Wertschätzung: Dota Auto Chess

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wertschätzung: Dota Auto Chess

Beitrag von mart.n »

Ich hab Artifact nicht gespielt, aber was mich bei DAC begeistert ist diese Mischung aus RNG, Hektik (nur 30 Sekunden Zeit) und der tatsächlichen sehr vielfachen Möglichkeiten, sein Team aufs Brett zu bringen. Man muss ja seine Strategie dem RNG anpassen, was das ganze schon anspruchsvoll macht. Ich verstehe bis heute nicht, wie Sebastian es schafft das Spiel "nebenher" zu spielen. Spätestens ab Turn 15 bin ich so damit beschäftigt, alles zu optimieren, Einheiten zu verkaufen, Strategien umzustellen, andere Boards zu analysieren und meine Positionierung auf dem Brett anzupassen, dass die 30 Sekunden vorne und hinten nicht reichen. Das kann ich nicht nebenbei machen...
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Wertschätzung: Dota Auto Chess

Beitrag von akill0816 »

Die fehlende Mobile Unterstützung für Artifact war sicherlich fatal. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen komplexere Kartenspiele auf dem Handy zu spielen aber weltweit scheint der Trend tatsächlich deutlich in die Richtung zu gehen.

Underlords spiele ich nur wegen des Dotabezugs weiter. Ansonsten habe ich einfach zu stark das Gefühl, dass RNG entscheidet. Gerade im Lategame habe ich das Gefühl, dass meine Reaktionsoptionen sehr begrenzt sind. Durch das Sammelprinzip ist es sehr schwer die eigene Aufstellung später nochmal umzubauen um auf meinen Gegner zu reagieren.
Außerdem geht das Spiel nicht sehr gnädig mit der Spielerzeit um. Ich mag ja längere Multiplayerrunden. Bei Artifact und Dota haben mich die 45 Minuten-Runden wenig gestört aber bei Underlords finde ich die Runde wirklich zu lang für meiner recht geringen Eingriffsmöglichkeiten. Alleine die ersten drei Runden gegen Creeps....solange man Helden aufstellt gewinnt man sie immer. Warum nicht einfach den Spieler direkt mit dem entsprechenden Gold/Items ausstatten und dann direkt mit PVP beginnen? Die späteren Creeprunden sind wenigstens verlierbar. Die ersten drei sind aber reine Zeitverschwendung.
Dass sich das Spiel zu lange zieht, merkt man auch an den Quitraten. In praktisch jedem Spiel quitten die Spieler, die am Anfang schlechtes RNG haben. Irgentwo auch verständlich wenn man bedenkt wie zäh es sich spielt, wenn man nicht früh einen Helden auf zwei Sterne bringt.
Mal sehen wie Valve die Sache weiterentwickelt. Bin gespannt wie sie mit Quittern im Ranked umgehen und ob es vielleicht einen Turbomodus geben wird. Letzteres würde ich sehr begrüßen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dota Auto Chess

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

akill0816 hat geschrieben: 15. Jun 2019, 16:45 Die fehlende Mobile Unterstützung für Artifact war sicherlich fatal. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen komplexere Kartenspiele auf dem Handy zu spielen aber weltweit scheint der Trend tatsächlich deutlich in die Richtung zu gehen.
Ich schätze mal der Use-Case ist sogar mehr das Tablet als das Handy. Aber selbst dann sind Kartenspiele, denke ich, eher Spiele die man auf der Couch spielt als sich an den Rechner / das Laptop zu setzen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten