Touchscreen: One Night Stand

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab mal die Way Back Machine bemüht, dort findet man den Playboy-Text dankenswerterweise noch: http://web.archive.org/web/201801071835 ... stand-game
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Laflamme »

Ich hatte einen gewissen Verdacht, als Nina gesagt hat, eine Vorspulfunktion wäre bei Visual Novels nicht verbreitet, und mein Einspruch wurde von Miss Blundell bestätigt: One Night Stand wurde in Ren'Py programmiert. Diese Engine hat Funktionen wie Skip, History und Back als Bordmittel dabei. Da ich von diesen - zugegeben "hormongesteuerteren" - VNs einige spiele bzw. gespielt habe würde es mir eher auffallen, wenn diese Funktion mal nicht vorhanden bzw. deaktiviert ist.

Übrigens gibt es vereinzelt dann schon Spiele, bei denen Sex nicht als 100% positiv dargestellt wird und in einer Beziehung der Himmel nicht dauernd voller Geigen hängt. Womit ich diesmal wieder eine Empfehlung habe:

Titel: Life with Mary
Entwickler: Likesblondes / Ptolemy (https://www.patreon.com/LifewithMary)
derzeitige Version / Updates: 0.60 / monatlich

Prämisse: "Guy lives a life with few worries, till his best friend asks to allow his daughter to live with him while in school.​"

Dieser beste Freund hat seine Frau betrogen und wurde rausgeschmissen, daher wird Mary zum MC abgeschoben. Ihre Mutter kommt im Laufe der Handlung nach, allerdings will Mary an der Wohnsituation nichts ändern. Andi, die Mutter, ist von der anbahnenden Beziehung auch alles andere als begeistert, und droht damit, ihre Tochter zu sich zu holen - was ihr auch gelingt, wenn MC sie schlecht behandelt.

Zu dem "nicht 100% positiv" ist zu sagen, dass Mary im Laufe der Handlung ihrer V-Karte abgibt und sich die ersten Male dabei überhaupt nicht wohlfühlt. Da wird dann auch abgebrochen. Weiters probiert der Entwickler, Konflikte reinzubringen, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. So entschuldigt sich Mary dafür, dass sie zwischendurch kaum Zeit für den MC hat, weil sie für ihren Abschluss lernen muss. Entschuldigung, wo ist der Konflikt? Ausbildung ist wichtig, und da wird man seine "Bedürfnisse" ja wohl mal für ein paar Tage bzw. Wochen hintanstellen können.

Ebenfalls noch am mitspielen: Simone, Marys beste Freundin - ob der Dreier mit ihr eine gute Idee war, wird sich im Laufe der Handlung erst herausstellen - und die in einem anderen Monat schon erwähnte Ex-Freundin, die ich nach einer meiner Verflossenen benannt habe und mich dann gewundert habe, warum sie ihr nicht ähnlich sieht. :D Die hat sich wiederum mittlerweile an den MC probiert ranzuschmeißen - was ich sofort abgeblockt habe.

In irgendeinem Punkt ist mir zum Podcast noch My Time at Portia als Bezug eingefallen, das kann ich im Moment aber nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich weil es ein Love Interest gibt, die den Protagonisten im Laufe der Handlung zum Witwer macht. Ich hatte mich selbst gespoilert und dann sicherheitshalber eine andere geheiratet, mich allerdings auch um die arme Frau gekümmert.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Nina »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Apr 2019, 01:51 Ich hab mal die Way Back Machine bemüht, dort findet man den Playboy-Text dankenswerterweise noch: http://web.archive.org/web/201801071835 ... stand-game
Du bist ein Held, danke!
Laflamme hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:57 Ich hatte einen gewissen Verdacht, als Nina gesagt hat, eine Vorspulfunktion wäre bei Visual Novels nicht verbreitet...
Moment, habe ich das? Vielleicht bin ich während der Aufnahme einem Moment geistiger Umnachtung anheim gefallen, denn gemeint war eigentlich: Die Vorspulfunktion ist verbreitet und fehlt daher in den wenigen VNs, die keine solche Option anbieten, auffallend. Ich jedenfalls habe mich schon manches Mal (zuletzt etwa bei "428: Shibuya Scramble") entnervt durch Textwände geklickt, die fast nur redundante Informationen enthielten und daher ohne Weiteres hätten übersprungen werden können.
Übrigens gibt es vereinzelt dann schon Spiele, bei denen Sex nicht als 100% positiv dargestellt wird und in einer Beziehung der Himmel nicht dauernd voller Geigen hängt. Womit ich diesmal wieder eine Empfehlung habe:
Stimmt, aber wie Du ja selbst einräumst, handelt es sich dabei um Ausnahmeerscheinungen. Danke dafür, dass Du direkt eine nennst! Über Spielempfehlungen freue ich mich weiterhin sehr.
Zu dem "nicht 100% positiv" ist zu sagen, dass Mary im Laufe der Handlung ihrer V-Karte abgibt...
Okay, ich ahne zwar, was damit gemeint ist, aber... ihre bitte was?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Voigt »

Ich kenne es eher aus dem Englischen und da eher für Jungs/Männer, die ihre V-Card bzw. Virigin-Card abgeben. Also denke mal, genau das was du geahnt hast.
Weiß aber garnicht woher ich das genau kenne, glaube aus amerikanischen TV Sendungen. Könnte mir vorstellen dass dies wieder so ein Fraternity-Speech ist.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Laflamme »

Yup, die verlorene Jungfräulichkeit war gemeint. Ich weiß nicht ob das Fraternity-Speech ist, ich habs am ehesten aus meiner Forumsquelle für Visual Novels.

Das empfohlene Spiel hat übrigens vor ein paar Tagen ein Update erfahren, und ist durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Aus heiterem Himmel ist die Beziehung in langweilige Gewässer geraten (nicht wirklich nachvollziehbar erklärt) und die Lösung dafür war ein Rollenspiel. In der Vanilla-Version ein "Ballerina-Casting" mit hohem Fremdschämpotenzial, oder in der Alternative, die ich nicht gespielt habe, eine BDSM-Szene, die von Kommentatoren welche tiefer in der Materie stecken als "völlig überzogen und macht im Kontext überhaupt keinen Sinn" bezeichnet wurde.

Der Entwickler hat mittlerweile auch angekündigt, dass das Spiel nach zwei bis drei weiteren Updates vollständig ist.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Blaight »

Nina ich hätte gerne mal Deine Einschätzung zu den Sexszenen in Mass Effect. Das ist meines Empfinden nach eines der vielen Spiele, wo der Sex Ziel und Ergebnis einer klassischen Kindness Coin Mechanik ist. Zudem haben wir noch so schwierige Dinge, dass Tali, die wir wie die sprichwörtliche Damsel in Distress, mehrfach vor dem sicheren Tod retten, sich aktiv einem hohen Gesundheitsrisiko aussetzt, um Sex mit Shepard zu haben. Die damit verbundenen Botschaften sind alles andere als zeitgemäß.
Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich überrascht war, wie das mit Jack umgesetzt wurde. Wenn man, wie sie es ja auch anbietet, einfach Sex mit ihr hat, dann endet die Beziehung in einer sehr traurigen Sackgasse. Hast Du das gespielt? Wie schätzt Du das ein?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Schönstes Beispiel ist ja Witcher 3, wo ich einer von 100.000 Gamern war, der mit Gerald ALLE Zauberinnen und Rotlicht-Damen 'beschlafen' hat - weil's geht. :D (+ aller DLCs)

Witzig ist die 'Darstellung' gegenüber Yennefer als wäre nix gewesen UND am Ende hatte ich sogar die Scene mit Yennefer und Triss. :D

Kann man(n) das als Erfolg verbuchen?
Darüber müsste man mal diskutieren. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Schlagerfreund »

Gerade die Bioware Spiele finde ich in er Hinsicht ziemlich furchtbar. Der Begriff Kindness Coin trifft es da ziemlich gut. Gerade die so hoch gelobten Serien Mass Effect und Dragon Age finde ich da größtenteils peinlich. Den Figuren wird eigentlich keine eigene Sexualität zugestanden. Wenn der Spieler ein bisschen nett ist, dann geht zu 99.99% in die Kiste. Die meisten Figuren "swingen both ways", damit der Spieler keine Zurückweisung erfahren kann. Ich finde damit zeigt man das man die eigenen Figuren nicht sonderlich ernst nimmt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Blaight »

Deshalb finde ich im Speziellen die Beziehung zu Jack zumindest ungewöhnlich.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von IpsilonZ »

Schlagerfreund hat geschrieben: 27. Apr 2019, 11:57 Gerade die Bioware Spiele finde ich in er Hinsicht ziemlich furchtbar. Der Begriff Kindness Coin trifft es da ziemlich gut. Gerade die so hoch gelobten Serien Mass Effect und Dragon Age finde ich da größtenteils peinlich. Den Figuren wird eigentlich keine eigene Sexualität zugestanden. Wenn der Spieler ein bisschen nett ist, dann geht zu 99.99% in die Kiste. Die meisten Figuren "swingen both ways", damit der Spieler keine Zurückweisung erfahren kann. Ich finde damit zeigt man das man die eigenen Figuren nicht sonderlich ernst nimmt.
Jap. Ich meine, ich mochte die Dragon Age und Mass Effect Spiele die ich gespielt habe (also DA:Origins und ME 1&2). Aber der Teil war wirklich nur ein reines Abhaken der richtigen "netten" Antworten und dann spielt dir das Spiel große Emotionen vor. An sich habe ich nicht ehrliche Antworten gegeben sondern das gesagt, wo ich wusste, dass sie das hören wollen.
Ich mag die Spiele trotzdem und ich glaube auch, dass sie dazu beigetragen haben, dass Spiele etwas offener mit Sexualität umgehen können. Heißt aber eben nicht, dass es gut umgesetzt war.
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 27. Apr 2019, 09:30 Schönstes Beispiel ist ja Witcher 3, wo ich einer von 100.000 Gamern war, der mit Gerald ALLE Zauberinnen und Rotlicht-Damen 'beschlafen' hat - weil's geht. :D (+ aller DLCs)
(...)
Habe immer noch keinen Witcher Teil durchgespielt. Aber in dem Fall passt es ja dann auch wirklich zu seinem Charakter, oder? Ich finds ja an sich nicht "falsch", dass man in Spielen die Möglichkeit hat durch manipulative Antworten viele Frauen oder Männer ins Bett zu bekommen. Ich finds nur verantwortungslos wenn ein Spiel mir das dann eine tiefe und bedeutende Beziehung zwischen zwei Menschen verkaufen will.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Nina »

Laflamme hat geschrieben: 25. Apr 2019, 18:12 Yup, die verlorene Jungfräulichkeit war gemeint. Ich weiß nicht ob das Fraternity-Speech ist, ich habs am ehesten aus meiner Forumsquelle für Visual Novels.
Komisch, dass mir dieser Begriff noch nie begegnet ist (oder ich mich zumindest nicht daran erinnern kann.). Aber nun: Wieder was gelernt!
Das empfohlene Spiel hat übrigens vor ein paar Tagen ein Update erfahren, und ist durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Aus heiterem Himmel ist die Beziehung in langweilige Gewässer geraten (nicht wirklich nachvollziehbar erklärt) und die Lösung dafür war ein Rollenspiel.
Hast Du eine Vermutung, wie sich diese seltsame Entwicklung erklären ließe?
Blaight hat geschrieben: 26. Apr 2019, 20:41 Nina ich hätte gerne mal Deine Einschätzung zu den Sexszenen in Mass Effect. Das ist meines Empfinden nach eines der vielen Spiele, wo der Sex Ziel und Ergebnis einer klassischen Kindness Coin Mechanik ist. Zudem haben wir noch so schwierige Dinge, dass Tali, die wir wie die sprichwörtliche Damsel in Distress, mehrfach vor dem sicheren Tod retten, sich aktiv einem hohen Gesundheitsrisiko aussetzt, um Sex mit Shepard zu haben. Die damit verbundenen Botschaften sind alles andere als zeitgemäß.
Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich überrascht war, wie das mit Jack umgesetzt wurde. Wenn man, wie sie es ja auch anbietet, einfach Sex mit ihr hat, dann endet die Beziehung in einer sehr traurigen Sackgasse. Hast Du das gespielt? Wie schätzt Du das ein?
Eine romantische Beziehung zu Jack konnte ich damals selbst nicht aufbauen, weil sie zu den heterosexuellen NPCs gehört und mein Commander weiblich war. Ich bin mit ihrer Route aber vertraut und sehe diese durchaus kritisch, weil beide möglichen Ausgänge fragwürdige Implikationen mit sich bringen:

Zum einen wäre da der Umstand, dass Jack als schwer traumatisierte/mental versehrte Frau die einzige aus dem Kernteam ist (Kelly Chambers zähle ich nicht dazu), mit der man spontanen und zwanglosen Sex haben kann und damit leider das alte Klischee bedient wird, dass promiskuitive bzw. sexuell aktive Frauen "gestört" (oder, im Falle von Morinth, bösartig und gefährlich) seien. Zudem wird das Techtelmechtel direkt sanktioniert: Jack schottet sich ab und sperrt Shepard konsequent aus ihrem Leben aus. Das ist, wie ich finde, kein positives Signal an die Spieler_innen. Sicher, sexuelle Aktivitäten KÖNNEN selbstzerstörerische Züge annnehmen und es gibt Menschen, deren entsprechenden Impulse man nicht unbedingt fördern sollte; bedingt durch das Framing besteht aber die Gefahr, dass dieser Part von Jacks Route auch als wertender Kommentar zum grundsätzlichen Sexualverhalten gelesen wird.
Und auch das "gute Ende" bringt eine Lesart mit sich, die ausgesprochen unvorteilhaft ist und damals vielfach kritisiert wurde: Nämlich dass es nur eine Romanze (bzw. einen Mann) braucht, um eine - abermals: schwer traumatisierte - Frau zu "heilen" und wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen.

In beiden Fällen ist das große Problem die extreme Vereinfachung eigentlich komplexer Sachverhalte und Gefühlsregungen und die damit verbundene, zumindest implizite Bewertung bestimmter Verhaltensweisen. Ich hätte mir gewünscht, dass man nach dem spontanen Sex nicht sofort aus Jacks Leben ausgesperrt wird, sondern theoretisch noch die Chance hat, eine engere Verbindung zu ihr herzustellen; und ebenso wäre es spannender - und realistischer - gewesen, wenn man auf dem Weg zur Romanze (also zum "guten Ende") noch diversen, ernsthaften (und nicht vorhersehbaren) Stolpersteinen begegnet wäre.

Was die Romanzen im allgemeinen betrifft, so würde ich sie nicht als die alleroffensichtlichsten Beispiele für das "Kindness Coins"-Prinzip bezeichnen, weil man den potenziellen PartnerInnen meiner Erinnerung nach nicht immer nur blind zustimmen muss, sondern auch mal widersprechen kann oder sogar soll. Die einzelnen Interaktionen fallen deshalb durchaus etwas komplexer aus - jedenfalls in der Theorie. In der Praxis werden die an sich interessanten Interaktionsdynamiken leider durch das Dialogsystem fast komplett zunichte gemacht. Durch die klare Trennung zwischen "guten" und "schlechten" Antworten auf dem Konversationsrad muss man nie nachdenken und sich auf das Gegenüber einlassen, sondern kann sich nahezu blind durch alle Gespräche klicken. Und am Ende folgt dann zuverlässig immer eine inszenatorisch extrem unterwältigende Sex-Szene. Mich hat dieser Umstand damals ganz besonders enttäuscht, weil die vielen - und zum Teil nicht-heterosexuellen - Romantikoptionen so eine positive Überraschung waren.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Fu!Bär »

Mal wieder eine tolle Folge. Das Interview in voller länge war sehr gut und ich habe mich gefreut, auch nach dem Podcast noch mehr über die Entwicklerin und die Gegebenheiten der Entwicklung zu erfahren.

PS: Ich fand die Romanzen in Mass Effect immer klasse. Habe ich immer unreflektiert super gefunden. Angeregt durch diesen Thread muss ich aber sagen, dass ich die Romanzen nur deshalb so toll fand, weil überhaupt (Homo-) Sexualität und Liebe in einem AAA Titel thematisiert wurde.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Blaight »

Danke Dir Nina, spannende Perspektive! Wieder mal meine Sicht erweitert.


Seit ich einmal eine Video mit der Femshep gesehen habe, spiele ich immer diese Variante. Jennifer Hales Voice Acting ist u n g l a u b l i c h.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Laflamme »

Nina hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:51
Laflamme hat geschrieben:Das empfohlene Spiel hat übrigens vor ein paar Tagen ein Update erfahren, und ist durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Aus heiterem Himmel ist die Beziehung in langweilige Gewässer geraten (nicht wirklich nachvollziehbar erklärt) und die Lösung dafür war ein Rollenspiel.
Hast Du eine Vermutung, wie sich diese seltsame Entwicklung erklären ließe?
Mein bestmöglicher Versuch einer Vermutung ist, dass dem Dev die Story vielleicht zu "vanilla" war und deshalb - koste es was es wolle und egal wie - Drama rein musste. Ich transkribiere mal die Szene, wie zum ersten und einzigen Mal auf die Langweile in der Beziehung (die zu dem Zeitpunkt geschätzt einen Monat alt ist) erwähnt wird:

(Wohnzimmer)
Mary: *yawn* "Tired. Want to go to bed?"
MC: "I'll finish this movie first."
Mary: "Alright."
- You finish the movie and then join Mary in the bedroom. -
(Schlafzimmer)
- You find her on the bed, naked from the waste (sic!) down. -
MC: "Haven't gone to sleep yet?"
Mary: "I was waiting for you. So, do you want sex?"
MC: "What?"
Mary: "Do you want sex?"
MC: "Jesus! Is this what it's come to?"
Mary: "What?"
- You sit down next to her. -
MC: "Do you want sex? Like it's just an activity."
Mary: "Well, how should I say it?"
MC: "We've lost our passion?"
Mary: "I don't know. Probably. A little."
- She puts on her pajama bottoms. -
Mary: "I mean, it's bound to happen. Isn't it?"
- She climbs on top of you. -
Mary: "I mean... it's never as exciting as the first time."
MC: "No."
Mary: "But that's not a bad thing either. To be comfortable like that with someone."

Worauf Frauenmagazine und Rollenspiele ins Spiel gebracht werden. Ich glaube über literarisches Niveau brauchen wir nicht reden, aber so hört sich keine frische Beziehung an. Ich persönlich hätte da viel mehr eine andere Figur dieses Kapitels ausgebaut: Noah, den "Fahrlehrer", der Mary während der vorgeschriebenen Fahrstunden beaufsichtigt, offensichtlich Interesse an ihr zeigt (das dritte Bild nach seinem Auftauchen zeigt schon, wie er ihr auf die Brüste starrt) und zum MC sagt, "Don't worry, Sir, I'll bring your daughter back safely." Wobei Noah nach diesem Einführungsdialog wieder aus der Handlung komplett verschwindet, die restlichen Fahrstunden werden übersprungen und das Kapitel endet mit dem bestandenen Führerschein und einer besoffenen Mary im Bett. Und der Möglichkeit, sie mit Simone zu betrügen, "weil man ja Bedürfnisse hat". Die, wenn man diese Möglichkeit auswählt, nach anfänglichen Bedenken auch mitmacht. (In Hintergrund wird dann in Ren'Py laut Forumsusern eine Variable namens "marycheat" auf "true" gesetzt.)

Wie gesagt, ich vermute da musste Drama rein um die Handlung noch etwas strecken zu können.

Oder Likesblondes wurde von der "Visual Novel Krise" erfasst, die im Moment umgeht. Ist natürlich vollkommen utopisch, aber wenn man sich die Einzelfälle von VNs ansieht, die im Moment in der Krise stecken, fällt in letzter Zeit eine gewisse Häufung auf. Wenn ich alleine meine beobachteten Foren durchsehe hab ich da folgendes:

- Sisterly Lust (Perverteer): Dev hat sich den Fuß gebrochen, muss zur Reha und konnte eine zeitlang keine Treppen steigen um zum Renderrechner zu kommen -> kein Update dieses Monat, Patreon pausiert
- Jessica O'Neil's Hard News (StoperArt): Die aktuelle Version steckt seit einem Monat in der Alpha, weil eine Szene zum regulären Update nicht fertig wurde. Fehlende Szene wird erst mit dem nächsten Update nachgereicht.
- Culture Shock (King of Lust): Die letzten beiden Updates waren Szenenüberarbeitungen von den ersten vier Versionen.
- Milfy City (ICSTOR): On hold wegen Burnout des Devs.
- F.I.L.F. (ICCreations): Vorübergehend auf Patreon gesperrt wegen Nacktbildern auf der extrenen Webseite des Devs.
- Babysitter (T4bbo): Persönliche Probleme des Skriptschreibers, dieser wurde nach zwei Monaten rausgeschmissen und ersetzt, wenn die nächste Version kommt (bisher monatlich) weiß niemand.
- My sweet Neighbours (Pandelo): Dev kümmert sich im Moment um seine schwer kranke Mutter. On hold, Patreon pausiert.
- Under House Arrest (SilkAri): On hold. Dev musste aus finanziellen Gründen für einen Monat einen Montagejob in einem anderen Bundesstaat annehmen. Hat den nicht verlängert, ist daher ab sofort auf Jobsuche.
- Sexual Satisfaction (Lusty Rose): Von Patreon geflogen, vermutlich wegen Inzestcontent. Seither nicht mehr aufgetaucht, vermutlich abandoned.
- Lexi (Chatterbox): Dev ist schwer krank und befindet sich auf einer Transplantationsliste. Spiel wurde an ein Team von Ptolemy abgegeben.
- For Elise (Lickerish Games): Kein Lebenszeichen seit Oktober. Abandoned, hat aber wenigstens ein einigermaßen befriedigendes Ende im Moment.
- My Daughter's Plaything (KimmiChan): Abandoned. Das Spiel war eine visuelle Umsetzung der Story My Daughter's Dildo, wahrscheinlich wurden KimmiChan die Plagiatsvorwürfe zu viel.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von Nina »

Fu!Bär hat geschrieben: 29. Apr 2019, 14:32 Ich fand die Romanzen in Mass Effect immer klasse. Habe ich immer unreflektiert super gefunden. Angeregt durch diesen Thread muss ich aber sagen, dass ich die Romanzen nur deshalb so toll fand, weil überhaupt (Homo-) Sexualität und Liebe in einem AAA Titel thematisiert wurde.
Angesichts der vielen formalen und inhaltlichen Unzulänglichkeiten gehe ich davon aus, dass die Romanzen in den diversen BioWare-Spielen vor allem wegen der von Dir genannten Punkte so begeistert aufgenommen wurden und bis heute als Positivbeispiele genannt werden. Nicht-heterosexuelle Beziehungen waren noch vor ein paar Jahren eine Seltenheit in AAA-Titeln und "Mass Effect" hat ebenso wie "Dragon Age" maßgeblich dazu beigetragen, sie salongfähig(er) zu machen. Das kann man ruhig anerkennen.
Blaight hat geschrieben: 29. Apr 2019, 14:43 Seit ich einmal eine Video mit der Femshep gesehen habe, spiele ich immer diese Variante. Jennifer Hales Voice Acting ist u n g l a u b l i c h.
Oh ja!
Laflamme hat geschrieben: 29. Apr 2019, 15:42
Nina hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:51
Laflamme hat geschrieben:Das empfohlene Spiel hat übrigens vor ein paar Tagen ein Update erfahren, und ist durchaus mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Aus heiterem Himmel ist die Beziehung in langweilige Gewässer geraten (nicht wirklich nachvollziehbar erklärt) und die Lösung dafür war ein Rollenspiel.
Hast Du eine Vermutung, wie sich diese seltsame Entwicklung erklären ließe?
Mein bestmöglicher Versuch einer Vermutung ist, dass dem Dev die Story vielleicht zu "vanilla" war und deshalb - koste es was es wolle und egal wie - Drama rein musste. Ich transkribiere mal die Szene, wie zum ersten und einzigen Mal auf die Langweile in der Beziehung (die zu dem Zeitpunkt geschätzt einen Monat alt ist) erwähnt wird...
Wow, ganz herzlichen Dank für diesen detaillierten Einblick - auch in die "VN-Krise", die tatsächlich an mir vorbeigegangen ist, da ich insbesondere Patreon-Projekte nur am Rande verfolge und selbst keine unterstütze.
Benutzeravatar
AntiTrust
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mär 2018, 17:19

Re: Touchscreen: One Night Stand

Beitrag von AntiTrust »

One Night Stand ist inzwischen für ein paar mehr Plattformen erschienen. Für jeweils 4,99€ bekommt man es jetzt für die Playstation 4, die Xbox One und auch die Switch. Die Switch-Fassung ist bis zum 20. Oktober auf 3,99€ reduziert.

Nach wie vor erhältlich ist es für PCs auf Steam für 2,99€ bzw. DRM-frei auf itch.io, wo man für mindestens 2,99$ auch übrigens gleich eine Steamkopie miterhält. Wer den Soundtrack des Spiels besonders gerne mag, der kann ihn separat kostenlos herunterladen bzw. noch besser zu einem selbstbestimmten Preis kaufen.
Antworten