[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Klar, aus der reinen Neukundensicht stimmt das, aber ich traue Microsoft halt keine 5m weit und eine Firma die jahrelang massiv investiert macht das ja nicht aus Spaß an der Freude. :)

Mich wundert ja viel eher, dass wir nahezu 1 Jahr nach Erscheinen der PS5 immer noch von „Zwischengenerationstiteln“ sprechen und die Spiele nicht einfach direkt nur für PS5 erscheinen. Warum noch die PS4-„Krücke“ mitnehmen, wenn die neue Technik so viel besser ist…
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 12:59 Mich wundert ja viel eher, dass wir nahezu 1 Jahr nach Erscheinen der PS5 immer noch von „Zwischengenerationstiteln“ sprechen und die Spiele nicht einfach direkt nur für PS5 erscheinen. Warum noch die PS4-„Krücke“ mitnehmen, wenn die neue Technik so viel besser ist…
Das ist reine Not durch die Chipknappheit. PS5 Exclusivtitel scheitern imho an den zu geringen Verkaufszahlen der Hardware.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 14:31PS5 Exclusivtitel scheitern imho an den zu geringen Verkaufszahlen der Hardware.
Richtig schade dabei finde ich ja, dass sich bei der Präsentation der PS5 aufgrund der Technik jeder ausgemalt hat, dass alle neuen Spiele dann ohne Ladezeitkaschierer wie Türöffnungen/Lara Croft quetscht sich durch Engstellen/Fahrstuhlfahrten auskommen werden und welche gewaltigen Auswirkungen das auf Spieldesign haben wird. Bis sich das im Mainstream-Bereich dann also durchsetzt wird es 2023? :(
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 14:31
Smutje187 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 12:59 Mich wundert ja viel eher, dass wir nahezu 1 Jahr nach Erscheinen der PS5 immer noch von „Zwischengenerationstiteln“ sprechen und die Spiele nicht einfach direkt nur für PS5 erscheinen. Warum noch die PS4-„Krücke“ mitnehmen, wenn die neue Technik so viel besser ist…
Das ist reine Not durch die Chipknappheit. PS5 Exclusivtitel scheitern imho an den zu geringen Verkaufszahlen der Hardware.
Kann ich mir nicht vorstellen, die PS5 ist die sich am schnellsten verkaufende Playstation
https://www.netzwelt.de/news/185821-ps5 ... kauft.html
Da hätte es zu PS4 Zeiten genauso laufen müssen.

Wird eher an den hohen Produktionskosten der Spiele liegen, wäre jetzt meine Vermutung.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 6. Sep 2021, 00:36 Kann ich mir nicht vorstellen, die PS5 ist die sich am schnellsten verkaufende Playstation
https://www.netzwelt.de/news/185821-ps5 ... kauft.html
Da hätte es zu PS4 Zeiten genauso laufen müssen.

Wird eher an den hohen Produktionskosten der Spiele liegen, wäre jetzt meine Vermutung.
Die PS3 und PS4 waren aber vollkommen inkompatibel zueinander. Jo, Sony bekommt gerade jede Konsole die sie auf den Markt drücken umgehend verkauft - das war in den ersten Monaten der PS4 nicht anders, nur scheint sich bei der PS5 dieser Zustand auf absehbare Zeit nicht zu bessern.
Zuletzt geändert von Rince81 am 6. Sep 2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Andreas29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 08:31 Kann ich mir nicht vorstellen, die PS5 ist die sich am schnellsten verkaufende Playstation
https://www.netzwelt.de/news/185821-ps5 ... kauft.html
Da hätte es zu PS4 Zeiten genauso laufen müssen.
Ist das nicht ein Fehlschluss? Wie schnell sich etwas verkauft, sagt ja erst einmal nichts über die Verbreitung aus, denn wenn etwas nur in kleinen Chargen verkauft werden kann, ist es zwar schnell vergriffen, aber alle die das Produkt haben wollen, können es nicht kaufen.

