Albion Online ist jetzt F2P

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Albion Online ist jetzt F2P

Beitrag von Vinter »

Hallo,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Das deutsche MMORPG Albion Online kann nun kostenlos gespielt werden. Habs gestern schon ausprobiert: Es erinnert mit Top-down-Perspektive und klassenlosem System an Ultima Online. Crafting scheint auch im Fokus zu stehen. Denn comichaften Low-Poly-Look fand ich ganz hübsch und sehr cool ist, dass es sowohl auf dem PC als auch auf Android spielbar ist. Man kann seinen Charakter also unterwegs spielen oder auf dem Tablet im Bett.

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: Albion Online ist jetzt F2P

Beitrag von McChester »

Danke für die Info! Mich hat Albion Online schon immer interessiert, ich war bloß immer davon abgeschreckt, dass es einen "hardcorigen" Eindruck gemacht hat. Hast du das Gefühl, dass man damit auch mit max. einer Stunde am Tag Spaß haben kann?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Albion Online ist jetzt F2P

Beitrag von lnhh »

Glaube nicht. Albion Online soll nen Grindfest vor dem Herren sein.
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Albion Online ist jetzt F2P

Beitrag von imanzuel »

(Unter Vorbehalt, dass ich es seit Monaten oder so nicht mehr gespielt habe und sich da eventuell alles geändert hat)

Hab es mir damals zum Steam-Release (Mitte 2018 oder so) geholt, und obwohl mir das Spielprinzip grundsätzlich Spaß macht und ich auch dem Grind nicht ganz abgeneigt war, gehört Albion Online für mich zu den miesesten Videospiel-Erfahrungen aller Zeiten. Oder anders gesagt, sollte sich da nicht viel getan haben würde ich das Spiel so absolut niemanden empfehlen.

Der Grind ist hoch - übertrieben hoch. Ohne Abo (keine Ahnung wie das mit F2P ist, aber damals konnte man es sich mit ingame Währung kaufen) grindet man sich tot. Der Unterschied zwischen ohne und mit Abo ist so dermaßen hoch, dass man meiner Meinung nach gar nicht daran interessiert sein sollte, wenn man nicht vorhat das zu bezahlen. Zwar konnte man es damals auch mit Gold kaufen, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse. Hab es im ersten Monat (ich glaube einen Monat Premium bekam man umsonst) "relativ" viel gespielt, ich schätze mal so 50 Stunden, und konnte mir ca. 2/3 des Abos mit Ingame-Gold kaufen. Und das war wie gesagt mit Premium, ohne hätte ich vielleicht 20% oder so gehabt.

Natürlich kann man das Spiel auch nur so ein bisschen spielen, nebenbei Podcast hören ( ;) ), usw. Aber hier der nächste Punkt: Alles ist von den Spielern gesteuert. Was wie viel kostet, die Gold-Währung, alles. Was mich persönlich gereizt hat, war am Ende der Knackpunkt: Wenn man nicht zu den "Super-Gilden" gehört, zahlt man so dermaßen viel für alles, dass es echt keinen Spaß macht (das System war irgendwie, dass man Rabatt für Gildenmitglieder geben kann, und alle anderen müssen den normalen Steuersatz zahlen. Alles "lernen" kann man glaube ich nur sehr schwer, bzw. die Werkbänke usw. sind auf der eigenen Insel abartig teuer, man ist quasi auf die Mithilfe der anderen Spieler angewiesen).

Spätestens dann, wenn man im PvP-Gebiet sein muss (und da muss man hin, weil anders man keinen Progress mehr machen kann), ist man als Solo-Spieler eh chancenlos. Weil da die Super-Gilden alles beherrschen, jeden Killen den die sehen, usw. Und da merkt man eigentlich erst, wie bescheuert dieses Hardcore-Prinzip eigentlich ist. Wenn man alleine von 10 andere Spieler angegriffen wird und alles verliert, ist der Spaß schnell vorüber. Wer die Super-Gilden von Ark kennt (also diese asiatischen Gruppen), wird sich dass hier sehr bekannt vor kommen, nur dass es hier eher osteuropäische Gruppen sind :ugly: . P2W ist das übrigens auch, auch wenn die Entwickler hundertmal versichert haben dass dies nicht so aus. Ist es aber.

Klar, es ist F2P, kostet ja nichts. Würde aber jedem hier empfehlen, seine Zeit wo anders sinnvoll zu verwenden. Wie geschrieben, für mich eine der miesesten Erfahrungen aller Zeiten...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten