[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Ranor »

Der Test der Gamestar ist nahe an der Lächerlichkeit was seine Tonalität angeht…
„So, die Tastatur müsste jetzt genauso wie Kratos’ Waffen glühen. Da wir uns den Rhetorik-Bombast für das ABSOLUT-GENIALE von God of War Ragnarök aufsparen wollen“

Ist nur ein Beispiel von mehreren. Das ist vielleicht dezent drüber…
Got a job for you, 621.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Reinhard »

Habe den GoW Reboot richtig, richtig gerne gespielt, hatte sogar Lust dann noch die Walküren machen. Aber dann war eine auf einer Welt, ich glaube in einem Nebellabyrinth oder so, da musste man Items farmen um länger überleben zu können. Ich dachte mir nur "ernsthaft? Jetzt ein Roguelite in das Spiel einbauen?" Hab die Playstation ausgeschaltet und das Spiel nicht mehr angefasst.
Auf den neuen Teil freue ich mich aber wieder riesig, werde es ziemlich sicher nächste Woche spielen, das Wochenende ist schon freigeschaufelt
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich habe zweimal versucht God of War zu spielen, irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen bzw. ich hänge bei einem Gegner fest und bin für das Spiel zu doof. Ich will ja gerne auch in den Hype einfallen aber wenn ich schon den Vorgänger nicht so geil fand vom Gameplay...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ranor hat geschrieben: 4. Nov 2022, 10:57 Der Test der Gamestar ist nahe an der Lächerlichkeit was seine Tonalität angeht…
„So, die Tastatur müsste jetzt genauso wie Kratos’ Waffen glühen. Da wir uns den Rhetorik-Bombast für das ABSOLUT-GENIALE von God of War Ragnarök aufsparen wollen“

Ist nur ein Beispiel von mehreren. Das ist vielleicht dezent drüber…
Und dazu noch hinter der Paywall. Eigentlich witzig für das PC Magazin. Für die Gamepro haben sie es nochmal getestet von einem anderen Redakteur, mit identischer Zahl am Ende und dort ist der Test frei zugänglich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von green-ed »

Für die Gamepro muss man eben die SEO-Leute abgreifen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Der Sony-Bias wieder hard at work :D Ne, freu mich drauf wenns mal für PC erscheint :) Hoffe es wird wieder etwas mehr over the top als GoW 2018, vor allem was Bosse angeht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

Wie hoch ist der Marketing Spend von Sony on God of War: Ragnarok?

Müsste mit Abstand der höchste für sie 2022 sein.

Also klar, das uns das Teil als das Beste seit geschnitten Brot von allen Seiten verkauft wird...
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

Du, gar nichts gegen das Game. Das kann ja vielleicht soooo gut sein. Ich weiß es halt nicht aufgrund dieser "Tests", weil Metacritic 90+ sowieso gesetzt ist....

Zum Vergleich, der meisterwarteteste Film 2022:
Metacritic: 50 - ja, der Film hat die Zuschauer stark polarisiert

Der Film mit dem höchsten Marketingbudget 2022:
Metacritic: 56 - ja, vergessenswerte Blockbusterunterhaltung

God of War: 94 - ?????
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Bei sowas würde ich immer erst mal 2-3 monate abwarten und dann mal lesen, was User schreiben, die es gespielt haben. Da liest man dann oft Details, die einen stören oder gefallen, die in keinem Magazin-Review thematisiert wurden, weil alle nur durchgerusht sind, damit ihr Test so schnell wie möglich online ist.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Wolfgang hat geschrieben: 4. Nov 2022, 16:25 Du, gar nichts gegen das Game. Das kann ja vielleicht soooo gut sein. Ich weiß es halt nicht aufgrund dieser "Tests", weil Metacritic 90+ sowieso gesetzt ist....

Zum Vergleich, der meisterwarteteste Film 2022:
Metacritic: 50 - ja, der Film hat die Zuschauer stark polarisiert

Der Film mit dem höchsten Marketingbudget 2022:
Metacritic: 56 - ja, vergessenswerte Blockbusterunterhaltung

God of War: 94 - ?????
Was sind das für Vergleiche? Bei Metacritic sind auch Spiele mit +90 vertreten, die quasi gar kein Marketing Budget haben z.B.:

The Stanley Parable: Ultra Deluxe - 93
Persona 5 Royal - 95
Cuphead in the Delicious Last Course - 92
Rogue Legacy 2 - 90
Neon White - 90

Der Unterschied zu God of War ist, dass es hier der Schnitt von 119 Reviews ist. Denkst du also alle Reviews wurden durch Sonys Marketing beeinflusst? :think:

Der Vorgänger ist ja auch bei den SpielerInnen beliebt. Metascore von 91. Keine Ahnung, wieso man hier mit Verschwörungstheorien kommen muss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 4. Nov 2022, 14:18 Oha, schon drei Stunden her der Post und noch keine Ermahnung hier, dass man bloß die GS in Ruhe lassen soll? ;-)
Dafür zum Ausgleich eine Ermahnung, Kritik ordentlich zu äußern und auf schnippische Kommentare zu verzichten.

Andre
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

flix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 16:32 Was sind das für Vergleiche? Bei Metacritic sind auch Spiele mit +90 vertreten, die quasi gar kein Marketing Budget haben z.B.:
Bitte die Argumente nicht umdrehen bzw. verdrehen.
Niemand hat behauptet, dass es keine verdiente 90+ Games (oder andere Künste) gibt, die ohne Marketingbudget auskommen.

Und ja, ich bin keine 12 mehr und die Glaubwürdigkeit der Gamesindustrie - sobald größere Marketingbudgets im Spiel sind - ist nicht-existent.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Wolfgang hat geschrieben: 4. Nov 2022, 16:25 Du, gar nichts gegen das Game. Das kann ja vielleicht soooo gut sein. Ich weiß es halt nicht aufgrund dieser "Tests", weil Metacritic 90+ sowieso gesetzt ist....

Zum Vergleich, der meisterwarteteste Film 2022:
Metacritic: 50 - ja, der Film hat die Zuschauer stark polarisiert

Der Film mit dem höchsten Marketingbudget 2022:
Metacritic: 56 - ja, vergessenswerte Blockbusterunterhaltung

God of War: 94 - ?????
Der Metacritic-Score spielt halt für Filme absolut keine Rolle. Und die meisten Leute sehen auch lieber einen Blockbuster mit 50er-Score als einen Arthouse-Film mit 94er-Score.

Das erste God of War hat 2018 ebenfalls einen Metacritic-Score von 94 erhalten (ist meiner Meinung nach das beste PS4-Spiel) und der Nachfolger soll ja spielerisch nochmal besser sein (die Story finden manche Reviewer schwächer). Von daher wundern mich die Wertungen jetzt nicht. Wer mit dem ersten Teil nichts anfangen konnte, sollte es trotzdem nicht kaufen. Elden Ring hat ebenfalls einen extrem hohen Metacritic-Score, weil es für Fans des Genres großartige Unterhaltung ist. Für mich ist es nichts, aber die Tests richten sich ja an Leser, die Spaß an Souls-Spielen haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von flix »

Wolfgang hat geschrieben: 4. Nov 2022, 17:15
flix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 16:32 Was sind das für Vergleiche? Bei Metacritic sind auch Spiele mit +90 vertreten, die quasi gar kein Marketing Budget haben z.B.:
Bitte die Argumente nicht umdrehen bzw. verdrehen.
Niemand hat behauptet, dass es keine verdiente 90+ Games (oder andere Künste) gibt, die ohne Marketingbudget auskommen.

Und ja, ich bin keine 12 mehr und die Glaubwürdigkeit der Gamesindustrie - sobald größere Marketingbudgets im Spiel sind - ist nicht-existent.
Deine Argumentation fußt also darauf, dass du denkst alle (119) Reviews sind vom Marketing beeinflusst. Hast du irgendwelche Belege dafür oder ist das nur ein Gefühl?

GOW hat allgemein sehr vielen Leuten gefallen inklusive mir. Also gerade bei der Franchise sehe ich schon viel was für Wertungen +90 spricht und z.B. bei der GS/GP sind die Wertungen ja gut begründet in den Tests.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Mich stört diese absurde Spoilerphobie der Reviews (und auch von großen Teilen der Spieler) eigentlich am meisten. Der Gamepro Tester meint im Podcast er musste über jeden Satz fünf Mal nachdenken und konnte eigentlich auch nur den Beginn, der wie der Vorgänger ist, ausformulieren, und sonst nur mit allgemein gehaltenen Beschreibungen arbeiten, weil alles andere ja schon Spoiler wären.

Wie soll man so ein Spiel vernünftig besprechen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Lurtz hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:01 Mich stört diese absurde Spoilerphobie der Reviews (und auch von großen Teilen der Spieler) eigentlich am meisten. Der Gamepro Tester meint im Podcast er musste über jeden Satz fünf Mal nachdenken und konnte eigentlich auch nur den Beginn, der wie der Vorgänger ist, ausformulieren, und sonst nur mit allgemein gehaltenen Beschreibungen arbeiten, weil alles andere ja schon Spoiler wären.

Wie soll man so ein Spiel vernünftig besprechen?
Ich Spoiler mich gerne selber,suche auf YouTube zb gerne Videos wie Endkampf und das Ende ablaufen habe ich so mit Bayonetta 3 gemacht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:01 Mich stört diese absurde Spoilerphobie der Reviews (und auch von großen Teilen der Spieler) eigentlich am meisten. Der Gamepro Tester meint im Podcast er musste über jeden Satz fünf Mal nachdenken und konnte eigentlich auch nur den Beginn, der wie der Vorgänger ist, ausformulieren, und sonst nur mit allgemein gehaltenen Beschreibungen arbeiten, weil alles andere ja schon Spoiler wären.

Wie soll man so ein Spiel vernünftig besprechen?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei God of War Vorabversionen auch bestimmte Spoiler via NDA verboten waren. Vor allem, wenn man das wirklich bei allen Reviews durch die Bank beobachtet (ich werde keines vorab lesen, weiß also nicht, ob das so ist).

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Das gab es etwa auch bei Last of Us 2 und Doom Eternal. Da werden zT sehr explizite und kleinteilige Vorgaben gemacht, bis zu welchem Punkt man Screenshots machen darf, welche Teile der Hauothandlung geheim bleiben müssen etc.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Ich hab nicht mal Teil 1 gespielt :ugly: Selbst ein spoilerfreier Beitrag zu Teil 2 ist gefährlich.
Mich interessiert eigentlich nur ob man das Balg von einer Klippe treten darf. Das wäre ein Kaufgrund.
El Psy Kongroo
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:23

Ich könnte mir vorstellen, dass bei God of War Vorabversionen auch bestimmte Spoiler via NDA verboten waren. Vor allem, wenn man das wirklich bei allen Reviews durch die Bank beobachtet (ich werde keines vorab lesen, weiß also nicht, ob das so ist).

Andre
Auch nicht gerade ein Ruhmesblatt, wenn man sich als Tester vom Hersteller inhaltlich beschränken lässt. Dann lieber auf die Vorabversion pfeifen und das Spiel erst nach dem Release testen. Ist nicht gut für Clicks, ich weiß.
Antworten