[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Was ich mich immer frage, warum gibt es eigentlich nirgendwo mehr die Funktion sie einfach vorzubestellen?
Ich meine dieses ewige suchen und hoffen gerade meistens vormittags an einem Gerät zu sein worüber man bestellen kann nervt doch noch mehr. Dann lieber warten bis man an der Reihe ist und fertig. Und wenn man doch irgendwo schneller eine bekommt, kann man ja stornieren und die anderen rutschen dann auf.
Dürfte ja keinen stören.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Weil es dem Handel nichts bringt derzeit. Die wissen ja auch nicht wann sie die Lieferung bekommen und vorallem wieviel von der bestellten Menge. Haben dann aber zb 50k Vorbestellungen die du vielleicht erst in einem Jahr komplett abfertigen kannst - das würde ich mir nicht antun wollen als Händler - nicht zu vergessen die besonderen Kunden die dich damit dann jeden Tag nerven wo ihre vorbestellte PS5 bleibt.

Aus Kundensicht wär das einfacher - klar.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Und Sony hat ebenfalls keine Notwendigkeit, (verbindliche) Vorverkäufe anzubieten, da ihnen ja eh jede Konsole aus den Händen gerissen wird - warum sich dann noch um ein Reservierungssystems scheren…
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Otis »

Kann hier jemand was zur Qualität der PS5-Controller sagen? Die PS4-Dinger mag ich von Form und Funktion her sehr, nur leider treten bei denen viel zu früh und viel zu überhaupt Mängel auf. Ausgeleierte L2/R2, Stick-Drift, Akkus, die kaum noch was her geben … Ein Unding, gerade weil sie so unverschämt teuer sind. Meine PS1 bis 3 Controller funktionieren bis heute tadellos.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Bisher keine Probleme bei mir. Verarbeitungsqualität ist top.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Hab tatsächlich die Tage festgestellt, dass mein L1 nicht mehr so satt klickt. Er funktioniert tadellos, aber haptisch hat man oft das Gefühl, er hätte nicht ausgelöst. Überlege schon, mich mal bei Sony zu melden zwecks Austausch...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Otis hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:59 Kann hier jemand was zur Qualität der PS5-Controller sagen? Die PS4-Dinger mag ich von Form und Funktion her sehr, nur leider treten bei denen viel zu früh und viel zu überhaupt Mängel auf. Ausgeleierte L2/R2, Stick-Drift, Akkus, die kaum noch was her geben … Ein Unding, gerade weil sie so unverschämt teuer sind. Meine PS1 bis 3 Controller funktionieren bis heute tadellos.
Habe leider seit Sonntag Stick-Drifts und warte seit meinem Telefonat mit dem Support am Montag auf einen Rücksendeschein. Das Steuerkreuz fühlt sich auch schon nicht mehr so frisch an und der Akku könnte gerne etwas länger halten. :?

Controller ist trotzdem okay, liegt deutlich besser in der Hand als der der PS4. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger sind cool aber auch kein Gamechanger.

Den Vergleich zum Series X Controller verliert der Dualsense für mich persönlich eindeutig.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Otis »

Also weiter wie bisher, danke für die Antworten. Ja, die X-Box-Controller wirken am wertigsten und stabilsten, aber vom Design her mag ich die nicht sooo. Symmetrische Stick-Anordung ist mir lieber und find die auch bisschen zu groß. Das neue Modell kenne ich allerdings noch gar nicht, man hört ja nicht viel über die neue X-Box.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 11:05 Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger sind cool aber auch kein Gamechanger.
Hast du Astros Playroom gespielt?
Danach war es für mich ein Gamechanger.

Klar, kein Spiel kommt bisher an dieses Level ran, am ehesten noch die PS5 Exclusives Returnal oder R&C Rift Apart, aber selbst die bleiben weit hinter Astro zurück. Doch wir sind erst am Anfang der Generation, wenn die anderen Entwickler sich an die neuen Features gewöhnt haben, wird der DualSense noch mehr zum Alleinstellungsmerkmal der Konsole als er es sowieso schon ist. Vorallem von den PlayStation Studios werden wir eine sehr gute Einbindung der neuen Controllerfeatures bekommen glaube ich.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Otis hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:59 Die PS4-Dinger mag ich von Form und Funktion her sehr, nur leider treten bei denen viel zu früh und viel zu überhaupt Mängel auf. Ausgeleierte L2/R2, Stick-Drift, Akkus, die kaum noch was her geben … Ein Unding, gerade weil sie so unverschämt teuer sind. Meine PS1 bis 3 Controller funktionieren bis heute tadellos.
Kann ich bei mir auch nachvollziehen, einer meiner PS4 Controller hatte nach ~einem Jahr schon Drift am linken Analogstick, ein zweiter beginnt auch so allmählich.

Anderes Problem bei längerer Lagerung, das ich schon zuvor bei meinem PS3 Controller festgestellt habe: Das Gummi der Analogsticks scheint zu "schwitzen" und klebrig zu werden, weil sich wohl langsam die Weichmacher herauslösen. Die PS4 habe ich dabei erst seit Weihnachten 2018.

Bei Xbox Controllern hatte ich mit beidem bis heute keine Probleme, mein 360er Pad ist noch immer tadellos. Habe mir vor ein paar Wochen einen Series Controller geholt, der ist hervorragend verarbeitet, aber Digitalkreuz kann Microsoft bis heute nicht perfekt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Also ich hab keine Probleme mit meinem PS4 Controller und ich muss sagen, ich mag den der PS5 sehr. Die adaptive Trigger sind, da kommt die Xbox einfach nicht ran. Bei meinen 360 Controllern hatte ich das Problem, dass sich das Gummi der Sticks irgendwann gelöst hat. Bei der PS3 war es hingegen dieses schon genannte klebrige an den Sticks. Aber die alten PS Controller liegen eh alle miserabel in der Hand.
Beim neuen finde aber, dass der PS Button etwas unglücklich platziert ist.

Und grundsätzlich finde ich, dass das Ausschalten der PS5 mehr als unintuitiv gelöst ist. Komme selbst nach 2 Wochen noch durcheinander.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von akaTwoFace2309 »

MarkAurel121 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 19:58 Hast du Astros Playroom gespielt?
Natürlich, war auch richtig toll mit den Controller-Features. Mit Sicherheit werden wir in Zukunft Spiele sehen, die das nutzen um die Immersion zu stärken und darauf freue ich mich auch. Trotzdem ist es für mich weiterhin nur in der Kategorie "cooles Gimmick".

Ein Gamechanger sind für mich die verbauten SSDs (sowohl in PS% als auch XSX). Die kaum vorhandenen Ladezeiten beeinflussen jetzt schon so sehr wie ich Spiele konsumiere, dass mich die Switch mit ihren vergleichsweise langen Ladezeiten aktiv stört. Wenn ich aber von der PS5 zur XSX wechsele, stören mich die fehlenden Features nicht.
Yako0b
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2019, 10:26

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Yako0b »

Hab bei meinen beiden DualSense Controllern anfangs den "sticky X-Button" gehabt, das hat sich aber nach ein paar Stunden Benutzung von alleine gelegt. Sonst hatte ich Mal bei einer Spielesession eine Art "Phantomeingabe" im rechten Analogstick. Bin mir nicht sicher ob das Stickdrift war oder ein Softwareproblem, es hat jedenfalls genauso plötzlich aufgehört wie es angefangen hat und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Sonst find ich den Controller von der Haptik super, besser als der Xbox Controller.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Mein Bruder hatte das Glück gestern eine Einladung zu erhalten. Er konnte direkt bei Sony bestellen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Glaube dafür wäre mein PSN Account zu inaktiv. Ich warte seit Release der problematischen 9.0er Firmware auf einen neuen Patch für die PS4, scheint für Sony jedoch keine hohe Priorität zu haben, obwohl viele Berichterstatter vor dem Einspielen des Updates gewarnt haben.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Ich denke dass man online außerhalb von Sonys Direktverkauf ohne zusätzliche Tools wie Twitter Bots kaum eine Aussicht auf eine PS5 hat.

PS5 und Series X haben als UHD Konsolen (mit Abstrichen) aber auch eine hervorragende Preis/Leistung, wenn man das mit den aktuellen Preisen im PC Markt vergleicht, da kostet alleine schon eine FullHD Graka wie die 3060 deutlich mehr als die ganze Konsole.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von mrz »

Azralex hat geschrieben: 27. Nov 2021, 13:14 Ich denke dass man online außerhalb von Sonys Direktverkauf ohne zusätzliche Tools wie Twitter Bots kaum eine Aussicht auf eine PS5 hat.

PS5 und Series X haben als UHD Konsolen (mit Abstrichen) aber auch eine hervorragende Preis/Leistung, wenn man das mit den aktuellen Preisen im PC Markt vergleicht, da kostet alleine schon eine FullHD Graka wie die 3060 deutlich mehr als die ganze Konsole.
Komplett. Also was die PS5 teilweise zaubert an Bildern. Hab sowohl ne RTX3090 als auch ne PS5. Preis/Leistung ist bei der PS5 schon beeindruckend.
Antworten