[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:18
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:07 Ich schon. Das Gyro ist mir nicht einmal aufgefallen, dass es das auf der PS gibt. Gabs das schon bei der PS4?
Ja, genutzt in Heavy Rain, Last of Us 2 oder Days Gone.
https://www.youtube.com/watch?v=976RuFkg-Mo
3 Spiele, kein Wunder ist mir das nie aufgefallen. Aber ich hätte es wohl auch deaktiviert :D
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:20
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:04
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 16:52

R&C als Presenter Game zu bezeichnen ist ziemlich abwertend. Das Spiel wurde durchweg sehr gelobt in der Presse und ist eines der besten seines Genres.
Inwiefern nie nutzen? Das haptische Feedback ist fester Bestandteil des Spiels. Ich weiß nicht mal, ob man das in den Optionen ausstellen kann. Warum sollte man von sich aus Features ausstellen, die das Spielerlebnis verbessern außer man hat an sich Probleme mit Vibrationen?
Astros Playroom auch. Ganz einfach deshalb, weil die Features auf keiner anderen Plattform existent sind. Allein deshalb lohnt sich der Aufwand für nur eine Plattform nicht. Und wie gesagt: Die Vergangenheit zeigt einfach, dass es im Sande verläuft. Ich habe es ausgeschaltet, es bringt mir rein gar nichts.
Wieso sollten die nicht vollumfänglich Gebrauch von den Features machen, wenn sie das Spielerlebnis verbessern?
Weil sie es schon in der Vergangenheit nicht taten. Ich sehe auch nicht, dass sie das Spielerlebnis verbessern. Ein Warframe ist ja bspw. dort gelistet. Als aktiver Warframe Spieler kommt es mir auf präzise Steuerung an, ganz besonders im Endgame. Da stören mich unterschiedliche Widerstände und gebrumme im Controller nur. Ich würde behaupten, dass auch CoD Spieler das mehrheitlich ausstellen, denn auch da gehts ja nicht darum, gefühlt realeren Abzug zu haben sondern darum, so schnell wie möglich den Gegner zu zersorgen.

EDIT: Wahrscheinlich nutzen sogar 100% das Touchpad. In Star Trek Online wird es auch unterstützt. Man kann damit die Map aufrufen.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:38
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:20
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:04

Astros Playroom auch. Ganz einfach deshalb, weil die Features auf keiner anderen Plattform existent sind. Allein deshalb lohnt sich der Aufwand für nur eine Plattform nicht. Und wie gesagt: Die Vergangenheit zeigt einfach, dass es im Sande verläuft. Ich habe es ausgeschaltet, es bringt mir rein gar nichts.
Wieso sollten die nicht vollumfänglich Gebrauch von den Features machen, wenn sie das Spielerlebnis verbessern?
Weil sie es schon in der Vergangenheit nicht taten. Ich sehe auch nicht, dass sie das Spielerlebnis verbessern. Ein Warframe ist ja bspw. dort gelistet. Als aktiver Warframe Spieler kommt es mir auf präzise Steuerung an, ganz besonders im Endgame. Da stören mich unterschiedliche Widerstände und gebrumme im Controller nur. Ich würde behaupten, dass auch CoD Spieler das mehrheitlich ausstellen, denn auch da gehts ja nicht darum, gefühlt realeren Abzug zu haben sondern darum, so schnell wie möglich den Gegner zu zersorgen.
Jetzt sprichst du aber von sehr speziellen Spielen mit kompetitiven Shootern. Das ist ein anderes Klientel als für die Blockbuster Sony Spiele. Dazu beziehst du das alles nur auf dich und deine Vorlieben.
Wir können uns aber gerne nochmal in 2-3 Jahren sprechen und dann ein Fazit ziehen, wie und ob sich die Dual Sense Features in Spielen etabliert haben.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:33 3 Spiele, kein Wunder ist mir das nie aufgefallen. Aber ich hätte es wohl auch deaktiviert :D
Das waren Beispiele. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:43
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:38
flix hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:20

Wieso sollten die nicht vollumfänglich Gebrauch von den Features machen, wenn sie das Spielerlebnis verbessern?
Weil sie es schon in der Vergangenheit nicht taten. Ich sehe auch nicht, dass sie das Spielerlebnis verbessern. Ein Warframe ist ja bspw. dort gelistet. Als aktiver Warframe Spieler kommt es mir auf präzise Steuerung an, ganz besonders im Endgame. Da stören mich unterschiedliche Widerstände und gebrumme im Controller nur. Ich würde behaupten, dass auch CoD Spieler das mehrheitlich ausstellen, denn auch da gehts ja nicht darum, gefühlt realeren Abzug zu haben sondern darum, so schnell wie möglich den Gegner zu zersorgen.
Jetzt sprichst du aber von sehr speziellen Spielen mit kompetitiven Shootern. Das ist ein anderes Klientel als für die Blockbuster Sony Spiele. Dazu beziehst du das alles nur auf dich und deine Vorlieben.
Wir können uns aber gerne nochmal in 2-3 Jahren sprechen und dann ein Fazit ziehen, wie und ob sich die Dual Sense Features in Spielen etabliert haben.
Deswegen hatte ich Warframe erwähnt, da ist der PVP eben NICHT so relevant.

Für mich PERSÖNLICH gibt es da nicht viel zu bewerten. Ich persönlich stehe ja auch dem Standpunkt, dass wechselbare Akkus im Sinne der Nachhaltigkeit einfach essenziell sind und die Laufzeit einfach nicht akzeptabel sind. Wenn man das mit den Features realisieren kann, diese Probleme zu lösen, schön. Wenn nicht, opfere ich persönlich diese Features sehr gerne, da ICH sie persönlich für nutzlos empfinde. Sie sind ja schon jetzt bei mir deaktiviert. Ich habe nur mal Astros Playroom angespielt und fand es eher....naja nett um es mal gesehen zu haben, aber das wars auch.

Der Einwand von Rince ist ja auch legitim, aber zu Batterien habe ich natürlich auch eine sehr eindeutige Haltung. So eine AA Batterie sollte halt n 10er kosten. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht dran, dass das wirklich so ist und sich die Zocker ständig neue Batterien kaufen. Man könnte es auch umgehen indem man 18650er nimmt oder 14650er oder 14500 halt
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:46
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:33 3 Spiele, kein Wunder ist mir das nie aufgefallen. Aber ich hätte es wohl auch deaktiviert :D
Das waren Beispiele. :lol:
Vielleicht habe ich es auch deaktiviert. Ich hatte mal irgendein Spiel, mit dem man mit dem Gyro zusätzlich Aimen konnte, das fand ich extrem irritierend und eher störend. Ich dachte aber das war auf der Switch.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Taro »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 17:57 Vielleicht habe ich es auch deaktiviert. Ich hatte mal irgendein Spiel, mit dem man mit dem Gyro zusätzlich Aimen konnte, das fand ich extrem irritierend und eher störend. Ich dachte aber das war auf der Switch.
Das ist sehr wahrscheinlich, außerhalb der Switch fällt mir gerade nur ein einziges Spiel mit Gyro Aiming ein, das ist The Last of Us 2 und da ist es leider überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich finde es tragisch, dass man eine Möglichkeit zum Zielen die den Analogsticks so haushoch überlegen ist, so stiefmütterlich behandelt. :cry:
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Reinhard »

Die Zielhilfe mit dem Gyro machte für mich zB Breath of the Wild erst richtig spielbar. Die Switch und die PS4 Pro waren meine ersten Konsolen seit der PS2 und damals kann ich mich auch an keine Shooter erinnern die ich spielte. Also kann man sich vorstellen wie unterentwickelt mein Aim-Daumen ist. Zur PS4 Pro hatte ich Lost Legacy dazubekommen, jedesmal wenn ich eine offensichtliche Arena betrat bekam ichs mit der Angst zu tun. Ich bin unzählige Male gescheitert, an jedem einzelnen Encounter. Der Gyro Sensor ist für mich ein Gamechanger und sollte viel öfter unterstützt werden.
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von syke »

https://www.youtube.com/watch?v=abYNqXlQnQQ

also das ganze sieht schon fantastisch aus. Die Hand am Schalthebel...

Die ganze state of play fand ich nebenbei bemerkt auch super. Freue mich extrem auf das Spiel
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Numfuddle »

Nach einer Woche mit meiner PS5 muss ich sagen dass ich im großen und ganzen äußerst zufrieden bin.

Der Controller ist bisher der beste Controller den ich je in der Hand hielt (obwohl ich die Anordnung der Analogsticks bei Switch Pro Controller und XBOX Controller lieber mag)

Die UI ist an ein paar Stellen etwas merkwürdig und ich hoffe sie kriegen den Kasten irgendwann mal kleiner aber ich hab jetzt mal eben Astrobot geplatinumt und bin richtig begeistert
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 17:59 https://www.playstation.com/de-de/ps-vr2/

PlayStation VR2 Website ist online. Man kann sich registrieren für "Spielankündigungen, Erscheinungstermine und Informationen dazu, wann du dein Headset vorbestellen kannst". Bin mal gespannt ob wir demnächst das Design des Headsets sehen.
Hoffe auf einen Release im Oktober und einen Preis von 499 Euro. Hoffentlich stürzen sich die Scalper nicht auf das Teil, VR ist ja eigentlich mehr ein Nischenprodukt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Feb 2022, 18:10 Die UI ist an ein paar Stellen etwas merkwürdig und ich hoffe sie kriegen den Kasten irgendwann mal kleiner aber ich hab jetzt mal eben Astrobot geplatinumt und bin richtig begeistert
Welchen Kasten meinst du?


Ich selbst hatte gestern zum ersten Mal ein merkwürdiges Problem mit meinem der Packung beigefügten Controller.
Ich hatte Mafia 1, die Neuauflage weiter gespielt (Mission: Omerta), allerdings gab es ca. 1x in der Minute eine kurze Fehlbewegung nach links obwohl der Controller stillstand. Anfangs dachte ich sofort an den hier beschriebenen Fehler des XBox Controller. Aber dieses Druften soll ja ständig sein, nicht nur kurz alle Minute mal (Gerade beim Auto fahren auffällig).

Hab dann auf den 2. Controller gewechselt ( hab ich mir zu Weihnachten zum Zocken zusammen mit der Jüngsten in diesem Zwischenton zw. lila und rosa schenken lassen) und das Problem war weg...

Werde bei der nächsten Session nochmal meinen weißen Controller probieren und hoffen, dass es nur ein temporäres Problem war. *hope*
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Feb 2022, 18:59
MarkAurel121 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 17:59 https://www.playstation.com/de-de/ps-vr2/

PlayStation VR2 Website ist online. Man kann sich registrieren für "Spielankündigungen, Erscheinungstermine und Informationen dazu, wann du dein Headset vorbestellen kannst". Bin mal gespannt ob wir demnächst das Design des Headsets sehen.
Hoffe auf einen Release im Oktober und einen Preis von 499 Euro. Hoffentlich stürzen sich die Scalper nicht auf das Teil, VR ist ja eigentlich mehr ein Nischenprodukt.
Sneaker sind auch ein Nischenprodukt. Man kann davon ausgehen, dass Buybots bereits angepasst wurden. Ob Nische oder nicht spielt keine Rolle, denn es geht ja um Verfügbarkeit. Zumindest die einschlägigen Communities haben sich schon auf den PSVR Release eingestellt.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Numfuddle »

Filusi hat geschrieben: 5. Feb 2022, 09:24
Numfuddle hat geschrieben: 4. Feb 2022, 18:10 Die UI ist an ein paar Stellen etwas merkwürdig und ich hoffe sie kriegen den Kasten irgendwann mal kleiner aber ich hab jetzt mal eben Astrobot geplatinumt und bin richtig begeistert
Welchen Kasten meinst du?
Die Konsole meine ich. Das Ding ist nochmal größer als eine PS 3 und die war ja schon riesig. Das Ding passt grade so in mein Regal.

Ich hoffe sie schaffen es die eventuelle Revision der PS 5 deutlich kleiner zu kriegen
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 5. Feb 2022, 11:34
Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Feb 2022, 18:59 VR ist ja eigentlich mehr ein Nischenprodukt
Ich bin echt gespannt, ob sich das mit der PSVR2 ändert. Die erste PSVR hat in ihrer Gesamtlaufzeit 6 Millionen Einheiten verkauft trotz all ihrer Macken und ganz anderen Marktverhältnissen. Sogar ich, der eigentlich enthusiastisch für das Thema ist und auch eine PSVR seit Tag 1 besitzt, habe sie Freunden und Familie praktisch nie weiterempfohlen aufgrund dieser. Das wird sich mit PSVR2 höchstwahrscheinlich ändern.

Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen die PSVR2 knackt diese 6 Millionen Verkäufe im ersten Jahr.
Die Quest 2 hat sich bisher 10 Millionen mal verkauft, allerdings kostet die nur 300 Dollar und kann autark sowie kabellos benutzt werden. PSVR 2 funktioniert nur mit der PS5, ist wahrscheinlich teurer und funktioniert nicht kabellos. Daher glaube ich noch nicht so recht an einen ähnlichen Erfolg. Der VR-Hype ist auch nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Das spielt jetzt für die Quest-Käuferschaft keine große Rolle, aber PSVR 2 ist für Gelegenheitsspieler deutlich unattraktiver, weil man ja zusätzlich noch die Konsole dazukaufen müsste.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://beta.blickpunktfilm.de/details/468693
Fortan ist Tom Holland der Mann für die Hits in den US-Kinos: Nur knapp drei Monate nach Spider-Man: No Way Home" landet der Schauspieler mit Uncharted" seinen nächsten Hit - die Videogame-Verfilmung startet am viertägigen Presidents-Day-Wochenende sogar noch viel besser als erwartet. Um die 35 Mio. Dollar waren dem Film von Ruben Fleischer, in dem Mark Wahlberg die weitere Hauptrolle spielt, prognostiziert worden, jetzt liegt er diesseits der 45-Mio.-Dollar-Einspiel-Marke und könnte bis Montag sogar noch auf die 50 Mio. Dollar Umsatz klettern.
Da dürften weitere Spieleverfilmungen von Sony folgen, wenn das Erfolg hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Otis »

Welche third-party Controller für die PS4 könnt Ihr empfehlen? Habe keine Lust mehr, Sony für die besch…eidene Qualität auch noch zu belohnen, indem ich die völlig überzogenen Preise für deren Plastikschrott bezahle.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Apropos, mein erster Dualsense ist kaputt. Der R2 Trigger leistet keinen Widerstand mehr... Also einschicken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten