[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:31 Apropos Scalper, gibt’s eigentlich einen Grund, warum der Einzelhandel die Preise für die PS5 nicht einfach selber nach oben setzt? Jetzt mal von den ganzen Folgeproblemen (Zentral gespeicherte Preise in IT-Systemen, Prospekte, Preisabsprachen?) abgesehen könnte Media Markt doch Konsolen einfach selbst für 700€ mit Vorbestellergarantie anbieten, das würde den Markt doch Nullkommanix austrocknen :ugly:
Das gäbe einerseits einen veritablen Shitstorm in den sozialen Medien, das wird daher keiner der "Großen" machen, ein paar kleine haben ja schon 50€ draufgeschlagen teilweise und wenn das alle machen trocknet das den Markt nicht aus, sondern treibt die Skalperpreise weiter nach oben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Werde mir die Schwarzen holen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:36
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 11:31 Apropos Scalper, gibt’s eigentlich einen Grund, warum der Einzelhandel die Preise für die PS5 nicht einfach selber nach oben setzt? Jetzt mal von den ganzen Folgeproblemen (Zentral gespeicherte Preise in IT-Systemen, Prospekte, Preisabsprachen?) abgesehen könnte Media Markt doch Konsolen einfach selbst für 700€ mit Vorbestellergarantie anbieten, das würde den Markt doch Nullkommanix austrocknen :ugly:
Das gäbe einerseits einen veritablen Shitstorm in den sozialen Medien, das wird daher keiner der "Großen" machen, ein paar kleine haben ja schon 50€ draufgeschlagen teilweise und wenn das alle machen trocknet das den Markt nicht aus, sondern treibt die Skalperpreise weiter nach oben.
Mit dem ersten Argument gehe ich mit, das zweite aber fällt doch in sich zusammen, wenn der Einzelhandel die Preise so hoch ansetzt, dass ein Scalper dann, keine Ahnung, 1000€ verlangen müsste, damit er noch ordentlich Gewinn rausbekommt (vs. 500€ UVP, also 100% Aufschlag) - oder, verzweifelte Eltern kennen tatsächlich keine Schmerzgrenze bei den Preisen, dann geht’s natürlich endlos hoch.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Ich vermute einfach dass da Sony und Microsoft ganz stark die Hand drauf halten und das nicht erlauben.

Nvidias Grafikkarten wurden in der Founders Edition ja auch vom Partner Notebooksbilliger zu OVP verkauft, was dann innert 5s ausverkauft war.

Da wo es eine Zwischenstation gibt mit Karten von Boardpartnern wie Asus oder EVGA, dort sind dann die Preise auch im Laden angestiegen, weil Nvidia da die eigene Marke weniger bedroht sieht und die ja eh nich direkter Zulieferer sind.

Die Frage ist jetzt warum Sony und Microsoft am Preis festhalten. Wahrscheinlich weil damit eh kalkuliert wurde und es um Konsolenvebreitung mit Goodwill der Community geht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Was mich eher ärgert ist, es wäre einfach scalper auszubremsen, aber es scheint die Händler nicht zu interessieren. Die ganzen Drops sind ein einziges Chaos und frustrierend. Meine PS4 ist jetzt mittlerweile am Ende, also defekt.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Warum sollten die Händler denn was an der Verkaufspraxis etwas ändern? Sie verkaufen ihre Ware und erhalten dafür Geld. Die Käufer sind das Problem, sie zahlen ja die überhöhten Preise der Scalper. Lass dir mal 2-3 Monate auf ihren Konsolen sitzen ohne das jemand die Preise zahlt.

Und das die Hersteller die Preise nicht erhöht ist doch etwas gutes. Warum sollten sie Mondpreise aufrufen?
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Ich bin sicher Händler würden liebend gerne Preise erhöhen, so wie es bei Grafikkartrn geschah, aber wie gesagt, liegt nich an Händlern sondern an Microsoft und Sony.
Sobald da einer groß muckt und versucht Preise zu erhöhen wird der wahrscheinlich einfach keine Konsolen zum Verkauf mehr bekommen. Oder gar auch noch Vertragsstrafen zahlen, je nachdem was da ausgehandelt wurde.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

„Die Käufer“ sind nicht das Problem. Ich bin ein Käufer, kaufe aber nicht bei scalpern. Und warum sie ihre Verkaufspraxis ändern sollten liegt einfach daran, dass es auch eine Zeit nach PS5 gibt und dann brauchen MM, Saturn und Co. nicht rumjammern, wenn man nur noch bei Amazon kauft.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Voigt hat geschrieben: 14. Dez 2021, 19:31 Ich bin sicher Händler würden liebend gerne Preise erhöhen, so wie es bei Grafikkartrn geschah, aber wie gesagt, liegt nich an Händlern sondern an Microsoft und Sony.
Sobald da einer groß muckt und versucht Preise zu erhöhen wird der wahrscheinlich einfach keine Konsolen zum Verkauf mehr bekommen. Oder gar auch noch Vertragsstrafen zahlen, je nachdem was da ausgehandelt wurde.
Alternate hat das doch gemacht und Kaufland auch.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

GamingLord80 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 19:23 Warum sollten die Händler denn was an der Verkaufspraxis etwas ändern? Sie verkaufen ihre Ware und erhalten dafür Geld.
Weil sie mit einer Preiserhöhung mehr Geld verdienen könnten, daher ja mein Argument: Wenn der Chef von Media Markt sieht, dass Kunden offensichtlich bereit sind, keine Ahnung, 50% über OVP zu bezahlen, dann würde ich als Aktionär ja schon fragen, warum die Differenz bei Hans Müller, Dortmund (Scalper) und nicht in meiner Bilanz landet :)

Wenn’s den Märkten wirklich um die Kunden ginge, dann würden sie Slots zum Verkauf (natürlich auf 1 pro Postadresse begrenzt) zufällig nach Registrierung auswürfeln und je länger jemand auf seine Konsole wartet sich die Chancen erhöhen. Dann noch bei Zusage Bezahlung innerhalb von 48h und jeder wirklich Interessierte hätte seine Konsole - so sparen sie sich den Aufwand und verschenken „Loyalität“ aber lassen gleichzeitig Geld auf der Straße liegen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 20:09
GamingLord80 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 19:23 Warum sollten die Händler denn was an der Verkaufspraxis etwas ändern? Sie verkaufen ihre Ware und erhalten dafür Geld.
Weil sie mit einer Preiserhöhung mehr Geld verdienen könnten, daher ja mein Argument: Wenn der Chef von Media Markt sieht, dass Kunden offensichtlich bereit sind, keine Ahnung, 50% über OVP zu bezahlen, dann würde ich als Aktionär ja schon fragen, warum die Differenz bei Hans Müller, Dortmund (Scalper) und nicht in meiner Bilanz landet :)

Wenn’s den Märkten wirklich um die Kunden ginge, dann würden sie Slots zum Verkauf (natürlich auf 1 pro Postadresse begrenzt) zufällig nach Registrierung auswürfeln und je länger jemand auf seine Konsole wartet sich die Chancen erhöhen. Dann noch bei Zusage Bezahlung innerhalb von 48h und jeder wirklich Interessierte hätte seine Konsole - so sparen sie sich den Aufwand und verschenken „Loyalität“ aber lassen gleichzeitig Geld auf der Straße liegen.
Genau das. Ich habe immer mal gerne hier und da lokal gekauft und eben nicht alles bei Amazon. Schließlich ist Amazon ja evil. Aber so ist es mir dann halt künftig auch einfach egal, insbesondere dann wenn ich noch 5€ sparen kann 🤷‍♂️
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 20:09
GamingLord80 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 19:23 Warum sollten die Händler denn was an der Verkaufspraxis etwas ändern? Sie verkaufen ihre Ware und erhalten dafür Geld.
Weil sie mit einer Preiserhöhung mehr Geld verdienen könnten, daher ja mein Argument: Wenn der Chef von Media Markt sieht, dass Kunden offensichtlich bereit sind, keine Ahnung, 50% über OVP zu bezahlen, dann würde ich als Aktionär ja schon fragen, warum die Differenz bei Hans Müller, Dortmund (Scalper) und nicht in meiner Bilanz landet :)

Wenn’s den Märkten wirklich um die Kunden ginge, dann würden sie Slots zum Verkauf (natürlich auf 1 pro Postadresse begrenzt) zufällig nach Registrierung auswürfeln und je länger jemand auf seine Konsole wartet sich die Chancen erhöhen. Dann noch bei Zusage Bezahlung innerhalb von 48h und jeder wirklich Interessierte hätte seine Konsole - so sparen sie sich den Aufwand und verschenken „Loyalität“ aber lassen gleichzeitig Geld auf der Straße liegen.
Die Firmen verdienen so oder so ihr Geld. Ihnen ist egal ob ein Scalper ihnen das Geld gibt oder ein normaler Kunde. Und Händler können nicht einfach den Preis erhöhen. Wie schon Andere hier geschrieben haben, dürfte Sony und MS ganz klar sagen was abgeht.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

GamingLord80 hat geschrieben: 14. Dez 2021, 20:37 Die Firmen verdienen so oder so ihr Geld. Ihnen ist egal ob ein Scalper ihnen das Geld gibt oder ein normaler Kunde.
Deswegen schrieb ich ja auch „mehr“ Geld :D
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Sie würden aber nicht mehr bekommen. Die Hersteller untersagen das
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

So? Und warum haben dann Alternate und Kaufland mehr verlangt?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrP »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 14. Dez 2021, 21:12 So? Und warum haben dann Alternate und Kaufland mehr verlangt?
Im Laden selber oder online?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Online, wüsste auch nicht, dass die jemals im Laden standen 😬
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Nicht so ganz mit Alternate und Vermute auch Kaufland. Die verkaufen weiterhin PS5 für 400€, bzw. 500€ auf deren Shopseite. Haben aber eine Zeit lang probiert die Restriktionen von Sony zu umgehen, indem die teure Bundles anbieten, mit Extra Controller, Spiele, Kamera und Headset, um direkt bei quasi garantiertrn Verkauf noch etwas mehr Unsatz zu machen.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 14. Dez 2021, 22:45 Nicht so ganz mit Alternate und Vermute auch Kaufland. Die verkaufen weiterhin PS5 für 400€, bzw. 500€ auf deren Shopseite. Haben aber eine Zeit lang probiert die Restriktionen von Sony zu umgehen, indem die teure Bundles anbieten, mit Extra Controller, Spiele, Kamera und Headset, um direkt bei quasi garantiertrn Verkauf noch etwas mehr Unsatz zu machen.
Nicht nur das. Bei Kaufland online können auch externe Händler verkaufen. Die teuren Angebote sind nicht unbedingt von Kaufland selber.
Antworten