[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Es war von Kaufland selber und die Bundles von Alternate waren ebenfalls über der UVP
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Naja wie haben selbst angelegte Bundles denn eine UVP?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-xbox-series-x-preiserhoehung-expert,3367570.html hat geschrieben:Vor einigen Tagen bot Expert die Xbox Series X für 599 Euro an, woraufhin die Sorge aufkam, dass auch die PS5 teurer verkauft werden könnte.

[…]

Denn wie Expert ebenfalls gegenüber GamePro.de klarstellt, seien Preisschwankungen "aus Marktgründen" nicht auszuschließen. Dass die PS5 und Xbox Series X bei dem Händler also in zukünftigen Aktionen teurer verkauft werden könnten, bleibt also weiterhin im Bereich des Möglichen.

Das liegt schließlich auch daran, dass die von Sony und Microsoft angesetzten Preise der Konsolen lediglich einer unverbindlichen Preisempfehlung (UPV) unterliegen.

Warum konnte die Xbox Series X teurer verkauft werden?

Denn entscheidend ist hierbei das Wort "unverbindlich": Händler wie Expert sind nicht verpflichtet, sich an diese Preisangabe zu halten. Sie können diesen Preis also jederzeit unter- aber natürlich auch überbieten.
Scheint ja also doch nicht so sicher zu sein, wie behauptet.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Voigt hat geschrieben: 15. Dez 2021, 07:38 Naja wie haben selbst angelegte Bundles denn eine UVP?
Man nehme die einzelnen Bestandteile und addiere die jeweiligen Preise. Ansonsten gilt, was @Smutje187 sagt.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Die Preise bei Kaufland sind wohl eher ein Witz als ein Beispiel.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Interessanter Beitrag auf jeden Fall. Smutje widerlegt deine Aussage, dass die Hersteller irgendwas untersagen mit einer wirklich seriösen Quelle und die Antwort darauf ist, dass die Preise von Kaufland ein Witz sind, und kein Beispiel. So geht Diskussionskultur. Kann man nicht einfach vielleicht mal einsehen, dass man in dem Punkt vielleicht doch nicht recht hatte?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von kami »

Wenn es so problemlos wäre, wie behauptet, dann hätten sich vermutlich schon die Mehrheit der Händler angeschlossen und würden die Konsolen für mehr Geld verkaufen, eben so, wie das bei Computerhardware gerade der Fall ist. Es gibt doch ganz sicher einen Grund, warum die Vorstöße von Kaufland und Expert Einzelfälle blieben. Selbst in den noch wirtschaftsliberaleren USA werden die Konsolen von fast allen Händlern für den Richtpreis verkauft, wenn sie denn lieferbar sind.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Hersteller dürfen in die Preisgestaltung der Händler nicht eingreifen, das mag das Bundeskartellamt überhaupt nicht - soweit in der rechtlichen Theorie. In der Praxis tun sie das natürlich gerne und oft - nur eben nicht offensichtlich. :ugly:

Sony und Microsoft haben einen Grund, warum beide Konsolen 499€ kosten, keiner möchte im Endkundengeschäft als "teurer" wahrgenommen werden. Diverse kleinere Shops sind bei der PS5 schon auf 550€ gegangen. Das es keiner der Großen offensichtlich macht, dürft imho wirklich primär an der garantierten schlechten Presse als Preistreiber und Abzocker bei der aktuellen Knappheit liegen. Das garantiert einem heute ja vermutlich sogar eine Headline bei Spiegel Online... :ugly: Sie machen es eben über ihre Versicherungen oder Bundles und verkaufen da Dinge zum UVP mit, die nie jemand zu dem Preis gekauft hätte. Wobei ich auch als Einzelspieler bei der geringen Akkulaufzeit einen zweiten Dualsense für sinnvoll halte und die meist nur um den UVP rum zu haben sind - gemein sind Bundles mit der für die meisten wirklich völlig nutzlosen HD Kamera... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das ist genau der Punkt. PC Hardware ist einfach nicht mit Konsolen vergleichbar. Bei PC Hardware ist man extreme Preisschwankungen gewohnt, bei Konsolen eher nicht.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 09:58 Interessanter Beitrag auf jeden Fall. Smutje widerlegt deine Aussage, dass die Hersteller irgendwas untersagen mit einer wirklich seriösen Quelle und die Antwort darauf ist, dass die Preise von Kaufland ein Witz sind, und kein Beispiel. So geht Diskussionskultur. Kann man nicht einfach vielleicht mal einsehen, dass man in dem Punkt vielleicht doch nicht recht hatte?
Ich diskutiere nicht, weil es keinen Sinn macht. Die Preis auf der Kaufland Seite sind maximal verrückte Platzhalter. Da werden gerade über 900€ angezeigt. Was egal ist, weil die Konsole dort nicht lieferbar ist. Ist wie bei der Real Seite wo ständig für die verschiedensten Waren völlig überzogene Preise aufgerufen werden, wenn die Geräte nicht lieferbar sind.

Und Sony und MS darf zwar theoretisch nicht den Preis diktieren, sie können bestimmte Händler aber einfach nicht mehr beliefern.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich spreche nicht von den aktuellen Kaufland Angeboten sondern von denen aus der Vergangenheit und da war die Konsole verfügbar.

Ja, sehr realistisch, dass Sony einfach mal Media-Saturn-Holding keine Konsolen mehr liefert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

GamingLord80 hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:06 Ich diskutiere nicht, weil es keinen Sinn macht. Die Preis auf der Kaufland Seite sind maximal verrückte Platzhalter. Da werden gerade über 900€ angezeigt. Was egal ist, weil die Konsole dort nicht lieferbar ist. Ist wie bei der Real Seite wo ständig für die verschiedensten Waren völlig überzogene Preise aufgerufen werden, wenn die Geräte nicht lieferbar sind.
Die Kauflandseite IST die ehemalige Realseite. :mrgreen:
Das ist auch kein Shop von Kaufland sondern primär eine Plattform für Drittanbieter. Das aktuelle Angebot von 905€ ist daher wahrscheinlich echt - aber nicht von Kaufland, sondern von einem Dritthändler - vermutlich einem der die Konsole selbst bei einem Drop zum regulären Preis erworben hat...
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:27 Ja, sehr realistisch, dass Sony einfach mal Media-Saturn-Holding keine Konsolen mehr liefert.
Genau das wäre eine der erwähnten nicht offensichtlichen Einflussnahmen. Dann bekommt eben Amazon die nächste Lieferung statt MediaSaturn... Natürlich würde Sony das so nie sagen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich weiß das mit Kaufland. Ich rede auch nicht von den Drittanbieterangeboten jetzt.

Mag sein, aber das wäre ein Krieg, den auch Sony nicht will. So unnütz sind Media-Saturn auch nicht und ich bezweifle ernsthaft, dass es Sony auch nur den hauch interessieren würde, wenn Media-Saturn 100€ draufschlägt.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:40 Ich weiß das mit Kaufland. Ich rede auch nicht von den Drittanbieterangeboten jetzt.

Mag sein, aber das wäre ein Krieg, den auch Sony nicht will. So unnütz sind Media-Saturn auch nicht und ich bezweifle ernsthaft, dass es Sony auch nur den hauch interessieren würde, wenn Media-Saturn 100€ draufschlägt.
Doch würden sie, denn die Marke Playstation und Xbox sind deutlich mehr wert für die Unternehmen. Den lassen sie sich sicher nicht durch irgendwelche Händler kaputtmachen. Dazu kommt, dass sie nicht auf einzelne Händler angewiesen sind. Wäre aber für einen Händler schon blöd, wenn er keine Sony Produkte mehr verkaufen könnte. Und wofür das Ganze Theater? Dafür das sie an einer PS5 100€ mehr Umsatz machen? WOW!
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Reine Spekulation.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:40 Mag sein, aber das wäre ein Krieg, den auch Sony nicht will. So unnütz sind Media-Saturn auch nicht und ich bezweifle ernsthaft, dass es Sony auch nur den hauch interessieren würde, wenn Media-Saturn 100€ draufschlägt.
Wenn ein Riese wie Media-Saturn 100€ drauf schlägt zieht der Rest der Branche nach - verkaufen tut sich das eh weiterhin binnen Sekunden, die Kohle landet nur nicht beim Skalper. Dann kostet die X aber 499€ und die PS5 auf einmal 599€. Sowas brennt sich ein und daran hat Sony aber sowas von gar kein Interesse.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:48
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:40 Mag sein, aber das wäre ein Krieg, den auch Sony nicht will. So unnütz sind Media-Saturn auch nicht und ich bezweifle ernsthaft, dass es Sony auch nur den hauch interessieren würde, wenn Media-Saturn 100€ draufschlägt.
Wenn ein Riese wie Media-Saturn 100€ drauf schlägt zieht der Rest der Branche nach - verkaufen tut sich das eh weiterhin binnen Sekunden, die Kohle landet nur nicht beim Skalper. Dann kostet die X aber 499€ und die PS5 auf einmal 599€. Sowas brennt sich ein und daran hat Sony aber sowas von gar kein Interesse.
Auch das ist reine Spekulation. Denn wenn es ihnen so wichtig wäre, hätten sie andererseits mit einfachsten Mitteln längst etwas gegen Scalper machen können. Tun sie aber nicht.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von GamingLord80 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:49
Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:48
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:40 Mag sein, aber das wäre ein Krieg, den auch Sony nicht will. So unnütz sind Media-Saturn auch nicht und ich bezweifle ernsthaft, dass es Sony auch nur den hauch interessieren würde, wenn Media-Saturn 100€ draufschlägt.
Wenn ein Riese wie Media-Saturn 100€ drauf schlägt zieht der Rest der Branche nach - verkaufen tut sich das eh weiterhin binnen Sekunden, die Kohle landet nur nicht beim Skalper. Dann kostet die X aber 499€ und die PS5 auf einmal 599€. Sowas brennt sich ein und daran hat Sony aber sowas von gar kein Interesse.
Auch das ist reine Spekulation. Denn wenn es ihnen so wichtig wäre, hätten sie andererseits mit einfachsten Mitteln längst etwas gegen Scalper machen können. Tun sie aber nicht.
Du spekulierst hier die ganze Zeit. Und dass es nach einem Jahr immer noch nicht gemacht wird zeigt doch sehr deutlich, dass Sich Hersteller und Händler sehr einig sind.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:49 Auch das ist reine Spekulation. Denn wenn es ihnen so wichtig wäre, hätten sie andererseits mit einfachsten Mitteln längst etwas gegen Scalper machen können. Tun sie aber nicht.
Alle Standpunkte in diesem Thread zur konkreten Preisgestaltung der Händler sind reine Spekulation. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2021, 16:09
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 15. Dez 2021, 15:49 Auch das ist reine Spekulation. Denn wenn es ihnen so wichtig wäre, hätten sie andererseits mit einfachsten Mitteln längst etwas gegen Scalper machen können. Tun sie aber nicht.
Alle Standpunkte in diesem Thread zur konkreten Preisgestaltung der Händler sind reine Spekulation. :ugly:
Exakt. Ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, aber einige äußern sich ja hier, als hätten sie absolute Gewissheit darüber, wie der Hase läuft. ;)
Antworten