[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 23. Feb 2023, 22:51 Mir ist übrigens letztens, wahrscheinlich als letztem Menschen auf der Welt, endlich klar geworden, warum die Nintendo Directs immer so viel besser wirken als die Showcases von MS und Sony: Es ist der Off-Kommentar, der einordnet, was wir in den Trailern sehen und noch ein paar zusätzliche Infos gibt.
Dafür muss man in den Segmenten zwischen den Trailern immer Untertitel lesen. Verstehe nicht, warum sie das nicht jemanden machen lassen, der Englisch spricht. Die wird es doch bei auch Nintendo Japan geben. Ken Kutaragi von Sony hat damals Interviews auf Englisch geführt und auch bei den Pressekonferenzen in Los Angeles englisch gesprochen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Suicide Squad sah uninteressant und Grütze aus.

Beste Überraschung für mich ist das Baldurs Gate zeitgleich zum PC für die Konsolen erscheint und nicht wie noch Original Sin mit einer ordentlichen Verspätung. Bei Resetera steigert man sich gerade darin hinein, dass der Titel anscheinend zumindest Zeit exklusiv für Sony ist. Da Sony selbst das mit keinem einzigen Wörtchen erwähnt hat, denke ich dass das Spiel zeitgleich auch für die Xbox erscheinen wird. Das Sony die aber natürlich nicht in der State of Play angekündigt und der Deal mit Larian so aussieht, dass man ein paar Tage oder Wochen nicht über die Xbox Version redet, man dafür aber einen prominenten Platz in der State of Play bekommt...

Schön finde ich, dass es jetzt bei dem Titel gleich eine Cross Progression zwischen PC und Konsole gibt. Mich ärgert bis heute, dass das bei Original Sin 2 nur zwischen der Switch und der Steam Version klappt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich bin bei der Präsentation leider eingeschlafen und musste jetzt nachlesen, dass ich nichts verpasst habe. Klar kann man nicht auf jeder State of Play ein Feuerwerk abbrennen (gab es das überhaupt schon mal?) und es ist natürlich auch gut die Community mit Infos zu Spielen zu versorgen die Abseits der großen AAA Sony Exklusiv Spiele existieren. Frage mich aber ob der Markt überhaupt sowas will? Mich persönlich holen diese Sony Streams gar nicht mehr ab.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Gut dass ich mir das erspart habe, mich hätte nur Baldurs Gate 3 interessiert, das wird aber am PC gespielt.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cult of Puma »

Das einzig wirklich Interessante war für mich der Release Termin von Goodbye Volcano High. Suicide Squad wird es schwer haben und wirklich beeindruckt hat mich das gezeigte Material jetzt auch nicht. Schade eigentlich.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin mal spaßeshalber den Spielekatalog von PS+Extra/Premium durchgegangen und war erstaunt. Der stinkt gar nicht mehr so ab im Vergleich zum Gamepass, auch wenn er etwas teurer ist. Da sind viele schöne Spiele inzwischen dabei. Klar, keine Releasetitel, wenn man aber darauf nicht unbedingt Wert legt, alles von Beginn an zu haben, sieht es gut aus. Inzwischen haben sie auch Horizon: Forbidden West hinzugefügt.

Wird vielleicht doch wieder eine Playstation bei mir, auch in dieser Konsolengeneration. Habe überlegt ob ich nicht mal wechsle. Nun müssen Proton für Linux und mein PC nur noch Starfield gestemmt bekommen. :D Vielleicht probier ich jetzt schonmal PS+Extra aus, da gibt es schließlich auch viel Futter für die PS4.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich weis gar nicht, was alle immer mit dem Preis der Abo Dienste haben. Sony ist nicht teurer. Nehm ich den aktuellen Preis des Gamespasses für Konsole, komm ich bei Amazon fürs Jahr auf 128,76€, der Ultimate ist sogar noch ein wenig teurer.

Wenn ich jetzt auf der Playstation nicht unbedingt die Ps3 Spiele haben will, krieg ich Extra für 99.99€
Mit PS3, Ps2 und Ps1 Games komm ich auf 120€
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Wobei man sixh den Gamepass echt nicht für 12,99 holen sollte.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 05:36 Bei Resetera steigert man sich gerade darin hinein, dass der Titel anscheinend zumindest Zeit exklusiv für Sony ist. Da Sony selbst das mit keinem einzigen Wörtchen erwähnt hat, denke ich dass das Spiel zeitgleich auch für die Xbox erscheinen wird. Das Sony die aber natürlich nicht in der State of Play angekündigt und der Deal mit Larian so aussieht, dass man ein paar Tage oder Wochen nicht über die Xbox Version redet, man dafür aber einen prominenten Platz in der State of Play bekommt...
Oh, Larian sagt sie wissen nicht wann (oder unwahrscheinlich ob) es für die Xbox kommt. :shock:
https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/c ... _for_xbox/
We’ve had an Xbox version of Baldur’s Gate 3 in the works for some time, but we have run into some technical issues – particularly with split-screen co-op. We are still working on an Xbox version of BG3, but we’re not yet confident enough to announce it. We don’t like announcing anything until we’re ready, because we don’t want to get peoples hopes up until we’re sure we can deliver.
Finde ich interessant, dass sie auf solche Probleme stoßen, da die Plattformen und PC mittlerweile ja sehr vergleichbar sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cult of Puma »

Desotho hat geschrieben: 24. Feb 2023, 18:55 Wobei man sixh den Gamepass echt nicht für 12,99 holen sollte.
Was wäre für dich denn ein fairer Preis?
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ansonsten war die State of Play ganz nett. Was VR angeht wird das offenbar erstmal mau was den Third Party Support angeht. Was angekündigt ist, ist angekündigt. Titel wie Foglands und Journey to Foundation kommen neben der PSVR2 auch für die Quest 2. Das wird imho ein Problem für Sony, wenn die meisten Third Party Titel für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden - und das ist der mobile Chip der Quest.
Also muss Sony die Last alleine tragen und das da kein Astrobot fertig ist, ist einfach mal überraschend und schade... Das Half-Life: Alyx bisher noch nicht angekündigt/umgesetzt ist, zeigt imho das Valve kein Interesse hat ob nun an der PSVR2 oder an VR generell bleibt abzuwarten, ich tippe auf letzteres, damit wäre PC-VR praktisch tot - auch kein gutes Zeichen für Sony.

Ansonsten macht Sony gerade einen auf Nintendo. Wir wissen praktisch nichts über die nächsten First Party Titel. Guerilla arbeitet am Horizon Addon, Insomniac an Spidey 2, Naughty Dog an Last of Us Fractions. Da dürfte runde um die E3 ein Ankündigungsfeuerwerk von Sony abgefeuert werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Steht es um PC VR wirklich so schlecht. Stimmt schon, große Studios machen fast nix mehr. Aber nur weil Balve nix mehr macht, ist es noch lange nicht tot. Oder kannst du die These mit Fakten hinterfüttern?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Cult of Puma hat geschrieben:

Was wäre für dich denn ein fairer Preis?
Geht gar nicht darum, aber wenn ich es für 3 eur bekomme wäre ich ja blöd 13 zu zahlen.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Wie es mit PCVR weitergeht, wird IMO stark davon abhängen, ob in nächster Zeit ein echtes, brauchbares und sich auch verbreitendes Consumer-HMD mit Eye Tracking kommt oder alternativ PSVR2-Titel auch ohne ETFR vernünftig zumindest auf leistungsfähigeren Gaming-PCs laufen. Nur für den PC wird kaum jemand AA- oder gar AAA-Titel (falls die überhaupt auf irgendeiner Plattform kommen) entwickeln. Wenn sich ein Entwickler zwischen PSVR2 und PCVR entscheiden muss, wird er wohl ziemlich sicher ersteres wählen. Die haptischen Trigger und die Stirnhaptik werden allerdings kaum so in Spielen genutzt werden, dass man nicht auch einfach drauf verzichten kann. Hier sehe ich tatsächlich vor allem die Performance als potentiellen Showstopper.

Sterben wird PCVR so oder so nicht, denke ich. Dieses Jahr kommt die Quest 3, da wird es wohl wenigstens einen kleinen optischen Sprung nach vorne bei Standalone geben, was sich natürlich auch positiv auf die PC-Ports auswirkt. Davon und von ein paar Indie-Titeln wird PCVR aber eher nicht wachsen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 24. Feb 2023, 22:54
Cult of Puma hat geschrieben:

Was wäre für dich denn ein fairer Preis?
Geht gar nicht darum, aber wenn ich es für 3 eur bekomme wäre ich ja blöd 13 zu zahlen.
Das scheint mir aber auch sehr von Person zu Personen unterschiedlich zu sein. Ich bekomme wirklich keinerlei Deals mehr irgendwo zu sehen den Game Pass ultimate für ein Angebot zu bekommen. Und auch die ganzen einen Monat für 1 € Angebote, die eben eigentlich nur für Neukunden gelten, funktionieren bei mir nicht. Bin ja auch kein Neukunde. Ergo ist für mich der 13€ Preis der einzig mögliche 😅
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cult of Puma »

Desotho hat geschrieben: 24. Feb 2023, 22:54
Cult of Puma hat geschrieben:

Was wäre für dich denn ein fairer Preis?
Geht gar nicht darum, aber wenn ich es für 3 eur bekomme wäre ich ja blöd 13 zu zahlen.
Achso, verstehe. Was das angeht bin ich zu bequem um regelmäßig nach neuen Deals zu suchen und bezahle dann einfach die 13 Euro Euro, solange es ins Budget passt.

2. Edit:
War nicht wichtig.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe gestern dann mal das PS+Extra Paket für einen Monat zum Probieren bestellt. Fühlte mich da wie ein Kind im Süßigkeitswarenladen. :lol: Habe mich da mal bisschen durchprobiert und schöne Sachen entdeckt. Denke, dass ich dabei bleibe. Das Preis 100 € im Jahr klingt zwar im ersten Moment nach viel, aber knapp 8,50 € im Monat scheint mir ein recht starkes Preis/Leistungsverhältnis zu sein, solange man es regelmäßig nutzt. Zumal es mich nicht wundern würde, wenn sich Sony gerade in Zugzwang fühlt und den Spielekatalog noch stärker ausbaut.

Die Entscheidung ist dann auch für die PS5 gefallen. Dazu gibt es direkt bei Playstation gerade das Bundle mit einem zweiten Controller für rund 600 Euro, dass zur Zeit weit und breit für mich das beste Angebot war.

Verstehe die Preispolitik von Sony aber nicht ganz. Neben dem Bundle mit dem zweiten Controller gibt es auch noch ein Bundle mit GoW Ragnarök, das aber teurer ist. Meinem Gefühl nach fühlt sich so ein Controller eigentlich wertiger/wertvoller an und hätte Gedacht, dass es in Anbetracht der Material- und Produktionskosten für Sony teurer ist, einen Controller als ein Spiel dem Bundle beizulegen. Vermutlich zieht GoW Ragnarök stärker. :think:

Bleibe also im Sony-Ökosystem, das auch in der Hinsicht vermutlich sinnvoll ist, dass ich dort im Store schon paar digitale Spiele habe. Die Bindungsstrategie der Konzerne funktioniert also. :roll:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 24. Feb 2023, 20:13 Steht es um PC VR wirklich so schlecht. Stimmt schon, große Studios machen fast nix mehr. Aber nur weil Balve nix mehr macht, ist es noch lange nicht tot. Oder kannst du die These mit Fakten hinterfüttern?
Ich finde schon. Der letzte AAA VR Titel auf dem PC war Alyx und das war Valves Showcase für ihre Hardware und das ist drei Jahre her. In Steam wurde vor ein paar Monaten die VR-Infoleiste aus dem Store entfernt und erst nach Protesten wieder reduziert eingebaut:
https://twitter.com/SadlyItsBradley/sta ... 04112?s=20

Was kommt sind Titel, die primär für die Quest entwickelt wurden und da verliert offenbar auch Meta völlig das Interesse an PCVR und sieht die Quest primär als Standalone Gerät.

Imho hängt PCVR am Tropf von Meta und der Quest. Wenn man Glück hat, kommt da nun PSVR2 zu, alleine ist die Plattform so sehr in der Nische, dass es sich nicht lohnt dafür außerhalb von kleinen Indiespielen was zu machen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

März 2023 ist der Monat, an dem anscheinend die seit November 2020 bestehende PS5 Knappheit endet. Die Konsole ist jetzt auch ohne Bundles oder überteuerte Aufschläge Online und im Einzelhandel bestell und verfügbar.

Gab es das in der Konsolengeschichte eigentlich schonmal über einen derart langen Zeitraum?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Ich frage mich, wie sich das auf den Konsolenzyklus auswirkt. Sony wäre ja doof, wieder nach drei Jahren eine Pro hinterherzuschieben, wenn dann das erste mangelfreie Weihnachtsgeschäft für die Ursprungsversion vor der Tür steht.
Antworten