[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Filusi hat geschrieben: 2. Feb 2022, 17:24 Da du so Controller bezogen bist, bitte unbedingt dieses kostenlose und vorinstallierte Jump and Run ausprobieren! (komme grad nicht auf den Namen und meine Googleanfragen sind anscheinend schlecht gewählt...)

Astro's Playroom. Wirklich ein Must Play.
https://www.youtube.com/watch?v=2bTl_I0gcZ8
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Ah, das meinte ich ja mit Astrobot, stimmt.

Alleine wegen dem Controller schon eine Wucht, aber auch generell ein tolles Spiel. Die Steuerung führt sich präzise an, die Musik ist toll und das Spiel strotzt nur so vor lauter Charme und Liebe zum Detail. Habe mir bei vielen der virtuellen Accessoires vergangener Konsolengeneration gedacht "ach ja, das gab es ja auch mal"... :mrgreen:
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Numfuddle »

Gott ist die PS5 viel leiser als meine PS5 Pro
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Hat jemand von hier, schon die Sicherungsfunktion der PS5 getestet, also die ohne PS+,die unter System > Systemsoftware > Sichern und Wiederherstellen,kann man damit auch Spiele und andere Daten ohne Internet wieder aufspielen?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 3. Feb 2022, 10:36 Gott ist die PS5 viel leiser als meine PS5 Pro
Ich würde trotzdem lieber deine Pro haben :P
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von nijonoto »

Wie ich gerade sehe, kostet eine RTX 3080 -- wenn sie überhaupt verfügbar ist -- um die 720 € (ohne Rechner). Dadurch relativiert sich der Bundle-Preis von 710 € für meine PS5 + Ghost of Tsushima DC + Returnal + 1 Jahr PS Plus doch deutlich.

Ansonsten ist mein Eindruck nach zwei Wochen: Bis auf die Größe und das relativ laute optische Laufwerk, ist das wohl das beste Stück Hardware, das Sony bislang produziert hat: Sehr sauber verarbeitet, ziemlich leise für die Leistungsstärke und den DualSense-Controller finde ich fantastisch. Astro's Playroom war ein Genuss!

Die Series S ist natürlich kleiner und noch leiser, aber der Microsoft-Controller wirkt doch eher billig im Vergleich zum Dual Sense, vor allem die sehr lauten Tasten sind nervig – auch wenn die "Griffigkeit" mit den aufgerauten Oberflächen sehr gut ist.

Auch UI war noch nie eine MS-Stärke. Das wirkt bei Sony schon deutlich edler und aufgeräumter. Aber die "Activities" sind nicht so convenient wie "Quick Resume" -- da sollte Sony noch mit einem Update nachlegen. Ansonsten ist die Konsole natürlich super responsive, Ladezeiten sind ja quasi nicht mehr existent. Habe die PS4-Spiele auf eine externe SanDisk-NVEM-SSD ausgelagert und alles lädt praktisch "instant". Sehr nice.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 3. Feb 2022, 13:52 Wie ich gerade sehe, kostet eine RTX 3080 -- wenn sie überhaupt verfügbar ist -- um die 720 € (ohne Rechner). Dadurch relativiert sich der Bundle-Preis von 710 € für meine PS5 + Ghost of Tsushima DC + Returnal + 1 Jahr PS Plus doch deutlich.

Ansonsten ist mein Eindruck nach zwei Wochen: Bis auf die Größe und das relativ laute optische Laufwerk, ist das wohl das beste Stück Hardware, das Sony bislang produziert hat: Sehr sauber verarbeitet, ziemlich leise für die Leistungsstärke und den DualSense-Controller finde ich fantastisch. Astro's Playroom war ein Genuss!

Die Series S ist natürlich kleiner und noch leiser, aber der Microsoft-Controller wirkt doch eher billig im Vergleich zum Dual Sense, vor allem die sehr lauten Tasten sind nervig – auch wenn die "Griffigkeit" mit den aufgerauten Oberflächen sehr gut ist.

Auch UI war noch nie eine MS-Stärke. Das wirkt bei Sony schon deutlich edler und aufgeräumter. Aber die "Activities" sind nicht so convenient wie "Quick Resume" -- da sollte Sony noch mit einem Update nachlegen. Ansonsten ist die Konsole natürlich super responsive, Ladezeiten sind ja quasi nicht mehr existent. Habe die PS4-Spiele auf eine externe SanDisk-NVEM-SSD ausgelagert und alles lädt praktisch "instant". Sehr nice.
Das finde ich witzig, ich finde vor allem den PS5 Controller viel billiger. Was ihn vermutlich insgesamt sogar billiger macht, ist der Verbaute Akku. Der stört mich schon erheblich. Eine Abendfüllende Session hält der kaum durch, während mein XSX Controller mit Eneloops locker mal 2 Wochen halten kann. Und dann kann ich die Akkus einfach wechseln. Die Sonycontroller sind für mich immer schon wegwerf-Ware gewesen und das ärgert mich, denn sie sind teuer und der Elektromüll muss echt nicht sein. Aber vermutlich verdient Sony daran einfach zu gutes Geld, um die Lösung anzubieten wie Microsoft.

Bei der UI war das PS4 UI besser. Allein wie lange es jetzt braucht um in die FL Liste zu kommen, das ist echt blöd. Oder der Power-Off Button und die Partyscreens, das war früher meines Erachtens viel einfacher.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:12 Das finde ich witzig, ich finde vor allem den PS5 Controller viel billiger. Was ihn vermutlich insgesamt sogar billiger macht, ist der Verbaute Akku. Der stört mich schon erheblich. Eine Abendfüllende Session hält der kaum durch, während mein XSX Controller mit Eneloops locker mal 2 Wochen halten kann. Und dann kann ich die Akkus einfach wechseln. Die Sonycontroller sind für mich immer schon wegwerf-Ware gewesen und das ärgert mich, denn sie sind teuer und der Elektromüll muss echt nicht sein. Aber vermutlich verdient Sony daran einfach zu gutes Geld, um die Lösung anzubieten wie Microsoft.

Bei der UI war das PS4 UI besser. Allein wie lange es jetzt braucht um in die FL Liste zu kommen, das ist echt blöd. Oder der Power-Off Button und die Partyscreens, das war früher meines Erachtens viel einfacher.
Der Xbox Series-Controller ist ein guter, solider Controller. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Lautstärke der Tasten ist wirklich merklich, das wirkt wie B-Ware. Er hat weder adaptive Trigger noch ein Touchpad. Der Dual Sense ist schon ein anderes Biest. Ich finde auch, er liegt wirklich gut in der Hand, ist ja auch deutlich größer. Die Laufzeit finde ich auch zu kurz.

Ich mag die Xbox-Controller schon immer sehr gerne, aber den DualSense finde ich fast in allen Belangen besser -- bis auf die Akku-Laufzeit und die glatte Oberfläche auf der Vorderseite.

Kurzum: Ein Dual Sense mit derselben rauen Oberfläche wie beim Series-Controller und optional einer Variante mit Batterien, wäre für mich optimal. Mir liegt aber auch die Anordnung der Analog-Sticks. Habe relativ kleine Hände und kann so besser in 3D navigieren als bei den etwas weiter entfernten "versetzten" Sticks. Ist aber sicher sehr subjektiv und individuell.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Beim Dual Sense muss man wissen, dass Sony wohl den Zeitpunkt der Meldung "Bitte Controller aufladen" sehr früh ausgibt, deutlich früher als bei der PS4. Wenn der Xbox Controller das meldet, ist er 10 min später tot. Der Dual Sense hält dann noch min 2h.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich halte einen zweiten Controller und die entsprechende Ladestation auch als alleiniger Nutzer für ein extrem komfortables Zubehör...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

nijonoto hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:20
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:12 Das finde ich witzig, ich finde vor allem den PS5 Controller viel billiger. Was ihn vermutlich insgesamt sogar billiger macht, ist der Verbaute Akku. Der stört mich schon erheblich. Eine Abendfüllende Session hält der kaum durch, während mein XSX Controller mit Eneloops locker mal 2 Wochen halten kann. Und dann kann ich die Akkus einfach wechseln. Die Sonycontroller sind für mich immer schon wegwerf-Ware gewesen und das ärgert mich, denn sie sind teuer und der Elektromüll muss echt nicht sein. Aber vermutlich verdient Sony daran einfach zu gutes Geld, um die Lösung anzubieten wie Microsoft.

Bei der UI war das PS4 UI besser. Allein wie lange es jetzt braucht um in die FL Liste zu kommen, das ist echt blöd. Oder der Power-Off Button und die Partyscreens, das war früher meines Erachtens viel einfacher.
Der Xbox Series-Controller ist ein guter, solider Controller. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Lautstärke der Tasten ist wirklich merklich, das wirkt wie B-Ware. Er hat weder adaptive Trigger noch ein Touchpad. Der Dual Sense ist schon ein anderes Biest. Ich finde auch, er liegt wirklich gut in der Hand, ist ja auch deutlich größer. Die Laufzeit finde ich auch zu kurz.

Ich mag die Xbox-Controller schon immer sehr gerne, aber den DualSense finde ich fast in allen Belangen besser -- bis auf die Akku-Laufzeit und die glatte Oberfläche auf der Vorderseite.

Kurzum: Ein Dual Sense mit derselben rauen Oberfläche wie beim Series-Controller und optional einer Variante mit Batterien, wäre für mich optimal. Mir liegt aber auch die Anordnung der Analog-Sticks. Habe relativ kleine Hände und kann so besser in 3D navigieren als bei den etwas weiter entfernten "versetzten" Sticks. Ist aber sicher sehr subjektiv und individuell.
Die Lautstärke der Tasten bedeutet aber nicht, dass er qualitativ schlechter geschweige denn "billig" ist. Das ist lediglich ein subjektives Empfinden. Bei Tatstaturen gehört es ja schon zum guten Ton unter Kennern, wenn die satt und hörbar anschlagen. Ich finde gerade den Ton sehr angenehm. Das Geräuschlose ist für mich eher negativ, weil ich kein Feedback über ein Geräusch erhalte.

Das Touchpad ist seit der PS4 nicht über die Funktion als zusätzlicher Button hinausgekommen, ich sehe darin keinen Benefit und die adaptive trigger habe ich bewusst abgestellt, das stört mich nur im Shooter gameplay. Ich stelle auch die Vibrationen ab um beste Kontrolle zu haben. Was Du aber auflistest, sind lediglich Features. Wenn es um billig geht, rede ich von verwendeten Materialen und Verarbeitungsqualität und da habe ich echte Zweifel beim Dual Sense. Das war schon bei der PS4 ein echtes Ärgernis, wieviele Controller da verschlissen sind. Allein der Ladeport war immer ein riesen Problem.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Dicker hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:36 Beim Dual Sense muss man wissen, dass Sony wohl den Zeitpunkt der Meldung "Bitte Controller aufladen" sehr früh ausgibt, deutlich früher als bei der PS4. Wenn der Xbox Controller das meldet, ist er 10 min später tot. Der Dual Sense hält dann noch min 2h.
Ich spiele bis er sich abschaltet und den XSX Controller muss ich nicht laden, einfach fix Akkus tauschen und gut. Trotzdem hält der XSX Controller einfach mal um Welten länger durch. Ich habe beim Sony Controller nichtmal das Gefühl, dass es irgendwas bringt, wenn man die Features wie Rumble und Sound etc. ausschaltet. Schade eigentlich
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:40 Ich halte einen zweiten Controller und die entsprechende Ladestation auch als alleiniger Nutzer für ein extrem komfortables Zubehör...
Ohne jeden Zweifel. Ist aber halt schon ein Unterschied was Elektromüll angeht und auch Preis. 60€ für einen Controller, 4 Eneloops reichen für mehr gleichen Komfort bei Microsoft und das sind dann für den zweiten Satz 6€
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Filusi »

