[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:12 Wenn das Geld für eine PS5 vorhanden ist und Interesse an Next Gen Hardware für den Wohnzimmerbereich besteht, dürfte diese Zielgruppe meist in diesen 30% der Haushalte liegen... Und warum sollte die Verbreitung von 4K in anderen Regionen geringer sein - gerade wenn da offenbar Geld und Potenzial für die PS5 vorhanden sind.
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei der Frage nach einer NextGen-Konsole spielte die potentielle Auflösung gar keine Rolle. Ladezeiten, Performance und absehbare Spieleverfügbarkeit waren da die ausschlaggebenden Punkte. Und das man jetzt die vorhandene PS4 noch halbwegs zu Geld machen konnte.
Sehe da auch nicht den zwingenden Zusammenhang, dass man von NexGen-Spieler/in auf 4K-Besitzer/in kommen muss.

Für Regionen, oder allg. für Haushalte mit einer verhältnismäßig geringeren Kaufkraft würde ich vermuten, dass es kein Alles oder nichts ist, sondern im Zweifelsfall eher ein NextGen oder 4K.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:34 Für Regionen, oder allg. für Haushalte mit einer verhältnismäßig geringeren Kaufkraft würde ich vermuten, dass es kein Alles oder nichts ist, sondern im Zweifelsfall eher ein NextGen oder 4K.
Ich vermute, dass in diesen Regionen die PS4 noch lange leben wird. Gibt ja auch bisher keinen richtig zwingenden Grund zum Wechsel auf die PS5. Die ist ein reines "Luxusgut".

Wir sehen es ja auch, dass Sony - natürlich auch aus Eigeninteresse als Fernseherhersteller hier etwas pusht. Der 40fps Modus für HDMI 2.1 kompatible Fernseher zum Beispiel bei vielen/meisten/allen(?) First Party Titeln. Aber warum als Entwickler Ressourcen in einen Modus stecken, der mit jedem weiteren verkauften Fernseher zunehmend unwichtiger wird?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich hab heute tatsächlich zum ersten Mal eine PS5 in freier Wildbahn gesehen. Zwar nur im Bundle mit Gran Turismo 7 für 599€, aber immerhin.
Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:43
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:34 Für Regionen, oder allg. für Haushalte mit einer verhältnismäßig geringeren Kaufkraft würde ich vermuten, dass es kein Alles oder nichts ist, sondern im Zweifelsfall eher ein NextGen oder 4K.
Ich vermute, dass in diesen Regionen die PS4 noch lange leben wird. Gibt ja auch bisher keinen richtig zwingenden Grund zum Wechsel auf die PS5. Die ist ein reines "Luxusgut".
Finde es krass, dass es immer noch PS4-Bundles gibt. 339€ möchte Saturn für ein offizielles Bundle aus PS4 Slim und dem aktuellen Call of Duty. Ich habe damals im November 2015 nur 249€ für meine PS4 gezahlt. Alle anderen Konsolen dieser Gen (Xbox One S, Xbox One X, PS4 Pro) werden schon lange nicht mehr produziert. Offenbar hat es sich für Sony nicht gerechnet den Preis der PS4 Pro zum PS5-Start auf 299€ zu senken und daher haben sie nur die PS4 Slim weitergeführt.

https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 53532.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:38 Finde es krass, dass es immer noch PS4-Bundles gibt. 339€ möchte Saturn für ein offizielles Bundle aus PS4 Slim und dem aktuellen Call of Duty. Ich habe damals im November 2015 nur 249€ für meine PS4 gezahlt. Alle anderen Konsolen dieser Gen (Xbox One S, Xbox One X, PS4 Pro) werden schon lange nicht mehr produziert.

https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 53532.html
Ich hab vor einem Jahr meine 5 Jahre alte PS4 PRO für 10€ unter Kaufpreis verkauft. Verrückte Welt gerade.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:38 Finde es krass, dass es immer noch PS4-Bundles gibt. 339€ möchte Saturn für ein offizielles Bundle aus PS4 Slim und dem aktuellen Call of Duty. Ich habe damals im November 2015 nur 249€ für meine PS4 gezahlt. Alle anderen Konsolen dieser Gen (Xbox One S, Xbox One X, PS4 Pro) werden schon lange nicht mehr produziert.
Es gab ja diverse Presseberichte, dass Sony die noch bis 2025 weiter produziert. Das die dann hier in Westeuropa als Bundle auf den Markt kommen würde ich jetzt als "Mangelproblem" bewerten. Lieber eine PS4 zum Weihnachtsgeschäft verkaufen als keine PS5 verfügbar haben... :lol: Die dürften jetzt primär in andere Märkte gehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:55
Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mär 2023, 15:38 Finde es krass, dass es immer noch PS4-Bundles gibt. 339€ möchte Saturn für ein offizielles Bundle aus PS4 Slim und dem aktuellen Call of Duty. Ich habe damals im November 2015 nur 249€ für meine PS4 gezahlt. Alle anderen Konsolen dieser Gen (Xbox One S, Xbox One X, PS4 Pro) werden schon lange nicht mehr produziert.
Es gab ja diverse Presseberichte, dass Sony die noch bis 2025 weiter produziert. Das die dann hier in Westeuropa als Bundle auf den Markt kommen würde ich jetzt als "Mangelproblem" bewerten. Lieber eine PS4 zum Weihnachtsgeschäft verkaufen als keine PS5 verfügbar haben... :lol: Die dürften jetzt primär in andere Märkte gehen.
Gamecube, PS2 und Xbox 360 wurden zum Ende ihrer Lebenszeit für 99€ verkauft, aber offenbar ist das mit der PS4 nicht möglich. Ich schätze mal das liegt an der Festplatte, die anders als die anderen Komponenten in der Konsole nicht signifikant günstiger geworden ist im Einkauf.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

EXCLUSIVE – SONY’S NEXT PLAYSTATION HANDHELD
Following days of speculation, Insider Gaming can report that there’s a new PlayStation Handheld in development.

Codenamed the Q Lite, the next PlayStation handheld is the next piece of Sony hardware that aims to be yet another piece of hardware that requires the PlayStation 5. Insider Gaming understands that the Q Lite is not a cloud-streaming device, but instead uses Remote Play with the PlayStation 5 – A feature the console giant has been pushing these past couple of weeks.

Sporting adaptive streaming up to 1080p and 60FPS, the new device will require constant connectivity to the internet.

As for the console’s physical features, early prototypes show the console will look a lot like a PlayStation 5 controller, but with a massive 8-inch LCD touchscreen in the center. The device sports adaptive triggers for haptic feedback and will include what you would come to expect from a handheld – Volume buttons, speakers, an audio input jack, etc.

Insider Gaming understands that the Q Lite is in its QA phase and is scheduled to release before the PlayStation 5 Pro and after the Detachable Disc Drive PS5.
Quelle: https://insider-gaming.com/playstation-handheld/

:think: Wer braucht sowas? Kann man das nicht schon per Smartphone machen?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Du warst ne Sekunde schneller...

Okay. Max. 150-200€ und ich bin interessiert. Problem - Sony wird vermutlich mehr wollen. :ugly: Ich mag Remote Play - sehr sogar. Nur die Kombination DualSense und Handy/Tablet nervt. PS5 Remoteplay im Switchformfaktor mit vernünftigem(!) HDR/OLED-Display und gewohnten Playstation DualSense Features wäre mir den Betrag wert - mal sehen, wo Sony den ansetzt.

Dann müsste es aber eine Funktion geben, dass man einstellen kann, dass die PS bei RemotePlay nicht per HDMI den Fernseher anschaltet... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

150 wären schon zu viel. Smartphone App und wer mag kauft sich diese anklemmbaren Controller fürs Smartphone.
Das ist ja auch ein Grund warum Microsoft ihre Streamingkonsole oder was sie da vor hatten in den Wind geschossen habe.

Bin ja mal gespannt, aber ich denke das wird irgendwas werden wo jeder vernünftige Mensch WTF?! sagt und das 6 Monate später auf eine Müllhalde in Mexiko beerdigt wird.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 5. Apr 2023, 15:49 Das ist ja auch ein Grund warum Microsoft ihre Streamingkonsole oder was sie da vor hatten in den Wind geschossen habe.
Es ist ja keine Konsole, sondern ein einfaches Zubehör zur PS5 - und wenn Sony seinen Edge Controller 240€ verkauft bekommt, warum soll dann 150€ für das Ding schon viel sein?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Das Microsoft Ding hätte auch nur gestreamed. Und jemand der 240 Controller kauft, stellt sich dann ev. einfach ne 2te PS5 ins Schlafzimmer.
Naja die Zukunft wird zeigen was Sony bringt und welches Schicksal es erleidet.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin ja heute froh, mir damals eine PS4Pro gekauft zu haben.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es auch eine PS5Pro geben wird, und wann wäre wohl damit zu rechnen?
Gerne Kaffeesatzleserei! ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Apr 2023, 18:17 Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es auch eine PS5Pro geben wird, und wann wäre wohl damit zu rechnen?
Gerne Kaffeesatzleserei! ;)
Gerüchte sagen Weihnachten 24.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bluttrinker13 »

Boah... noch so lange.

Aber hey, die Killerapp muss ja auch erst noch kommen. ;)

(Resi4 interessiert mich aktuell sehr, aber kann das ja auch prima auf dem PC spielen, wie so vieles)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Aktuell braucht es aber auch echt keine Pro...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Ich hatte auch schon mal irgendwo geschrieben, dass ich ein Pro Modell diese Generation für unwahrscheinlich halte, die große Auflösungsänderung der letzten Generation gibt es dieses Mal nicht.

Digital Foundry werden auch des öfteren mal gefragt und sehen da auch nichts am Horizont, AMD hat aktuell einfach auch keine so großen Sprünge hingelegt, die eine Pro Variante rechtfertigen könnten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 5. Apr 2023, 18:57 Aktuell braucht es aber auch echt keine Pro...
Ja, stimmt. Das meine ich auch mit killerapp - aktuell fehlt es mir noch an guten Gründen überhaupt auf eine ps5 zu gehen, da ich ja noch einen guten PC habe. Aber wenn dann, kauf ich wie damals lieber zukunftssicher. Mal sehen was in nem Jahr ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 963
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dee'N'bee »

Wenn ich schon das auf der Entwickler-Seite lese...

"Firewalk Studios is a new game development studio whose mission is to spark incredible multiplayer experiences that inspire memorable moments"

...könnte es mir nicht egaler sein
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Mir erstmal auch nicht. Multiplayer spiele ich kaum.

Ich finde den Kontrast zu MS aber faszinierend. "Neues" Studio mit erfahrenen Entwicklern, die an ihrem ersten Spiel arbeiten. Sony scheint es gefallen zu haben, daher gab es schon vor zwei Jahren eine Publishingvereinbarung. Mittlerweile scheint es Sony noch mehr zu gefallen was die bauen - willkommen in der Playstation Studios Familie. Das ist organisches Wachstum - im Gegensatz zu Zukäufen wie Microsoft sie macht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten