie nutzen? Das haptische Feedback ist fester Bestandteil des Spiels. Ich weiß nicht mal, ob man das in den Optionen ausstellen kann. Warum sollte man von sich aus Features ausstellen, die das Spielerlebnis verbessern außer man hat an sich Probleme mit Vibrationen?
Astros Playroom auch. Ganz einfach deshalb, weil die Features auf keiner anderen Plattform existent sind. Allein deshalb lohnt sich der Aufwand für nur eine Plattform nicht. Und wie gesagt: Die Vergangenheit zeigt einfach, dass es im Sande verläuft. Ich habe es ausgeschaltet, es bringt mir rein gar nichts.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:04
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:47 Nein, natürlich nicht. Und natürlich müsste man logischerweise seinen Controller entsprechend darauf anpassen. Vielleicht hätte man dann auf so nutzlose Features wie die LED Leiste verzichten müssen oder was auch immer, aber dass es geht, zeigt ja der XSX Controller.
[...]
Ich verstehe nicht ganz, wie man das verteidigen kann. Es müsste doch hinreichend bekannt sein, wie problematisch solche Systeme nicht nur für den Geldbeutel, aber auch für die Umwelt sind?
Es geht mir nicht ums verteidigen. Nur der XSX Controller hat keines der Features, die Nintendo oder Sony in ihre Controller packen, es ist beispielsweise der einzige ohne Gyro. Wenn das der Preis für einen Verzicht auf Gyro oder Sonys haptisches Feedback sein soll? Nö, möchte ich nicht.

Und die Umweltrechnung haut schon dann nicht hin, wenn nur ein kleiner Teil der Kundschaft Batterien benutzt und wollen wir wetten, dass das massenhaft passiert? Hier sind 48AA Batterien für 12€ aus Amazons Bestsellerliste: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Perf ... ZCT1P&th=1

Das Verwendungsbeispiel im Foto ist ein Xbox-Controller... :lol: Ne, ich glaube das Umweltargument dürfte auf alle Controller hochgerechnet vermutlich zu Ungunsten der Xbox Controller und der Batterien ausfallen - alleine weil das möglich ist Batterien zu verwenden und das daher auch getan wird.
Ich schon. Das Gyro ist mir nicht einmal aufgefallen, dass es das auf der PS gibt. Gabs das schon bei der PS4?

Dann sollten wir Batterien gleich mal deutlich verteuern. Eneloops kosten übrigens exakt genauso viel.

Das würde mich interessieren, ich glaube nbiocht, dass die Mehrheit da Batterien durchjagd.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:07 Ich schon. Das Gyro ist mir nicht einmal aufgefallen, dass es das auf der PS gibt. Gabs das schon bei der PS4?
Ja, genutzt in Heavy Rain, Last of Us 2 oder Days Gone.
https://www.youtube.com/watch?v=976RuFkg-Mo
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:04
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:52
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:42

Vieles. Es ist genau so ein Feature, dass ziemlich Eigenständig war und als DIE NEUERUNG gepriesen wurde und genutzt wurde es doch nicht. Ratchet und Clank ist ja auch so ein presenter game. Genauso wie Astros Playroom oder was auch immer. Am Ende hat es die breite Masse aber nie genutzt. So wird es mit den Features auch kommen.
R&C als Presenter Game zu bezeichnen ist ziemlich abwertend. Das Spiel wurde durchweg sehr gelobt in der Presse und ist eines der besten seines Genres.
Inwiefern nie nutzen? Das haptische Feedback ist fester Bestandteil des Spiels. Ich weiß nicht mal, ob man das in den Optionen ausstellen kann. Warum sollte man von sich aus Features ausstellen, die das Spielerlebnis verbessern außer man hat an sich Probleme mit Vibrationen?
Astros Playroom auch. Ganz einfach deshalb, weil die Features auf keiner anderen Plattform existent sind. Allein deshalb lohnt sich der Aufwand für nur eine Plattform nicht. Und wie gesagt: Die Vergangenheit zeigt einfach, dass es im Sande verläuft. Ich habe es ausgeschaltet, es bringt mir rein gar nichts.
Du kannst doch nicht Astros Playroom, was wirklich nur als Showcase für die Features des Dual Sense ausgelegt ist mit einem vollwertigen Spiel wie R&C vergleichen. Was interessieren auch andere Konsolen? Ich rede von Sonys First Party Titeln. Wieso sollten die nicht vollumfänglich Gebrauch von den Features machen, wenn sie das Spielerlebnis verbessern?
Du stützt deine Argumentation nur auf das nicht im großen Umfang genutzte Touchpad. Das ist ja quasi nach einem Jahr PS5 schon nichtig, da schon zahlreiche die Spiele (auch 3rd Party) die Features unterstützen. Um genauer zu sein über 50 Spiele inklusive Solcher, die schon angekündigt haben die Features zu nutzen: https://www.androidcentral.com/list-ps5 ... e-triggers
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:18
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:07 Ich schon. Das Gyro ist mir nicht einmal aufgefallen, dass es das auf der PS gibt. Gabs das schon bei der PS4?
Ja, genutzt in Heavy Rain, Last of Us 2 oder Days Gone.
https://www.youtube.com/watch?v=976RuFkg-Mo
Oder zur einfacheren Bedienung der Tastatur in den PS-Menüs ^^
Antworten