[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2022, 11:18 Ich denke, dass die aktuelle Situation für die Preisgestaltung von PSVR2 übel wird. Wenn Sony bei der PS5 so lange nach Release über die psychologische 500€ Grenze geht sind imho alle teurer als Betrag X wird es nicht Diskussionen Makulatur.
Der größte Konkurrent der PSVR2 ist die Meta Quest 2. Deren Preise wurden übrigens auch kürzlich um 100 Dollar angehoben:
https://mixed.de/meta-erhoeht-den-preis-fuer-quest-2/

Ich denke Sony wird sich irgendwo dazwischen positionieren vom Preis. Sie haben ja den Vorteil auf den Akku und Smartphone-Chip verzichten zu können, weil Strom und Bildberechnung von der PS5 kommen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Aug 2022, 20:39 Ich denke Sony wird sich irgendwo dazwischen positionieren vom Preis. Sie haben ja den Vorteil auf den Akku und Smartphone-Chip verzichten zu können, weil Strom und Bildberechnung von der PS5 kommen.
Nö, PSVR wird definitiv teurer als die Quest 2. Da würde ich mir keine Illusionen machen. Nichts gegen die Quest aber Facebook hat da jede Sparmöglichkeit ausgenutzt, die sich bot. keine stufenlosen Slider, ein Textilkopfband, was vermutlich jeder gegen eine Drittherstellerversion austauscht, "Nur" LCD, etc, etc. Alles, um die Quest 2 möglichst günstig auf den Markt hauen zu können - solange es eben ging und (quer)finanzierbar war. Das "kann" Sony nicht, das ist schließlich Playstation Hardware. Gleichzeitig ist VR nach wie vor Nische, da wird abzuwarten sein, ob und wieviel Sony subventionieren möchte. Die Preiserhöhung bei der PS5 zeigt, dass Sony das dort anscheinend nicht will. Ich sehe PSVR2 jetzt bei 499€. Gerade mit der Steilvorlage der Preiserhöhung bei der Quest 2. Ich irre mich da gerne... :|
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://blog.playstation.com/2022/08/29 ... ughty-dog/

Ein langer Werbeblogpost über die Verbesserungen bei Last of Us Part I. So ungern ich es zugeben, ich neige mehr und mehr dazu einfach anzubeißen. Mal sehen was die ersten echten Reviews sagen, ansonsten wird das bei mir tatsächlich ein Day One Kauf.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Ändert in meinem Fall nichts daran, dass ich die Story schon von der PS3 kenne. Und von Story, Charakteren und Atmo lebt das Spiel. Das Gameplay ist nichts besonderes und teilweise fast schon ein Negativpunkt. Die verbesserte Grafik reizt mich auch nicht zu einem neuen Durchgang.
Klar, wer es noch nie gespielt hat: Zugreifen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dafür die Reviews, sie sagen, dass sie am Gameplay bei waren und beispielsweise die AI der Gegner angepasst haben und sich daher die Kämpfe deutlich dynamischer und abwechslungsreicher spielen sollen.

Ich habe das Spiel damals für 10€ für die PS4 gekauft als ich neu im Playstation Lager angekommen bin. Da mich davor Sony Exklusivtitel überhaupt nicht interessiert haben, wusste ich wirklich fast nichts über das Spiel und hatte eine tolle Erfahrung damit. Ich habe Lust auf einen neuen Durchgang vielleicht direkt gefolgt von Teil 2. Die neue Grafik ist mehr als überzeugend mal sehen ob das mit dem Gameplay stimmt oder nur Werbeaussagen sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Azralex hat geschrieben: 25. Aug 2022, 15:21 Ich denke dass Sony sich das erlauben kann, solange die Nachfrage nach der PS5 so ungebrochen hoch ist. Gibt garantiert noch genug potentielle Kunden, die eine PS5 für 550€ UVP mit Kusshand einfach im Laden kaufen würden.
Bis die Nachfrage gesunken und der Markt entsprechend gesättigt ist, kann Sony den Preis dann wieder wie gewohnt im späteren Lebenszyklus der Konsole herabsetzen.
Meine PS5 habe ich letztes Frühjahr ebenfalls für 550€ bei Mytoys im Onlineshop gekauft (nach Botmeldung und Monate langem Geiern), es gab damals keine sichere Alternative. Mytoys hatten für sich einfach einen Preisaufschlag drauf gelegt, wer nicht wollte hat halt nicht zugegriffen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Das Last of Us Remake sieht zumindest im Prolog fantastisch aus - genauso, wie ich mich von der PS4 aus erinnere... :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Hatte ja nur die PS3 Version geborgt gespielt und hatte aber gelangweilt abgebrochen. Sobald das Remake aufm PC kommt, schaue ich es vielleicht nochmal an.

Der Prolog war schon cool, auch damals schon aber halt alles danach meh. Grafisch aber auch primär Gameplaytechnisch.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Ich bin mir bei RDR2 nicht sicher. Aber grundsätzlich spielst du die PS4-Pro-Enhanced-Version, wenn es eine gibt. Und falls es ein Update auf eine native PS5-Version gibt, solltest du die auch mit der PS4-Disc freischalten und herunterladen können. Die Updates sind aber nicht in allen Fällen kostenlos. Manche kosten etwa 10 Euro.

Es gibt die Möglichkeit, alle Savegames von der PS4 zu übertragen. Ist schon ein bisschen her bei mir, aber ich glaube, das geht übers WLAN, wenn beide Konsolen gleichzeitig anschließt. Dann kannst du alle Spiele einfach weiterspielen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 6. Okt 2022, 10:15 Eine Frage noch in die Runde: Wie ist das eigentlich mit den PS4 spielen, wie bspw. RDR 2: Kann ich die einfach einlegen als Disc und profitiere von der Mehrleistung der PS5 oder berechtigt mich das irgendwie zu einer Art Update oder so was in der Art? Und kann ich meine alten Safegames importieren? Danke für eure Hilfe.
Kommt drauf an. Grundsätzlich sind fast alle PS4 Spiele problemlos auf der PS5 spielbar. Wenn es eine PS4 Pro Unterstützung gibt läuft das auch auf der 5, teils genauso wie auf der 4 Pro, teils besser - höhere dynamische Auflösung, mehr Frames, kürzere Ladezeiten. Teils gibt es einen extra Patch wie bei Horizon Zero Dawn, der höhere Frameraten auf der 5 freischaltet aber eine Playstation 4 Titel bleibt.
Manchmal gibt es eine native PS5 Fassung. Da kann man dann die Disk einlegen und die PS5 Fassung runterladen und spielen. Das ist teils kostenlos (Ubsisoft/CD Projekt), teils kostet es eine kleine Gebühr (Sony), teils geht es nicht und dann muss man das Spiel neu kaufen (Control Basisspiel). Meist ist es aber kostenfrei.

Edit:
https://www.resetera.com/threads/ps5-ba ... ts.322747/
https://www.resetera.com/threads/ps5-ga ... re.324880/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 6. Okt 2022, 10:46 Kommt drauf an. Grundsätzlich sind fast alle PS4 Spiele problemlos auf der PS5 spielbar.
Die eine große Ausnahme ist Assassin's Creed Syndicate, oder? Da gibt es ziemliche Grafikfehler, meine ich mal gelesen zu haben.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 6. Okt 2022, 10:49
Rince81 hat geschrieben: 6. Okt 2022, 10:46 Kommt drauf an. Grundsätzlich sind fast alle PS4 Spiele problemlos auf der PS5 spielbar.
Die eine große Ausnahme ist Assassin's Creed Syndicate, oder? Da gibt es ziemliche Grafikfehler, meine ich mal gelesen zu haben.
Daher das fast. Ich habe es probiert, ich finde es auf der PS5 unspielbar. Es ist "spielbar" aber die Grafiken flackern derart, dass es mich zu sehr stört. Ärgerlich, dass Ubisoft das nicht patcht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Ja Syndicate ist quasi unspielbar, weil die Texturen flackern. Ansonsten ist das von Spiel zu Spiel verschieden, ob es bei Besitz der PS4 Version das Update (sofern vorhanden) auf der PS5 kostenlos gibt. Kommt auf den Publisher an. Ebenso ist es vom Spiel abhängig, ob PS4-Savegames mit der PS5-Version genutzt werden können. Bei Stray z.b. nicht.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

joker0222 hat geschrieben: 6. Okt 2022, 12:37 Ebenso ist es vom Spiel abhängig, ob PS4-Savegames mit der PS5-Version genutzt werden können. Bei Stray z.b. nicht.
Stimmt, das ist auch noch so ein Punkt. Was man immer machen kann, ist die PS4-Version auf der PS5 spielen und dann seine Saves weiterverwenden. Der Import in die native PS5-Version ist aber nicht immer möglich und manchmal umständlich. Bei FFVII Remake musste ich die Saves erst aus der PS4-Version exportieren (also auch diese Version vollständig installieren), bevor ich sie in die PS5-Version importieren konnte. Snowrunner hat einfach mein Save auf der Festplatte gelesen. Kleinere Nervigkeit: Leider kommen nicht immer alles Trophäen mit. Ich glaube, bei Cyberpunk werden die überhaupt nicht übertragen, bei AC Valhalla fehlen ein paar und das wurde auch nicht gepatcht und bei Snowrunner fehlt mir eine Trophäe.

Kurz: Ist alles ein bisschen unausgegoren.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Ja ich wusste das alles nicht und habe ewig versucht meinen PS4-Save auf der PS5 zu nutzen, weil ich das so von der SeriesX gewohnt war und erst gar nicht für möglich gehalten habe, dass das nicht gehen soll. Auch dass man automatisch die beste Version bekommt ohne Upgradekosten oder sich überhaupt darum kümmern zu müssen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ja, da hat Microsoft in dieser Konsolengeneration die Nase vorn...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

Die God of War Ragnarök Test versprechen großartiges für nächsten Mittwoch, kanns kaum erwarten :dance:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bluttrinker13 »

Alter, stimmt. 4players und Eurogamer überschlagen sich ja fast. Wird das doch ein day 1 kauf bei mir.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Henselinho »

Der erste Teil kam damals buchstäblich aus dem Nichts für mich. Ich konnte mit den früheren Kloppmist-Teilen wenig anfangen, und urplötzlich überschlägt sich die Spielelandschaft ob dieses Neuanfangs. Und ich genauso.
Mir würde schon reichen wenn der neue Teil das Niveau "nur" halten könnte, aber die ersten Berichte sprechen ja sogar von einem noch besseren Spiel.
Langes Wochenende ist genehmigt, immer her damit :D
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Ich freu mich ja auch auf das Spiel, bin aber gleichzeitig aus unerfindlichen Gründen ein bisschen auf Krawall gebürstet bei den Thema. Wer also ein bisschen kritischere Besprechungen von Ragnarök haben möchte, kann das bei Polygon oder im Nextlander-Podcast tun. Das, was Vinny Caravella da vor allem über die ganzen Upgrade-Systeme, Skilltrees und Loot-Mechaniken sagt, macht mir ein bisschen Angst. Ich hab generell nichts gegen ein geradliniges Sequel, finde aber gerade deswegen den Steht-über-aller-Kritik-Hype um das Spiel ein bisschen ätzend. Vielleicht lese ich aber auch einfach zu viel Resetera.
Antworten