Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:46 https://youtu.be/WT32_I68nAo
Hab mir das Video nicht ganz angeschaut, aber muss da nicht eine Werbekennzeichnung in das Video rein? Hinweis im Text unten alleine reicht doch nicht laut der Landesmedienanstalten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Schlagerfreund »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jul 2019, 15:06
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:46 https://youtu.be/WT32_I68nAo
Hab mir das Video nicht ganz angeschaut, aber muss da nicht eine Werbekennzeichnung in das Video rein? Hinweis im Text unten alleine reicht doch nicht laut der Landesmedienanstalten.
Ist natürlich ziemlich ironisch wenn am Ende des Videos noch dick unabhängig und meinungsstark steht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

Jannick hat geschrieben: 15. Jul 2019, 14:33 Also bitte: Verbreite keine Lügen über mich.
Ich fühle mich mal mit verantwortlich weil ich die Tweets hier verlinkt habe. Danke für die sachliche Klarstellung hier!
Sowas passiert halt gerne beim tratschen, wie das oft so ist da hat jemand Halbwahrheiten gehört falsche Schlüsse gezogen und schon gibts komische Gerüchte.
Jannick hat geschrieben: 15. Jul 2019, 14:33 Denn das macht mich fuchsig.
Immer diese Anspielungen :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jul 2019, 15:06
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jul 2019, 22:46 https://youtu.be/WT32_I68nAo
Hab mir das Video nicht ganz angeschaut, aber muss da nicht eine Werbekennzeichnung in das Video rein? Hinweis im Text unten alleine reicht doch nicht laut der Landesmedienanstalten.
Sie haben einfach das Video aus dem eShop auf ihrem offiziellen Kanal hochgeladen, weil einige User darum gebeten haben. Nintendo hat übrigens verlangt, dass auf werbende Aussagen wie "Absoluter Pflichtkauf für Fans von..." und "Dieses Spiel müsst ihr euch holen" verzichtet werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Jul 2019, 21:38 Sie haben einfach das Video aus dem eShop auf ihrem offiziellen Kanal hochgeladen, weil einige User darum gebeten haben. Nintendo hat übrigens verlangt, dass auf werbende Aussagen wie "Absoluter Pflichtkauf für Fans von..." und "Dieses Spiel müsst ihr euch holen" verzichtet werden.
Ich vermute mal Nintendo hat Gamersglobal eine bestimmte Summe x für das Video bezahlt (oder für mehrere, je nach dem). Wenn das so war, dann muss man es eben nach den Landesmedienanstalten deutlich im Video kennzeichnen - völlig egal ob das jetzt positiv oder neutral dargestellt wird, und zwar als Dauerwerbesendung, durchgehend im Video.

Selbst wenn Gamersglobal das Material "nur" geschenkt bekommen hat, ohne Bezahlung - wenn da als Gegenleistung eben dieses Video erwartet worden ist, muss man das als Dauerwerbesendung kennzeichnen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Wudan »

Jannick hat geschrieben: 15. Jul 2019, 14:33 (..)Also bitte: Verbreite keine Lügen über mich. Denn das macht mich fuchsig. Du kannst meine Texte doof finden, zu aggressiv, zu polemisch, armselig, heuchlerisch, schlecht recherchiert und wassonstnoch. Aber das ist keine Fehde, es ist Medienkritik. Sicherlich überspitzt formuliert und zuweilen polemisch und teilweise auch amateurhaft, ja, aber es ist keine persönliche Fehde. (..)
Hallo Jannick, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Klarstellung.
Aber mit Verlaub - ich verbreite keine Lügen über dich. Das mit der persönlichen Fehde ist eben ein Eindruck der bei mir durch deine Artikel entsteht, und diesen Eindruck habe ich geschildert.
Wudan hat geschrieben: 9. Jul 2019, 17:34 (..)wirkt das eben doch immer sehr wie eine persönliche Vendetta.(..)
Mir damit Verbreitung von Lügen zu unterstellen finde ich unredlich und spricht nicht für deine Kritikfähhigkeit. Ich bin ja offensichtlich auch lange nicht der Einzige bei dem dieser Eindruck, das es sich um eine persönlich motivierte Angelegenheit handelt, entstanden ist. Desweiteren ist dir vielleicht aufgefallen das ich dir in der Sache nicht mal Unrecht gebe. Du sagst selbst dass dein Schreibstil teileweise polemisch und überspitzt formuliert ist. Also sollte dich eine entsprechende Rezeption eigentlich nicht wundern.

