[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

flix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 18:50 GOW hat allgemein sehr vielen Leuten gefallen inklusive mir.
Schön für Dich, das es Dir gefallen hat. Passt doch dann.

flix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 18:50 Also gerade bei der Franchise sehe ich schon viel was für Wertungen +90 spricht.
Alleine dieser Satz und die Wortwahl zeigt, das wir uns einfach in anderen Welten bewegen.
flix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 18:50 z.B. bei der GS/GP sind die Wertungen ja gut begründet in den Tests.
Klar, die sind ja auch bekannt für ihre geradezu philosophischen Synthesen.

Wann hören wir eigentlich auf diese Marketing-Agenturen mit angeschlossener Webseite zu zitieren?

Erstmal The Pod Review abwarten.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 5. Nov 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Lurtz hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:01 Mich stört diese absurde Spoilerphobie der Reviews (und auch von großen Teilen der Spieler) eigentlich am meisten
So krass wie hier war das - in meiner subjektiven Wahrnehmung - auch schon lange nicht mehr. Ich habe selber noch keine Review gelesen oder ein Video-Review angesehen, aber natürlich wird Youtube gerade mit den entsprechenden Videos "geflutet". In den allermeisten davon wurde schon in die Thumb-Nails "no Spoilers!!!" gephotoshoped oder "spoilerfree" in den Titel gepackt.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von joker0222 »

Interessanterweise sind beim GG-Review auf YT viele Beschwerden wegen Spoilern in den Kommentaren .
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

So richtig verstehen kann ich diesen ganzen Zirkus auch nicht. Denn hier kommen ja zwei Dinge zusammen:

1) Die vollkommene Unfähigkeit der Spielepresse, besonders hervorgehobene Spiele bzw Spiele mit hohen Produktionswerten kritisch zu besprechen.

und

2) Ein Publikum, dass extrem spoilersensibel ist.

Also: Wie genau soll in so einem Umfeld also eine Besprechung von GoW existieren? Das die Wertungen durch die Decke gehen war genauso vorhersehbar, wie die Wertlosigkeit dieser Wertungen. Gleichzeitig will das Publikum aber auch möglichst nichts übers Spiel erfahren, außer, dass es geil ist - sonst Shitstorm 😅

De facto kann da also nur eine unkritische Jubelorgie entstehen, die nichts übers Spiel verrät, aber sich in Superlativen überschlägt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Gut zusammengefasst, Vinter.
Kesselflicken hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:59 So krass wie hier war das - in meiner subjektiven Wahrnehmung - auch schon lange nicht mehr. Ich habe selber noch keine Review gelesen oder ein Video-Review angesehen, aber natürlich wird Youtube gerade mit den entsprechenden Videos "geflutet". In den allermeisten davon wurde schon in die Thumb-Nails "no Spoilers!!!" gephotoshoped oder "spoilerfree" in den Titel gepackt.
Bei The Last Of Us 2 war es ähnlich schlimm. Da lag ja auch ein hartes NDA für die Testbedingungen drauf.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:151) Die vollkommene Unfähigkeit der Spielepresse, besonders hervorgehobene Spiele bzw Spiele mit hohen Produktionswerten kritisch zu besprechen.
Wenn audiovisuelle Eindrücke einer der wichtigsten Verkaufsargumente sind (Trailer, Streamer, Video-Reviews), wie soll ein Spiel dann „schlecht“ bewertet werden, wenn es bombastisch aussieht und sich auch so anhört? :)

(Jaja Ich weiß, Story, aber ist das so ein gewichtiger Punkt bei der vermutet jungen Zielgruppe des heutigen Mainstream-Spielejournalismus?)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

Die meisten Fans von Teil 1 kaufen sich das Spiel doch ungesehen Day 1, die brauchen keine Wertung für ihre Kaufentscheidung. Höchsten nur, um sich gegenseitig und der Welt zu zeigen, wie geil das Spiel ist.
Und sollte das Spiel ein Reinfall sein, so würde man es auch ohne große Spoilergefahr mitbekommen.

Für alle anderen, die Zweifel haben und erstmal abwarten wollen sind bei den oben genannten Problemen tatsächlich bei User Wertungen besser aufgehoben (gesetzt den Fall, dass es tatsächlich unerwähnt Kritikpunkte gibt) . Oder eben bei Besprechungen, wie bei The Pod.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

Lurtz hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:43 Gut zusammengefasst, Vinter.

Bei The Last Of Us 2 war es ähnlich schlimm. Da lag ja auch ein hartes NDA für die Testbedingungen drauf.
Yep, exzellente Zusammenfassung.

Wie viele Reviews verweisen denn auf das NDA?

Ich höre da gerade einen Comedy-Podcast, und die behaupten Straight-Face, das es ihre Idee ist und selbstgewähltes Schicksal, dass sie fast nix über das Spiel erzählen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Göttlich dieses inhaltsleere, maximalst oberflächlich gehaltene sinnlose Gequatsche, das koninuierlich mit Superlativen um sich wirft, die man aber nicht begründen könne, weil alles was man über das Spiel sagen könnte ein Spoiler wäre.

How about einen eigenen Thread?
Oder ist PS5 = GoW aktuell?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:05
Vinter hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:151) Die vollkommene Unfähigkeit der Spielepresse, besonders hervorgehobene Spiele bzw Spiele mit hohen Produktionswerten kritisch zu besprechen.
Wenn audiovisuelle Eindrücke einer der wichtigsten Verkaufsargumente sind (Trailer, Streamer, Video-Reviews), wie soll ein Spiel dann „schlecht“ bewertet werden, wenn es bombastisch aussieht und sich auch so anhört? :)
Folgerichtig lese ich auch keine Tests mehr sondern beurteile anhand von Trailern, was mich interessiert und was nicht. Das ist natürlich aus Sicht der Industrie der Idealzustand, aber seien wir mal ehrlich: Die Presse ist da auch keine Hilfe 🙃
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:05
Vinter hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:151) Die vollkommene Unfähigkeit der Spielepresse, besonders hervorgehobene Spiele bzw Spiele mit hohen Produktionswerten kritisch zu besprechen.
Wenn audiovisuelle Eindrücke einer der wichtigsten Verkaufsargumente sind (Trailer, Streamer, Video-Reviews), wie soll ein Spiel dann „schlecht“ bewertet werden, wenn es bombastisch aussieht und sich auch so anhört? :)

(Jaja Ich weiß, Story, aber ist das so ein gewichtiger Punkt bei der vermutet jungen Zielgruppe des heutigen Mainstream-Spielejournalismus?)
Ist das die Zielgruppe? Ich habe das Gefühl diese großen Sony Singleplayertitel sind genau wie die Berichterstattung darüber eher für den mittelalten erfahrenen Spieler gemacht, der genau das aus den 2000ern kennt und wiederhaben möchte, selbst wenn er mittlerweile auf mehreren Plattformen spielt und mindestens einen PC und eine Konsole hat.

Zumindest in den Reviews wird die Story sehr häufig als Grund für das Durchspielen bzw sogar als größter Motivator genannt.

Die ganz junge Generation dürfte wohl eher bei Twitch und Youtube reinschauen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:14 Die meisten Fans von Teil 1 kaufen sich das Spiel doch ungesehen Day 1, die brauchen keine Wertung für ihre Kaufentscheidung. Höchsten nur, um sich gegenseitig und der Welt zu zeigen, wie geil das Spiel ist.
Und sollte das Spiel ein Reinfall sein, so würde man es auch ohne große Spoilergefahr mitbekommen.

Für alle anderen, die Zweifel haben und erstmal abwarten wollen sind bei den oben genannten Problemen tatsächlich bei User Wertungen besser aufgehoben (gesetzt den Fall, dass es tatsächlich unerwähnt Kritikpunkte gibt) . Oder eben bei Besprechungen, wie bei The Pod.
Dennoch lässt man sich meist gerne von der Berichterstattung hypen. Das ist ja Teil des ganzen Komplexes und der Vorfreude, die da aufgebaut wird.

Selbst beim Digital Foundry Video fragen viele ob zB spätere Schauplätze und Gegner gespoilert werden :ugly: Hab das Gefühl spätestens seit dem Hype um Game of Thrones kennt diese Spoilerphobie wirklich kein Halten mehr.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann nur von mir (und scheinbar Vinter) sprechen, aber ich verfolge „klassische“ Magazine seit Jahren nicht mehr - und wenn die einkommensstarke mittelalte Gamerschaft das in großem Stil tun würde und ich eine Ausnahme wäre, dann würde Gamestar vermutlich heute noch 500.000 Exemplare verkaufen und online wäre Randgruppe - wäre so mein Verdacht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

Das Magazin sicher nicht, aber die Gamestar-Webseite hat 460k Aufrufe/Tag und der Youtube-Kanal über 1 Million Abos.

Edit: Mittlerweile sogar fast 1,5 Millionen Abos.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

Erst letztens einen sozialpolitischen Podcast gehört, und darin wurde ein Beispiel gebracht für statt Bildung Zeitverschwendung der Kinder, und in meinem Kopf wurde der Satz mit "Computerspielen" beendet, die Podcaster meinten aber "Playstation spielen".

Leider scheint, das was ich zu GoW lese und höre wieder pures Fremdschämen zu sein. Nur leider kommt das halt bei der Masse an, und ein Disco Elysium nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

@Lurtz

Allerdings hat die Gamestar neulich auch entdeckt, dass Weltraumnews scheinbar gut klicken und deshalb gibt es dort jetzt regelmäßig Fotos vom James Webb Teleskop, Schwarze Löcher und ähnliches 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Lurtz hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:50 Das Magazin sicher nicht, aber die Gamestar-Webseite hat 460k Aufrufe/Tag und der Youtube-Kanal über 1 Million Abos.

Edit: Mittlerweile sogar fast 1,5 Millionen Abos.
Und das übersetzt sich wie genau in Geld? :)

Ich sage ja nicht, dass die Gamestar keine Zielgruppe mehr hat - aber aus meiner Sicht ist es einfach eine „andere“ Zielgruppe die andere Prioritäten hat.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Lurtz »

In irgendeiner Form muss es ja Geld einbringen, sonst würde man sich kein Videoteam leisten das Youtube und Twitch bespielt.
Vinter hat geschrieben: 5. Nov 2022, 14:00 @Lurtz

Allerdings hat die Gamestar neulich auch entdeckt, dass Weltraumnews scheinbar gut klicken und deshalb gibt es dort jetzt regelmäßig Fotos vom James Webb Teleskop, Schwarze Löcher und ähnliches 😅
Das läuft ja alles unter dieser Gamestar Tech Rubrik, wo man anscheinend alles versammelt, was irgendwie klickt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Wolfgang hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:59 Leider scheint, das was ich zu GoW lese und höre wieder pures Fremdschämen zu sein. Nur leider kommt das halt bei der Masse an, und ein Disco Elysium nicht.
Die Spiele kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Das ist wie wenn man den neuen Avatar mit den Filmen in einem französischen Programmkino vergleicht. Ich konnte mit Disco Elysium auch nichts anfangen, weil ich einfach keinen Nerv mehr für dieses Oldschool-RPG-Gameplay habe. Modernes Storytelling wie wie in "What Remains of Edith Finch" gefällt mir einfach besser. Da Disco Elysium eine deutsche Übersetzung und Konsolenfassungen bekommen hat, war es auch alles andere als erfolglos. Es kam auch zweimal bei den Game Award Shows von Geoff Keighley vor, einmal als Gewinner und dann im Folgejahr die "Final Cut" Ankündigung.

Ich finde es eher schade, dass es abgesehen von Sony kaum noch jemand schafft herausragende AAA-Titel für Solospieler zu entwickeln. Von den Drittherstellern kommt fast nur noch Multiplayer- und Open-World-Kram. Fast alles wird so designt, dass man es nach Release noch zwei Jahre mit zusätzlichen Content ausbauen kann. Immerhin sollen Spider-Man 2 und Wolverine beide schon nächstes Jahr erscheinen. Und Starfield kann mit sehr viel Glück auch noch 2023 erscheinen. Das ist auch ein AAA-Solospiel.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Wolfgang »

Hätte ich kontreter und eindeutiger schreiben sollen:
Mit Masse ist der Mainstream der Gesellschaft gemeint.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

ZiggyStardust hat geschrieben: 5. Nov 2022, 15:57 Ich finde es eher schade, dass es abgesehen von Sony kaum noch jemand schafft herausragende AAA-Titel für Solospieler zu entwickeln. Von den Drittherstellern kommt fast nur noch Multiplayer- und Open-World-Kram. Fast alles wird so designt, dass man es nach Release noch zwei Jahre mit zusätzlichen Content ausbauen kann.
Danke, sehe ich ebenfalls so. Hier und da gibt es mal Ausreißer wie Remedy oder CD Projekt Red (haha, mal abwarten) die mich doch interessieren, aber der überwiegende Anteil von westlichen AAA Titeln (EA, Ubisoft, Activision...) interessiert mich nicht die Bohne. Dass Sony mehr Fokus auf Multiplayer lenken möchte gefällt mir dann auch nicht.
Bislang waren Exclusives auch immer mehr oder weniger frei von Nachmonetarisierung, weil sie Prestigetitel und Hardwareseller sein sollten, die aktuell noch begrüßenswerte Öffnung für den PC Markt könnte dem Konzept zukünftig noch auf die Füße fallen, insofern Sony diesen Stellenwert nicht zukünftig für die Playstation Plattform als solche beibehalten möchte.

Das neue God of War spiele ich mal irgendwann wenn ich den Vorgänger nachgeholt habe, der aktuell überschwängliche Hype löst bei mir eher einen Beissreflex aus. :mrgreen:
Antworten