[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Sony hat Nixxes gekauft, ich glaube Square Enix ist nicht happy...
Die sind bisher primär als Portierungsstudio aufgetreten und haben sehr saubere PC Ports, beispielsweise bei der Tomb Raider Reihe verantwortet.
https://www.nixxes.com/nixxes-joins-pla ... n-studios/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tuhnafisch »

Ah danke für die Info.
Mir haben die absolut nix gesagt und ich hab mich schon gewundert. 🤔
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Es ist zum aus der Haut fahren. Es sind Konsolen bei mediamarkt verfügbar, man klickt innerhalb einer Sekunde drauf und trotzdem ist keine Lieferung/zur Kasse möglich. Ich kann nicht schneller sein.
Wie soll das denn gehen?
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Edelknödel »

Alienloeffel hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:17 Ich kann nicht schneller sein.
Wie soll das denn gehen?
Bild
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Edelknödel hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:22
Alienloeffel hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:17 Ich kann nicht schneller sein.
Wie soll das denn gehen?
Bild
Die kosten ja auch Geld und mich da erst rein arbeiten ist doch auch scheiße.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Edelknödel »

War auch nicht als Vorschlag gedacht... nur als Erklärung, wie es sein kann dass die PS5s so schnell ausverkauft sind, dass man als normaler User keine Chance hat.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Alienloeffel hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:17 Es ist zum aus der Haut fahren. Es sind Konsolen bei mediamarkt verfügbar, man klickt innerhalb einer Sekunde drauf und trotzdem ist keine Lieferung/zur Kasse möglich. Ich kann nicht schneller sein.
Wie soll das denn gehen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Mit gutem Timing und Glück geht es auch ohne Bot. Einfach weiterversuchen, irgendwann klappt es (tatsächlich wird es gerade schon etwas besser, was aktuell aber immer noch heißt, dass das Fenster nur ein paar Minuten lang ist).

(Und bei MM/Saturn immer beachten: Die hauen ihre Bundles teils nach und nach raus, kann sein das wenn eins weg ist, ein paar Minuten später wieder was kommt)
Barracuda
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2017, 17:09

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Barracuda »

schneeland hat geschrieben: 29. Jun 2021, 23:22 Sony assimiliert dann auch mal ein bisschen. Opfer: Housemarque. Quelle: u.a. PCGames Hardware
Opfer? :lol:
So kann man auch eine undifferenzierte tendenziöse Aussage konstruieren. Das ist ja nicht mal ansatzweise mit der Hilflosigkeit von MS vergleichbar. Housemarque produziert doch schon seit Ewigkeiten für Sony. Der Ansatz von Sony ist ein ganz anderer: Sony hat mit seinem Knowhow und Support Housemarque erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Von daher ergibt dieser Schritt absolut Sinn und ist absolut legitim. Da habe ich mit der Konkurrenz mehr Probleme, die einfach grosse Studios aufkaufen, weil sie selbst nichts gebacken kriegen. Oder dann lässt man Studios einfach drauf gehen, weil sie nicht sofort liefern und man selbst nicht das Knowhow und die Geduld hat, kleinere Studios zu fördern, auch wenn's mal nicht so läuft :roll:
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Barracuda hat geschrieben: 11. Jul 2021, 16:42 So kann man auch eine undifferenzierte tendenziöse Aussage konstruieren. Das ist ja nicht mal ansatzweise mit der Hilflosigkeit von MS vergleichbar. Housemarque produziert doch schon seit Ewigkeiten für Sony. Der Ansatz von Sony ist ein ganz anderer: Sony hat mit seinem Knowhow und Support Housemarque erst zu dem gemacht, was sie heute sind.
Microsoft ist verzweifelt wenn sie Entwickler kaufen, während Sony einen 26(!) Jahre alten Entwickler zu dem gemacht, der er heute ist und ihn daher selbstverständlich kaufen darf? Wie war das mit undifferenzierten und tendenziösen Aussagen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich mir die PS5 vielleicht Mitte 2022 im Bundle mit irgendwas kaufe und dann die ersten Monate erstmal wieder Spiele nachhole - für diesen Blödsinn mit Scalpern, Bots und andern Mechanismen zur künstlichen Verknappung bin ich echt zu alt :ugly:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Mit kuenstlicher Verknappung hat das mal gar nichts zu tun.

Folge 1-2 entsprechenden Twitter Accounts (gameswirtschsaft, ps5bot) und das geht schon. Im Discord haben jetzt nach und nach die meisten ihre gekriegt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Natürlich, wenn Menschen für Verknappung sorgen, weil sie auf bestimmte Stückzahlen begrenzte Artikel automatisiert kaufen, nur um sie dann teurer weiterzuverkaufen, ist das nichts anderes als künstliche Verknappung - der Hinweis auf irgendwelche Dritte ist dabei völlig unerheblich, weil sie ebenfalls nur im Kosmos künstlicher Verknappung existieren.

Aber wie gesagt, sollen die Scalper weiter Mondpreise verlangen, ich kann warten :ugly:
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Künstliche Verknappung bezieht sich normalerweise entweder auf Verknappung durch den Hersteller obwohl er mehr produziern/verkaufen könnte, oder auf abgestimmtes aufkaufen und begrenztes überteuretes wiederverkaufen.

Dezentrales scalping von Individuen die selbstständig im kleinen Rahmen passt da nich wirklich rein. Würde es aber auch nicht als ganz natürlich bezeichnen.

Aber Scalper ist halt bloß Eisberg der die Preise steigen lässt auf dem Gebrauchtmarkt. Die Verknappnung an sich kommt ja durch limitierte Chipproduktion und allgemeiner hoher Nachfrager. Scalping ist nur Multiplikator.

Sieht man gut bei der Ryzen 5000er Serie die zum Verkaufsstart ausverkauft war und durch scalping überteuert, aber das hat sich recht schnell gelegt und man bekommt CPUs zu MSRP, Nachfrage ist aber trotzdem noch auf hohen Niveau, weil ist ja gutes Produkt.
Scalper hatten da insgesamt weniger Einfluss.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kuenstliche-verknappung-launch-von-neuer-playstation-sorgt-fuer-aerger hat geschrieben: Johanna Gollnhofer ist Dozentin für Marketing an der Universität St. Gallen und sieht hinter dem Verkaufsstart der Playstation 5 ein typisches Beispiel für künstliche Verknappung: «Bei der Playstation hat man schön gesehen, wie Sony mit einem Product Drop gearbeitet hat. Product Drop heisst, man wirft ein Produkt in den Markt hinein und der Konsument weiss gar nicht, wann und wo er dieses Produkt erwerben kann. Wenn er es herausgefunden hat, ist es dann oftmals schon zu spät und das jeweilige Produkt ist vergriffen.»
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Naja, die Playstation 5 wurde ao wie vorige Playstations auf den Markt gebracht, kam halt in die üblichen Läden ohne eine großartige Liste welche Läden das alles sein werden.
Da würde ich nun echt keine willentliche Verknappung durch Sony rauslesen. Insbesondere da ja Sony die Preise der Playstation nich angehoben hat um mehr Profit aus dieser Knappheit zu schlagen. Die wurden für 400€/500€ vorgestellt, Leute waren zufrieden mit dem Preis und habe schon wie blöde vorbestellt, bevor eine Verknappung abzusehen war.

Auch betrifft es ja nicht nur den bösen Sony Konzern der da künstlich eine Situation nur für Playstations herstellt, es herrscht ein globaler Chipmangel, der alle Konsolen, viele PC Teile und halt sogar Chips für Autohersteller betrifft.

Glaube nicht, dass du all diesen Konzernen willentliche künstliche Verknappung vorwirfst, so wie es der Artikel mit Sony macht?