Mit schnell ergoogelten Zahlen: Die PS5 steht in ca. 10 Mio. Haushalten, die PS4 in ungefähr elfmal so vielen (115 Mio.).
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 08:41 Ist das nicht ein Fehlschluss? Wie schnell sich etwas verkauft, sagt ja erst einmal nichts über die Verbreitung aus, denn wenn etwas nur in kleinen Chargen verkauft werden kann, ist es zwar schnell vergriffen, aber alle die das Produkt haben wollen, können es nicht kaufen.

Mit schnell ergoogelten Zahlen: Die PS5 steht in ca. 10 Mio. Haushalten, die PS4 in ungefähr elfmal so vielen (115 Mio.).
Das ist nicht meine Aussage, sondern war ein Zitierfehler von mir. :) In der Momentaufnahme ist das kein Fehlschluss, die bezieht sich auf dem jeweiligen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Konsole und da scheint bei der PS5 die andauernde Chipknappheit langfristig zu bremsen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Es kann ja ein bisschen von allem sein: Die PS5 verkauft sich sehr schnell. Sony könnte wohl noch viel mehr verkaufen, wenn sie die Konsolen produzieren könnten. Aber natürlich gibt es viel mehr PS4s da draußen. Und für die ganz großen Titel wie Horizon oder God of War lohnt sich die Entwicklung wahrscheinlich erst, wenn man viel mehr verkauft als man auf der PS5 derzeit oder auch nächstes Jahr verkaufen könnte. Umfang und Produktionswerte bei diesen Spielen sollten doch noch mal auf einem anderen Level sein als das, was man bei den aktuellen Exklusivtiteln wie Returnal, Ratchet & Clank oder Demon's Souls zu sehen bekommt.
Andreas29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 08:48 In der Momentaufnahme ist das kein Fehlschluss, die bezieht sich auf dem jeweiligen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Konsole und da scheint bei der PS5 die andauernde Chipknappheit langfristig zu bremsen.
Ja. Aber es ging ja darum, warum es bisher kaum reine PS5-Exklusivtitel gibt. Und das liegt wohl an der Kompatibilität zur PS4 und dass diese viel verbreiteter ist und die PS5 nur schleppend hinterherkommen kann. Ich denke mal das zweigleisige soll einfach nur die (imaginären) Verluste, die man gerade macht, weil man mit der Nachfrage für die PS5 vorerst nicht nachkommt, ausgleichen.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 6. Sep 2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Es wäre halt richtig ärgerlich, wenn das nächste AAA-Spiel wieder Ladeschläuche oder anderes Hardwarebehelfsleveldesign enthalten würde, damit die PS4 keine Ladestandbildern zeigen muss, die auf der PS5 nicht existent wären - also, wenn die Spiele strukturell noch auf PS4-Niveau konzipiert wären. Dann wäre meine Frage natürlich auch wieder, warum es dann die neue Hardware sein muss, wenn die alte es „prinzipiell“ noch für alle Spiele tut :ugly:
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Komposti »

Rince81 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 08:48
Andreas29 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 08:41 Ist das nicht ein Fehlschluss? Wie schnell sich etwas verkauft, sagt ja erst einmal nichts über die Verbreitung aus, denn wenn etwas nur in kleinen Chargen verkauft werden kann, ist es zwar schnell vergriffen, aber alle die das Produkt haben wollen, können es nicht kaufen.

Mit schnell ergoogelten Zahlen: Die PS5 steht in ca. 10 Mio. Haushalten, die PS4 in ungefähr elfmal so vielen (115 Mio.).
Das ist nicht meine Aussage, sondern war ein Zitierfehler von mir. :) In der Momentaufnahme ist das kein Fehlschluss, die bezieht sich auf dem jeweiligen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Konsole und da scheint bei der PS5 die andauernde Chipknappheit langfristig zu bremsen.
Die Chipknappheit bremst nur insofern, als das Sony noch mehr verkaufen könnte als sie ohnehin schon tun. In absoluten Zahlen hat die PS5 die PS4 in einem vergleichbaren Verkaufszeitraum bereits überholt wie du ja schon festgestellt hast und das wird auch so weiter gehen. Der Gesamtabsatz von Hardware ist immer noch deutlich höher als vor 2 oder 3 Jahren. Das ist ja überhaupt erst einer der Gründe warum wir diese Situation jetzt haben.
Der Grund warum wir diesmal diesen relativ langen Übergangszeitraum haben ist Derselbe, warum Sony inzwischen auch anfängt ihre Titel auf den PC zu bringen -> höhere Rendite. Das Spiel ist schon entwickelt, 95% des Codes sind plattformagnostisch, es kostet im Vergleich zum Rest der Entwicklung so gut wie nichts die Titel auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen. Zudem ist die technische Basis sehr ähnlich zur Vorgängergeneration, nur deutlich leistungsfähiger.
Das Ganze wäre auch ohne den Chipmangel so gekommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Komposti hat geschrieben: 6. Sep 2021, 16:50 Das Ganze wäre auch ohne den Chipmangel so gekommen.
Wobei ich umgekehrt aber dennoch enttäuscht bin, dass es noch nicht mehr Exklusivtitel gibt, die auf die Features der SSD setzt. Das ist schließlich das große Feature.

Das Spiele mit herkömmlichen Konzepten wie Horizon auch noch auf die alte Plattform kommt: Geschenkt. Das stört mich nicht. Das war schon immer so. Das empfinde ich sogar als Stärke. Ich finde den Generationenwechsel extrem angenehm, weil die Plattform einfach von vorne herein vollgeladen ist mit Content.

Aber ich fände es ja schon klasse, wenn Spiele kommen würden, die was neues zeigen, was eben nicht aus der alten Konsole - in niedrigerer optischer Qualität - möglich wäre.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 6. Sep 2021, 18:47Aber ich fände es ja schon klasse, wenn Spiele kommen würden, die was neues zeigen, was eben nicht aus der alten Konsole - in niedrigerer optischer Qualität - möglich wäre.
Ja! Erinnert sich noch jemand an die 90er, Wing Commander als System Seller? Das sollte doch der Maßstab für Exklusivtitel sein! :)

Aber vielleicht sitzt Naughty Dog ja seit Jahren am nächsten großen Ableger der Uncharted-Franchise und sie blasen uns in ein paar Monaten damit unangekündigt weg :P
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Komposti »

Vinter hat geschrieben: 6. Sep 2021, 18:47
Wobei ich umgekehrt aber dennoch enttäuscht bin, dass es noch nicht mehr Exklusivtitel gibt, die auf die Features der SSD setzt. Das ist schließlich das große Feature.

Das Spiele mit herkömmlichen Konzepten wie Horizon auch noch auf die alte Plattform kommt: Geschenkt. Das stört mich nicht. Das war schon immer so. Das empfinde ich sogar als Stärke. Ich finde den Generationenwechsel extrem angenehm, weil die Plattform einfach von vorne herein vollgeladen ist mit Content.

Aber ich fände es ja schon klasse, wenn Spiele kommen würden, die was neues zeigen, was eben nicht aus der alten Konsole - in niedrigerer optischer Qualität - möglich wäre.
Das Feature wird doch in vielen Titeln genutzt um die Ladezeiten deutlich zu verkürzen. Alles darüber hinaus erfordert Kreativität und Riskobereitschaft, die man von den großen Plattforminhabern aber nur sehr bedingt erwarten kann.
Man muss sich nur mal anschauen mit was für Spielen Sony die Leute in den letzten Jahren auf ihre Plattform gelockt hat. Das sind zu 90% Third-Person Actionadventure oder Open-World Titel. Diese Genres sind inzwischen komplett ausdefiniert. Die unterscheiden sich doch im Prinzip nur noch in der Geschichte die sie erzählen. Seit der Generation Xbox360 und PS3 haben sich große AAA-Spiel so gut wie nicht weiterentwickelt. Sie sind nur grafisch aufwändiger und damit teurer in der Entwicklung geworden. Daran wird auch die SSD in den neuen Konsolen nichts ändern. Selbst ein Spiel wie Rachet und Clank nutzt die Technik nur als Gimmik um optische Abwechslung zu erzeugen.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man sich hier wie sonst auf die Indies verlassen kann wenn es darum geht neue Spielkonzepte zu entwickeln. Die würden sich ja mit dem Fokus auf Next-Gen erstmal nen großen Teil vom Markt verbauen.
Wenn die Hardwarebasis groß genug ist, werden die Spiele die den schnellen Speicher zu mehr nutzen auch kommen, vorher nicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Smutje187 hat geschrieben: 6. Sep 2021, 10:45 Es wäre halt richtig ärgerlich, wenn das nächste AAA-Spiel wieder Ladeschläuche oder anderes Hardwarebehelfsleveldesign enthalten würde, damit die PS4 keine Ladestandbildern zeigen muss, die auf der PS5 nicht existent wären - also, wenn die Spiele strukturell noch auf PS4-Niveau konzipiert wären. Dann wäre meine Frage natürlich auch wieder, warum es dann die neue Hardware sein muss, wenn die alte es „prinzipiell“ noch für alle Spiele tut :ugly:
Zumindest das nächste Woche erscheinende AAA-Spiel Deathloop wird nicht mehr für die alten Konsolen erscheinen. Starfield soll nächstes Jahr auch Xbox Series exklusiv werden. Mit der Zeit werden immer mehr Entwickler den alten Konsolen den Rücken zukehren, aber noch ist das ein zu hohes finanzielles Risiko für große Marken wie Battlefield, Far Cry und Call of Duty, die auch noch auf den alten Systemen viele Käufer finden werden.
Vinter hat geschrieben: 5. Sep 2021, 12:50 Mit GoW rechne ich nicht vor 2023. Das zeigen sie bestimmt, aber bis zum Release wird es noch dauern.
Sollte das nicht eigentlich schon dieses Jahr und ebenfalls auf der PS4 erscheinen?

Ich bin gespannt, ob es erste Teaser zu den nächsten Projekten von Naughty Dog, Bluepoint Games und Insomniac Games zu sehen geben wird. Das Thema PSVR 2 wird man sich wahrscheinlich für nächstes Jahr aufsparen.

Schön wäre auch ein Trailer zu den GTA Trilogy Remaster, über das es ja schon erste Gerüchte gibt. Mit einem Release rechne ich aber erst 2022.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Otis »

Will demnächst die Hitzeleitpaste in meiner PS4 auswechseln, weil sie mittlerweile doch ordentlich schnauft. Flüssigmetallpaste habe ich noch nie benutzt, aber in den Videos sieht sie schon recht dünnflüssig aus. Weiß hier wer, wie es mit dem trocknen Lassen aussieht? (Ob das Zeug überhaupt etwas fester wird, denke mal, wenn sich der Prozessor erhitzt, wird das wohl eh wieder Suppe.) Dazu wird irgendwie nichts gesagt, aber das Zeug darf halt nirgendwo, wo es nicht hin soll, ran kommen, wegen der Leitfähigkeit. Da habe ich schon Bedenken, wie ich das richtig handhaben muss.