Du kannst jetzt jedem der einen Eindruck wie ich äußert so eine Wall of Text entgegensetzen, das "billig" finden und dich erklären - das dürfte langfristig allerdings ermüdent sein - oder du kannst dir das zu Herzen nehmen und dir überlegen warum so ein Eindruck überhaupt bei vielen Leuten entsteht und deine Vorgehensweise ggf. anpassen, so das aus polemischer, überspitzter Medienkritik evtl. gute Medienkritik wird (denn durchaus interessante Gedanken hast du ja). Oder, du scheisst einfach drauf und ziehst einfach weiterhin dein Ding durch - auch ok. Aber rumlaufen und Leute die deine Texte skeptisch sehen öffentlich als Lügner zu bezichtigen ist der eher am wenigsten souveräne Weg.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

Wudan hat geschrieben: 17. Jul 2019, 20:26 Hallo Jannick, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Klarstellung.
Aber mit Verlaub - ich verbreite keine Lügen über dich. Das mit der persönlichen Fehde ist eben ein Eindruck der bei mir durch deine Artikel entsteht, und diesen Eindruck habe ich geschildert.
Entschuldige mal aber direkt am Anfang schreibst du was Anderes und das klingt nicht sehr realativierend sondern ziemlich absolut. So kam das bei mir auch rüber.
Wudan hat geschrieben: 9. Jul 2019, 17:34 Eher Ex-Mitarbeiter. Soviel ich weiß hat dieser Jannick mal kurze Zeit bei Gamestar gearbeitet und führt seit dem aus irgendwelchen Gründen eine persöhnliche Fehde gegen die GS-Redaktion. Deswegen kann ich den Kerl auch nicht wirklich ernst nehmen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von VikingBK1981 »

So habe mal versucht alle Vorgängerkommentare zu lesen. Habe da wohl ne leicht andere Ansicht. Für mich waren und sind Spiele Tests, Previews und News kein Journalismus.

Was anderes ist es hier auf ein Bier. Historische Betrachtungen, Einordnungen In die Gesellschaft und und und passieren in „normalen“ Spielejournalismus nicht. Hier werden Produkte irgendwann angekündigt, vorgestellt und dann getestet. Klassischer Produkttest für mich. Journalismus ist für mich betrachten des ganzheitlichen Geschehen.

Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Hype, der durch Seiten wie Gamestar betrieben wird. Hier hole ich mir nur die News und fertig.

Für mich haben Spielehefte nie den Sprung aus den Anfängen herausgeschafft. Tests sind heute neunmal kaum noch der Kaufgrund. Tests bekomme ich überall.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

VikingBK1981 hat geschrieben: 18. Jul 2019, 23:09 Für mich haben Spielehefte nie den Sprung aus den Anfängen herausgeschafft. Tests sind heute neunmal kaum noch der Kaufgrund. Tests bekomme ich überall.
Ich habe immer noch das Gamestar Abo. Mittlerweile lese ich statt den Tests lieber die langen Hintergrundartikel aus denen das Heft mittlerweile zu einem großen Teil besteht. Ich denke damit haben sie sich gut rüber gerettet. Ein Heft wie früher ausschließlich mit Tests und Previews gefüllt hätte ich vermutlich heute nicht mehr abonniert. Wenn nur die dämlichen unnützen Datenrträger nicht wären...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja lese die Gamestar auch noch. Und ja der Reportagen Teil ist schon recht groß, leider nicht groß genug.

Da zeigt sie aber, wie auch bei anderen Heften wie der Spiegel, dass Journalismus heute einfach schlecht bezahlt wird und die Leute auch schlecht ausgebildet werden.

Ich traue auch nicht jedem zu wirklich mal investigativ zu berichten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

VikingBK1981 hat geschrieben: 18. Jul 2019, 23:21 Ja lese die Gamestar auch noch. Und ja der Reportagen Teil ist schon recht groß, leider nicht groß genug.
Konsequenterweise könnte (oder sollte?) man das Heft vielleicht in ein hochwertiges seriös wirkendes Magazin umwandeln das man dann auch auf den Wartezimmertisch neben die GEO legen kann oder so. Tests raus, die hat man eh schon im Internet gelesen oder Let's Plays geschaut. Statt dessen mehr echten Journalismus mit Reportagen und Hintergründen so.
Aber ich denke den Bruch wagen sie nicht um nicht noch den letzten Rest der alten Leserschaft zu vergraulen die tatsächlich noch gerne die Tests im Heft lesen. Haben sich meine ich in der Vergangenheit schon User per Leserbrief beschwert dass immer weniger Tests im Heft stehen.
Und ob das einer Laientruppe ohne journalistische Ausbildung überhaupt stemmen könnte ist auch eine gute Frage.
Vielleicht findet sich auf Dauer auch nicht genug Themen um ein monatliches Heft komplett zu füllen.
Wäre aber mal eine Idee wert so ein Magazin.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von lnhh »

@Fuchsi also quasi die Gain?

Hat sich zu meinem Lieblingsmagazin entwickelt.

Ohne zu uebertreiben, allein die Produktionsqualitaet toppt alle anderen Printmagazine.

Die Artikel sind auch durch die Bank weg gut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

lnhh hat geschrieben: 19. Jul 2019, 09:35 @Fuchsi also quasi die Gain?
:think: Nie davon gehört. Mal damit beschäftigen. Danke.
[EDIT] ach die aus dem Podcast hier vor einiger Zeit. Die hatte ich völlig vergessen :lol:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 19. Jul 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Lurtz »

Michael Graf hat im Gamestar-Forum ja erst bestätigt, dass Tests und Testvideos auch online immer weniger geschaut werden. Weshalb Gamestar auch davon doch deutlich sichtbar langsam weggeht...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Jul 2019, 08:46 Konsequenterweise könnte (oder sollte?) man das Heft vielleicht in ein hochwertiges seriös wirkendes Magazin umwandeln das man dann auch auf den Wartezimmertisch neben die GEO legen kann oder so. Tests raus, die hat man eh schon im Internet gelesen oder Let's Plays geschaut. Statt dessen mehr echten Journalismus mit Reportagen und Hintergründen so.
Das wird denke ich nicht so einfach möglich sein. Mittlerweile ist die Gamestar wohl bei einer Auflage von unter 20.000. Viel zu wenig um ein hochwertiges Magazin zu produzieren.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich denke auch das irgendwann ein Bruch kommen wird. Vielleicht wird das physische Magazin eingestellt oder man macht es vielleicht auch eher wie die Gain. Eine Zeitschrift die es nur im Abo gibt und nicht im Bahnhofskiosk usw. Da vermeidet man zumindest größtenteils Überproduktionen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben: 19. Jul 2019, 10:15Das wird denke ich nicht so einfach möglich sein. Mittlerweile ist die Gamestar wohl bei einer Auflage von unter 20.000. Viel zu wenig um ein hochwertiges Magazin zu produzieren.
Plus mindestens 12.000 Plus-Abonennten, die die Reports ebenfalls, meist als erste, zu sehen kriegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Leonard Zelig »

VikingBK1981 hat geschrieben: 18. Jul 2019, 23:09 Für mich haben Spielehefte nie den Sprung aus den Anfängen herausgeschafft. Tests sind heute neunmal kaum noch der Kaufgrund. Tests bekomme ich überall.
Na ja, viele Websites testen nur noch die bereits bekannten Spiele, weil deren Tests oft genug angeklickt werden. Da lobe ich mir Hefte wie die M!Games, die ~40 Spiele pro Ausgabe testen. Darunter auch Nischentitel wie Guilty Gear 20th Anniversary Pack, Gunlord X, Void Bastards und Persona Q2.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von derFuchsi »

Test Artikel generell hmmm... ich habe meine letzten Kaufentscheidungen eher spontan aus Let's Plays heraus getroffen. Zuschauen sagt halt mehr als 1000 Worte. "Show - don't tell" heißt es ja auch ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jannick
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2019, 14:02

Re: Gerüchteküche statt News? - Was ist heute Berichterstattung?

Beitrag von Jannick »

Wudan hat geschrieben: 17. Jul 2019, 20:26
Jannick hat geschrieben: 15. Jul 2019, 14:33 (..)Also bitte: Verbreite keine Lügen über mich. Denn das macht mich fuchsig. Du kannst meine Texte doof finden, zu aggressiv, zu polemisch, armselig, heuchlerisch, schlecht recherchiert und wassonstnoch. Aber das ist keine Fehde, es ist Medienkritik. Sicherlich überspitzt formuliert und zuweilen polemisch und teilweise auch amateurhaft, ja, aber es ist keine persönliche Fehde. (..)
Hallo Jannick, erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Klarstellung.
Aber mit Verlaub - ich verbreite keine Lügen über dich. Das mit der persönlichen Fehde ist eben ein Eindruck der bei mir durch deine Artikel entsteht, und diesen Eindruck habe ich geschildert.
Wudan hat geschrieben: 9. Jul 2019, 17:34 (..)wirkt das eben doch immer sehr wie eine persönliche Vendetta.(..)
Mir damit Verbreitung von Lügen zu unterstellen finde ich unredlich und spricht nicht für deine Kritikfähhigkeit. Ich bin ja offensichtlich auch lange nicht der Einzige bei dem dieser Eindruck, das es sich um eine persönlich motivierte Angelegenheit handelt, entstanden ist. Desweiteren ist dir vielleicht aufgefallen das ich dir in der Sache nicht mal Unrecht gebe. Du sagst selbst dass dein Schreibstil teileweise polemisch und überspitzt formuliert ist. Also sollte dich eine entsprechende Rezeption eigentlich nicht wundern.

Du kannst jetzt jedem der einen Eindruck wie ich äußert so eine Wall of Text entgegensetzen, das "billig" finden und dich erklären - das dürfte langfristig allerdings ermüdent sein - oder du kannst dir das zu Herzen nehmen und dir überlegen warum so ein Eindruck überhaupt bei vielen Leuten entsteht und deine Vorgehensweise ggf. anpassen, so das aus polemischer, überspitzter Medienkritik evtl. gute Medienkritik wird (denn durchaus interessante Gedanken hast du ja). Oder, du scheisst einfach drauf und ziehst einfach weiterhin dein Ding durch - auch ok. Aber rumlaufen und Leute die deine Texte skeptisch sehen öffentlich als Lügner zu bezichtigen ist der eher am wenigsten souveräne Weg.

Gruß
Alex
Eine Rezeption meiner Artikel, die daraus besteht, zu sagen: "doofer Artikel" - das finde ich vollkommen in Ordnung, denn auch wenn ich es anders sehe, steht jedem/jeder dieses Feedback zu. Mir allerdings zu unterstellen, ich würde eine persönliche Fehde gegen die GameStar führen, ist keine Kritik oder Rezeption, sondern eine Lüge, die darauf basiert, mich persönlich anzugehen. Wie ich dir sagte: meine Zeit bei der GameStar hat Spaß gemacht. Ich habe keinen Grund für eine Fehde. Eine polemisch geäußerte Medienkritik bietet viel Spielraum für negatives Feedback von Leserinnen und Leser, ja, aber sobald Menschen das auf eine persönliche Ebene herunterbrechen, ist das nicht das Problem der Medienkritik - sondern derjenigen, die so einen Quatsch verbreiten.

Und das, was Fuchsi sagt.
Antworten