Azralex hat geschrieben: 2. Feb 2022, 20:17 Ah, das meinte ich ja mit Astrobot, stimmt.
Ups, das hatte ich tatsächlich überlesen. :oops:
CybernetikFrozone hat geschrieben: 3. Feb 2022, 12:42 Hat jemand von hier, schon die Sicherungsfunktion der PS5 getestet, also die ohne PS+,die unter System > Systemsoftware > Sichern und Wiederherstellen,kann man damit auch Spiele und andere Daten ohne Internet wieder aufspielen?
Ist das das, wo man die Daten von der PS 4 auf die PS 5 überspielen kann?

Wenn ja, ja hat bei mir gut funktioniert. War relativ easy.
Dauert aber bei einigen Spielen auch sehr, sehr lang.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Numfuddle »

Mein Problem mit dem Xbox Controller ist das ich bisher alle die ich hatte irgendwann wegen mechanischen oder elektrischen Defekten wegwerfen musste.

Meistens Stick-Drift.

… und das absolut furchtbare D-Pad ärgert mich auch.

Am meisten ärgert mich bis heute der XBOX Elite Controller den ich verschrotten musste weil beide Analogsticks irgendwann ganz schlimme drift hatten.

Sind ja auch die gleichen Analogsticks wie beim normalen Controller die auch alle irgendwann zu driften anfangen.

Das hatte ich bei den DualShocks nie. Da gibt halt dann irgendwann der Akku auf den man nicht wechseln kann.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Dicker hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:36 Beim Dual Sense muss man wissen, dass Sony wohl den Zeitpunkt der Meldung "Bitte Controller aufladen" sehr früh ausgibt, deutlich früher als bei der PS4. Wenn der Xbox Controller das meldet, ist er 10 min später tot. Der Dual Sense hält dann noch min 2h.
Hilft dann nur auch nicht viel, wenn beim Dualsense die Meldung nach 5-6 Stunden kommt, beim xBox-Controller nach 25-30 (gefühlt eher noch später) :D

Es lässt sich schon aushalten mit dem Dualsense, zwei Controller und wenn einer aufgibt muss der andere ran und der erste wird geladen. Aber wenn man nach längerer Zeit von der Series X zur PS5 kommt merkt man dann mal, wie angenehm es ist nur alle paar Wochen mal Batterien wechseln zu müssen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:41 Die Lautstärke der Tasten bedeutet aber nicht, dass er qualitativ schlechter geschweige denn "billig" ist. Das ist lediglich ein subjektives Empfinden. Bei Tatstaturen gehört es ja schon zum guten Ton unter Kennern, wenn die satt und hörbar anschlagen. Ich finde gerade den Ton sehr angenehm. Das Geräuschlose ist für mich eher negativ, weil ich kein Feedback über ein Geräusch erhalte.

Das Touchpad ist seit der PS4 nicht über die Funktion als zusätzlicher Button hinausgekommen, ich sehe darin keinen Benefit und die adaptive trigger habe ich bewusst abgestellt, das stört mich nur im Shooter gameplay. Ich stelle auch die Vibrationen ab um beste Kontrolle zu haben. Was Du aber auflistest, sind lediglich Features. Wenn es um billig geht, rede ich von verwendeten Materialen und Verarbeitungsqualität und da habe ich echte Zweifel beim Dual Sense. Das war schon bei der PS4 ein echtes Ärgernis, wieviele Controller da verschlissen sind. Allein der Ladeport war immer ein riesen Problem.
Die DualShocks 2 und 3 fühlten sich aufgrund des verwendeten Plastiks tatsächlich "billig" an, da war der Xbox 360-Controller deutlich besser. Aber ich hatte noch nie Probleme mit meinem DualShock 4 und ich finde den Dual Sense sauber verarbeitet.

Die von dir nicht genutzten Features können jedoch potentiell sehr sinnvoll eingesetzt werden, siehe Astro's Playroom oder auch für Genres wie Aufbau-Simulationen o.ä. Das liegt am Ende natürlich bei den Entwickler*innen, ob es genutzt wird oder eben nicht. Bei Sonys First-Parties kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Zum Klicken: Ich spiele meistens Nacht und habe Kleinkinder zuhause. Es kann nicht leise genug sein. Für mich ist das definitiv kein Qualitätsmerkmal, wenn sich das Spielen eines Videospiels wie eine Folge "Büro, Büro" aus den 80ern anhört. ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:45 Ohne jeden Zweifel. Ist aber halt schon ein Unterschied was Elektromüll angeht und auch Preis. 60€ für einen Controller, 4 Eneloops reichen für mehr gleichen Komfort bei Microsoft und das sind dann für den zweiten Satz 6€
Ich vermute, dass ein Sony Controller mit Eneloops keine vernünftige Laufzeit hinbekommen. Gerade ein Astro's Playroom dürfte vermutlich Batterien schnell leerziehen. Die Microsoft Controller sind eher "einfach" gestrickt. Sonys sind mit Gyro, Lautsprecher, LED-Leiste, den deutlich aufwändigeren Rumble Motoren, etc. vermutlich deutlich energiefressender. Auch Nintendo hat Gyro und bessere Rumble Motoren im Pro-Controller verbaut und nutzt einen integrierten Akku - mit überragender Laufzeit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Rince81 hat geschrieben: 3. Feb 2022, 15:06 Ich vermute, dass ein Sony Controller mit Eneloops keine vernünftige Laufzeit hinbekommen. Gerade ein Astro's Playroom dürfte vermutlich Batterien schnell leerziehen. Die Microsoft Controller sind eher "einfach" gestrickt. Sonys sind mit Gyro, Lautsprecher, LED-Leiste, den deutlich aufwändigeren Rumble Motoren, etc. vermutlich deutlich energiefressender. Auch Nintendo hat Gyro und bessere Rumble Motoren im Pro-Controller verbaut und nutzt einen integrierten Akku - mit überragender Laufzeit.
Der Dualsense hat nen 1560 mAh Akku, ein einzelner Eneloop hat 1900mAh bis 2500mAh (in der pro Variante).

Edit: Switch Pro 1300 mAh
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Fouriety hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:51
Dicker hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:36 Beim Dual Sense muss man wissen, dass Sony wohl den Zeitpunkt der Meldung "Bitte Controller aufladen" sehr früh ausgibt, deutlich früher als bei der PS4. Wenn der Xbox Controller das meldet, ist er 10 min später tot. Der Dual Sense hält dann noch min 2h.
Hilft dann nur auch nicht viel, wenn beim Dualsense die Meldung nach 5-6 Stunden kommt, beim xBox-Controller nach 25-30 (gefühlt eher noch später) :D

Es lässt sich schon aushalten mit dem Dualsense, zwei Controller und wenn einer aufgibt muss der andere ran und der erste wird geladen. Aber wenn man nach längerer Zeit von der Series X zur PS5 kommt merkt man dann mal, wie angenehm es ist nur alle paar Wochen mal Batterien wechseln zu müssen.
Absolut, Sony gibt die Zeit offiziell mit 8h an, beim Xbox Controller sind es je nach Batterie 20-40h.
Ich wollte nur sagen, die Zeit ist beim Dual Sense schon knapp und dann hat man als Nutzer noch durch die frühe Meldung das Gefühl es sei noch weniger.

Aber ich mag ihn von der Haptik lieber und das HD Rumbel ist richtig umgesetzt einfach genial. Die adaptiven Trigger sind so eine Sache, manchmal ganz cool, aber oft auch eher störend.
Antworten