[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Für die Kunden wäre doch wohl am freundlichsten 128gb oder 256gb fest verbaute ssd plus halt eine serienmäßig normale hdd die man wie bisher recht gut auswechseln kann.

Oder sehe ich das falsch. Wenn sie 1tb ssd fest verbaut bekommen heulen die Leute irgendwann weil der Speicher voll ist. Wenn sie selber was basteln zum tauschen ist man an Sony Preise gebunden. Und wenn sie gleich einfach 1tb highspeed ssd rein bauen die man weiter wechseln kann wird’s wahrscheinlich eher zu teuer. Oder sie machen dann wieder nur 500gb wo dann gleich das platt Problem beginnt nach den ersten Titel.

Aber vielleicht ist das auch selbst bei Sony garnicht so fix und man Guckt sich nun die Reaktionen an. Ich meine ihre Reaktion auf die xbone war wohl der Schlüssel zum Guten Image der ps4 und das wird über die Laufzeit viele Konsolen verkauft haben.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rick Wertz »

Die Frage ist, ob AMD wirklich so schnell Hardware für echtes Raytracing aus dem Hut zaubern kann und ob das wirtschaftlich Teil einer Konsolen-APU sein kann. Ich erwarte eher bescheidene RT-Fähigkeiten zu Marketingzwecken. Die Erwähnung von Raytracing für Audio im Wired-Artikel ist meines Erachtens Erwartungsmanagement.
XfrogX hat geschrieben: 30. Apr 2019, 08:49 Für die Kunden wäre doch wohl am freundlichsten 128gb oder 256gb fest verbaute ssd plus halt eine serienmäßig normale hdd die man wie bisher recht gut auswechseln kann.
Denkbar wäre auch ein USB-Port für externe SSDs als einzige Erweiterungsmöglichkeit - mit einem Geschwindigkeitstest vorgeschaltet der verhindert, dass jemand eine lahme Platte anschießt. Wie bei der Xbox heute schon für Festplatten.
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Vinter hat geschrieben: 28. Apr 2019, 12:21 Die Vorstellung der nächsten Xbox wird für die E3 erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von da an noch 18 Monate sind, weil MS dann riskiert, dass niemand mehr die One kauft.
Die Xbox One X wurde erstmals auf der E3 2016 gezeigt und ist Ende 2017 erschienen. Von daher halte ich das nicht für ein Problem. Wer kauft sich denn jetzt noch eine Xbox One? Extrem preissensible Kunden. Die würden sich die kommende Xbox sowieso erst in mehreren Jahren kaufen. Daher gibt es ab nächsten Monat auch eine Xbox One S ohne Laufwerk, so kann Microsoft den Preis vielleicht auf die magische 99€-Grenze drücken im Weihnachtsgeschäft. Die letzten beiden Jahre gab es schon One-S-Bundles für 149€. Eine Xbox One X mit 2-TB-Festplatte und Elite-Controller ist hingegen nicht angekündigt worden, weil deren Zielgruppe wahrscheinlich eh schon auf die neue Xbox wartet.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ein Fieber-Traum :dance:
Wäre es nicht cool, wenn Sony etwas völlig neues rausbringt...den "SSD USB Spiele Port" an der PS5 - bevorzugt bei AAA Titeln.

Ein Steckplatz, wo Spiele auf einem SSD USB Port - Sony vergibt dafür die Lizenzen an die Entwickler - laufen (!)

Ja, jetzt denkt vielleicht ein Teil: "Was hast du denn geraucht?"
ABER.. Das wäre doch so geil... Auf dem Ding ist das Spiel drauf + vielleicht noch 50-100GB frei für DLCS des Spiels oder Updates.

OK, Spiele kosten dann 100-150 Euro als Retail Version, aber ich zahl das! :D

Was sagen Sie Herr Stange?
Zuletzt geändert von ClintSchiesstGut am 30. Apr 2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
:whistle:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rick Wertz »

Oh ja, bitte! Ich will den Sony SSD Stick Duo mit Magic Gate 2.0 um 1€/GB für meine Konsole kaufen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Wären das nicht einfach neue Module? Klar technisch viel weiter. Aber man baut einen eigenen Schluss und steckt da spiele die auf einer Hardware gebunden sind rein.

Damit hätte man aber auch wieder die alten Probleme. Vorallem halt die Herstellung usw.

Außerdem müsste man dann trotzdem intern ja die selbe Geschwindigkeit haben. Wegen Download spielen.

Zum einzig extern über usb erweitern, das Fänd ich wirklich keine schöne Lösung zumal man ja nun doch hohe Geschwindigkeiten haben will. Wenn an Ende viele Leute dann irgendeine Platte anschließen die überall geht und aber die ps5 diese dann verweigert an erzeugt das auch bei den Kunden Frust.
Also ich Fänd es einen deutlichen Rückschritt wenn es keine Erweiterung intern gibt. Gerade jetzt wo immer mehr runtergeladen wird.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rick Wertz »

Die Geschwindigkeit einer externen Lösung wäre sicherlich ausreichend, solange es sich um eine SSD handelt mit aktuellem USB-Controller. Es scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass Sony sehr schnellen Speicher verbauen wird (auch wenn das im Wired-Artikel behauptet wird, aber das könnte sich auch nur auf die Geschwindigkeit des Interfaces beziehen und wäre damit ungenaues Marketingsprech). Und intern gibt es dasselbe Problem mit potentieller Inkompatibilität: Ein SATA-Interface würde wiederum einen Geschwindigkeitstest bedeuten, und mit einem m.2-Interface gibt es die Gefahr, dass Kunden eine (inkompatible) SATA-m.2 statt einer NVMe-m.2 kaufen.

Speicherchips/Module verwendet derzeit nur Nintendo, und hier sieht man die Probleme dieser Idee: Günstige Module sind sehr langsam, aber selbst bei diesen günstigen Modulen sparen sich die Hersteller lieber die 1-2 Euro für mehr Speicher und muten den Kunden dafür Gigabyteweise Downloads zu.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

PS5

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also ich bin mittlerweile auch bereit bis zu 600 Euro für die PS5 zu zahlen, wenn die Hardware wirklich potent ist.

Ich erinnere mich, dass die Xbox One Scorpio, in den ersten Monaten, auch ca. 700 Euro gekostet hat bei einem roten und blauen Fachmarkt. ;)

599 Euro würden mich 2020 nicht abschrecken!
:whistle:
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: PS5

Beitrag von Legoli12 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 5. Mai 2019, 10:32 Also ich bin mittlerweile auch bereit bis zu 600 Euro für die PS5 zu zahlen, wenn die Hardware wirklich potent ist.

Ich erinnere mich, dass die Xbox One Scorpio, in den ersten Monaten, auch ca. 700 Euro gekostet hat bei einem roten und blauen Fachmarkt. ;)

599 Euro würden mich 2020 nicht abschrecken!
Wenn Sony so einen Preis bringen würde wäre das sehr mutig aber ich frage mich, ob Sony sich nochmal traut den Preis der PS3 aufzurufen.
Selbst wenn die Technik in der Konsole großartig wäre sind 600€ für den Ottonormalverbraucher ein möglicherweise zu hoher Preis.

Wäre aber interessant zu sehen ob das Renommee von Sony dieses Mal groß genug wäre den Preis durchzudrücken, oder ihnen das gleiche passiert was Microsoft mit der Xbox One passiert ist.

Möglicherweise wird der Preis auch von dem einer neuen Xbox abhängen, insbesondere falls die neue Xbox tatsächlich schon dieses Jahr erscheint und die PS5 noch ein Jahr braucht. Den Preis um 100€ zu unterbieten hat ja bei der PS4 auch sehr gut funktioniert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PS5

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 5. Mai 2019, 11:20 Wenn Sony so einen Preis bringen würde wäre das sehr mutig aber ich frage mich, ob Sony sich nochmal traut den Preis der PS3 aufzurufen.
Selbst wenn die Technik in der Konsole großartig wäre sind 600€ für den Ottonormalverbraucher ein möglicherweise zu hoher Preis.

Wäre aber interessant zu sehen ob das Renommee von Sony dieses Mal groß genug wäre den Preis durchzudrücken, oder ihnen das gleiche passiert was Microsoft mit der Xbox One passiert ist.
Kann ich mir partout nicht vorstellen. Das ist bei der PS3 so dermaßen in die Hose gegangen, dass sich Sony das fünfmal überlegen wird - gerade bei dem Risiko, dass Microsoft den Spieß umdreht und den Preis um 100€ unterbietet - und sich größere Hardwaresubventionen langfristig mit dem Gamepass wiederholt... 499€ sehe ich ein und als realistisch.

Mehr geht imho nur, wenn es vorerst keinen "klarer" Generationswechsel gibt sondern die vierte Generation ob als Slim oder Pro als Einstiegsgerät für 1080p auf dem Markt bleibt und die PS5 eben fürs 4K Gaming ist und erst mit dem ersten Revisionssprung und der ersten Preissenkung langsam vom Markt genommen wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Konsolen Next Gen

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Interessant wird es, wenn man die Xbox Scorpio mit der Next Xbox vergleichen kann.

Dann wird man ja erahnen können, wohin die Reise bei Sony gehen könnte.

Für mich definitiv interessant, da ich die Next Xbox definitiv NICHT kaufen werde - Werbung hin oder her.
:whistle:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

599€ denke ich wäre wirklich hoch gegriffen. Aber 499€ würde ich auch gleich zahlen. Denke auch nicht das man heute mit der ps3 Zeit vergleichen kann.

Aber glaubte auch lange das sie die pro als kleine Version behalten für 1080p oder so. Aber aktuell glaube ich eher sie werden es so machen wie immer. Ne Zeitmangel gibt’s das meiste für ps4 und ps5 und dann wird doch schnell alles auf ps5 wandern.

Ich denke die ps4, selbst die pro wäre auf Dauer eher eine Bremse für die ps5. Den entweder müsste man ja doch alles auf die Flaschenhälse der ps4 auslegen oder es würde schnell extrem frustend. Schon bei days gone merkt man ja schon wie schlimm es auf der normalen wird wenn man wohl doch eher auf die pro geschaut hat. Ob nun absichtlich oder eher ein naja auf der pro ist es toll und die normale läuft ja, etwas das man ohne das es die pro gibt ja so nicht durch gehen lassen hätte.

Glaube nicht das der xbone der Preis am meisten geschadet hat. Wenn alles andere gut gewesen wäre, hätten die Leute es bezahlt, nur so war er noch die Krone obendrauf.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »



Hi all! I’m excited to share that State of Play will return for a new episode next Thursday, 9th May at 11.00pm BST/midnight CEST. It’ll be a quick show (around 10 minutes), but we’ve got some PS4 updates we couldn’t wait to share with you.

PlayStation Worldwide Studios will be showing off an extended look at the upcoming MediEvil remake, as well as a first look at a new title. And we’ll have other updates and announcements from upcoming PS4 games.

One note: Don’t expect any updates relating to our next-generation plans this time. Sorry!

You can watch live on Twitch, YouTube, Twitter, and Facebook, as usual. As always, we’re always reading your feedback and comments, so please keep them coming! There’s lots more in store for State of Play: episode 3 will return later in the year with more news and updates from the world of PlayStation.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

Args, hoffentlich wird das nicht wieder so eine lahme Show wie die letzte.
Die letzte Show war ja doch eher unterwältigend....Ich würde mich über ein Releasedatum zu "The last of us 2" freuen. :-)
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Bei 10 Minuten Dauer würde ich meine Erwartungen auf ein Minimum zurückschrauben. Wäre nett wenn es zu Blood & Truth eine Demo im PSN-Store gäbe.
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CheeseChurch »

Als wie wahrscheinlich seht ihr eigentlich die Kompatibilität von PS-Zubehör für die neue Generation?
Habe mir gerade erste zwei zusätzliche Dualshock4 angeschafft, wäre schade wenn diese dann nicht mit der PS5 funktionieren.
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Eine Frage der Kompatibilität

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Gute Frage, Headsets und PS VR sind sehr wahrscheinlich.

Die Controller sind durchaus denkbar, da der PS5 Controller bestimmt keine große Abwandlung sein wird (möglicherweise Verzicht des Touchpads), sonst recht identisch.

Die Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen, ich decke mich aber seit 1 Jahr mit keiner Hardware mehr ein, der Rest MUSS halten bis zur PS5. :D
:whistle:
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Legoli12 »

CheeseChurch hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:10 Als wie wahrscheinlich seht ihr eigentlich die Kompatibilität von PS-Zubehör für die neue Generation?
Habe mir gerade erste zwei zusätzliche Dualshock4 angeschafft, wäre schade wenn diese dann nicht mit der PS5 funktionieren.
Wäre zwar sehr cool wenn das ginge insbesondere da inzwischen Softwareupdates für Controller existieren, aber ich persönlich halte das für unwahrscheinlich.
Zum einen, weil der Hersteller im Zweifel neue Fetaures in den Controller einbauen will z.B. der Six Axis Kram bei der PS3 oder sich schlicht Übertragungsprotokolle o.ä. geändert haben, und zum anderen aus dem simplen Grund, dass man mit Controller sehr viel Geld machen kann. In Zeiten der PS3 und Xbox360 ging der Controller für originalen 30 bis 40€ über die Ladentheke und in der noch aktuellen schwankt der Preis zwischen 50€ und 60€.
Mir ist keine Konsole bekannt, welche die Controller der Vorgängerkonsole unterstützt hat. Weiß jemand von euch, ob es so was mal gab?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Legoli12 hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:27 Mir ist keine Konsole bekannt, welche die Controller der Vorgängerkonsole unterstützt hat. Weiß jemand von euch, ob es so was mal gab?
Nintendo. An der Wii gehen Gamecube Controller und an der WiiU die Wii Controller.

Ich würde davon ausgehen, dass es diesmal gehen könnte, es sei den es kommen auch neue technische Spielereien dazu. Durch die bereits mehr oder weniger sichere Abwärtskompatibilität würde es sinnvoll sein, die Titel auch mit dem originalen Controller spielen zu können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Rince81 hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:37
Legoli12 hat geschrieben: 9. Mai 2019, 11:27 Mir ist keine Konsole bekannt, welche die Controller der Vorgängerkonsole unterstützt hat. Weiß jemand von euch, ob es so was mal gab?
Nintendo. An der Wii gehen Gamecube Controller und an der WiiU die Wii Controller.
Das ging doch nur bei der 1. Wii, wo man oben den Deckel aufklappen konnte.
Nintendo hat später ja noch die kleinere Wii rausgebracht, da konnte man oben keine Controller mehr einstecken.

War ein lustiger Moment, wo die kleinen GameCube CDs in den breiten Wii Schlitz eingezogen wurden... Ich hab immer gedacht: "Oh oh, hoffentlich kommen die wieder raus!" :D
:whistle:
Antworten