Insbesondere Platforminhaber wie Sony und Microsoft, so did mit Konsolen zum MSRP eh kaum was verdienen. Die wollen soviele wie möglich Geräte in Haushalten haben, damit die ihre Spiele und Services verkaufen können. Als Konzern wäre es gerade hirnrissing selbst für eine künstliche Verknappung zu sorgen.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Voigt hat geschrieben: 12. Jul 2021, 00:05 Insbesondere Platforminhaber wie Sony und Microsoft, so did mit Konsolen zum MSRP eh kaum was verdienen. Die wollen soviele wie möglich Geräte in Haushalten haben, damit die ihre Spiele und Services verkaufen können. Als Konzern wäre es gerade hirnrissing selbst für eine künstliche Verknappung zu sorgen.
Sony hat das sogar in einem Quartalsbericht letztens bestätigt, dass sie aktuell mit jeder verkauften PS5 Geld verlieren.

Der SRF Artikel ist halt zum einen 8 Monate halt, zum anderen ergibt die Aussage von Frau Gollnhofer höchstens Sinn, wenn sie sich auf den VVK-Start bezieht. Der war - ob beabsichtigt oder nicht - ein etwas unglücklicher Product Drop. Ansonsten produziert Sony halt so viel, wie der globale Chipmangel hergibt, die Nachfrage ist dann so riesig, dass das aktuell absolut nicht reicht. Mit künstlicher Verknappung hat das rein gar nichts zu tun.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Aber aber wie soll ich mich dann im Internet kuenstlich :ugly: aufregen?
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Wie ist eigentlich hier die Meinung zu dem Ansatz von Sony, ihre PS4 Spiele als DC nochmal auf die PS5 zu bringen?

Nach Spiderman Remastered als 20€ DLC sind nun Death Stranding als DC nur für die PS5 angekündigt und bei Ghost of Tsushima gibt es beim DC neben der eigentlichen Erweiterung auf den DC ein weiteres kostenpflichtiges Upgrade auf die PS5 Version.

Ich bin normalerweise der Meinung, dass Microsoft mit ihrem kostenfreien Smart Delivery das bessere System haben und ich mich freuen würde, wenn Sony das nicht so kompliziert machen würde und vor allem für lau. Andererseits finde ich einen clever eingesetzten Dualsense Controller mittlerweile einfach nur total genial und bin wirklich begeistert vom 3D Audio und bin daher froh, dass Sony einen Upgradepfad bietet, statt das Spiel einfach neu zu verkaufen. Ich gehe fest davon aus, dass da bei Last of Us 2 noch was kommen wird und hoffe bei Horizon: Zero Dawn drauf, dass die Verbesserungen aus Forbidden West noch in einen DC münden. Ich würde für bezahlen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Dass es bei Hype nur um direkten Gewinn geht habt ihr jetzt angenommen :D die Situation ist doch super für Sony: Jede nicht verkaufte Konsole (die im schlimmsten Fall als Rückläufer zurück geht) bringt 0 Umsatz, und natürlich würde Sony ihre PS5 lieber an Leute verkaufen, die sie auch nutzen (und mehr Geld für Spiele ausgeben), aber das ist leider einer der ungeplanten Nebeneffekte der Situation :violin:
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Tripster »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Jul 2021, 09:28 Dass es bei Hype nur um direkten Gewinn geht habt ihr jetzt angenommen :D die Situation ist doch super für Sony: Jede nicht verkaufte Konsole (die im schlimmsten Fall als Rückläufer zurück geht) bringt 0 Umsatz, und natürlich würde Sony ihre PS5 lieber an Leute verkaufen, die sie auch nutzen (und mehr Geld für Spiele ausgeben), aber das ist leider einer der ungeplanten Nebeneffekte der Situation :violin:
Sony freut sich natürlich nicht, dass sie so wenig Konsolen verkaufen. Allerdings ist das Problem nicht so groß, da die Xbox ja die gleichen Produktionsprobleme hat. Wäre die Xbox in den meisten Ländern überall verfügbar, dann könnte Sony ganz schön das Wasser abgegraben werden.
Antworten