(Und ja, ist die Pro; ich weiß, dass Flüßigmetall beim Basis-Modell nicht benutzt werden darf.)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Komposti hat geschrieben: 6. Sep 2021, 16:50 Die Chipknappheit bremst nur insofern, als das Sony noch mehr verkaufen könnte als sie ohnehin schon tun. In absoluten Zahlen hat die PS5 die PS4 in einem vergleichbaren Verkaufszeitraum bereits überholt wie du ja schon festgestellt hast und das wird auch so weiter gehen. Der Gesamtabsatz von Hardware ist immer noch deutlich höher als vor 2 oder 3 Jahren. Das ist ja überhaupt erst einer der Gründe warum wir diese Situation jetzt haben.
Der Grund warum wir diesmal diesen relativ langen Übergangszeitraum haben ist Derselbe, warum Sony inzwischen auch anfängt ihre Titel auf den PC zu bringen -> höhere Rendite. Das Spiel ist schon entwickelt, 95% des Codes sind plattformagnostisch, es kostet im Vergleich zum Rest der Entwicklung so gut wie nichts die Titel auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen. Zudem ist die technische Basis sehr ähnlich zur Vorgängergeneration, nur deutlich leistungsfähiger.
Das Ganze wäre auch ohne den Chipmangel so gekommen.
Glaube ich in der Form nicht. Heute war ein Artikel bei Gameindustry Biz:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... until-2023
"The supply of chips will remain very tight until at least September next year," said Takeshi Kamebuchi, a director in charge of semiconductors at Toshiba. "In some cases, we may find some customers not being fully served until 2023."
Wenn man sich nur mal vorstellt, dass Sony bis 2023(!) seine PS5 nicht in den Stückzahlen verkaufen kann, die der Markt hergeben würde, gibt es für Sony keinen Grund seine Exclusivtitel künstlich(!) auf die neue Generation zu beschränken um die Verkäufe zu fördern.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Komposti »

Rince81 hat geschrieben: 7. Sep 2021, 13:18
Glaube ich in der Form nicht. Heute war ein Artikel bei Gameindustry Biz:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... until-2023
"The supply of chips will remain very tight until at least September next year," said Takeshi Kamebuchi, a director in charge of semiconductors at Toshiba. "In some cases, we may find some customers not being fully served until 2023."
Wenn man sich nur mal vorstellt, dass Sony bis 2023(!) seine PS5 nicht in den Stückzahlen verkaufen kann, die der Markt hergeben würde, gibt es für Sony keinen Grund seine Exclusivtitel künstlich(!) auf die neue Generation zu beschränken um die Verkäufe zu fördern.
In dem Artikel steht jetzt aber auch nichts wirklich Neues drin. Darüber hinaus gibt es dann aber auch so Aussagen wie diese hierhttps://www.golem.de/news/shawn-layden- ... 59366.html. Die Kostenexplosion für große Titel macht den Publishern immer mehr zu schaffen. Sony ist mit ihrem Fokus auf große, erzählende Single-Player Spiele mit enormem Produktionsaufwand davon mit Sicherheit mit am stärksten betroffen. Deshalb suchen sie halt nach Möglichkeiten den Gewinn pro Titel weiter zu steigern. Geht am einfachsten, indem man ihn portiert.
Letztendlich ist es ja auch egal aus welchem Grund sie das machen, die Situation ist wie sie ist und man muss sich damit abfinden. Ich würde mir auch lieber ne PS5 kaufen können, ohne stundenlang auf irgendwelche Hardwareticker zu schielen oder überzogenen Preise zu bezahlen. Und wenns nach mir ginge, könnten auch die alten Konsolen lieber heute als morgen sterben. Wird nur fürs Erste nicht passieren.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Wer ist schon gespannt auf heute Abend und den 40 Minuten Stream?

Ich tippe auf Informationen zu GTA5 für die PS5, Sony ist Marketingpartner, Infos zur PS5 Version von Last of Us 2 - der Multiplayermodus fehlt noch und es mit Sicherheit eine native PS5 Version in Arbeit. Dazu mehr Infos zu Horizon und God of War und mit etwas Glück Informationen zum nach wie vor fehlenden Update für die VRR und dem ALLM.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten