[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Seit ich mit Elden Ring auf meiner PS5 deutlich länger als sonst spiele, habe ich plötzlich Probleme mit meiner linken Hand, genauer mit dem Handgelenk und den Sehnen.
Und ich bin nicht allein. Bei Reddit gibt es ein paar mittlerweile recht lange Threads mit Leuten, die zum Teil bereits nah 30 Minuten Probleme mit dem Dualsense bekommen.
Es muss an der leicht geänderten Form liegen, da ich bei den alten PS Controllern nie Probleme mit der Stick Anordnung hatte. Hier ist aber der Stick etwas weiter weg von den Schultertasten und der Controller selbst ist etwas breiter.
Das ist echt schade, da ich das Rumble wirklich toll finde. Zum Glück habe ich auch eine Xbox und würde voraussichtlich alle Multiplattform Titel nur noch auf Xbox spielen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

Ich habe heute meinen DS, der Original der Konsole beilag, eingeschickt (ca. ein halbes Jahr alt).

Der linke Stick hat alle paar Sekunden ohne Berührung einfach kurz nach links gesteuert.
Anfangs nur bei Mafia, die Neuauflage (habs jetzt durch, tolles Spiel!), jetzt aber auch im Menü und bei Sackboy.

Alle offiziellen Tipps (zurücksetzen des DS oder der Konsole) halfen nicht und der Support Mitarbeiter am Telefon sagte, dass es sich dabei um Shifting handele und dies ein Garantiefall ist.

Mal sehen, ob sie es reparieren oder einen neuen DS senden. Schade jetzt allerdings für mich und meine Tochter, da wir auf gemeinsames Sackboyspielen (ist wirklich gut gemacht und sehr vollwertig) erstmal 2-3 Wochen verzichten müssen. :(
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Sony kauft Haven Studios. Damit ist Jade Raymond jetzt bei Sony gelandet - hoffentlich hat sie diesmal Glück und bekommt ein Spiel fertig...
https://www.eurogamer.de/articles/plays ... -in-arbeit
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://blog.playstation.com/2022/03/23 ... lly-today/
Our next PS5 and PS4 system software updates are rolling out globally today, so we wanted to provide a quick look at some of the new features. We’re also glad to share new details on Variable Refresh Rate for PS5 on HDMI 2.1-compatible TVs and PC monitors, which is planned to release in the months ahead.
:ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Sony braucht fast 2 Jahre um ein (angekündigtes) Softwarefeature zu liefern das es schon bei der Konkurrenz seit Launch gibt - und das in dem wichtigsten Firmensegment für Sony. Kannste keinen erzählen. Am Ende dieser neuen Generation bekommen wir dann vllt Ordner. Ich glaub Sony hat nur 5 Leute für Software abgestellt und 4 sind auf Teilzeit…..
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Die haben die entsprechenden Updates noch nicht mal bei ihren Fernsehern durchgängig fertig...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Glaube genau das ist der Grund. Solange die eigenen tvs das nicht beherrschen gibt es halt keinen Grund das anzubieten, den damit würde man den Kunden ja einen Grund geben nun woanders einen Fernseher zu kaufen.

Und bei Ordnern würde ich behaupten 80-90% der Spieler haben nie soviele spiele auf dem Gerät/ die sie wirklich regelmäßig spielen als das sowas wichtig wäre. Die Funktion wird ja gefühlt regelmäßig erst Richtung Ende einer Generation ausgerollt genau für die Leute die dann am Ende als Sammler ihre Konsole behalten wollen/ noch mal in möglichst viel rein schauen wollen.

Kann mir keiner erklären das wenn man das wirklich als wichtig ansehen würde Man sowas wirklich technisch nur nach Jahren hin bekommt.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich hätte nie erwartet, wie sich dieser Beitrag, seit 2019, entwickelt...schnief...DANKE.

An mein altes Ich:
Auch heute habe ich noch keine PS5 gekauft, da mir die reine Optik der Konsole einfach nicht taugt.

Hoffentlich kommt ab 2024 dann ein Pro oder Slim Model, da leg ich dann auch bis 1k auf den Tisch, wenn 2 TB SSD drin sind und das gesamte Model vielleicht Richtung > PS3 Slim Gehäuse < geht.
Die PS3 Slim hat mir optisch am besten gefallen.
:whistle:
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von nijonoto »

PS3 Slim war ein sehr schönes Gerät und wunderbar leise. Auch das optische Laufwerk. Das sind meine zwei wesentlichen Kritikpunkte an der PS5: Zu groß und das Blu-ray-Laufwerk ist unangenehm laut.

Ansonsten ist die PS5 aber ein fantastisches Gerät. In der Digitalversion sieht sie auch gut aus, ich denke in Bezug auf die Proportionen des geschwungenen Gehäuse war sie ohne Laufwerk konzipiert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

Filusi hat geschrieben: 17. Mär 2022, 14:26 Ich habe heute meinen DS, der Original der Konsole beilag, eingeschickt (ca. ein halbes Jahr alt).

Der linke Stick hat alle paar Sekunden ohne Berührung einfach kurz nach links gesteuert.
Anfangs nur bei Mafia, die Neuauflage (habs jetzt durch, tolles Spiel!), jetzt aber auch im Menü und bei Sackboy.

Alle offiziellen Tipps (zurücksetzen des DS oder der Konsole) halfen nicht und der Support Mitarbeiter am Telefon sagte, dass es sich dabei um Shifting handele und dies ein Garantiefall ist.

Mal sehen, ob sie es reparieren oder einen neuen DS senden. Schade jetzt allerdings für mich und meine Tochter, da wir auf gemeinsames Sackboyspielen (ist wirklich gut gemacht und sehr vollwertig) erstmal 2-3 Wochen verzichten müssen. :(
Echt toll, bin grad echt wütend, wollte gerade mit der Kleinen endlich mal wieder Sackboy spielen, da heute der ausgetauschte Controller ankam.

Und...

Das gleich Problem nur in noch schlimmer... :clap:

:angry-fire:
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

VRR Update soll diese Woche veröffentlicht werden.
"Bereits veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden und in Zukunft erscheinende Spiele die VRR-Unterstützung bei der Markteinführung beinhalten", heißt es.

In den kommenden Wochen sollen folgende PS5-Spiele Patches erhalten, die VRR-Support ermöglichen:

Astro‘s Playroom
Call of Duty: Vanguard
Call of Duty: Black Ops Cold War
Destiny 2
Devil May Cry 5 Special Edition
DIRT 5
Godfall
Marvel’s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Ratchet & Clank: Rift Apart
Resident Evil Village
Tiny Tina’s Wonderlands
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Tribes of Midgard
Zusätzlich habt ihr auch die Option, VRR bei PS5-Spielen anzuwenden, die das nicht offiziell unterstützen.
Eurogamer.de
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Nice, sitze aktuell noch an Spider-Man Remastered.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich bin gespannt ob das mit der Bildqualität beim Sony XH90 TV auffällt.

Bei AC syndicate gibt es bei der ps5 leider Darstellungsfehler und flackernde Texturen, besteht theoretisch die Chance, dass VRR zu erzwingen hier helfen könnte? Wirkt sich das auf Titel aus, die einen Lock auf 30fps haben?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 22:08 Ich bin gespannt ob das mit der Bildqualität beim Sony XH90 TV auffällt.

Bei AC syndicate gibt es bei der ps5 leider Darstellungsfehler und flackernde Texturen, besteht theoretisch die Chance, dass VRR zu erzwingen hier helfen könnte? Wirkt sich das auf Titel aus, die einen Lock auf 30fps haben?
Nein, VRR ist nichts anderes wie FreeSync oder Gsync - es hat keinen Einfluss auf Texturen oder sonstiges. Auf Titel mit 30fps lock theoretisch schon, falls sie darunter fallen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Update: Soll wohl jetzt verfügbar sein - ohne Firmware-Update. Die Funktion wurde wohl Serverseitig freigeschaltet laut dem Youtubekanal HDTVTest.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Feamorn »

Jetzt hab ich doch eine PS5 hier.
Hatte das Thema eigentlich erstmal ad Acta gelegt, dann kam vorgestern Nachmittag die Mail von Sony, dass ich mitmachen darf. Hab dann gestern Vormittag doch Mal fix um 10:30 reingeschaut, war ein paar Minuten später dran.
Eigentlich sollte der Standardversand 5 Tage dauern, dementsprechend verwirrt war ich, als gerade UPS geklingelt hat. Hab erst überlegt, ob ich noch irgendwas anderes bestellt hatte. Oo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

In Spider-Man habe ich mit dem VRR Feature keinen spürbaren Unterschied bemerkt, das hat sich aber auch vorher schon in Performance RT sehr fluffig angefühlt. Insgesamt ein sehr rundes technisches Erlebnis.
Feamorn hat geschrieben: 13. Mai 2022, 09:13 Jetzt hab ich doch eine PS5 hier.
...
Nice, Gratulation!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Sony macht mal wieder Sony-Dinge: Der neue Abo-Service launchte heute in Asien und die Leute realisierten schnell, dass Sony mal wieder den Straßenräuber spielen musste. Hat man einmal (offiziell) reduziertes PS+ gekauft, welches im Moment noch aktiv ist, muss man bei einem Upgrade des Abos die Differenz zwischen dem rabattierten Preis und dem eigentlichen Preis zusätzlich neben den Wechselkosten bezahlen. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer: Hat man PS+ gestapelt/gestackt, will Sony für jeden einzelnen Monat (oder auch Jahr) die Differenz.

Eine einfache Möglichkeit zu checken, ob man jetzt ein Mensch zweiter Klasse ist, ist in seine Abbonennts zu gehen und zu gucken ob PS+ das 33%/50% Label verpasst bekommen hat. Hat man eines dieser Label ist man jetzt für Sony ein Kunde zweiter Klasse. Und Sony wendet dies nicht nur auf im PS-Store gekauftes PS+ an, nein nein, sie haben sogar die rabattieren Guthabenkarten getrackt, welche das System ebenfalls triggern und einen abstempeln (sofern diese von offiziellen Händlern stammten).
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-20467295

Dass das Absicht ist, wurde mittlerweile vom Support bestätigt:
https://www.resetera.com/threads/ps-sub ... t-87121037

Ich bezweifle, dass das mit EU-Recht überhaupt vereinbar ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Das ist echt arm Sony...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten